User in diesem Thread gebannt : schinum


+ Auf Thema antworten
Seite 1343 von 1581 ErsteErste ... 343 843 1243 1293 1333 1339 1340 1341 1342 1343 1344 1345 1346 1347 1353 1393 1443 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 13.421 bis 13.430 von 15807

Thema: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

  1. #13421
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.286

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Herr B. Beitrag anzeigen
    ... Der Sozialismus selbst wirkt immer wirtschaftlich stagnierend und die Korruption foerdernd, darum kann er niemals die Therapie zu sozio-oekonomischen Problemen sein.
    Normaler Vorgang!
    Wie sonst zu was kommen, wenn der sozialistische Staat alle Wege zum Wohlstand versperrt?
    Whatever you do, do no harm!

  2. #13422
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Der Gerechte Beitrag anzeigen
    Dass es Chile momentan und nach der Diktatur Pinochets besser geht als früher ist keine Kunst.
    Dass Chile der USA in den Arsch kriecht obwohl die USA nachweislich Pinochet bei seinem Putsch unterstützt hat
    und somit direkt für die Ermordung des Präsidenten Allende sowie 3000 weiteren Chilenen verantwortlich sind, kann man sich nur wundern
    Die USA haben es wiederum geschafft in Chile eine Marionettenregierung einzusetzen das wird auf Dauer nicht gut gehen.
    Allende liebaeugelte mit den Sowjets und haette ein suedamerikanisches Kuba geschaffen. Die Stationierung von sowjetischen atomaren Langstreckenraketen in Chile waere nur eine Frage der Zeit gewesen. Dies war zur Zeit des Kalten Krieges voellig unakzeptabel, wie Sie wohl wissen. Sie werden auch wissen dass das Monroe Doktrin verschaerft fuer die UdSSR gegolten hatte.



  3. #13423
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Mangel in der DDR

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Normaler Vorgang!
    Wie sonst zu was kommen, wenn der sozialistische Staat alle Wege zum Wohlstand versperrt?
    Tja, das wollen sie nicht wissen. Fuer die ist Sozialismus so was wie Free Love all around, idyllische Kameradschaft und Busausflug mit roten Faehnchen in den Haenden.
    Man kriegt einen Orden und Ehrung zum Held der Arbeit, wer immer diese Woche halt die meisten Strassen gekehrt hat...
    An die problemhafte Versorgung muss man sich eben gewoehnen - aber fuer die Revolution macht man doch so ziemlich alles.



  4. #13424
    Mitglied
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.258

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Frank Beitrag anzeigen
    Naja. Ob das wirklich so interessant ist, liegt wie immer im Auge des Betrachters.

    DDR-Journalisten sind für mich ganz klar Teil des Systems gewesen. Und zwar aktiv. Insofern she ich Dich da schon in der Verteidigerrolle.

    Ich selbst hatte eine schöne Zeit in der DDR, aber das war es dann auch. Ich würde meine Herkunft nie verleugnen, aber ich trauere diesem Konstrukt keine Träne nach. Dass hier jemand im Strang schreibt, der gern bei der Stasi gewesen wäre, ist entlarvend genug. Dieser User sieh das Heute natürlich aus einer Verliererposition. Dem kann ich mich nicht anschließen.
    Die Wende habe ich mit Freude begleitet und mir geht es einfach gut.
    Ich nehme mal an, dass dies ein Brief an mich ist. Außerdem kann ich nicht entnehmen, ob der Brief in meinem "Freien linken Forum" oder im Politikforen.net geschrieben ist.
    Hier mal meine Fragen:
    Was bezieht sich da oben auf "interessant sein"?
    Mit welchem Stoff treibe ich Verteidigungsrolle?
    Wie kannst Du einen Mann abweisen, der im Forum ehrlich gesagt hat, dass er damals gern in der Stasi gewesen wäre?

    Wie kann es Dir "einfach" gut gehen, wenn ganze 20 Millionen Menschen soviel Geld haben wie 70 zusammen?

  5. #13425
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von günterbro Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass dies ein Brief an mich ist. Außerdem kann ich nicht entnehmen, ob der Brief in meinem "Freien linken Forum" oder im Politikforen.net geschrieben ist.
    Hier mal meine Fragen:
    Was bezieht sich da oben auf "interessant sein"?
    Mit welchem Stoff treibe ich Verteidigungsrolle?
    Wie kannst Du einen Mann abweisen, der im Forum ehrlich gesagt hat, dass er damals gern in der Stasi gewesen wäre?

    Wie kann es Dir "einfach" gut gehen, wenn ganze 20 Millionen Menschen soviel Geld haben wie 70 zusammen?
    Wie kann man, wenn man noch bei Sinnen ist, solch eine Frage stellen? Die Aussage ist schlimm genug, hätte aber als Überzeichnung gewertet werden können.
    Aber so, die Frage nochmal hinterhergeworfen?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  6. #13426
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.914

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir reden hier über die DDR und nicht schon wieder über den Judenstaat.
    In der DDR, so sagt man, sollen sich die Juden nicht sehr wohl gefühlt haben.

    Zitat Zitat von KuK Beitrag anzeigen
    Daß die kollektivierte Landwirtschaft der DDR nicht so leistungsfähig war, wie die westliche Konkurrenz, war wohl allen klar, wenn sie vor den Märkten Schlange standen oder wegen Bananen-Verfügbarkeit ihren Arbeitsplatz verließen...
    Wie man so sagt, war die westdeutsche Landwirtschaft, was den Bananenanbau angeht, ebenso wenig leistungsfähig wie die ostdeutsche.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  7. #13427
    urdeutsch Benutzerbild von Frank
    Registriert seit
    05.05.2003
    Ort
    Mitten in Deutschland
    Beiträge
    6.789

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von günterbro Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an, dass dies ein Brief an mich ist. Außerdem kann ich nicht entnehmen, ob der Brief in meinem "Freien linken Forum" oder im Politikforen.net geschrieben ist.
    Hier mal meine Fragen:
    Was bezieht sich da oben auf "interessant sein"?
    Mit welchem Stoff treibe ich Verteidigungsrolle?
    Wie kannst Du einen Mann abweisen, der im Forum ehrlich gesagt hat, dass er damals gern in der Stasi gewesen wäre?

    Wie kann es Dir "einfach" gut gehen, wenn ganze 20 Millionen Menschen soviel Geld haben wie 70 zusammen?
    Häh?

    Du antwortest hier auf einen Beitrag aus 2011, den ich an asdf gerichtet habe.

    Bist Du asdf?

    Und was zur Hölle für ein Brief und was für ein "Freies Linkes Forum?

  8. #13428
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Das DIW hat eine Studie veröffentlicht ([Links nur für registrierte Nutzer]), die die Bundesländer in Ost und West miteinander vergleicht und kam zu dem wenig überraschenden Ergebnis:
    Die Lebensverhältnisse in Ostdeutschland nähern sich dem Westniveau nach Expertenansicht nur noch sehr langsam an.
    ...
    Die Wirtschaftsleistung je Einwohner habe in Ostdeutschland 71 Prozent des Westniveaus erreicht, bilanzierte Brenke. Das sei alles in allem doch eine positive Bilanz 25 Jahre nach dem Mauerfall.
    Das ist doch wahrlich ein Grund zur Freude, auch wenn es besser laufen könnte. Dann ein kleiner Hinweis, warum es erst 71% sind:
    „Es sind eine ganze Reihe Fehler gemacht worden, aber meines Erachtens keine nennenswerten systematischen Fehler“, sagte Brenke zum Aufbau der Wirtschaft im Osten. „Was man in Ostdeutschland geschafft hat, ist eine Reindustrialisierung hinzubekommen. Das ist eine der wenigen Regionen in Europa, wo man das tatsächlich erreicht hat“, fügte der Wirtschaftsforscher hinzu.
    Eine Volkswirtschaft zu zerschlagen ist also kein nennenswerter systematischer Fehler. So kann man die Niederringung von Konkurrenz und den steuerfinanzierten Wiederaufbau zum eigenen Nutzen auch sehen.

    Und dann die Sätze, die alles offenbaren:
    „Wir haben jetzt eine Industrieproduktion, die höher ist als zu DDR-Zeiten.“ Gemessen am Industrialisierungsgrad habe Ostdeutschland andere Industriestaaten wie Frankreich „weit abgehängt“.
    Oha! War die Industrie in der DDR wohl doch nicht so mies wie immer herbeigeredet? Ein Armutszeugnis für die BRD dafür 23 Jahre gebraucht zu haben. Glückwunsch!
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  9. #13429
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.286

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Das DIW hat eine Studie veröffentlicht ([Links nur für registrierte Nutzer]), die die Bundesländer in Ost und West miteinander vergleicht und kam zu dem wenig überraschenden Ergebnis:

    Das ist doch wahrlich ein Grund zur Freude, auch wenn es besser laufen könnte. Dann ein kleiner Hinweis, warum es erst 71% sind:

    Eine Volkswirtschaft zu zerschlagen ist also kein nennenswerter systematischer Fehler. So kann man die Niederringung von Konkurrenz und den steuerfinanzierten Wiederaufbau zum eigenen Nutzen auch sehen.

    Und dann die Sätze, die alles offenbaren:

    Oha! War die Industrie in der DDR wohl doch nicht so mies wie immer herbeigeredet? Ein Armutszeugnis für die BRD dafür 23 Jahre gebraucht zu haben. Glückwunsch!
    Mit der Beibehaltung der Ostmark und einem Umtauschkurs von 5 : 1 haette die DDR-Industrie noch ein paar Jahre ueberleben koennen. Allerdings waeren bei der offenen Grenze alle Arbeitskraefte in den Westen abgehauen.
    Whatever you do, do no harm!

  10. #13430
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: 40 Jahre DDR - was war das wirklich für ein Staat?

    Zitat Zitat von Kurti Beitrag anzeigen
    Mit der Beibehaltung der Ostmark und einem Umtauschkurs von 5 : 1 haette die DDR-Industrie noch ein paar Jahre ueberleben koennen. Allerdings waeren bei der offenen Grenze alle Arbeitskraefte in den Westen abgehauen.
    Ich wußte bisher nicht , das die führenden Volkswirtschaftler der Welt von Südamerika aus die Völker mit den besten Rezepten beglücken......................

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 142
    Letzter Beitrag: 29.05.2018, 20:13
  2. Antworten: 120
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 09:24
  3. 60% der Wähler leben vom Staat - wieviele Jahre bleiben Deutschland bis zum Kollaps?
    Von Ka0sGiRL im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 263
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 16:42
  4. Leute, - wollt ihr wirklich 60 Jahre alt werden?
    Von Eridani im Forum Deutschland
    Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 17:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 98

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

ddr

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

geldforderung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

gleichberechtigung

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

leben

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben