+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 18 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 174

Thema: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    2.241

    Standard Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich weiß grad nicht, was ich über den denken soll...



    Schwule, Frauen, Abtreibung: Offen und einfühlsam spricht er über Themen, die unter seinem Vorgänger Benedikt XVI. tabu waren oder mit fundamentalistischem Eifer totgepredigt wurden. Manche Gedanken - etwa über gleichgeschlechtliche Liebe - hat er schon mal angetestet, doch noch nie so ausführlich. Vor allem in Latein- und Südamerika, den Bastionen der Konservativen, dürfte das jetzt mit Donnerhall einschlagen.
    Seit Monaten lehnt sich Franziskus gegen die alte Garde des Vatikans auf, mit Worten, Gesten, Auftritten. Doch dies nun ist eine offene Kampfansage - ein dramatischer Wendepunkt für eine schrumpfende, demoralisierte, um ihren Platz im 21. Jahrhundert ringende Kirche.
    Franziskus über Homosexuelle: "In Buenos Aires habe ich Briefe von homosexuellen Personen erhalten, die 'soziale Wunden' sind, denn sie fühlten sich immer von der Kirche verurteilt. Aber das will die Kirche nicht (…). Wenn eine homosexuelle Person guten Willen hat und Gott sucht, dann bin ich keiner, der sie verurteilt (…). Einmal hat mich jemand provozierend gefragt, ob ich Homosexualität billige. Ich habe ihm mit einer anderen Frage geantwortet: 'Sag mir: Wenn Gott eine homosexuelle Person sieht, schaut er die Tatsache mit Liebe an oder verurteilt er sie und weist sie zurück?'"


    weiter lesen: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Im Gegensatz zu seinem intrigenverstrickten Vorgänger scheint er ein astreiner Hetero zu sein und so die notwendige Distanz zu haben, die notwendig ist, diesen Saustall katholischen Kirche einmal gründlich auszumisten >&.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu seinem intrigenverstrickten Vorgänger scheint er ein astreiner Hetero zu sein und so die notwendige Distanz zu haben, die notwendig ist, diesen Saustall katholischen Kirche einmal gründlich auszumisten >&.)=
    M.E. reitet er den Saustall nur noch tiefer in den Mist rein...

  4. #4
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von Dolohov Beitrag anzeigen
    M.E. reitet er den Saustall nur noch tiefer in den Mist rein...
    Nein! Er sagt das, was die meisten Katholiken eh schon denken. Er hat absolut Recht, auch theologisch.

    Ich hoffe nur, dass er von der intriganten Kurie nicht ausgeschaltet wird, es wird vielen nicht gefallen, was er predigt. Armut, Bescheidenheit und Demut und Barmherzigkeit - die Werte des Christentums - zu oft pervertiert durch menschliche Schwäche, auch und gerade durch die Kardinäle.

    Franziskus ist das Beste, was der RKK passieren konnte.
    CF

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Nein! Er sagt das, was die meisten Katholiken eh schon denken. Er hat absolut Recht, auch theologisch.

    Ich hoffe nur, dass er von der intriganten Kurie nicht ausgeschaltet wird, es wird vielen nicht gefallen, was er predigt. Armut, Bescheidenheit und Demut und Barmherzigkeit - die Werte des Christentums - zu oft pervertiert durch menschliche Schwäche, auch und gerade durch die Kardinäle.

    Franziskus ist das Beste, was der RKK passieren konnte.
    Er redet wider der Bibel, dem Wort Gottes.

  6. #6
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von Dolohov Beitrag anzeigen
    Er redet wider der Bibel, dem Wort Gottes.
    Nein, das tut er nicht! Oder du kennst die Bibel nicht.

    "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." 1. Kor 13, 13

    "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet." Mt 7,1
    CF

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Nein, das tut er nicht! Oder du kennst die Bibel nicht.

    "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." 1. Kor 13, 13

    "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet." Mt 7,1
    Das AT sagt ganz klar, dass auf der Ausübung der Schwuchtelei die Todesstrafe steht. Das NT (man könnte sagen, für uns Christen bedeutender) lässt das mit der Todesstrafe zwar offen, lehnt aber die Sünde der Ausübung trotzdem unter Strafe ab.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.05.2013
    Beiträge
    2.241

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von zoon politikon Beitrag anzeigen
    Nein, das tut er nicht! Oder du kennst die Bibel nicht.

    "Nun aber bleibt Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen." 1. Kor 13, 13

    "Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet." Mt 7,1
    Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich. (3. Mose, 18, 22)
    Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer. (3. Mose, 20, 13)

    So und hier noch das NT

    Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Darauf könnt ihr euch verlassen: Keiner, der unzüchtig lebt, keiner, dem irgend etwas wichtiger ist als Gott, kein Ehebrecher, kein Mensch, der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt, wird einen Platz in Gottes Reich haben. (1. Kor. 6, 9)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von Dolohov Beitrag anzeigen
    Kein Mann darf mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehren;denn das verabscheue ich. (3. Mose, 18, 22)
    Wenn ein Mann mit einem anderen Mann geschlechtlich verkehrt, haben sich beide auf abscheuliche Weise vergangen. Sie müssen getötet werden; ihr Blut findet keinen Rächer. (3. Mose, 20, 13)

    So und hier noch das NT

    Habt ihr vergessen, dass für Menschen, die Unrecht tun, in Gottes Reich kein Platz sein wird? Darauf könnt ihr euch verlassen: Keiner, der unzüchtig lebt, keiner, dem irgend etwas wichtiger ist als Gott, kein Ehebrecher, kein Mensch, der sich von seinen Begierden treiben läßt und homosexuell verkehrt, wird einen Platz in Gottes Reich haben. (1. Kor. 6, 9)
    Welche Bibelausgabe hast Du denn? In meiner Ausgabe (Luther 1912) steht in 1. Kor. 6,9 folgender Text:
    Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder, noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben

  10. #10
    Aufklärer der Aufklärung Benutzerbild von zoon politikon
    Registriert seit
    05.02.2010
    Beiträge
    15.488

    Standard AW: Papst zum Thema Homosexualität, Abtreibung etc.

    Zitat Zitat von Dolohov Beitrag anzeigen
    Das AT sagt ganz klar, dass auf der Ausübung der Schwuchtelei die Todesstrafe steht. Das NT (man könnte sagen, für uns Christen bedeutender) lässt das mit der Todesstrafe zwar offen, lehnt aber die Sünde der Ausübung trotzdem unter Strafe ab.
    Dann zeig mir mal die Stelle, wo Jesus das sagt.

    Außerdem sind heutige Erkenntnisse eben die, dass Homos niemandem schaden und sie ihre Neigung nicht ausgesucht haben. Warum sollen sie unglücklich sein? Gott hat sie doch so geschaffen.
    CF

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Papst Coelestin V - der Papst, der abdankte
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 09:48
  2. Koranzitate zum Papst-Interview - Papst hat Recht
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 23:54
  3. Papst nennt Homosexualität Gefahr für Menschheit
    Von Tell05 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 218
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 10:35
  4. Zum "heiklen"Thema Abtreibung
    Von Mondgoettin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 155
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 10:35
  5. Ein neuer Strang zum Thema "Abtreibung"
    Von Micham im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 11.08.2005, 21:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben