+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: CryoSat ist abgestürzt

  1. #1
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard CryoSat ist abgestürzt

    Europäische CryoSat-Mission gescheitert

    Moskau - Ein Satellit der europäischen Raumfahrtagentur ESA zur Vermessung der Eismassen auf der Erde ist russischen Angaben zufolge nach dem Start am Samstag auseinandergebrochen. Der Satellit der CryoSat-Mission sei ins Meer gestürzt.

    Der Satellit war um 17.02 Uhr (MESZ) mit einer russischen Rakete ins All gestartet. Er sollte rund anderthalb Stunden nach dem Start in einer Erdumlaufbahn ausgesetzt werden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    kann mir jemand sagen warum der nicht mit der ariane im all ausgesetzt wurde?
    wäre wohl teurer gewesen, schätze ich.

    nachtrag:

    offenbar handelt es sich um ein versagen der russischen trägerrakete:
    Der europäische Polarforschungssatellit Cryosat ist nach Angaben der russischen Raketentruppen wegen Antriebsproblemen verloren gegangen. Nach dem Start hätten sich die zweite Stufe der Trägerrakete Rockot und der dritte Antriebsblock mit dem Satelliten nicht getrennt, sagte Generalleutnant Oleg Gromow am Samstagabend am Startplatz in Plessezk (Russland). Wahrscheinlich sei der Satellit in die Lincoln-See nahe des Nordpols gestürzt. Die Raketenbauer von der Moskauer Firma Chrunitschew entschuldigten sich bei der Europäischen Raumfahrtagentur ESA für den Fehlschlag.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  2. #2
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    Zitat Zitat von basti
    kann mir jemand sagen warum der nicht mit der ariane im all ausgesetzt wurde?
    wäre wohl teurer gewesen, schätze ich.

    nachtrag:

    offenbar handelt es sich um ein versagen der russischen trägerrakete:
    War doch ein Glück. So ist wenigstens nur unser Satellit kaputtgegangen und nicht auch noch unsere Rakete.

    Sorry - Schwarzer humor
    Ich bedaure das Fehlschlagen wissenschaftlicher Projekte grundsätzlich. Egal welche Natio gerade dahinter steckt. Nicht nur wegen der Kosten, sondern auch des verlorenen Wissenszuwachses wegen.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #3
    Hup holland hup! Benutzerbild von Biskra
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    19.323

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    Zitat Zitat von basti
    kann mir jemand sagen warum der nicht mit der ariane im all ausgesetzt wurde?
    wäre wohl teurer gewesen, schätze ich.

    nachtrag:

    offenbar handelt es sich um ein versagen der russischen trägerrakete:
    Klar wär ein Arianestart teurer gewesen als der mit einer russischen Interkontinentalrakete.

    Godwin's Law: As an online discussion grows longer, the probability of a comparison involving Nazis or Hitler approaches one.

  4. #4
    Leif
    Gast

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    Zitat Zitat von Biskra
    Klar wär ein Arianestart teurer gewesen als der mit einer russischen Interkontinentalrakete.
    Aber mit einem Arianestart hätte es der Satellit vielleicht doch noch geschaft. :rolleyes:

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    War sicher der teuerste Unfall des Jahres

  6. #6
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    Ich nehme an, daß die Ariane für solche Satelliten gar nicht geeignet ist, sondern nur für die, die in eine geostationäre Umlaufbahn sollen.
    Cryosat sollte aber nur in 720 km Höhe kreisen, lese ich gerade.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  7. #7
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    Ausserdem sind die russischen Trägerraketen doch eigentlich recht zuverlässig.
    Die Ariane ist ja auch schon einige male explodiert.

    Aber warum sollte die nicht dafür geeignet sein einen Satelliten in eine Polumlaufbahn zu bringen? Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Grund.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    13.05.2003
    Ort
    z.Z. in Bayern
    Beiträge
    589

    Standard Re: CryoSat ist abgestürzt

    Das war keine reguläre Trägerrakete, sondern ein SS19 Interkontinentalrakete diesmal ohne nukleare Ladung.

  9. #9
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: CryoSat ist abgestürzt

    Zitat Zitat von Touchdown
    Ausserdem sind die russischen Trägerraketen doch eigentlich recht zuverlässig.
    Die Ariane ist ja auch schon einige male explodiert.

    Aber warum sollte die nicht dafür geeignet sein einen Satelliten in eine Polumlaufbahn zu bringen? Dafür gibt es meiner Meinung nach keinen Grund.
    Leg mich jetzt nicht darauf fest, aber igendwie muß das ganze ja zusammenpassen bezüglich Reichweite, Geschwindigkeit etc. Ich glaube nicht, daß unsere derzeitigen Raketen so flexibel sind. Bisher war der Markt schwerpunktmäßig so aufgeteilt: tieffliegende Beobachtungssatelliten ~ 300 km Höhe via Space Shuttle und geostationäre ~36000 km Höhe mit der Ariane.
    Ich denke, daß hat seinen Grund. Das Shuttle kann nicht viel höher, das ist sicher und die Ariane müßte tiefer liegende Dinger hoch zu schicken doch mit einem Bruchteil an Treibstoff fliegen. Eine Stufe weglassen, wird so einfach nicht gehen, vermute ich.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2005
    Beiträge
    33.752

    Augenzwinkern AW: Re: CryoSat ist abgestürzt

    Zitat Zitat von AndyH
    Das war keine reguläre Trägerrakete, sondern ein SS19 Interkontinentalrakete diesmal ohne nukleare Ladung.
    Jeep, mit dem Geraffel hätten die Russen wohl den Atomkrieg verloren.

    Ob auf den Müll noch jemand einen Satelliten raufschraubt - ich zweifle. Das Ding wurde für solche Zwecke nicht gebaut - Punkt !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben