+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 93

Thema: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

  1. #51
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Dieses Handelsabkommen ist der endgültige Wirtschaftliche Ruin für Europa und das Ende der Freiheit und Selbstbestimmung.
    Warum? Die USA sind heute schon der größte Handelspartner Deutschlands außerhalb Europas. Die USA importieren für rund 90 Milliarden Euro im Jahr, was sie - hinter Frankreich (ca. 9%) - mit 8% zum zweitgrößten Exportziel deutscher Unternehmen macht. Bei den Importen nach Deutschland liegt die USA auf Platz 4 mit 50 Milliarden. Kann man noch abhängiger sein????

    Die viel größere Gefahr sehe ich in den Abhängigkeiten deutscher Unternehmen von ihren Fertigungsstandorten im EU Ausland. Wenn ich so in den Motorraum meines "Sindelfinger Qualitätsproduktes" schaue finde ich: Bosch (Made in Poland), Eberspächer (Made in Czech Republik), Behr (Made in Slowakia) usw. Rechnet man dann noch die deutschen Exporte in diese Länder hinzu versteige ich mich nicht zu sehr in die Behauptung, daß 70% der deutschen Wirtschaftsleistung in direktem Zusammenhang mit Osteuropa Lohndumping, kostenfreiem Target II "Anschreiben" und von uns Steuerzahlern garantierten Rettungsmilliarden abhängig sind. DAS nenn ich mal "Ende der Freiheit und Selbstbestimmung"!!!

    Gegen dieses gigantische Volumen ist ein Freihandelsabkommen mit den USA nur eine bemitleidenswert kleine Randnotiz.

  2. #52
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Warum? Die USA sind heute schon der größte Handelspartner Deutschlands außerhalb Europas. Die USA importieren für rund 90 Milliarden Euro im Jahr, was sie - hinter Frankreich (ca. 9%) - mit 8% zum zweitgrößten Exportziel deutscher Unternehmen macht. Bei den Importen nach Deutschland liegt die USA auf Platz 4 mit 50 Milliarden. Kann man noch abhängiger sein????

    Die viel größere Gefahr sehe ich in den Abhängigkeiten deutscher Unternehmen von ihren Fertigungsstandorten im EU Ausland. Wenn ich so in den Motorraum meines "Sindelfinger Qualitätsproduktes" schaue finde ich: Bosch (Made in Poland), Eberspächer (Made in Czech Republik), Behr (Made in Slowakia) usw. Rechnet man dann noch die deutschen Exporte in diese Länder hinzu versteige ich mich nicht zu sehr in die Behauptung, daß 70% der deutschen Wirtschaftsleistung in direktem Zusammenhang mit Osteuropa Lohndumping, kostenfreiem Target II "Anschreiben" und von uns Steuerzahlern garantierten Rettungsmilliarden abhängig sind. DAS nenn ich mal "Ende der Freiheit und Selbstbestimmung"!!!

    Gegen dieses gigantische Volumen ist ein Freihandelsabkommen mit den USA nur eine bemitleidenswert kleine Randnotiz.

    Was einmal am meisten gegen dieses Abkommen spricht ist das Klagerecht der Konzerne gegenüber den Europäischen Staaten. Das ist im Grunde eine Abschaffung der Demokratie und eine Installierung einer rießigen Konzerndiktatur. Für mich unakzeptabel, in einem solchen Fall würde ich sogar Gewalt gegen Staat und deren Politischen Handlanger befürworten und so weit es mir möglich ist fördern, um Demokratische Verhältnisse wieder her zu stellen. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.

    Aber auch deine Rechnung stimmt nicht ganz. Zwar hast du recht, dass Deutschland derzeit einen Handelsbilanzüberschuss hat, das aber vor allem auf Grund der Subventionierungen von Konzernen und großen Unternehmen im Bereich Löhne und Energie. Europa insgesamt hätte gegenüber den Staaten (ohne Deutschland) sogar ein Handelsbilanzdeffizit. Was bedeutet, Deutschland müsste weiters vermehrt die anderen Europäischen Staaten finanzieren. Das geht aber nicht lange gut.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Wäre es eine richtige Freihandelszone nach libertären Vorstellungen, würde ich es begrüßen.


    Allerdings wird dies wohl eher eine faschistische "Frei"handelszone (nach Mussolini-Definition), wo am Ende wir womöglich noch Monopole haben.

    Daher abzulehnen.

  4. #54
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Was einmal am meisten gegen dieses Abkommen spricht ist das Klagerecht der Konzerne gegenüber den Europäischen Staaten. Das ist im Grunde eine Abschaffung der Demokratie und eine Installierung einer rießigen Konzerndiktatur. Für mich unakzeptabel, in einem solchen Fall würde ich sogar Gewalt gegen Staat und deren Politischen Handlanger befürworten und so weit es mir möglich ist fördern, um Demokratische Verhältnisse wieder her zu stellen. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
    Zustimmung - aber letzten Endes setzen wir hier nur die derzeitige, sehr erfolgreiche Lobbyarbeit auf ein juristisches Fundament. Eine wahrhaftige Änderung würde dies aber nicht bedeuten. Ausser: Mehr Transparenz, die auf dem Klageweg deutlich wäre - bei der derzeitigen Lobbytätigkeit aber nicht.

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Aber auch deine Rechnung stimmt nicht ganz. Zwar hast du recht, dass Deutschland derzeit einen Handelsbilanzüberschuss hat, das aber vor allem auf Grund der Subventionierungen von Konzernen und großen Unternehmen im Bereich Löhne und Energie.
    Stimmt - ohne Wenn und Aber.

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Europa insgesamt hätte gegenüber den Staaten (ohne Deutschland) sogar ein Handelsbilanzdeffizit. Was bedeutet, Deutschland müsste weiters vermehrt die anderen Europäischen Staaten finanzieren. Das geht aber nicht lange gut.
    Stimmt auch. Aber wo ist der Unterschied zu heute? Ich kann Keinen erkennen. Ausser dass u.U. die eine oder andere Milliarde nicht zu unseren Gunsten auf irgendein mittelmeerisches Target II Konto wandert sondern ins Obligo des US Steuerzahlers. Ich sehe in einer Verminderung der deutschen Exporte in die EU Länder eine großartige Chance für Deutschland und eine gewaltige Gefahr für die neuen Kreditgeber - ohne die zweifellos Länder wie Irland, Spanien, Portugal oder Griechenland keinen vermehrten Konsum handelshindernis-befreiter US Waren genießen können.

    Es sei denn Deutschland stünde dafür gerade - hmm - zuzutrauen wäre es den Idioten in Berlin....

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von glaubensfreie Welt
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    6.541

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Was einmal am meisten gegen dieses Abkommen spricht ist das Klagerecht der Konzerne gegenüber den Europäischen Staaten. Das ist im Grunde eine Abschaffung der Demokratie und eine Installierung einer rießigen Konzerndiktatur. Für mich unakzeptabel, in einem solchen Fall würde ich sogar Gewalt gegen Staat und deren Politischen Handlanger befürworten und so weit es mir möglich ist fördern, um Demokratische Verhältnisse wieder her zu stellen. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige.
    Das ist es. Den Leuten muss endlich mal klar werden das Rechtsstaatlichkeit nicht Gerechtigkeit sondern Diktatur der Justiz bedeutet.

    Davon unabhängig ist es doch ungemein wichtig jetzt die Chance zu Nutzen sich endlich von den USA zu trennen. Es sind keine Freunde, es sind Besatzer die im WK die Russen mit Waffen ausgestattet haben damit die gegen Deutschland den Krieg gewinnen. Hinterhältig haben sie aus der Luft fast ausschließlich deutsche Zivilisten ermordet. So was sind doch keine Freunde. Bis heute rauben sie uns die besten Technologien. Wir brauchen einen Volksentscheid über dieses Abkommen.
    Demokratie ist Freiheit, Rechtsstaat ist Diktatur des Geldes.

    Keine Links in Signaturen

  6. #56
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    .
    Die Folgen des Freihandelsabkommens:


    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  7. #57
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Auch wenn es witzig ist, das "Chlorhühnchen" ist ein Ablenkungsmanöver, genauso wie das mystische "Gen-Food". Daher dürfen auch Staatsparteien dagegen protestieren.

    Es geht einzig und allein um die vollständige Schleifung der letzten Sozialstaatsreste und um eine Sondergerichtsbarkeit für die globalen Monopolkonzerne, ganz wie vor 1789 auch die "Adeligen" ihre Sondergerichte und ihre Sondergesetzgebung hatten. Goebbels sagte schon im 3. Reich, daß damit 1789 tot wäre, jetzt ziehen die USA ihr Leichentuch darüber.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  8. #58
    LAW & ORDER!!! Benutzerbild von Trashcansinatra
    Registriert seit
    01.06.2008
    Ort
    Vindobona
    Beiträge
    9.759

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Mit TTIP wird Europa zum Selbstbedienungsladen für multinationale volkswirtschaftliche Schädlinge - gerade wegen der Sonderschiedsgerichte. Damit sind beileibe nicht nur amerikanische Unternehmen angesprochen - auch solche Unternehmen wie im Speziellen die Deutsche Bank sind da von der Partie.

    Das Militär ist der einzige Weg (Q-Drop #26)

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    39.737

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    TISA soll auch nicht ohne fuer die unfreien Buerger sein:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Soshana
    Registriert seit
    10.12.2009
    Beiträge
    39.737

    Standard AW: Gruende gegen eine Freihandelszone mit den USA

    Ab Minute 15:00, Schiedsgerichte werden die Demokratie zerstoeren.

    “The powers of financial capitalism had another far reaching aim, nothing less than to create a world system of financial control in private hands able to dominate the political system of each country and the economy of the world as a whole.” –Prof. Caroll Quigley, Georgetown University, Tragedy and Hope (1966)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nordatlantische Freihandelszone mit EU binnen zwei Jahren
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 14:17
  2. Eine Stimme gegen die Armut
    Von Querulantin im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 22:43
  3. Die Türkei bildet mit südlichen Nachbarn eine Freihandelszone
    Von henriof9 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 15.06.2010, 13:59
  4. Gruende der Arbeitslosigkeit
    Von Himmelsreiter im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 23.03.2008, 20:25
  5. Freihandelszone "TAFTA"
    Von Misteredd im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 23:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben