Jetzt sollen ja mal wieder unsere allseits geliebten Plastiktüten verboten werden.

Ich frag mich nur warum eigentlich? Bei mir landen diese Tüten jedenfalls nach dem Gebrauch in der gelben Tonne. Ebenfalls gebe ich meine Plastikflaschen wieder am Pfandautomat ab.

Vielleicht sollte man sicher lieber mal diejenigen Länder vorknöpfen, welche dafür verantwortlich sind!

Sachsen kapituliert vor Tschechen-Müll



Nach jedem Hochwasser der gleiche hässliche Anblick: Elbufer, Buchten und Bootsanleger sind übersät mit Müll aus Tschechien!

Hunderte Plastikflaschen und Blechdosen, deren Etiketten unzweifelhaft verraten, dass sie aus dem Nachbarland stammen. Denn meist steht darauf „Dobry Voda“ (Gutes Wasser), „Breznak“ (Premium Pils) oder „Zlatopramen“ (böhmisches Bier).

Sie werden mit der Elbe bei Flut angeschwemmt. Und Sachsen muss sie hinterher aufwendig einsammeln und entsorgen. Sachsens Umweltminister Frank Kupfer (49, CDU) musste jetzt gegenüber dem Landtag sogar einräu*men, dass er der Müll-Schwemme ziemlich machtlos gegenübersteht.

SPD-Politikerin Liane Deicke: „Die kommen nicht mehr hinterher, den angeschwemmten Müll mit eindeutiger Herkunft zu entsorgen, geschweige denn, die Finanzierung zu schultern.“

Die Politikerin fragte Kupfer, welche Möglichkeiten es gibt, dagegen vorzugehen und wer die Kosten für die Räumung von „mehreren Hundert Kubikmetern Schwemmgut“ eigentlich bezahlt.

Die Antwort des Ministers ist ein Offenbarungseid: „Rechtliche Möglichkeiten, Verursacher auf tschechischer Seite heranzuziehen, bestehen nicht. Für die Entsorgung ist der öffentlichrechtliche Entsorger zuständig. Bei allen anderen Flurstücken die Eigentümer...“

[Links nur für registrierte Nutzer]