Es ging um die Umstände der Entstehung unseres Sonnensystems, speziell um die Stabilisierung der Umlaufbahnen der inneren Planeten. Dafür soll zwingende Voraussetzung gewesen sein, daß ein nahe vorbeiziehender anderer Stern wiederum die Umlaufbahnen der großen äußeren Planeten stabilisierte. Oder so ähnlich. Ich würde es gerne nochmals sehen, konnte die Sendung auf youtube aber nicht finden.

Fazit dieser Sendung, so hatte ich es jedenfalls verstanden, war folgendes: Nur Typ G-Sonnen, die über Gasriesen auf äußeren Umlaufbahnen verfügen, welche durch nahe vorbeiziehende Sterne stabilisiert wurden, können auch innere Planeten haben, auf denen die Bedingungen für die Entstehung von Leben nachhaltig gegeben sind. Diese Voraussetzung würde die Wahrscheinlichkeit, nach der auch in anderen Typ G Sonnensystemen Leben entstehen könnte, dramatisch reduzieren. Oder so ähnlich...

Vorstellen kann ich mir vieles, aber was die Existenz von außerirdischen Zivilisationen angeht, bin ich sehr skeptisch. Size matters überzeugt mich nicht wirklich.