+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 130

Thema: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

  1. #41
    Soy Rodrigo Duterte !!! Benutzerbild von WotanLiebtEuch
    Registriert seit
    11.04.2013
    Beiträge
    2.808

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Ja eben. Da sind "Plastik"modelle aus dem Drucker völlig ungeeignet.

    Das meinte ich doch vorhin schon, daß nicht nur die Form des Schiffes (also des Rumpfes hauptsächlich) eine Rolle spielt, sondern eben das Material und die Verbindungstechnik.

    Genau das kann der Drucker ja gar nicht.

    Zu meiner Zeit wurde ein spezielles Schweißverfahren eingeführt. Was natürlich prompt schief ging

    Dazu wurde ein Modell aus genau dem spezifizierten Metall gebaut und entsprechend verbunden. Also die Einzelteile.

    Wir Wasserspieler setzten das Ding dann in den Strömungskanal und guckten, was passiert. Leider waren keine annehmbaren Kollegeinnen mit T-Shirts da Es spritzte nämlich gewaltig.


    Genau das geht aber mit einem Drucker gar nicht.

    Entscheidend sind ja eben Material und Fpgetechnik. Schreibst Du ja selbst. Wie soll das ein Plastedrucker hinbekommen?

    Ich bleibe beim Studentenquälen
    so ein 3D Drucker kostet par wenige Tausend, im Vergleich zu einer schwäbischen 5Achs-Maschine für die Titanzerspanung ein klecks.
    Zudem fehlt den amis das nötige Bedienpersonal, für den 3D-Drucker brauchts keinen, der wird direkt mit Volumenmodellen gefüttert.

    Die Amis sind ja selbst zu blöde um eigene Nieten für ihre Luftfahrt herzustellen, wird alles in Deutschland eingekauft.
    "Wir können jetzt nicht wie früher der Kaiser mit dem Geldsack hierherkommen und das irgendwie verstreuen. So macht man das in einer Gesellschaft nicht. Aber wir helfen schnell, das ist das Entscheidende."

    Landesv. K. am dritten!!! Tage nach der Flut bei der Erstbesichtigung

  2. #42
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
    Die Konstruktion geschieht ohnehin am Rechner. Und genau das geht meist schief.

    Rekonstruktionen funktionieren am besten durch Versuch und Irrtum mit den (mehr oder weniger) originalen materialien.

    Genau diesen hölzernen Charakter, insbesondere Quell- und Schwindverhalten, Verbindungtechnik, Verwindungssteifigkeit etc. kann eine Plastedrucker ja eben nicht.


    Daher sehe ich da für Kinderspielzeug und Spielzeug für Erwachsene (Kind im Manne, wie ich zum Beispiel) einen Markt. Nicht aber im Bau- oder Schiffbaubereich.

    Bei Autoteilen kann man expermientieren (Stoßstangen, Lenkräder, Sitzauflagen und der ganze Zuliefererkram). Aber auch nur zur Entwicklung, nicht aber in der Massenproduktion.

    Wobei natürlich die Haptik den bach runtergeht. Es sei denn, wir wollen alle nur noch Plastikautos.

    In meiner alten Karre bleibt das gute alte lederlenkrad.
    Du missverstehst mich scheinbar vollkommen. Wenn ich eine aufschlussreiche Schiffsdarstellung, meinetwegen aus dem frühen 15. Jahrhundert, zeichnerisch analysieren und erfassen, sprich einen "Bauplan" aus den vorhandenen Informationen entwickeln möchte, dann tue ich das auf dem üblichen Weg der experimentellen Archäologie. Dann fliessen da alle mir zur Verfügung stehenden Informationen ein, die ich für relevant und natürlich auch belegt halte. Was dann hinten bei rauskommt, wird zwar kaum dem Schiff entsprechen, das dem mittelalterlichen Künstler als Vorbild diente, aber es wird nahe an dieses Schiff herankommen und allein darum geht es in diesem speziellen Fall. Um das Wiederaufstehenlassen vergangener Artefakte, und zwar um zeittypische, nicht um konkret existiert habende. (Auch die vielen Rekonstruktionsversuche von Kolumbus´ Santa Maria haben nichts dem konkreten Schiff zu tun, da kein Schwein weiß, wie das ausgesehen hat.)

    Ein nächster Schritt wäre dann, in gewohnter Weise einen Spantriß aus dem Plan zu extrahieren, Kiel und Steven zusammenzuschustern, den Konstruktionsspant zu bestimmen und anfangen zu bauen. Und das dauert, das kannste mir glauben. Auch wenn die Pläne noch so gut sind wird man hier nach dem Trial&Error-Verfahren, wie du richtig sagst, immer noch viel experimentieren müssen, um einigermaßen stimmige Linien hinzukriegen.

    Und hierfür wäre es eben günstig, man könnte sich Zeichnungen einfach dreidimensional ausdrucken lassen. Anhand eines solchen Modells liesse sich bereits einiges am Plan korrigieren. Und erst dann, wenn alles stimmt, mag man meinetwegen in Holz bauen oder eben mit Hilfe dieser Ausdruckmethode. Da es neben diesem Plastik-Gips- Gemisch auch andere Materialien gibt, die etwa mit MDF zu vergleichen sind, dürfte es kein Problem sein, überzeugende Holzimitationen zu kreieren, zumal die alten Schiffe geteert und gestrichen waren. Oder hübsch vergraut und verwittert, ein Effekt, der sich schon im Plastikmodellbau leicht erreichen lässt, wenn man da nicht allzu dilettantisch rangeht >8.)=
    Geändert von Heifüsch (30.11.2013 um 11:00 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #43
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Das erste mal, daß ich eine Frau auf Händen trage >8-)=

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Besonders glücklich scheint sie dabei nicht zu sein, aber egal. Ich war vorhin in diesem 3D-Drucker-Laden und habe mich mit den Betreibern unterhalten. Diese Figuren werden tatsächlich mit unterschiedlich gefärbtem Plastik (selbes Material wie Lego-Steine) gedruckt und sehen aus wie etwas grobkörnige dreidimensionale Fotos. Man braucht sich nur in eine Fotokammer zu stellen, wo zig Kameras einen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln aufnehmen. Mit diesen Daten wird dann ein 3D-Drucker gefüttert, der einen wahlweise in 1:10 oder kleiner ausdruckt. Für rund 240,- Euro kann man sich also selbst reproduzieren (in 1:10, ein paar kleinere Figuren bekommt man gratis dazu.) Und wie gesagt, die passenden Vodoo-Nadeln bekommt man gleich 10m weiter bei Modulor >8.)=

    Und dann ist es tatsächlich möglich, Objekte in klassischem MDF zu drucken! 70% Holzstaub plus 30% Bindemittel, das ergibt dann eine Oberfläche, die wie MDF schleifbar und selbst mit wasserlöslichen Farben auch bemalbar ist. Auch künstlicher Sandstein ist möglich, ebenfalls mit 30% Bindemittel und Steinmehl. In der Skulpturenrestaurierung wird dieses Zeug ja schon lange zur Reparatur kleinerer Fehlstellen verwendet...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #44
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das erste mal, daß ich eine Frau auf Händen trage >8-)=

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Besonders glücklich scheint sie dabei nicht zu sein, aber egal. Ich war vorhin in diesem 3D-Drucker-Laden und habe mich mit den Betreibern unterhalten. Diese Figuren werden tatsächlich mit unterschiedlich gefärbtem Plastik (selbes Material wie Lego-Steine) gedruckt und sehen aus wie etwas grobkörnige dreidimensionale Fotos. Man braucht sich nur in eine Fotokammer zu stellen, wo zig Kameras einen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln aufnehmen. Mit diesen Daten wird dann ein 3D-Drucker gefüttert, der einen wahlweise in 1:10 oder kleiner ausdruckt. Für rund 240,- Euro kann man sich also selbst reproduzieren (in 1:10, ein paar kleinere Figuren bekommt man gratis dazu.) Und wie gesagt, die passenden Vodoo-Nadeln bekommt man gleich 10m weiter bei Modulor >8.)=

    Und dann ist es tatsächlich möglich, Objekte in klassischem MDF zu drucken! 70% Holzstaub plus 30% Bindemittel, das ergibt dann eine Oberfläche, die wie MDF schleifbar und selbst mit wasserlöslichen Farben auch bemalbar ist. Auch künstlicher Sandstein ist möglich, ebenfalls mit 30% Bindemittel und Steinmehl. In der Skulpturenrestaurierung wird dieses Zeug ja schon lange zur Reparatur kleinerer Fehlstellen verwendet...
    Konnte dir der Betreiber auch verraten, welche Abmessungen ein Objekt maximal haben darf, welches auf diese Weise gedruckt werden soll?

  5. #45
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Registrierter Beitrag anzeigen
    Innerhalb von 20 Stunden wird ein ganzes Haus mit allen Wänden errichtet, inklusive Wasser- und Stromleitungen:



    Ganze Städte können so aus dem Boden gestampft werden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn die so toll sind müssen die ja leichter zu verkaufen sein als warme Semmeln. Wie viele wurden schon verkauft und gebaut?
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Das erste mal, daß ich eine Frau auf Händen trage >8-)=

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Besonders glücklich scheint sie dabei nicht zu sein, aber egal. Ich war vorhin in diesem 3D-Drucker-Laden und habe mich mit den Betreibern unterhalten. Diese Figuren werden tatsächlich mit unterschiedlich gefärbtem Plastik (selbes Material wie Lego-Steine) gedruckt und sehen aus wie etwas grobkörnige dreidimensionale Fotos. Man braucht sich nur in eine Fotokammer zu stellen, wo zig Kameras einen aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln aufnehmen. Mit diesen Daten wird dann ein 3D-Drucker gefüttert, der einen wahlweise in 1:10 oder kleiner ausdruckt. Für rund 240,- Euro kann man sich also selbst reproduzieren (in 1:10, ein paar kleinere Figuren bekommt man gratis dazu.) Und wie gesagt, die passenden Vodoo-Nadeln bekommt man gleich 10m weiter bei Modulor >8.)=

    Und dann ist es tatsächlich möglich, Objekte in klassischem MDF zu drucken! 70% Holzstaub plus 30% Bindemittel, das ergibt dann eine Oberfläche, die wie MDF schleifbar und selbst mit wasserlöslichen Farben auch bemalbar ist. Auch künstlicher Sandstein ist möglich, ebenfalls mit 30% Bindemittel und Steinmehl. In der Skulpturenrestaurierung wird dieses Zeug ja schon lange zur Reparatur kleinerer Fehlstellen verwendet...
    Ich bin beinahe wöchentlich bei Modulor, wo ist dieser Laden? :O

  7. #47
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Konnte dir der Betreiber auch verraten, welche Abmessungen ein Objekt maximal haben darf, welches auf diese Weise gedruckt werden soll?
    Ich hab hier die Daten des "Replicator2":

    Bauraum: 28,5 / 15,3 / 15,5 cm

    Schichtstärke: 0,1 - 0,3 mm

    Genauigkeit: 0,o11 mm auf der X- und Y-Achse, 0,0025 mm auf der Z- Achse

    Preis: 2.390,- ink. Workshop

    Es gibt dort auch ein gut illustriertes Buch über´s 3D-Drucken, das aber erst ab Mittwoch im Handel ist. Hab leider vergessen, mir den Titel u notieren. Aber ich geh´da morgen nochmal hin, die haben nachmittags geöffnet.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #48
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Ich bin beinahe wöchentlich bei Modulor, wo ist dieser Laden? :O
    Du musst bei Modulor rein, die Treppen hoch, dann rechts, dann links, dann fragen und schon biste da >8.)=

    Wie gesagt, morgen habense geöffnet wegen Advent und so. Ob die 3D-Fuzzis aber da sind weiß ich nicht. Modulor hat eben geöffnet, das müssen die angeschlossenen Firmen aber nicht unbedingt mitmachen. Du kannst ja mal nachfragen. Tel. 91507622
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #49
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich hab hier die Daten des "Replicator2":

    Bauraum: 28,5 / 15,3 / 15,5 cm

    Schichtstärke: 0,1 - 0,3 mm

    Genauigkeit: 0,o11 mm auf der X- und Y-Achse, 0,0025 mm auf der Z- Achse

    Preis: 2.390,- ink. Workshop

    Es gibt dort auch ein gut illustriertes Buch über´s 3D-Drucken, das aber erst ab Mittwoch im Handel ist. Hab leider vergessen, mir den Titel u notieren. Aber ich geh´da morgen nochmal hin, die haben nachmittags geöffnet.
    Da muss ich doch gleich mal 'ne Runde rechnen, ob der Bauraum groß genug ist ...

  10. #50
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Häuser aus dem 3D-Drucker in 20 Stunden erstellt

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Da muss ich doch gleich mal 'ne Runde rechnen, ob der Bauraum groß genug ist ...
    Du wolltest Modelle drucken, nicht? Hm, wie groß issn so ein Teil etwa? Die hatten dort noch andere Drucker, vielleicht findet sich ja was für dich. Mal sehen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hier noch ne andere Figur. Sieh dir nur diesen Pulli an! Wie echt der wirkt... >%.)
    Geändert von Heifüsch (30.11.2013 um 17:01 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffen aus dem 3D Drucker
    Von CrispyBit im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.08.2013, 16:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.12.2012, 23:55
  3. Statistiken, die nicht erstellt werden,
    Von Leila im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.03.2010, 20:18
  4. Fenstersturz von Drucker .....
    Von dimu im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 17:11
  5. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:38

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben