+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 56 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 54 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 553

Thema: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

  1. #31
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    3 Lehrer, davon ein ekelerregend deutschfeindlicher linksgrüner Marxist haben mir was anderes erzählt: nämlich, dass das Reich auf keinen Fall die Alleinschuld trifft.
    Was dir ein Lehrer in einem Privatgespräch sagt,muss sich nicht mit dem decken,was er den leichtgläubigen Schülern im Unterricht erzählt,oder erzählen muss.
    Schau dir mal ein aktuelles Schulgeschichtsbuch an,da steht heute noch die gleiche Lügenpropaganda drin,wie vor 20 Jahren.

  2. #32
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    schulbücher hinken immer mindestens 50 jahre hinter der zeit her..
    anti-extrem

  3. #33
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    schulbücher hinken immer mindestens 50 jahre hinter der zeit her..
    Und genau das sollte eigentlich nicht sein. Was soll man denn von den Schülern erwarten,die noch auf den Wissensstand von vor über 50 Jahren sind?

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Septemberprogramm,
    Theobald von Bethmann Hollweg,
    verursacht durch erste große Erfolge:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Forderungen waren Annexionen von franz. Gebiet, belg. Gebiet, Luxemburg~
    9.September 1914,wenn man schon im Krieg ist dann setzt man sich auch Ziele,aber das ist nichtssagend,denn bereits ab Dezember 1914 sah sich die deutsche Heeresleitung als gescheitert und man sondierte das ganze Jahr 1915 nach Friedensmöglichkeiten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #35
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Und genau das sollte eigentlich nicht sein. Was soll man denn von den Schülern erwarten,die noch auf den Wissensstand von vor über 50 Jahren sind?
    hoffentlich sind sie so gescheit selbst zu suchen. nur ist es in jenem alter schwierig auszufinden, was wahr ist und gefälscht.

    ich erinnere mich noch meiner jugend. als ich um die 16 war, also 55 jahre her. da gab es noch kein internet. man ging zu einer bibliothek und versuchte mühsam durch das lesen von ZIG büchern die vermutliche wahrheit herauszufinden.

    in meinem fall also niederländische bücher lesen, sowie französische, deutsche und englische. das war immer spaß fürs wochenende. denn fast jeder schreiber betonte wieder was anders, auch wenn er dasselbe geschrieben hätte.


    übrigens: beim erscheinen eines wissenschaftlichen buches ist es meist schon veraltet. sag mal durchschnittlich kostet das schreiben doch mindestens 2 jahre, dann ist es also mindestens zwei jahre veraltet. meist aber 5 jahre minimal.
    anti-extrem

  6. #36
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Was dir ein Lehrer in einem Privatgespräch sagt,muss sich nicht mit dem decken,was er den leichtgläubigen Schülern im Unterricht erzählt,oder erzählen muss.
    Schau dir mal ein aktuelles Schulgeschichtsbuch an,da steht heute noch die gleiche Lügenpropaganda drin,wie vor 20 Jahren.
    Das war so 2004-2006 als ich Schüler war und drei unterschiedliche Lehrer in Geschichte an drei unterschiedlichen Schulen hatte (Nürnberg und Passau).
    So wurde es unterrichtet.
    Selbst ein Lehrer, der offen forderte Neonazis für immer wegzusperren und nie mehr Nationalismus zu gestatten hat uns gelehrt, das Kaiserreich war nicht Hauptverantwortlich für den Krieg.

    Die Schulbücher sind heute (bzw waren vor kurzem) recht knapp auf Daten beschränkt, so dass 95% des Stoffes mündlich war. Sonst wäre es auch schwer gewesen 6 oder 7 Jahre lang nur den ersten und zweiten Weltkrieg zu behandeln (Gott, der Geschichtsunterricht ist wahrlich krank in dem Land aber nein, man bringt den Kleinen nicht bei, ihre Vorfahren seien am ersten WK Schuld)



    Zitat Zitat von Guilelmus Beitrag anzeigen
    Nun, es sind vor allem irgendwelche Preußenbronies die allenthalben behaupten ausgerechnet Deutschland wäre nicht schuld...
    aber um deine Frage konkret zu beantworten: Artikel 231 des Vertrages von Versailles:



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit Österreich wurde der Vertrag von Saint-Germain-en-Laye abgeschlossen, Artikel 117:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mit Ungarn wurde der Vertrag von Trianon geschlossen, Artikel 161:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist nicht was ich meine, das Gegenteil meine ich:
    Heute ist es allgemein anerkannt, dass dies nicht der Realität entsprach und aufgezwungen wurde.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #37
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    9.September 1914,wenn man schon im Krieg ist dann setzt man sich auch Ziele,aber das ist nichtssagend,denn bereits ab Dezember 1914 sah sich die deutsche Heeresleitung als gescheitert und man sondierte das ganze Jahr 1915 nach Friedensmöglichkeiten.
    Leider kenne ich die Ziele des Jahres 1915 nicht. Nur von 1914 und 1917.
    1915 soll zwar ein harter und ernüchternder Winter gewesen sein, doch waren auch da solche Forderungen wichtig um die Bevölkerung zu mobilisieren (es muss ja etwas positives zu Gewinnen geben)
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  8. #38
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Leider kenne ich die Ziele des Jahres 1915 nicht. Nur von 1914 und 1917.
    1915 soll zwar ein harter und ernüchternder Winter gewesen sein, doch waren auch da solche Forderungen wichtig um die Bevölkerung zu mobilisieren (es muss ja etwas positives zu Gewinnen geben)
    Erst als Falkenhayn feststellen musste das niemand Frieden will entschloss er sich zur Schlacht um Verdun,er hoffte die Franzosen ausbluten zu können.Falkenhayn hatte das auch geschafft, die franz.Armee fing an zu meutern nur das blieb der deutschen Heeresleitung verborgen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Sogar in einer Phoenix-Doku vor einigen Wochen (ich glaube "Das Imperium") kam an einigen wenigen Stellen so etwas wie die Wahrheit durch:
    der deutsche Kaiser habe den Krieg nicht gewollt und persönlich seine Verwandten in den europäischen Königshäusern (u. a. Russland und GB)
    angeschrieben, auch hieß es, dass es 1914 vor allem die Engländer waren, die auf Krieg brannten. Von einer deutschen Alleinschuld kann keine
    Rede sein, der Vertrag von Versailles war ein Verbrechen. Und letztendlich führte es dahin, wo es hinführen musste.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  10. #40
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Kriegsschuldfrage 1914: Historiker fordern das Umschreiben von Schulbüchern

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Erst als Falkenhayn feststellen musste das niemand Frieden will entschloss er sich zur Schlacht um Verdun,er hoffte die Franzosen ausbluten zu können.Falkenhayn hatte das auch geschafft, die franz.Armee fing an zu meutern nur das blieb der deutschen Heeresleitung verborgen.
    Da war viel Mist bei der Informationspolitik und es hätte lange Zeit gut gehen können, das wird leider in Schulbüchern verschwiegen und von den Lehrkräften geleugnet.
    Damit hatte ich ein wirkliches Problem, die Kriegsschuldfrage wird heute als nebensächlich gesehen im Sinne von "Alle waren eh schuld am Ausbruch".
    Man gibt aber dem Reich bei folgendem die Schuld: so lange ausgehalten zu haben und behauptet der ganze Krieg wäre nicht zu gewinnen gewesen...
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israelische Aktivisten wollen Wikipedia umschreiben
    Von Hofer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 20:15
  2. Forscher untersuchen Bild des Christentums in islamischen Schulbüchern
    Von Alevi_Playa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 18:39
  3. Indische Schulbücher als Vorbild für deutsche Schulbücher?
    Von Kaiser im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 17:54
  4. Kriegsschuldfrage 1. Weltkrieg?
    Von Banned im Forum Der erste Weltkrieg
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 09.04.2004, 19:57

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben