+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Zivilcourage

  1. #1
    Valentine09122
    Gast

    Fragezeichen Zivilcourage

    Kann mir jemand an einem Beispiel darlegen,ob und wie Zivilcourage von der Regierungsform abhängig ist,unter der sie geübt wird?

    Etwa so:

    In der Monarchie versteht man unter Zivilcourage,...
    weil...

    oder:

    In der Demokratie versteht man unter Zivilcourage,...
    weil...

    oder:

    In der Diktatur versteht man unter Zivilcourage,...
    weil...


    Zivilcourage ist der Mut,für das einzutreten,was man für richtig hält und immer dann nötig,wenn man feststellt,dass ungerecht oder falsch gehandelt wird,ohne dass jemand dagegen einschreitet.
    Wer dann mit Worten oder Taten aktiv wird,ohne sich von möglichen Nachteilen abschrecken zu lassen,der beweist Zivilcourage.

    Wie unterscheidet sich das jetzt in den unterschiedlichen Regierungsformen???

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.08.2005
    Beiträge
    38.121

    Standard AW: Zivilcourage

    Dabei geht es immer um das Eintreten für die rechtsräumliche Umsetzung und Ausgestaltung unserer Grundrechte.
    Zwangsarbeit ist grundrechtswidrig.

    Der Rechtsraum hat den Nutzen des gesamten Souveräns zu bezwecken, der damit Subjekt, also Zweck seiner Wertschöpfung ist. Darin hat sich der Staat als grundlegender Vertragsgegenstand des Rechtsraums selbst zu erbringen.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: Zivilcourage

    Wie definiert sich das linkslastig belegte Wort Zivilcourage?

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Zivilcourage

    [QUOTE=Valentine09122]


    Zivilcourage ist der Mut,für das einzutreten,was man für richtig hält und immer dann nötig,wenn man feststellt,dass ungerecht oder falsch gehandelt wird,ohne dass jemand dagegen einschreitet.
    Wer dann mit Worten oder Taten aktiv wird,ohne sich von möglichen Nachteilen abschrecken zu lassen,der beweist Zivilcourage.

    QUOTE]
    Wann wird denn bitte ungerecht oder falsch gehandelt?
    Ich persönlich halte Tierversuche auch für falsch oder ungerecht, ist es dann als Zivilcourage zu werten, wenn ich ein Primatenlabor stürme, die Tiere freilasse ( was sie auch immer davon hätten, durch die Stadt zu irren ) und die Angestellten hinrichte?

  5. #5
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Zivilcourage

    Sollte Zivilcourage sich nicht an unserem eigenen, persönlichen Rechtsverständnis orientieren, nämlich dergestalt, so wir unsere (eigenen) Grenzen moralisch überschritten sehen, den Mut und die Kraft haben, von selbst dagegen anzugehen?

    Gruß

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  6. #6
    Ein Spass muß sein
    Registriert seit
    07.08.2005
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    409

    Standard AW: Zivilcourage

    Meinem Verständnis nach, ist Zivilcourage das Wort, wenn man für das Einsteht, was man meint und vertritt. Jeder sollte soviel Hintern in der Hose haben, daß er für das was er spricht und tut, steht.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben