+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

  1. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Als Lakaien kann man Adenauer wohl nicht bezeichnen, aber er kannte sehr gut die Spielräume, die er hatte. Die Bundesrepublik wurde ja erst 1955 wirklich souverän, und da war der Zug in Bezug auf die Stalin-Noten natürlich längst abgefahren. Aber auch 1955 bekam sie die völkerrechtliche Souveränität nur, weil sie politisch fest im westlichen Block verankert war.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Warum hätte man den Sowjets nicht trauen sollen? Die haben sich 20 Jahre später mit den "Ostverträgen" die halbe Welt für einen Appel und ein Ei abkaufen lassen.
    Verstehe ich nicht ... welche Hälfte?

  3. #13
    Selberdenker Benutzerbild von Cleopatra
    Registriert seit
    11.10.2006
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    5.624

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von GSch Beitrag anzeigen
    Als Lakaien kann man Adenauer wohl nicht bezeichnen, aber er kannte sehr gut die Spielräume, die er hatte. Die Bundesrepublik wurde ja erst 1955 wirklich souverän, und da war der Zug in Bezug auf die Stalin-Noten natürlich längst abgefahren. Aber auch 1955 bekam sie die völkerrechtliche Souveränität nur, weil sie politisch fest im westlichen Block verankert war.
    Wir sind bis heute nicht souverän, hat der Rollstuhlfahrer selber gesagt. Wir sind Vasall der VSA.
    “Soziale Gerechtigkeit” ist die Maske des Neids.
    “Teamfähigkeit” ist die Maske des Hasses auf die Ehrgeizigen und Erfolgreichen,
    “Dialog der Kulturen” ist die Maske der geistigen Kapitulation.
    Norbert Bolz

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2011
    Beiträge
    3.274

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Wir sind bis heute nicht souverän, hat der Rollstuhlfahrer selber gesagt. Wir sind Vasall der VSA.
    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Warum hätte man den Sowjets nicht trauen sollen? Die haben sich 20 Jahre später mit den "Ostverträgen" die halbe Welt für einen Appel und ein Ei abkaufen lassen. Die UdSSR war zu einem guten Drittel zerstört, hatte mindestens 20 Mio. Tote, hatte gerade um irgendwelcher Verträge willen die griechischen Kommunisten verraten, ohne Klagen die Manipulation der "freien" Wahlen in Italien akzeptiert, man wollte dort vor allem seine Ruhe. Und, da Stalin Verständnis des modernen Krieges beschränkt war, wollte man dort am liebsten einen neutralen Korridor um das Gebiet der neuen Satelliten in Osteuropa. Es wird schwierig sein, vertragstreuere Idioten als in der UdSSR zu finden.

    Adenauer ist aber nicht "schuld", er war einfach ein von den Amis sehr gut ausgesuchter, braver Lakei. Die näheren Umstände seiner "Wahl" zum Bundeskanzler sind ja in seiner Autobiographie nachlesbar.
    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Wir sind bis heute nicht souverän, hat der Rollstuhlfahrer selber gesagt. Wir sind Vasall der VSA.
    Ganz genau deswegen verstehe ich auch nicht warum Adenauer es mit den Deutschen eigentlich gut meinte und keine Schuld daran haben kann, das man keine Unabhängigkeit wollte als Vereinte Nation.

    Österreich war auch durch Engländer und Russen sowie die US Truppen besetzt und da klappte es auch.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von Cleopatra Beitrag anzeigen
    Wir sind bis heute nicht souverän, hat der Rollstuhlfahrer selber gesagt. Wir sind Vasall der VSA.
    Hat mit dem Thema nichts zu tun. Bis 1955 war die Bundesrepublik es jedenfalls nicht.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Ganz genau deswegen verstehe ich auch nicht warum Adenauer ... keine Schuld daran haben kann, das man keine Unabhängigkeit wollte als Vereinte Nation.
    Vielleicht glaubte er nicht daran, dass die Sowjets den Deutschen wirklich die völlig freie Wahl lassen würden, wohin sie politisch gehen. Da man ja gerade gesehen hatte, wie sich die Kommunisten die Sowjetzone unter den Nagel gerissen hatten, ohne die Bevölkerung groß zu fragen, war die Frage schon berechtigt.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Stalin schrieb Deutschland solle eine Vereinte und neutrale Nation werden ohne West oder Ost-Bindung und selber über seine Zukunft entscheiden dürfen.
    Ich habe mir jetzt den Originaltext nicht angesehen, aber was hier zitiert wurde, ist ja schon in sich widersprüchlich. Wenn Neutralität gefordert wird, hätte Deutschland gerade nicht frei darüber entscheiden können, ob es zu diesem oder zu jenem Block oder zu gar keinem gehören wollte. Wie es die Österreicher lange Jahre auch nicht konnten.

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Österreich war auch durch Engländer und Russen sowie die US Truppen besetzt und da klappte es auch.
    Da war Stalin aber schon tot. Der hat nie etwas wieder herausgerückt, was er erstmal hatte. Adenauer war ihm wohl an Schlitzohrigkeit ebenbürtig und konnte ihn einschätzen.

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von malnachdenken Beitrag anzeigen
    Österreich und die Schweiz hatten aber auch keine Ulbrichts und Adenauers.
    Österreich hat den von den Signatarmächten (USA,FRANKREICH,GROßBRITTANIEN und UdSSR) unterzeichneten Staatsvertrag, der uns zur immerwährenden Neutralität verpflichtet, einen Anschluß an Deutschland untersagt und den Abzug der 4 Besatzermächte garantiert hat.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Zitat Zitat von Elmo allein zu Hause Beitrag anzeigen
    Ganz genau deswegen verstehe ich auch nicht warum Adenauer es mit den Deutschen eigentlich gut meinte und keine Schuld daran haben kann, das man keine Unabhängigkeit wollte als Vereinte Nation.

    Österreich war auch durch Engländer und Russen sowie die US Truppen besetzt und da klappte es auch.
    Die Franzosen nicht zu vergessen...und letztlich sind alle Besatzer abgezogen...Siehe: Staatsvertrag vom 15.Mai 1955
    (Figls Worte: Österreich ist frei!!..unvergessen!!)

  9. #19
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Ist Adenauer Schuld an der BRD Bindung zu den Alliierten?

    Klar. Adenauer hat die Schuld. Er hatte ja auch die Schuld am Wirtschaftswunder und daran, daß sich Deutsche so brutal auf Kosten anderer Länder bereicherten, daß Deutsche nur noch halb so viel arbeiteten und alle wirklich üble Arbeit von Sklaven erledigen ließen, die Adenauer, gemein wie er nun mal war, Gastarbeiter nannte.

    Nun wurde Gastarbeiter ein ebenso pöhses Schimpfwort wie Neger, Chinese oder Indianer, und so werden die Slaven nun Entsende-Arbeiter genannt und von Sklaven-Händlern zur Ausbeutung in Käfig-Haltung feilgeboten:

    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das verlassene Kind - Bindung, Bildung, Persönlichkeit
    Von Patriotistin im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 14:07
  2. Adenauer Schuld an der Teilung
    Von Wolf Fenrir im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 322
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 19:09
  3. Volksinteressen als BINDUNG ? WÄRE UNDENKBAR ?
    Von Frank3 im Forum Deutschland
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 20.02.2010, 23:31
  4. Bindung des Korans mit der modernen wissenschaft
    Von Yasin im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 188
    Letzter Beitrag: 25.07.2006, 23:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

brd

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

konrad adenauer

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben