+ Auf Thema antworten
Seite 11 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 12 13 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 101 bis 110 von 130

Thema: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

  1. #101
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Ich sehe noch etwas: nämöich die Möglichkeit für kleine unabhängige Erfinder, etwas auszuprobieren.

    Im Grunde das, was Don schon schrieb: ich brauche weder teure Fräsen noch hohe Stückzahlen für Spritzguß etc.
    Genau! Und Leif hat noch ne andere wichtige Sache angesprochen, an die ich gar nicht dachte: Menschliche Ersatzteile aus humanen Zellen gedruckt, Wahnsinn! Gehirnprothesen für 9/11-Truther etwa >x.)= Aber ich will nicht abschweifen...

    Aber klar, für Erfinder, Designer usw. isses natürlich ein herrliches Spielzeug, mit dem sich die Dinge dreidimensional visualisieren lassen, die einem im Kopf herumspuken. Das ist schon was anderes als ne Zeichnung auf dem Papier!
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #102
    Mitglied Benutzerbild von Kuddel
    Registriert seit
    31.07.2013
    Beiträge
    3.087

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Genau! Und Leif hat noch ne andere wichtige Sache angesprochen, an die ich gar nicht dachte: Menschliche Ersatzteile aus humanen Zellen gedruckt, Wahnsinn! Gehirnprothesen für 9/11-Truther etwa >x.)= Aber ich will nicht abschweifen...

    Aber klar, für Erfinder, Designer usw. isses natürlich ein herrliches Spielzeug, mit dem sich die Dinge dreidimensional visualisieren lassen, die einem im Kopf herumspuken. Das ist schon was anderes als ne Zeichnung auf dem Papier!
    Ja, in meinem Fall für die Altbausanierung. Da braucht man manchmal genau passende Einzelstücke. Das Material ist hier egalm, es geht nur um die Optik.

    Allerdings haben wir tatsächlich letztens eine recht komplizierte Stahlkonstruktion drucken lassen. Und tatsächlich paßte die erst beim dritten Versuch. Erst dann würde die Konstruktion aus entsprechendem Stahl gefräst und geschweißt.

    Das ganze Gebilde war aber auch gerade mal 22 cm lang.
    Deutschland. Schöner ohne Döner.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du darfst sie benutzen ohne zu zahlen. Sie ist jedoch nicht Open Source, du darfst sie nicht verändern wie du willst!


  3. #103
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Ich war heute nochmal in dem Laden und habe mich nach MDF-Kopien erkundigt. Da ich gerade ein mittelalterliches Schiff im Modell rekonstruiere, das wohl mal im Museum landet, wenn´s fertig ist, dachte ich so bei mir, wie schön wäre es doch, davon ne Kopie zu behalten.

    Und siehe da: Es ist machbar! Ich solle das Ding von allen Seiten fotografieren, hunderte Fotos am besten aus möglichst jeder Perspektive, und schon ließe sich aus diesem Fotodatensalat ne Kopie anfertigen! Natürlich nur vom Schiffsrumpf, unausgerüstet und ohne hervorstehende Teile, aber mehr will ich ja nicht. So´n Ding anzufertigen ist nämlich ne Schweinearbeit, zumal es geklinkert ist, also mit dachziegelartig überlappenden Plankengängen versehen. Und da das Original außenbords geteert war, kann die Kiste ruhig aus MDF bestehen, das dann schwarz gestrichen wird. Das Deck wird dann mit echtem Holzfurnier beplankt und schon habe ich mir ne Menge Arbeit gespart. Noch schneller wäre es natürlich gegangen, ich hätte meine Rekonstruktionszeichnung von vorneherein direkt in den Drucker eingegeben. Aber das Bauen selbst macht natürlich auch Spaß >8.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #104
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Ja, in meinem Fall für die Altbausanierung. Da braucht man manchmal genau passende Einzelstücke. Das Material ist hier egalm, es geht nur um die Optik.

    Allerdings haben wir tatsächlich letztens eine recht komplizierte Stahlkonstruktion drucken lassen. Und tatsächlich paßte die erst beim dritten Versuch. Erst dann würde die Konstruktion aus entsprechendem Stahl gefräst und geschweißt.

    Das ganze Gebilde war aber auch gerade mal 22 cm lang.
    Klar, als Mustervorlage für die Stahlfräse oder für den Guß eignen sich gedruckte Plastikobjekte ja durchaus. Anwendungsbereiche scheint es jedenfalls genügend zu geben, die man heute noch gar nicht so richtig erkennt >8.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #105
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Habe jetzt nicht den ganzen Strang gelesen. Falls es schon jemand erwähnt hat ...sorry. Ansonsten:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    3D-Drucker gibts bei Pearl ab 799€. Stelle ich mir spannend für den Modellbau vor. Was haltet ihr von dem Ding?
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #106
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Geronimo Beitrag anzeigen
    Habe jetzt nicht den ganzen Strang gelesen. Falls es schon jemand erwähnt hat ...sorry. Ansonsten:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    3D-Drucker gibts bei Pearl ab 799€. Stelle ich mir spannend für den Modellbau vor. Was haltet ihr von dem Ding?
    Absolut nervig, diese Werbeformate. Aber in diesem Fall auch höchst informativ >8.)=

    Du hast es doch mit Flugzeugen. Baust du auch Modelle? Da dürfte so ein Maschinchen noch etwas nützlicher sein als im historischen Schiffsmodellbau. Egal, ich sehe da jedenfalls ungeahnte Möglichkeiten. Aber bevor ich mir so´n Ding zulege, warte ich lieber die übernächste Generation an Druckern ab und nehme bis dahin den Service von Profis in Anspruch. Wenn ich daran denke, daß ich Anfang der 80er ein Vermögen für einen CD-Player ausgegeben habe, möchte ich mir so was nicht nochmal antun >8.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #107
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Richtig - aber dazu müssen auch noch andere Systeme fallen, weil sie dann einfach nicht mehr zeitgemäss sind und zu mehr Verwerfungen führen anstatt den Menschen zu befreien, obwohl es möglich wäre ...
    Sehr richtig!
    Kann man alles schon beim Marxen nachlesen.

    Oder bei Oberlercher ([Links nur für registrierte Nutzer], 1998):

    Die ‘große Industrie’ ist heute schon technisch, organisatorisch und politisch veraltet. Den Hausindustrien, den teil- bis vollautomatisierten Miniaturfabriken der Kleinbauern und Kleinbürger, den Hausindustriekomplexen und -netzen der neu sich in Stand setzenden Familien-, Sippen- und Stammesgemeinschaften und natürlich der souveränen Gemeinschaft des Volkes insgesamt gehört die Zukunft. Das industrielle Prinzip kehrt zur Eigenwirtschaft, seinem Ausgangspunkt, zurück, und die Marktwirtschaft findet sich in ihrer alten Randständigkeit wieder. Denn die materielle Produktion muß als Reich der Notwendigkeit auch dann aufrechterhalten werden, wenn sie für kein Kapital mehr irgendeinen Profit abwirft.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  8. #108
    Neutralradikal
    Registriert seit
    13.08.2013
    Beiträge
    820

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Man stelle sich vor.. alles einfach "ausdrucken", was man in einer CAD-Software erstellen kann... Das bietet eine Menge interessanter Optionen..
    [Links nur für registrierte Nutzer]


  9. #109
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Phantasie. Kein Druckkopf kann derart verschiedene Materialien und Formen wie sie in einem Haus verbaut sind herstellen. Auch künftig nicht, außer es wird das Supermaterial erfunden, dem man alle notwendigen Eigenschaften beliebig zuweisen kann. Aber auch da bleibt das ökonomische Problem, ob Vorfertigung nicht günstiger ist als eine Monstermaschine ständig hin-und herzutransportieren.
    Du musst mehr Vertrauen in den Fortschritt haben!
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  10. #110
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.242

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Vermutlich werden die meisten sich erstmal nackte Weiber drucken.
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffen aus dem 3D Drucker
    Von CrispyBit im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 23:55
  3. Statistiken, die nicht erstellt werden,
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 20:18
  4. Fenstersturz von Drucker .....
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:11
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben