+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 65

Thema: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    "Blonde Helden" , das wollen die westlichen Medien überwinden. Es mag komisch klingen aber wer die Entwicklungen Hollywoods der letzten Jahrzehnte beobachtet hat , weiß ,dass da etwas Wahres dran ist.(und das gilt nicht nur für Hollywood)

    Wer mal wieder Lust hat auf deutschfreundliche Unterhaltung,dem sei der Anime "Attack on Titan" , im Original Shingeki no Kyojin, ans Herz gelegt.

    Der Anime erzählt die Geschichte von dem Überlebenskampf der letzten Menschen gegen eine Übergewalt von Giganten, die offensichtlich nur von Mordlust getrieben werden.
    Und diese letzten Menschen sind nicht etwa Japaner oder US-Amerikaner, sondern ,jetzt kommst, offensichtlich Deutsche (oder Skandinavier).
    Der Phänotyp und die Namen der letzten Menschen lassen kaum einen anderen Schluss zu.
    Während alle Menschen von den Titanen ausgelöscht wurden hat sich das schaffende Volk weitergeholfen: Sie haben eine riesige Mauer um ihre Hauptstadt herum errichtet und dahinter noch eine zweite und noch eine dritte Mauer. 100 Jahre lang kamen die strohdummen Titanen nicht auf die Idee ,dass sich hinter dieser Mauer Menschen befinden könnten, 100 Jahre in Frieden und dann setzt die Handlung an.

    Es beginnt damit ,dass ein riesiger "Titan" die erste Mauer einreißt und die kleineren Riesen daraufhin in das Land strömen und Verwüstungen von extremen Ausmaß anrichten, über die Hälfte der Bevölkerung stirbt, der Rest kann hinter die zweite Mauer evakuiert werden. Mehr möchte ich nicht vorwegnehmen.

    Die Hauptprotagonisten sind die 3 Halbstarken Armin Alert , Eren Jäger und Mikasa Ackerman, letztere ist Halbjapanerin und damit , laut Anime, eine Angehörige einer ausgestorbenen Rasse. Auch wenn es streng genommen nur zur Hälfte stimmt.

    Die Geschichte befasst sich zum größten Teil mit dem Schrecken des Krieges und dem Überlebenskampf eines Volkes. Auf übertriebene "Shounen"-Effekte wird zum größtenteil verzichtet, es handelt sich um eine erwachsene Serie. (womit ich nicht sagen möchte ,dass sich nicht auch 16 -jährige damit befassen können, für Kinder ist das aber definitiv nichts)
    Ich würde die Serie am ehesten im Drama - Action Genre ansiedeln.

    Gerade für einen Deutschen, wo wir ja tagtäglich medial an unsere Erbschuld erinnert werden, ist die Serie schon fast Balsam für die Seele.
    Darüber hinaus ist sie auch sehr lehrreich ,da sie gewissermaßen als Metapher für die Masseneinwanderung in Westeuropa gesehen werden kann.

    Da ich aber erst ein paar Episoden gesehen habe , halte ich mich mit meiner Interpretation noch etwas zurück.

    Wer interressiert ist muss einfach nur Google bemühen unter den tags " Attack on Titan stream ger sub (und die episodennr. zB 1)" findet man idR mehrere Seiten, die einen Stream anbieten.

    Was haltet ihr von dem Anime? kennt den hier noch Irgentjemand?

    mfg Captain Spaulding

  2. #2
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    In Summerwars ist der letzte/erste quasi Facebook User der den Japaner die Kraft gibt ja auch ein Deutscher.

    Deutschland ist für viele* - durch Angloamis, Holländer, Franzosen, Italiener, Spanier, Portugiesen, Russen, Sowjets, Vatikan unterdrückte Länder ein Quell der Kraft, - grade weil die alle uns ja bekämpft haben.

    Und wir allein so lange gegen sie bestanden.

    *Z.E. Azad Hind

    Legion Freies Indien
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Zitat Zitat von Bellerophon Beitrag anzeigen
    In Summerwars ist der letzte/erste quasi Facebook User der den Japaner die Kraft gibt ja auch ein Deutscher.

    Deutschland ist für viele* - durch Angloamis, Holländer, Franzosen, Italiener, Spanier, Portugiesen, Russen, Sowjets, Vatikan unterdrückte Länder ein Quell der Kraft, - grade weil die alle uns ja bekämpft haben.

    Und wir allein so lange gegen sie bestanden.

    *Z.E. Azad Hind

    Legion Freies Indien
    Summerwars kannte ich noch garnicht, hört sich aber interressant an . (habs grad gegooglet)

    Es stimmt tatsächlich ,dass die Deutschen gerade wegen des zweiten Weltkrieges in der Welt sehr beliebt sind, vorallem in Asien und im nahen Osten.

    Allerdings versuchen die westlichen Medien auch permament dieses Bild von den tapfer kämpfenden und ritterlichen Deutschen zu verwischen und ins Gegenteil zu verkehren.
    Von der Anime-Kultur mal abgesehen , gibt es eigentlich keine Medien die ein positives Bild von den Deutschen oder generell von nordischen Menschen zeichnen.
    Das Hollywood-Phänomen ,dass hinter den größten Verbrechen immer reiche Weiße stecken ist bekannt und schon fast derartig ausgelutscht, dass man sich wundert, dass das noch nicht parodiert wurde.

    Die Anime-Welt dagegen verkehrt den Hollywoodschen Chauvinismus ins Gegenteil, dort findet nicht selten eine Romantisierung und Heroisierung des "arischen " Menschen statt.(Leicht überspitzt von mir dargestellt. )
    Es ist sehr unterschwellig ,aber trotzdem zu bemerken: in Animes haben meistens die stärksten oder bedeutsamsten Charaktere blonde Haare und oft auch blaue Augen, obwohl das überhaupt nicht dem japanischen Phänotyp entspricht.
    In "One Piece" zB hat der "stärkste Mann der Welt" ,wie er da genannt wird, Edward "white beard" Newgate strohblonde Haare und blaue Augen . (sieht man in den Rückblicken als er noch jünger war und keine grauen Haare hatte)
    Auch in "Naruto" haben Naruto und sein Vater der vierte Hokage blonde Haare und blaue Augen.
    In "Dragon Ball Z" wird die latente Germanophilie der Japaner auf die Spitze getrieben. Die unscheinbar schwarzhaarigen Sayajins verwandeln sich in Blonde Muskelmonster, wenn sie richtig ernst machen. Ich könnte mir vorstellen ,dass so mancher Antideutscher Schaum vorm Mund bekam, als das erste mal in der BRD eine Serie ausgestrahlt wurde, in der blond-blauäuigige SuperKrieger als die stärste Rasse im Universum bezeichnet wurden. Da muss man erstmal drüber nachdenken xD.
    ....Nur um mal ein paar bekannte Beispiele zu nennen...

    mfg Captain Spaulding

    ps: hast du dir die Serie Attack on Titan mal angesehen?
    Wie findest du die?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Nachtrag:
    Etwas wichtiges und bemerkenswertes habe ich noch vergessen:
    Unter diesen starken und handlungstragenden blonden Charakteren gibt es keine Antagonisten.
    Während Hollywood "arische" Menschen überproportional oft als charakterlich verkommen oder zumindest als charakterlich schwach zeichnet , ist in vielen Animes das Gegenteil der Fall:

    "Whitebeard" aus One Piece gehört zu den beliebtesten Charakteren überhaupt und das obwohl er nur in einigen Episoden auftrat. Das lag vermutlich an seinem unglaublich starken und idealistischen Charakter.
    Kein One Piece-Fan wird je den Moment vergessen, wo Whitebeard sich der Übermacht der Marine entgegenstellte um seine "Kinder" zu retten, wie er blutig zugerichtet, schon fast durchlöchert immer weiter kämpfte ,so als sei er verflucht , als könnte er nicht sterben ,weil sein Wille zu stark ist.
    Überhaupt die Tatsache ,dass er nicht Pirat wurde ,weil er auf Reichtum oder Abenteuer aus war, sondern weil er sich eine Familie wünschte spricht schon Bände für seinen sanftmütigen und trotzdem wehrhaften Charakter.
    Auch in "Nauto" sind Naruto und sein Vater der vierte Hokage die moralisch reinsten Charaktere überhaupt.
    Naruto wird ja ohnehin als die fleischgewordene Moral gezeichnet, wogegen sein Vater als der größte Held und stärkste Shinobi Kononahagakures bekannt ist.
    Er ist ein Held ,der sich selbst und seine Geliebte unter Tränen geopfert hat um den neunschwäntigen Fuchs zu versiegeln und damit sein Heimatdorf zu retten.
    Auch in Dragonball Z fällt auf, dass es keine blonden Antagonisten gibt.
    Die Sayajins hatten, als sie noch zu den "Bösen" gehörten schwarze bzw braune Haare.
    Die verwandlung zum blonden Supersayajin ist laut Anime nur mit einem "reinen Herzen" möglich, das sagt schon einiges.

    Einzige Ausnahme , die mir überhaupt einfällt ist der blonde Priester "Pater Anderson" aus "Hellsing".
    Aber wer die OVAs gesehen hat weiß ohnehin, dass die Schöpfer dem "Mainstream" der Germanophilie , der in Japan wohl tatsächlich gegeben ist,partout nicht folgen wollen.
    Um es mal ganz freundlich auszudrücken, ohne Hellsing jetzt als germanophobes Machwerk zu bezeichnen....

  5. #5
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Es wäre eine gute Idee, mal einen generellen Strang für empfehlenswerte Anime-Sendungen und -Filme zu eröffnen.

  6. #6
    Libertärer Republikaner Benutzerbild von BRDDR_geschaedigter
    Registriert seit
    09.08.2009
    Beiträge
    39.839

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Summerwars kannte ich noch garnicht, hört sich aber interressant an . (habs grad gegooglet)

    Es stimmt tatsächlich ,dass die Deutschen gerade wegen des zweiten Weltkrieges in der Welt sehr beliebt sind, vorallem in Asien und im nahen Osten.

    Allerdings versuchen die westlichen Medien auch permament dieses Bild von den tapfer kämpfenden und ritterlichen Deutschen zu verwischen und ins Gegenteil zu verkehren.
    Von der Anime-Kultur mal abgesehen , gibt es eigentlich keine Medien die ein positives Bild von den Deutschen oder generell von nordischen Menschen zeichnen.
    Das Hollywood-Phänomen ,dass hinter den größten Verbrechen immer reiche Weiße stecken ist bekannt und schon fast derartig ausgelutscht, dass man sich wundert, dass das noch nicht parodiert wurde.

    Die Anime-Welt dagegen verkehrt den Hollywoodschen Chauvinismus ins Gegenteil, dort findet nicht selten eine Romantisierung und Heroisierung des "arischen " Menschen statt.(Leicht überspitzt von mir dargestellt. )
    Es ist sehr unterschwellig ,aber trotzdem zu bemerken: in Animes haben meistens die stärksten oder bedeutsamsten Charaktere blonde Haare und oft auch blaue Augen, obwohl das überhaupt nicht dem japanischen Phänotyp entspricht.
    In "One Piece" zB hat der "stärkste Mann der Welt" ,wie er da genannt wird, Edward "white beard" Newgate strohblonde Haare und blaue Augen . (sieht man in den Rückblicken als er noch jünger war und keine grauen Haare hatte)
    Auch in "Naruto" haben Naruto und sein Vater der vierte Hokage blonde Haare und blaue Augen.
    In "Dragon Ball Z" wird die latente Germanophilie der Japaner auf die Spitze getrieben. Die unscheinbar schwarzhaarigen Sayajins verwandeln sich in Blonde Muskelmonster, wenn sie richtig ernst machen. Ich könnte mir vorstellen ,dass so mancher Antideutscher Schaum vorm Mund bekam, als das erste mal in der BRD eine Serie ausgestrahlt wurde, in der blond-blauäuigige SuperKrieger als die stärste Rasse im Universum bezeichnet wurden. Da muss man erstmal drüber nachdenken xD.
    ....Nur um mal ein paar bekannte Beispiele zu nennen...

    mfg Captain Spaulding

    ps: hast du dir die Serie Attack on Titan mal angesehen?
    Wie findest du die?
    Wundert mich auch, dass Dragonball Z noch nicht als politisch rechtsradikal bezeichnet wurde. Es gibt eine Superrasse im Universum, die sind unendlich stark und verwandeln sich auch noch in Blonde mit blauen Augen. Die anderen
    Rassen haben keine Chance gegen die.
    Sozialismus und Freiheit schließen einander definitionsgemäß aus. - Friedrich Hayek


    Sprüche 1:7
    Des HERRN Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

  7. #7
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen

    ps: hast du dir die Serie Attack on Titan mal angesehen?
    Wie findest du die?
    Noch nicht*.

    Was Anime und Mangas angeht ist Deutsches da natürlich oft anzutreffen, von der germanischen Mythologie bis zu NS-Uniformen, oder die heidimäßigen Umgebungen einiger Ghibli-Filme.

    In Sword of the Stranger ist der blonde Eurpoäer Luo-Lang allerdings der Kämpfer für den Ming-Kaiser.

    * die letzte Anime-Serie die mich interessierte war Samurai Champloo

    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  8. #8
    SexGott Benutzerbild von Deutsch-National
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Ásgarðr på Tronstol Hliðskjálf
    Beiträge
    697

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    [Links nur für registrierte Nutzer] auf so ne Anim-Seite kann man heraus finden, dass es 2433 Anime-Charaktere blond/blauäigig gibt. Ja, die Japse mögen/bewundern uns, aber wir die Japse doch eigentlich auch.
    Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten. Muaamar al-Gaddafi Journal du Dimanche im Februar 2011

  9. #9
    Bahadur Ghazi Sahib-Log Benutzerbild von Bellerophon
    Registriert seit
    13.05.2009
    Ort
    Hochfalen
    Beiträge
    6.591

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Zitat Zitat von Deutsch-National Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer] auf so ne Anim-Seite kann man heraus finden, dass es 2433 Anime-Charaktere blond/blauäigig gibt. Ja, die Japse mögen/bewundern uns, aber wir die Japse doch eigentlich auch.
    Ich glaube nicht das die uns bewundern*.

    Das ist für die einfach eine exotische Sache.

    In vielen Mangas und Videospielen ist der Weiße auch einfach der große Südbarbar mit langer Nase.

    Der US-Ami (zurecht und seit alters her) ohnehin der Erbfeind - und da dann wiederum der Deutsche was anderes.

    Nimm z.E. das Christentum, die nehmen das eben weil das ihnen so viele Dinge wie Vampire und Zombies und ähnliches bietet. Und das Kreuz etc. so stylisch ist. Eben exotisch.

    Tatsächlich waren die Priester für die nur Agenten der Portugiesen, die immer auf ihr Kreuz treten mußten (was sie auch taten, für ihre Geschäfte)



    *geschichtlich betrachtet sollte man sich immer bewußt sein, das die im 1 Weltkrieg** gegen uns gekämpft haben, und für die jeder Fremde einfach ein Fremder und sozusagen Untermensch ist.

    ** als Reparation erhielten sie damals von uns u.a. einen Zeppelin, das hat die sehr beeindruckt.

    Und: als die Samurai (das sind berittene Bogenschützen - und eben keine Schwertkämpfer) noch herrschten, waren die japanischen Bauern, die noch nicht mal Namen hatten, einfach ein völlig unterdrücktes Sklavenvolk. Ähnlich wie in Russland. Einem absoluten, permanenten, alltäglichen Terror unterworfen.
    »Es schmücken deine Worte dich, so schön wie deine Wunden – nach Ehre schmecken beide.«
    W.Shakespear »Mac Beth«

    Ich bin das, was die 68er immer abtreiben wollten

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Attack on Titan - wer mag blonde Helden? Sehr empfehlenswerte neue Anime-Serie

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Es wäre eine gute Idee, mal einen generellen Strang für empfehlenswerte Anime-Sendungen und -Filme zu eröffnen.
    Ich glaube einen allgemeinen Anime-Thread gab es schon .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ..... Stieß allerdings auf wenig Resonanz, vielleicht, weil Efna ihn eröffnet hat, keine Ahnung.

    Werd mich mal in den nächsten Tagen drum kümmern.

    mfg Captain Spaulding

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. sehr empfehlenswerte Bücher
    Von Sterntaler im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 17:05
  2. Anime
    Von Efna im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 10:53
  3. Oliver Kahn, der Titan tritt ab
    Von Schwarzer Rabe im Forum Sportschau
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 17:16
  4. Neue Serie bei BILD: Die Kinder des Terrors
    Von Tratschtante im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 18:50
  5. Blonde Frauen, die blonde Männer verachten
    Von Pandulf im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 23:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben