+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

  1. #21
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Naja Benz, mittlerweile die Nummer drei hinter BMW und Audi.
    Naja, betrachtet man die Zahlen der drei Anbieter von sogenannten "Premium" PKW in Deutschland fällt folgendes auf:

    2012 produzierte Daimler knapp 2 Millionen PKW. BMW und Audi je knapp 1,4 Millionen. BMW und Audi haben in ihrem Portfolio je einen Kleinwagen (Mini und A1). Mercedes Benz produziert in diesem volumenstarken aber ertragsschwachen Segment keine PKW. Smart operiert im Gegensatz zu Mini völlig separat. Das kleinste Modell von Mercedes Benz, die A Klasse ist eine Klasse höher angesiedelt und konkurriert mit dem 1er und A3. Rechnete man die Kleinwagen heraus, wäre der Abstand noch größer.

    Somit ist und bleibt Mercedes-Benz der mit riesigem Abstand größte Hersteller von Fahrzeugen in diesem Segment. Gefolgt von BMW. Audi liegt auf Platz 3.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Den Sieg über Benz soll dieser hier eingeleitet haben, technisch wie durch das Design, deren Entwicklung Benz voll verschlafen hat.

    Blankes Ensetzen soll sich im Ländle breitgemacht haben, beim Anblick dessen:



    hier im Vergleich:

    .
    Ja, der E32 war ein gutes Auto. Keine Frage. Sogar erstklassig. Dennoch erreichte er niemals den Status des (fast 10 Jahre älteren) W126. Der verlor zwar die Vergleichstests - verkaufte sich weltweit dagegen glänzend. Als Benz dann den W140 präsentierte, verlor BMW dann auch wieder die Vergleichstests.

    Was den Werterhalt anbetrifft - tja, da reicht ein Blick in mobile.de. Während die ersten W126 (speziell gute 560er) bereits in Bereiche von 15.000 EURO vorstoßen, ja sogar der piefige W123 in gutem Zustand kaum unter 6-7 Riesen zu kriegen ist, gibt's den E32 - selbst als 750i - immer noch für ein Butterbrot. BMW schafft es zwar kurzfristig auf Benz aufzuschließen - Klassiker produzieren sie dagegen leider nicht. Bzw. nur sehr spezielle Modelle wie der M1 oder der M635 CSI. Der Rest ist Massenware, die auch als solche wahrgenommen wird.

    Nichts gegen BMW - auch ich hatte einen F30 in Augenschein genommen, der preislich 1:1 auf dem Niveau meines Mercedes lag. Sehr netter Händler, alles Bestens. Allerdings die Rafinesse, die mein Mercedes ausstrahlt, hatte er m.E. nach nicht. Ein super Auto - keine Frage. Aber eher was für eine andere Klientel als mich.

    Und Audi? Tja, unterm Blech ein Volkswagen. Und das wird er auch immer bleiben. Ein Vetreter-Auto mit viel Bling-Bling, Zahnriemen und Frontantrieb. DAS hat für mich mit Premium nichts zu tun.

  2. #22
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von Hammerkopf Beitrag anzeigen
    Nur bei der E-Klasse du Banause.

    ...und Baujahr 2000, aber A-Klasse ist auch dabei und ich meine "B" auch.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen

    Ja, der E32 war ein gutes Auto. Keine Frage. Sogar erstklassig. Dennoch erreichte er niemals den Status des (fast 10 Jahre älteren) W126. Der verlor zwar die Vergleichstests - verkaufte sich weltweit dagegen glänzend. Als Benz dann den W140 präsentierte, verlor BMW dann auch wieder die Vergleichstests.

    Was den Werterhalt anbetrifft - tja, da reicht ein Blick in mobile.de. Während die ersten W126 (speziell gute 560er) bereits in Bereiche von 15.000 EURO vorstoßen, ja sogar der piefige W123 in gutem Zustand kaum unter 6-7 Riesen zu kriegen ist, gibt's den E32 - selbst als 750i - immer noch für ein Butterbrot. BMW schafft es zwar kurzfristig auf Benz aufzuschließen - Klassiker produzieren sie dagegen leider nicht. Bzw. nur sehr spezielle Modelle wie der M1 oder der M635 CSI. Der Rest ist Massenware, die auch als solche wahrgenommen wird.
    Für gute E 32 aus erster Hand zahlst du uch schon wieder 7-8 k, von guten 8 ern oder E 34 M5 ganz zu schweigen, oder der E 30 M 3 mit 4 Zylinder ist genauso Kult wie das E 30 Cabrio.
    BMW mit ihren Reihensechstylindern und ihrer Rostvorsorge in den späten 80 ern und 90 ern hat viele gute Youngtimer im Programm, in der Zeit gab es nur 2 Mercedes Modelle die mir gefallen den E 300 Coupe und den SL ab Bj. 89.
    Benz heißt für mich nix als Rost.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  4. #24
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Für gute E 32 aus erster Hand zahlst du uch schon wieder 7-8 k, von guten 8 ern oder E 34 M5 ganz zu schweigen, oder der E 30 M 3 mit 4 Zylinder ist genauso Kult wie das E 30 Cabrio.
    BMW mit ihren Reihensechstylindern und ihrer Rostvorsorge in den späten 80 ern und 90 ern hat viele gute Youngtimer im Programm, in der Zeit gab es nur 2 Mercedes Modelle die mir gefallen den E 300 Coupe und den SL ab Bj. 89.
    Benz heißt für mich nix als Rost.
    Leider wahr, aber mit BMW ist es auch nicht besser.
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  5. #25
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Für gute E 32 aus erster Hand zahlst du uch schon wieder 7-8 k, von guten 8 ern oder E 34 M5 ganz zu schweigen, oder der E 30 M 3 mit 4 Zylinder ist genauso Kult wie das E 30 Cabrio.
    BMW mit ihren Reihensechstylindern und ihrer Rostvorsorge in den späten 80 ern und 90 ern hat viele gute Youngtimer im Programm, in der Zeit gab es nur 2 Mercedes Modelle die mir gefallen den E 300 Coupe und den SL ab Bj. 89.
    Benz heißt für mich nix als Rost.
    Ich sagte doch: Einzelne, insbesondere M Modelle sind sicher Spekulationsobjekte. Ein sehr passendes Beispiel ist auch der Z8. Heute kaum unter 100.000 EUR zu haben. Also etwa genausoviel, wie er damals neu gekostet hat. Auch der 8er (E31) hat vereinzelt durchaus Potential. Speziell unverbastelte 12 Zylinder Modelle. Als V8 eher weniger. 7er stehen in der Beliebtheit ganz klar im Schatten der S-Klasse, insbesondere W116 und W126 sowie Jaguar XJ. Ganz zu schweigen vom SL, der zeitlebens niemals Konkurrenz zu fürchten hatte. Weder neu noch als Old- bzw. Youngtimer. Der noch vor weniger als 10 Jahren als Zuhälterwagen abschätzig bezeichnete R 107 überschreitet gerade seinen Neuwert. Kaum noch zu vernünftigen Konditionen zu kriegen. Der Nachfolger R 129 wird gerade ganz gezielt gekauft. Deutlichst steigende Tendenz. In 5-7 Jahren sicher auf dem heutigen Niveau seines Vorgängers.

    Was BMW aber noch von Mercedes unterscheidet ist die Bandbreite des Spektrums. Während bei Mercedes selbst Brot-und-Butter Modelle wie aktuell der Strich 8, W123, W201, W124 oder - beginnend - der W210 selbst in Basismotorisierungen Kultstatus erreichen (ein guter 1984er 190 E bringt heute 6-7 TEuro) sind die entsprechenden BMW`s entweder bereits in Fünfthand verschrottet oder gehen noch vergleichsweise billig weg. In der Szene heißt der Konkurrent zum W 201, also der E30 "Türkengold". Nur unverbastelte Cabrios, Kombis oder M3 haben einen gewissen Wert. Der Rest ist Schrott.

    Möglicherweise liegt es aber an der Klientel. Während BMW Neuwagenfahrer gerne etwas technikverliebt sind und gerne das Neueste vom Neuen "drin" haben, blickt der Mercedes-Benz Fahrer gerne mal versonnen zurück und sieht die Tradition des Unternehmens in Form der alten Schätzchen etwas mehr im Zentrum seiner Betrachtungsweise.

    Übrigens war Rost auch in allen BMW Modellen zuhause. Genauso könnte ich behaupten, daß für mich BMW immer nur Elektronikprobleme bedeutet. Ist aber nicht der Fall. Beide Marken sind weltweit Spitze in ihren Segmenten. BMW eher bei den sportlicheren Modellen - Mercedes bei den eher repräsentativeren Modellen.

  6. #26
    Trötenflöt Benutzerbild von Lahn12
    Registriert seit
    17.11.2004
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    1.151

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Der Rostruf von Mercedes hat einzig und allein der W210 zu verantworten. Habe vorher einen 124 230E gefahren. Weltklasse. Danach kam ein W210 Automatik Bj 1996; man musste sich schämen. Jetzt W210, Bj 2001 Kompressor Kombi. Vom Motor her das Beste was es gibt. 300000 gelaufen und keine Macken. Rost ist vorhanden, aber nur an Kotflügel. Bei der Laufleistung kommt kein BMW oder Audi mit. Ich denke 100000 gehen noch ohne Probleme. Nebenbei ist das Lösen vom Feind auf der Autobahn immer noch jederzeit möglich
    Wenns leicht wäre, würden es andere machen.

    Was ist falsch an gesundem Patriotismus?

    Political Correctnis verschleiert die Tatsachen und
    bremst die Wahrheit.

  7. #27
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von Lahn12 Beitrag anzeigen
    Der Rostruf von Mercedes hat einzig und allein der W210 zu verantworten. Habe vorher einen 124 230E gefahren. Weltklasse. Danach kam ein W210 Automatik Bj 1996; man musste sich schämen. Jetzt W210, Bj 2001 Kompressor Kombi. Vom Motor her das Beste was es gibt. 300000 gelaufen und keine Macken. Rost ist vorhanden, aber nur an Kotflügel. Bei der Laufleistung kommt kein BMW oder Audi mit. Ich denke 100000 gehen noch ohne Probleme. Nebenbei ist das Lösen vom Feind auf der Autobahn immer noch jederzeit möglich
    Auch der W203 und der W124 Mopf II rosteten wie verrückt. Lag an den neuen Wasserbasislacken. Ab W211 und W204 kam die Problematik dann wieder zum Stillstand.

    Aber selbst Legenden rosteten: Mein Vater bekam 1977 seinen ersten W123 neu. Bei diesem 230er waren bereits bei Abgabe 1980 beide vordere Türen unten völlig durch. Der nächste 123er (ein 1980er 250) rostete schon deutlich weniger.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.403

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Ich fühle mich in diesen großen Kombis nicht wohl. Da ich häufig in der Stadt einparken muß ist bei mir mit 4,30 m Länge Schicht.

  9. #29
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ich fühle mich in diesen großen Kombis nicht wohl. Da ich häufig in der Stadt einparken muß ist bei mir mit 4,30 m Länge Schicht.
    Deswegen fahre ich eine C-Klasse. Trotz 2013er Baujahr ist der Wagen kompakt (4,60 lang und 1,78 breit) und wendig. Gerade in der Stadt. Fürs selbe Geld hätte ich auch eine wuchtigere (vielleicht etwas schlechter motorisierte) E-Klasse bekommen. Will ich nicht. Kommt man ja in keine Parklücke vernünftig rein.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Der Stern - auf der Haube oder im Kühlergrill

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Deswegen fahre ich eine C-Klasse. Trotz 2013er Baujahr ist der Wagen kompakt (4,60 lang und 1,78 breit) und wendig. Gerade in der Stadt. Fürs selbe Geld hätte ich auch eine wuchtigere (vielleicht etwas schlechter motorisierte) E-Klasse bekommen. Will ich nicht. Kommt man ja in keine Parklücke vernünftig rein.
    Das kommt aber doch wohl mehr auf den Fahrer an
    Aber die Parktronik vorn und hinten hilft da doch erheblich...muss ich zugeben..

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stern
    Von Leila im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 10:15
  2. stern
    Von Frank3 im Forum Deutschland
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.09.2008, 19:53
  3. Stern oder Spiegel?
    Von lornk im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 11:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben