User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1315 von 1585 ErsteErste ... 315 815 1215 1265 1305 1311 1312 1313 1314 1315 1316 1317 1318 1319 1325 1365 1415 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.141 bis 13.150 von 15850

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #13141
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Die DDR hat die BRD für ihre Zwecke benutzt. Genial.
    War aber irgendwo auch ne Bankrotterklärung - fand ich zumindest. Obwohl in "Berlin-Hauptstadt der DDR", die Versorgungslage deutlich besser war. Es gab sogar vereinzelte Westware im normalen HO Läden. Ich erinnere mich noch gut an Produkte von "Dr. Oetker", "Maggi" und "Knorr". Sowie Orangen und Bananen. Nicht sehr schön (O-Saft Produktions-Orangen) - aber immerhin.

  2. #13142
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Trotzdem - eine äußerst kuriose Erscheinung in Deutschlands erstem "Arbeiter- und Bauernstaat". Die Möglichkeit mit Westgeld (zumindest indirekt) einen im Vergleich zum Westverwandtschaft-losen Teil der Bevölkerung, außergewöhnlich kapriziösen Lebensstandard zu erreichen.
    Zu diesem Thema gab's auch einen Witz - Frage: 'Was ist der Unterschied zwischen der BRD und der DDR?' Antwort: 'Es gibt keinen. Für Westgeld bekommt man alles'.

  3. #13143
    Privatier Benutzerbild von Andreas63
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Россия
    Beiträge
    3.953

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen MZ-Modelle waren nicht zu verachten und wurden sogar in den Westen exportiert.
    Sehr robust und langlebig bei einfacher Konstruktion zwecks einfacher Reparaturen.
    So ein Motorrad muss man heute erstmal finden.
    Ich meinte richtige Motorräder. Die ETZ, die's damals gab, hatte max. 21PS und lief so um die 130 km/h (ich weiß, daß nur 100 km/h erlaubt waren). Das einzig Positive war tatsächlich, daß man prinzipiell alles selbst reparieren konnte. Vorausgesetzt, man bekam irgendwann die Ersatzteile.

  4. #13144
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Mangel in der DDR

    An dieser Stelle möchte ich diese interessante Diskussion fortsetzen.
    Warum wurden den Bürgern der DDR keine schönen Autos gegönnt? Wenn ich mir die Bilder von Trabbi und Co. so anschaue, wurden diese PKWs so gebaut, wie ich sie als Kind immer gemalt hatte. Mit aller Sicherheit waren die Ingenieure in den Autofabriken nicht schlecht, nur sie durften nicht, vermute ich, oder?
    Ein Auto allerdings würde mir als Oldtimer gefallen. Das ist der "Wartburg Coupe"

  5. #13145
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    An dieser Stelle möchte ich diese interessante Diskussion fortsetzen.
    Warum wurden den Bürgern der DDR keine schönen Autos gegönnt? Wenn ich mir die Bilder von Trabbi und Co. so anschaue, wurden diese PKWs so gebaut, wie ich sie als Kind immer gemalt hatte. Mit aller Sicherheit waren die Ingenieure in den Autofabriken nicht schlecht, nur sie durften nicht, vermute ich, oder?
    Ein Auto allerdings würde mir als Oldtimer gefallen. Das ist der "Wartburg Coupe"
    Natürlich waren die Ingenieure nicht schlecht. Zumal bis in die 60er und 70er Jahre noch eine Generation am Werk war, die ihr "Handwerk" noch bei innovativen Herstellern (BMW, Auto Union, etc.) gelernt und unter Beweis gestellt hatten.

    Bis in die 80er hinein wurden auch immer wieder durchaus moderne Prototypen entwickelt und gebaut, teils sogar "heimlich", die nichts mehr mit "Plaste" und Zweitakter zu tun hatten. Aber es gab nie die Genehmigung, solche Fahrzeuge zu bauen. Vielleicht wäre das auch, angesichts der Verfügbarkeit von Maschinen und Rohstoffen, unmöglich gewesen. Aber zumindest lag es nicht daran, dass Ingenieure und Techniker es nicht gekonnt hätten.

  6. #13146
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Andreas63 Beitrag anzeigen
    Ich meinte richtige Motorräder. Die ETZ, die's damals gab, hatte max. 21PS und lief so um die 130 km/h (ich weiß, daß nur 100 km/h erlaubt waren). Das einzig Positive war tatsächlich, daß man prinzipiell alles selbst reparieren konnte. Vorausgesetzt, man bekam irgendwann die Ersatzteile.
    Bei der 251 war das schon nicht mehr so einfach, die hatte elektronische Blinkgeber. Ansonsten `ne Topmaschine.

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  7. #13147
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Dass in der DDR sparsam mir Ressoucen umgegangen werden musste, ist mir klar. Außer Braunkohle gab und gibt es ja in unserem Land östlich der Oder kaum nennenswerte Rohstoffe. Aber alleine bei der Formgestaltung hätte man den DDR-Bürgern mehr Auswahl bieten können. Ob Zwei-oder Viertakter ist doch schei..egal. Zweitakter hatten wir im Westen ooch.

  8. #13148
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.184

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Die verschiedenen MZ-Modelle waren nicht zu verachten und wurden sogar in den Westen exportiert.
    Sehr robust und langlebig bei einfacher Konstruktion zwecks einfacher Reparaturen.
    So ein Motorrad muss man heute erstmal finden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Verkauft durch Neckermann.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  9. #13149
    Dompteur Benutzerbild von Alfred Tetzlaff
    Registriert seit
    23.09.2009
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    4.455

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Verkauft durch Neckermann.
    Die DDR produzierte viele gute Produkte, die aber nur für den Westen bestimmt waren. Warum nur wurde den eigenen Genossen so wenig preiswert gegönnt?

  10. #13150
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Alfred Tetzlaff Beitrag anzeigen
    [...]
    Aber alleine bei der Formgestaltung hätte man den DDR-Bürgern mehr Auswahl bieten können. Ob Zwei-oder Viertakter ist doch schei..egal. Zweitakter hatten wir im Westen ooch.
    So einen habe ich sogar noch gefahren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 19:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 08:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 15:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 16:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 105

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben