+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 26 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20 21 22 23 24 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 191 bis 200 von 254

Thema: Möbelkrams

  1. #191
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Vinylplatten, nehme ich an. Meine musste ich damals entsorgen, weil meine unmusikalische Katze immer Katz&Maus mit dem Tonabnehmer gespielt hatte >x-(
    Schellackplatten sind dagegen ein wenig robuster mit ihrem Auflagegewicht von 50 Gramm :-)

    Manchmal mache ich mir nen bunten Abend mit ner Flasche Wein, 30 Stahlnadeln und nem nächstmorgendlichen Muskelkater im rechten Arm. Grammophone aufzukurbeln geht nämlich ganz schön an die Substanz. Aber der unverfälschte und ungefilterte Originalklang ist natürlich durch nichts zu ersetzen :-)
    Bei einer Aufnahme von Originalklang zu reden gerade wenn es um Schellackplatten geht ist aber schon etwas verwegen.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  2. #192
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Bei einer Aufnahme von Originalklang zu reden gerade wenn es um Schellackplatten geht ist aber schon etwas verwegen.
    Das würde auch ich nicht behaupten. – Aber welcher Heifüsch verirrte sich jemals in eine Bauernstube der Voralpen?



    Rees Gwerder kannte ich persönlich.

  3. #193
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Bei einer Aufnahme von Originalklang zu reden gerade wenn es um Schellackplatten geht ist aber schon etwas verwegen.
    Weil du die damalige Technik wahrscheinlich nicht kennst. Bis gegen Ende der 20er Jahre waren es allein die vom Instrument oder vom Sänger erzeugten Tonwellen, die mechanisch aufgezeichnet und ebenso mechanisch wieder abgespielt wurden. Später erst wurden sie elektrisch verstärkt, aber noch Mitte der 20er war es verboten, Bass drums im Aufnahmestudio zu verwenden, weil sonst die Nadel zu hüpfen begonnen hätte. Andererseits gab es spezielle Violinen mit Blechtrichter, die die erzeugten Schallwellen gezielt in Richtung Aufnahmetrichter lenkten, um den generell mickrigen Klang dieser Streichinstrumente zu verstärken.
    Ich bin ja zugegebenermaßen saxophil und für mich gibt es nichts Unvergleichlicheres, als den Kopf tief in den Grammophontrichter zu stecken, um das Röhren von Tenor- und Baritonsaxophonen live mitzuerleben. Da ist man trotz aller Kratzgeräusche plötzlich in den 20er oder 30er Jahren, so unmittelbar kommt das rüber. Das glaubste gar nich...>%.)

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  4. #194
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Weil du die damalige Technik wahrscheinlich nicht kennst. Bis gegen Ende der 20er Jahre waren es allein die vom Instrument oder vom Sänger erzeugten Tonwellen, die mechanisch aufgezeichnet und ebenso mechanisch wieder abgespielt wurden. Später erst wurden sie elektrisch verstärkt, aber noch Mitte der 20er war es verboten, Bass drums im Aufnahmestudio zu verwenden, weil sonst die Nadel zu hüpfen begonnen hätte. Andererseits gab es spezielle Violinen mit Blechtrichter, die die erzeugten Schallwellen gezielt in Richtung Aufnahmetrichter lenkten, um den generell mickrigen Klang dieser Streichinstrumente zu verstärken.
    Ich bin ja zugegebenermaßen saxophil und für mich gibt es nichts Unvergleichlicheres, als den Kopf tief in den Grammophontrichter zu stecken, um das Röhren von Tenor- und Baritonsaxophonen live mitzuerleben. Da ist man trotz aller Kratzgeräusche plötzlich in den 20er oder 30er Jahren, so unmittelbar kommt das rüber. Das glaubste gar nich...>%.)
    Habs ja nicht bös gemeint nur meine Erfahrungen mit Schellackplatten auf einem alten Dual Plattenspieler waren eher etwas zwiespältig und wenig Original.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

  5. #195
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    […]
    Wir beschreiben und besprechen besser wieder Möbel!

  6. #196
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Tantalit Beitrag anzeigen
    Habs ja nicht bös gemeint nur meine Erfahrungen mit Schellackplatten auf einem alten Dual Plattenspieler waren eher etwas zwiespältig und wenig Original.
    Ja, wer Dual hat hat die Qual >:-) Bei solchen relativ modernen Plattenspielern braucht man natürlich spezielle Nadeln, um Schellacks adäquat abspielen zu können, aber das ist ein weites Thema...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #197
    Mitglied Benutzerbild von Leif
    Registriert seit
    27.03.2013
    Ort
    Wannsee
    Beiträge
    2.532

    Standard AW: Möbelkrams

    Mr. Taste, tear down this fruitwall!




    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #198
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Wir beschreiben und besprechen besser wieder Möbel!
    Okay, in meiner Küche steht ein Victrola-Grammophon aus New York, Baujahr 1923. Ein hölzernes Kompaktgerät (Eiche) mit integriertem Trichter und Lautstärkeregelung durch klappable Front-Türen. Sehr formschön und zuklappbar, so daß man nen Blumentopf draufstellen kann.

    So ähnlich sieht´s aus (Google-Bild):



    Im Grauen Salon wiederum steht auf einem sehr aparten Jugendstiltischchen ein britisches "Regal"-Grammophon mit herrlichem Blechtrichter und Laufgeräuschen wie bei meiner Waschmaschine im Schleudergang. Die nimmt man aber nicht wahr, da sie vom Rauschen der Platten übertönt werden >&.)=

    Geändert von Heifüsch (22.09.2013 um 01:00 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #199
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Möbelkrams

    Zitat Zitat von Leif Beitrag anzeigen
    Mr. Taste, tear down this fruitwall!




    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Sieh an! Eine zweckentfremdete Jalousie, wie ich annehme. Neckisch... >%.)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #200
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Möbelkrams

    Meine ganze Liebe gilt dem Jugendstil.

    Hier ein Detail meines Kleiderschranks:

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben