+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 142

Thema: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    In diesem Fall ist sicherlich nicht hochqualifiziertes Personal gefragt, aber auch den Einsatz von Muskelkraft, darf man durchaus als gute Arbeit bezeichnen...
    Keine Frage. Aber heir muss man das gesamte Programm sehen. Langzeitarbeitslose die chronisch unter Geldmangel leiden, haben die Möglichkeit sich etwas dazu zu verdienen (wenn es nach meinem Vorschlag gehen würde). Wäre doch wirtschaftlich totaler Unsinn wenn jetzt die Opfer z.b. unbezahlten Urlaub oder dgl. nehmen müssten oder der Staat offizielle Firmen bezahlen müsste. Bei solchen Projekten gibt es sowieso eine europaweite Ausschreibung. Und da ist bestimmt eine polnische Firma billiger als unsere.

  2. #12
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Keine Frage. Aber heir muss man das gesamte Programm sehen. Langzeitarbeitslose die chronisch unter Geldmangel leiden, haben die Möglichkeit sich etwas dazu zu verdienen (wenn es nach meinem Vorschlag gehen würde). Wäre doch wirtschaftlich totaler Unsinn wenn jetzt die Opfer z.b. unbezahlten Urlaub oder dgl. nehmen müssten oder der Staat offizielle Firmen bezahlen müsste. Bei solchen Projekten gibt es sowieso eine europaweite Ausschreibung. Und da ist bestimmt eine polnische Firma billiger als unsere.
    Mal eine etwas einfälltige Gegenfrage, verstößt der zwangsweise Einsatz (Frondienst) nicht gegen die Menschenwürde ?
    Wo bleibt das Gekreische der Gutmenschen ?
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Stadtknecht
    Registriert seit
    22.02.2008
    Beiträge
    21.190

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Die Arbeitslosen ( -unwilligen ) werden sich reihenweise krank, depressiv, unabkömmlich usw. melden, bzw. einfach gar nicht erscheinen.

    Manchmal wünsche ich mir so etwas wie Maos rote Arbeitsbrigaden zurück, da würden solche Elemente vor ein Revolutionstribunal gestellt und ggf entsprechend bestraft.
    Auf Ignore: Sprecher, Don, Brotzeit, Geronimo, Xarrion, Quo vadis.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Mal eine etwas einfälltige Gegenfrage, verstößt der zwangsweise Einsatz (Frondienst) nicht gegen die Menschenwürde ?
    Wo bleibt das Gekreische der Gutmenschen ?
    Soll ja nicht Zwangsdienst sein, sondern freiwillig.

  5. #15
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Stadtknecht Beitrag anzeigen
    Die Arbeitslosen ( -unwilligen ) werden sich reihenweise krank, depressiv, unabkömmlich usw. melden, bzw. einfach gar nicht erscheinen.
    Genau deshalb ist der Vorschlag lediglich Polemik um die Tatsache zu verschleiern, dass hier Gelder der Agentur für überfällige Investitionen der Länder zweckentfremdet werden sollen.

    Vergessen wir mal nicht, dass das Geld eigentlich für Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen vorgesehen ist. Schon skandalös, dass es nicht ausgeschöpft wird und jetzt sollen damit auch noch Länderhaushalte saniert werden...

    Manchmal wünsche ich mir so etwas wie Maos rote Arbeitsbrigaden zurück, da würden solche Elemente vor ein Revolutionstribunal gestellt und ggf entsprechend bestraft.
    Ein Staat nur aus Staatsdienern / Funktionären und Sklaven, ein Traum. Man muss halt nur auf der "richtigen" Seite stehen, gell?

  6. #16
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Genau deshalb ist der Vorschlag lediglich Polemik um die Tatsache zu verschleiern, dass hier Gelder der Agentur für überfällige Investitionen der Länder zweckentfremdet werden sollen.

    Vergessen wir mal nicht, dass das Geld eigentlich für Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen vorgesehen ist. Schon skandalös, dass es nicht ausgeschöpft wird und jetzt sollen damit auch noch Länderhaushalte saniert werden...



    Ein Staat nur aus Staatsdienern und Sklaven, ein Traum. Man muss halt nur auf der "richtigen" Seite stehen, gell?
    Wieso ist diese Umverteilung skandalös? Die Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen sind bestimmt nicht viel sinnvoller.
    Und der erste Arbeitsmarkt im Bereich Katastrophenschutz wird bei solchen Minikatastrophen genauso von der Bundeswehr "gefährdet".

    Ich bin kein Freund vom staatlichen Arbeitsmarkt und der massiven Umverteilung aber wenn das alles schon da ist, wäre es doch nahe liegend Arbeitssuchende (der Begriff passt hier besser) für den Staat einzusetzen.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #17
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Wieso ist diese Umverteilung skandalös? Die Weiterbildungen und Eingliederungsmaßnahmen sind bestimmt nicht viel sinnvoller.
    Und der erste Arbeitsmarkt im Bereich Katastrophenschutz wird bei solchen Minikatastrophen genauso von der Bundeswehr "gefährdet".

    Ich bin kein Freund vom staatlichen Arbeitsmarkt und der massiven Umverteilung aber wenn das alles schon da ist, wäre es doch nahe liegend Arbeitssuchende (der Begriff passt hier besser) für den Staat einzusetzen.
    Na klar, dann machen wir es einfach so: die Agentur schickt mir 10000 Arbeitslose vorbei und die bauen mir eine Pyramide. Ist doch toll, die Gelder werden endlich benutzt, damit das Pack arbeitet. Oder bist Du etwa gegen Arbeit für Arbeitslose?


    Welchen Teil von Zweckentfremdung hast Du denn nicht verstanden?

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.897

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Na klar, dann machen wir es einfach so: die Agentur schickt mir 10000 Arbeitslose vorbei und die bauen mir eine Pyramide. Ist doch toll, die Gelder werden endlich benutzt, damit das Pack arbeitet. Oder bist Du etwa gegen Arbeit für Arbeitslose?


    Welchen Teil von Zweckentfremdung hast Du denn nicht verstanden?
    Ist doch völlig Banane aus welchem Topf das Geld kommt. Letztendlich kommt alles aus dem Säckel der Steuerzahler.

  9. #19
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Na klar, dann machen wir es einfach so: die Agentur schickt mir 10000 Arbeitslose vorbei und die bauen mir eine Pyramide. Ist doch toll, die Gelder werden endlich benutzt, damit das Pack arbeitet. Oder bist Du etwa gegen Arbeit für Arbeitslose?
    Nein, aber du anscheinend. Habe die dafür in Frage kommenden Menschen extra als Arbeitssuchend und nicht als Pack tituliert.
    Und wenn du Pyramiden als Synonym für Gemeinwohl nehmen willst: ja, warum nicht

    Und "Zweckentfremdet", aus meinem vorgehenden Post kannst du herauslesen, dass ich den Zweck beim jetzigen Zustand bezweifle und in dem von dir angeprangerten sehe.

    bin übrigens sehr wirtschaftsliberal, nur wenn ich zwischen zwei Umverteilungssystemen wählen kann, stimme ich für das bessere ab.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  10. #20
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Arbeitslose sollen Hochwasser-Opfern helfen

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig Banane aus welchem Topf das Geld kommt. Letztendlich kommt alles aus dem Säckel der Steuerzahler.
    1. Die Steuerzahlerstruktur der Länder ist erheblich anders als die des Bundes.
    2. Die Mittel der Agentur sind nicht dafür da, den Ländern auszuhelfen. Auch wenn der Zweck gut ist, er heiligt nicht alle Mittel.
    3. Die Agentur sollte mal ihre Aufgaben erfüllen anstatt Gelder gammeln zu lassen.
    4. Ein richtiges Investitionsprogramm würde auch SV Arbeitsplätze schaffen. Wenn das Geld doch "eh" vom Steuerzahler kommt, warum werden Arbeitgeber des freien Marktes diskrimiert, die schließlich auch Steuern zahlen?
    5. Führen solche Maßnahmen immer mehr dazu, dass sich ein staatl. dritter Arbeitsmarkt bildet, mit anderen Regeln und zu Dumpinglöhnen. Hier werden nicht Arbeitslose integriert, hier werden reguläre Arbeitsplätze Maßnahme für Maßnahme in prekäre staatl. Tagelöhner -Verhältnisse umgewandelt.
    6. Wir stehen vor der Wahl und dem "faulen Arbeitslosen" soll es an den Kragen ohne, dass es was "uns" kostet. Was interessieren den noch-Arbeitenden die nicht durchgeführten Kernaufgauben der Agentur für nicht-mehr-Arbeitende. Sind ja schließlich ALLE faule Schmarotzer...


    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    (....)

    Ja, mein Beispiel war plakativ. Die Gründe warum ich das so sehe, habe ich angeführt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 17:57
  2. Arbeitslose sollen arbeiten
    Von liane im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 07:34
  3. Antworten: 272
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 12:13
  4. Russische Hubschrauber sollen Nato helfen
    Von Ulus-Kert im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 17.12.2009, 19:42
  5. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 22:16

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben