+ Auf Thema antworten
Seite 29 von 61 ErsteErste ... 19 25 26 27 28 29 30 31 32 33 39 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 281 bis 290 von 603

Thema: Was ist dein Sammelgebiet ?

  1. #281
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich wohne erst seit kurzer Zeit in Hamburg, aber egal, du verfichtest ja meine Sache

    Wir Ausländer sprechen wie uns gerade der Schnabel gewachsen ist
    Zu Deiner Integration und damit Du als Quiddje den Ueberblick bekommst:


    Hamburgisch: Allerlei Hamburger Begriffe und Sprichwörter

    In der Kürze liegt die Würze: Echte Hamburger brauchen manchmal nur wenige Worte, um sich mit Ihren Mitmenschen zu verständigen. Die schönsten Hamburgerischen Schnacks und Sprichwörter an einigen Beispielen.

    Hamburger sind in der Regel keine Menschen der großen Worte. Die kommunikative Sparksamkeit lässt sich schon am klassischen „Moin“ erkennen, das Wort steht für „Hallo“, „Guten Morgen“, „Guten Tag“ und manchmal sogar für „Guten Abend“ zugleich. Sowohl durch diese Eigenschaft, als auch den vielen Plattdeutschen Einflüssen, hat der Hamburgerische Dialekt viele Eigenarten entwickelt.

    Wörter die nur Hamburger verwenden

    Beginnen wir am besten mit dem gewöhnlichen Start in den Tag: Dem Einkauf in der nächstgelegenen Bäckerei. Der Hamburger kauft Rundstücke, gemeint sind Brötchen mit weißem Mehl gebacken, anderorts auch Schrippen genannt. Besonders gerne mögen Hamburger auch Franzbrötchen, ein süßes Feingebäck aus Plunderteig, das mit Zucker und Zimt gefüllt ist ─ eigentlich eine Abwandlung der Zimtschnecke. Den Mittag verbringt man gerne mit Arbeitskollegen oder Freunden auf einen kurzen Schnack, gemeint ist klassischer Small-Talk oder ein kurzes Gespräch.

    Beim Mittagstisch steht häufig das Rundstück Warm oder eine traditionelle Aalsuppe auf dem Speiseplan. Das Rundstück Warm ist in der Regel ein Brötchen geteilt in zwei Hälften, belegt mit Scheiben von Schweine- und Rinderbraten. Die Aalsuppe hat kaum etwas mit Aal zu tun, es ist vielmehr eine Bezeichnung für die Resteverwertung diverser Speisen zu einer Suppe. Zurück zur Speisekarte: Um so mehr leckere Gerichte zur Auswahl stehen, umso leichter kommt man in’n Tüddel ─ das bedeutet soviel wie „durcheinander kommen“. Nach dem Mittagessen geht’s gerne noch eine schmöken, gemeint ist die Zigarette beim Plausch vor der Tür.

    Später am Abend gibt es noch einen typischen Hamburger Grog zum Abschluss des Tages, ein traditionelles Heißgetränk bestehend aus Rum, Wasser & Zucker ─ aber bloß nicht zu tief ins Glas schauen, nicht das man am Ende noch angetütert (betrunken) ist.

    Kleines Lexikon typischer Hamburger Begriffe

    Die ursprüngliche Hamburger Sprache ist nicht etwa Hochdeutsch, sondern Plattdeutsch. So entstammen viele Hamburger Wörter, Sprichwörter und Mundarten aus dem Plattdeutschen. Der Wortschatz des Hamburger Platts wird im Hamburgischen Wörterbuch gesammelt. Hier mal ein paar ausgewählte Hamburgerische Vokabeln die noch relativ geläufig sind, damit man auch als “Quiddje“ (Zugezogener, Zugereister) noch den Durchblick behält.

    Ankieken – ansehen
    Bangbüx – Angsthase
    Braß – Schlechte Laune
    Buddel – Flasche
    Büx – Hose
    Daddeln – Spielen, Zocken
    Deern – Mädchen
    Digga – Alter
    Gau – schnell
    Glitschen – gleiten
    Gör – Kind
    Hökern – Handeln
    Katt – Katze
    kattendüster – stockfinster
    kleien – kratzen
    klei mi an de Feut – Du kannst mich mal …
    Kaffeeklappe – Kiosk, anderorts auch Trinkhalle/Büdchen
    Klock – Uhr
    Klock twee – um zwei Uhr
    klönen – sich unterhalten
    Klönsnack – Unterhaltung
    Lüü, Lüd – Leute
    Macker – Kerl
    mall – verrückt
    Moars – Po, Arsch
    Nokieksel, Book to’n nokieken – Lexikon
    Rum pusseln – Basteln
    Schmöken – Rauchen
    Schnacken – sich unterhalten
    Tillfeuten – mit den Füßen zappeln
    in’n Tüddel koomm – durcheinander kommen
    tüddelig – verwirrt, durcheinander
    utbüxen – ausbüxen, abhauen
    verklickern – erläutern
    Wuling – Unordnung
    Zappenduster – Stockdunkel



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  2. #282
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.827

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Zu Deiner Integration und damit Du als Quiddje den Ueberblick bekommst:
    Das erste was ich hier gelernt habe war: Sonnabend = Samstag !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #283
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Das erste was ich hier gelernt habe war: Sonnabend = Samstag !
    Wichtig ist das Du zur Begruessung den Terminus " Moin " nur einmal sagst.
    Wer " Moin " , " Moin " sagt gilt bei indigenen Hamburgern schon als redseelig
    bzw. Wortverschwender.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #284
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von ABAS Beitrag anzeigen
    Die " geplaettete " Ratte sieht lustig aus, koennte aber zart beseitete Tierschuetzer empoeren!
    Wieso? Die ist doch schon überfahren und wurde dann eben einem sinnvollen Zweck zugeführt. Ressourcenschonende Nachhaltigkeit nennt man das...>8´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #285
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.565

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ich besitze nur zwei Lesezeichen, weil max. zwei Bücher gleichzeitig gelesen werden. In der Regel nur eines. Wenn das Leuna-Buch irgendwann geschafft ist, liegt schon das nächste bereit. Ein beschriftetes Bilderwerk über den franz. Landschaftsmaler Claude Lorrain.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #286
    Samenspender:in Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.614

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Als Kind habe ich 'Zoids' gesammelt, Bausätze von batteriebetriebenen oder aufziehbaren mechanischen 'Kampfsauriern'. Hätte ich die Sammlung noch und würde sie verkaufen, wäre ich reich, reich, reeeeiiiiiiich!

    Weitere Sammelobjekte waren Münzen aus aller Herren Länder, sowie historische.
    Fossilien waren meine Lieblingssammelobjekte, alle selber gefunden, leider meistens nur kleine Objekte wie Belemniten, Ammoniten, Muscheln, Pflanzenfragmente, Haifischzähnchen.
    Meine 80er Vinylsammlung kann sich durchaus ebenfalls sehen lassen, darunter viele Maxisingles aus dem Bereich Acid House.
    Das einzige, was ich heutzutage noch 'sammle', sind PS3 Spiele. Die Sammlung würde jedem Action Adventure und Hack'n'Slay Fan die Tränen in die Augen treiben vor Freude.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  7. #287
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    In Hamburg gekauft über Ebay-Kleinanzeigen !
    Schon erledigt! Eine in Grau, ich kann´s kaum erwarten, sie in meine Arme zu schliessen! >8´))

    Hoffentlich passt die auch in mein eBook. >%´(
    Jetzt brauch´ich noch nen Marder für meine alten Folianten, mal kucken... >$´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #288
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Schöne Handarbeit !





    Das Lesezeichen gefällt mir!

  9. #289
    GESPERRT
    Registriert seit
    29.08.2010
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.726

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Palästinenserland

    (in Vertretung für Netanyaahooooo)

  10. #290
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Was ist dein Sammelgebiet ?

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    In Hamburg gekauft über Ebay-Kleinanzeigen !
    Meine ist heute angekommen! Ich hab´sie gleich in ihre neue Aufgabe eingeweiht... >8´)

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DU und Dein Hundi
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 09:52
  2. Wer ist Dein Lieblingssozialdemokrat?
    Von Roberto Blanko im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 09:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 8

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben