+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Schnupftabak Sammelstrang

  1. #11
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich liebe Schnupftabak !!!

    Uhhh. Ein Mentholheuler allererster Kategorie, wie könnte es anders sein aus dem Hause Pöschl!

    Gut, der Löwe ist jetzt nicht der Schlechteste dieser Kategorie und haut schon auch rein, v.a. aber wegen des Menthols. Wird wohl nur noch übertroffen vom President.

    Wie nimmst Du diesen? Handrücken? Wie schauts mit Rachenläufigkeit und Nasenverträglichkeit aus?

    Schnupfst Du schon lange und welche Sorten ausser dem Löwen? Wie bist Du dazu gekommen?
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #12
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Uhhh. Ein Mentholheuler allerster Kategorie, wie könnte es anders sein aus dem Hause Pöschl!

    Gut, der Löwe ist jetzt nicht der Schlechteste dieser Kategorie und haut schon auch rein, v.a. aber wegen des Menthols. Wird wohl nur noch übertroffen vom President.

    Wie nimmst Du diesen? Handrücken? Wie schauts mit Rachenläufigkeit aus?

    Schnupfst Du schon lange und welche Sorten ausser dem Löwen?
    klar doch !
    Man darf das Zeug allerdings nie zu tief reinschniefen, wegen der Bronchien, weißt Du.
    Übrigens, ich nehme Schnupftabak meist nur, wenn ich mal Schnupfen habe.....es gibt nix besseres !!!
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #13
    Narcissus
    Gast

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich glaub ich kenne dieses Problem sehr gut, weshalb ich auch erst durch Zufall dann zum "richtigen" Schnupfen kam, mit den nichtmentholisierten Sorten. Für mich nicht nachvollziehbar, wieso hierzulande gerade die Pöschl Mentholheuler überall verkauft werden und nicht die gescheiten Sorten. Bei stark mentholisierten macht bei mir ziemlich schnell die Nase zu, läuft usw. Recht unleidlich.

    Gerade der "London brown" ist extrem in anderer Hinsicht, aufgrund der Feuchtigkeit und des Mahlgrads. Erstmal ist er aufgrund des Mahlgrads anfangs nicht so leicht zu behalten, es fällt ein wenig raus. Ich halte die offene Dose deshalb während des Schnupfens unter die Nase. Wenn er dann langsam richtig "klebt", ist er bei mir wunderbar zu genießen (keine Rachenläufigkeit, Nase macht nicht zu). So nach c.a. 5 Minuten fängt er dann leicht das Laufen an (ähnlich dem Snus), wobei ich ihn gerne erstmal abtupfe, dann ausschneuze. Das Nikotin ist dann im Gros eh schon abgegeben und der Tabakgeschmack wirkt noch länger nach.
    Aber das Ausschneuzen ist nichts für Witwen und Waisen: klumpenartig schwarz.

    Sollte der zu rassig sein, würde ich für den Einstieg sonst erstmal einen bayrischen Schmalzer vorschlagen, weil mittelgrober Mahlgrad und gefettet, was in der Verträglichkeit für die Nase kaum zu übertreffen ist.
    Nicht falsch verstehen, ich bin hartgesotten, liebe die Davidoff English and Scottish Mixture, aber der Kautabak war einfach leichter handzuhaben.

  4. #14
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Oh ja, das Zeug probiere ich gerade, auch Pöschl mit Menthol.
    Nur, meine Nase läuft und was da rausläuft ist braunschwarz. Das stört


    + Preis
    + Konsummöglichkeit überall
    + Dieses "Tabakerzeugnis" verursacht keinen Krebs
    - Es lässt den Kaffee nicht besser schmecken, wie es Zigaretten tun
    - Braune Taschentücher
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  5. #15
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Hier ein Selbstplagiat, aus einem anderen Strang (bitte hier stehen lassen, werte Mods), um meine Erfahrungen mittzuteilen und ein wenig aus dem Nähkästchen zu plaudern, was für Einsteiger auch interessant sein könnte:


    Zu beachten wäre wohl, daß jedes Näschen anders ist, ebenso wie der Geschmack.

    Mahlgrad: finde sehr wichtig, zunächst einmal den bevorzugten Mahlgrad rauszubekommen, erst später dann die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen zu entdecken. Je feiner, desto schneller der Nikotinkick, aber auch desto rachenläufiger, bei besonders feinen (indische v.a.) hurtig in der Lunge und heftiges Husten. Anfängern würde ich eher zu mittelgrob/ grob raten, nicht zu trocken. Fällt zwar leichter aus der Nase, aber nicht die unleidlichen Begleiterscheinungen. Einigen macht Rachenläufigkeit nichts aus, mir verleidet es den Genuß.

    Feuchtigkeit: Mir persönlich sind die feuchten, bzw. gefetteten (Schmalzler) wesenltich lieber, bzgl. Rachläufigkeit, Verträglichkeit für die Schleimhäute und Armoaentfaltung. Auch besser zu "behalten" und irgendwie nachhaltiger "sättigend" finde ich. Für den ganz schnellen zwischendurch Nikotinkick (mit erfrischendem Menthol) eher die trockenen, feinen Snuffs (bei mir macht nach wenig derer die Nase zu, also das Gegenteil was erreicht werden soll). Als kurzer Wachmacher sag ich mal. Nehme gerne morgens z.B. den SG "ZIP" mit gemäßigtem Menthol und Campher, sehr weich, wachmachend.

    Geschmack: Ich bin da breiter aufgestellt. Morgens gerne den leichteren flotten ZIP, dann zum Kaffee gerne einen bayrischen Schmalzer mit toffeearoma (ohne Aromatisierung), zum Wachmachen dann rauchigen "gekachelten Virginia" oder "Kardinal", die schweren Sorten abends und zum Bier oder Wein, zum Scotch. Die südafrikanischen sagen mir auch besonders zu, stark und animalisch. Die Aromatisierungen sind darüberhinaus fast unerschöpflich. Selbst probier ich gerne auch mal exotischeres zwioschendurch (Black watch z.B. mit Sandelholzöl u.s.).

    Schnupfmethode: Ich würde für Anfänger unbedingt die Zweifingermethode empfehlen, weil man den Tabak sonst viel zu hoch zieht (Rachen). Zwischen Zeigefinder und Daumen pressen und dann eher reindrücken als hochzuziehen.

    Aufbewahrung: Wichtig ist das Aufbewahren, daß die Schätzchen nicht austrockenen und an Aroma verlieren! Da sollte man ruhig zur Tupperware o.ä. greifen und nichtmehr auf die altertümlichen Steinflaschen aus dem bayrischen Wald. Vorsicht jedoch, bitte nicht sehr unterschiedliche Geschmacksrichtungen zusammen aufbewahren, weil das jeweilige Aroma dann die anderen durchdringt und zurück.


    Lege jedem Interessierten diese Seite ans Herz:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nicht um jetzt Werbung für meinen Lieblingsversender zu machen - es gibt genauso andere und muß nicht der sein -, sondern v.a. wegen der ausführlichen Beschreibungen der jeweilgen Sorten durch echte Experten und dann die Kundenrezensionen mit Bewertung dazu. Für mich zu Anfang meiner Schnupferei sehr wertvolle Orientierungshilfe.

    Hoffe behilflich gewesen zu sein und auf weiteren Austausch zum heißgeliebten Schnupftabak.

    Euer HK
    Geändert von Heinrich_Kraemer (19.04.2013 um 16:04 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #16
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Oh ja, das Zeug probiere ich gerade, auch Pöschl mit Menthol.
    Nur, meine Nase läuft und was da rausläuft ist braunschwarz. Das stört


    + Preis
    + Konsummöglichkeit überall
    + Dieses "Tabakerzeugnis" verursacht keinen Krebs
    - Es lässt den Kaffee nicht besser schmecken, wie es Zigaretten tun
    - Braune Taschentücher
    Nunja, Geschmäcker sind freilich verschieden. Zum Kaffee nehme ich gerne den Perlesreuter Walder Fresko, Schmalzler kein Mentholheuler, weil irgendwie toffeeartig, mit Anklängen von Wald und schöne "sättigende" Nikotinwirkung.

    Also etepetete sollte man als Schnupfer nicht sein, wenn einen die dunkle körnige Soße beim ausschneuzen stört, soviel dürfte klar sein. Die Quarzerei ist aber auch nicht gerade ästhetisch, v.a. bei Zigaretten, stinkt man doch sehr (was einem selbst ja nicht so auffällt, mir persönlich erst, als ich das quarzen ließ).
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #17
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Nunja, Geschmäcker sind freilich verschieden. Zum Kaffee nehme ich gerne den Perlesreuter Walder Fresko, Schmalzler kein Mentholheuler, weil irgendwie toffeeartig, mit Anklängen von Wald und schöne "sättigende" Nikotinwirkung.
    Also für den vorherigen Beitrag von mir auf jeden Fall ein Danke!

    Werde jetzt auf alle Fälle noch einige andere Sorten probieren
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #18
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Oh ja, das Zeug probiere ich gerade, auch Pöschl mit Menthol.
    Nur, meine Nase läuft und was da rausläuft ist braunschwarz. Das stört


    + Preis
    + Konsummöglichkeit überall
    + Dieses "Tabakerzeugnis" verursacht keinen Krebs
    - Es lässt den Kaffee nicht besser schmecken, wie es Zigaretten tun
    - Braune Taschentücher
    Das Zeug nie mit dem Ärmel abwischen, die Flecken bekommst Du nie mehr raus !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  9. #19
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    Zitat Zitat von Vetis Beitrag anzeigen
    Nicht falsch verstehen, ich bin hartgesotten, liebe die Davidoff English and Scottish Mixture, aber der Kautabak war einfach leichter handzuhaben.
    Achwas, nichts falsch verstehen. Kann mir schon denken, daß Anfänger gerade mit den Mentholheulern nicht klar kommen! Das ist es ja auch, was ich nicht verstehe, wieso überall die Pöschl Heuler erhältlich. Warte mal den SG London brown ab und wenn der nicht zusagt, vielleicht mal einen Schmalzler. Wenns dann auch nichts war, hält sich der Schaden auch in Grenzen und um eine Tabakerfahrung reicher.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #20
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Schnupftabak Sammelstrang

    p.s. zur Verträglichkeit noch: hier finde ich die südafrikanischen auch bestens (Dingler taxi, NTSU, Babaton), wobei die vom Geschmack her nichts für zimperliche Naturen sind: animalisch und stark.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. das Sterben der FDP - Sammelstrang
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 323
    Letzter Beitrag: 23.05.2015, 19:23
  2. EU will Schnupftabak verbieten!
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Europa
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 05.04.2013, 14:15
  3. Schnupftabak
    Von Ajax im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.09.2008, 19:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben