+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 83

Thema: Große Architektur ! ?

  1. #31
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Pythia Beitrag anzeigen


    Na, mal wieder Gesabbel und Beleidigungs-Versuche, weil Du mit Deiner FDJ-Gehirnwäsche der Kraft der Bilder hilflos gegenüber stehst? NS-Architekten machten ebenso wie zuvor die Architekten unserer Industrie-Pioniere und später die Architekten der Adenauer-Ära mit ihrer Arbeit millionen Asoziale zu wertvollen Mitbürgern, und die NS-Symbolkraft verstärkte deren Stolz auf ihre Leistung noch enorm.



    1939 hatte Deutschland vermutlich die leistungsfähigste Arbeiterschaft der Welt, die auch nach dem Krieg der ganzen Welt mit dem Wirtschaftswunder auf die Sprünge half. In der Adenauer-Ära half auch ich:



    Erst half ich als Kind bescheiden, dann mit 13 als Hilfsarbeiter am Bau (nach der Schule, auch an Wochenenden und Feiertagen und in Ferien), und nach Lehre als Maurer und Betonbauer und Abendschul-Abi gleich ab 1. Studiums-Semester mit 1.900 Std./Jahr (oder mehr) als Planer und Bauleiter. Richtig geil als ich als Bauleiter zur Baustelle kam und meine früheren Poliere und Kollegen stolz auf mich waren!

    Alte und erfahrene Bauleiter konnten in Bau-Kolonnen nicht annähernd solch enthusiastische Leistung anfachen wie ich, wenn frühere Kollegen mir Kelle und Hammer gaben und forderten: "Komm, hau noch mal 'ne Stunde mit uns rein!" Das war geiler als Sex!

    Pythia, die FDJ-Gehirnwäsche liegt hinter mir. Du hast nie eine bekommen,
    denn was sollte man da waschen? Deine Grafiken sind weitaus weniger
    aussagefähig als Deine Worte-zu Deinem Nachteil.

    Ich würde mal gern ein Gruppenbild von Dir sehen! Denn so toll, wie Du Dich
    hier schilderst (Eigenlob stinkt, Deine physische Gegenwart muss unerträglich
    sein), muss "Pythia" mindestens aus zwanzig Personen bestehen.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Viele kennen sicher die diffamierende Doku: Germania , Hitlers " Größenwahn " .
    In der die Bauvorhaben des Deutschen Reiches in dümmlicher weise als schwachsinniger Größenwahn diffamiert werden.
    In der Denke dieser schwachsinnigen , verblödeten , gehirngewaschenen Macher solcher Machwerke ist also jedes Gebäude das groß ist schön und bewundernswert.
    Also die "Welthauptsadt Germania" kann man durchaus als größenwahnsinnig oder vielleicht etwas neutraler als überambitioniert bezeichnen. Immerhin wäre dadurch ein nicht unerheblicher Teil der Berliner Innenstadt zerstört worden.


    Zitat Zitat von Mythras Beitrag anzeigen
    Die Kirche ist gotisch und das Gebäude rechts hat romanische und klassizistische Anklänge.
    Da solltest du nochmals genauer hinschauen.


    Zitat Zitat von Mythras Beitrag anzeigen
    Sind eigentlich genau die Stilrichtungen von denen Hitler und Speer sich ihre Ideen geholt haben.
    Speers Stil war ja eigentlich nur ein monumentaler Neoklassizismus.

    Geändert von Feldmann (05.01.2014 um 19:39 Uhr)

  3. #33
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Mythras Beitrag anzeigen
    Die BRD ist ein einziger Kackhaufen. Politisch, gesellschaftlich, wissenschaftlich und architektonisch sowieso.

    Solange dieses entartete Besatzungsregime an der Macht ist wird es hier immer schlimmer und schlimmer werden. Die Grenzen zur Geisteskrankheit sind schon lange überschritten worden.

    Unser Volk und unsere Erbe werden mit Füßen getreten. Es werden aber auch wieder andere Zeiten kommen, da bin ich mir sicher... und dann Gnade ihnen Gott.
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  4. #34
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Wenn die Germania-Pläne eines Herrn Speer auch nur ansatzweise dem entsprechen, was man bisher in
    diversen TV-Dokus sah, muss ich leider die Feststellung treffen, dass er in seinem Beruf wohl eine üble
    Fehlbesetzung war. Geschmackloser Gigantismus ist eine diplomatische Umschreibung für das, was ich
    wirklich darüber denke.

    Große, wuchtige, brutale Klötzer, die ich nicht als Häuser bzw. lebenswertes Wohnumfeld bezeichnen
    möchte. Sogar mancher Slum hat weniger Bedrückendes an sich als diese "Architektur", die direkt dem
    Albtraum des tolkienschen Bösewichtes "Sauron" entsprungen sein könnte und selbst den "Palast der
    Republik" a.k.a "Erichs Lampenladen" als wunderbares Zeugnis menschlichen Schöpfergeistes erscheinen
    lässt. In einer Stadt wie Germania möchte ich nicht mal tot auf'm Zaunpfahl hängen!

    Sorry, Fenris: ich finde Germania nicht deshalb scheiße, weil seine Planer Nazis waren. Germania war
    schlicht ein Tritt in den Hintern des guten Geschmacks und eine schreiende Verhöhnung jedes normalen
    Stilempfindens.
    Und ich muss feststellen das du ein Kind der BRD bist , und nur das nach plapperst was dir von Kindertagen eingebläut wird...
    Trete einmal einen Schritt zurück !!! und denke noch mal in ruhe darüber nach was ich verfasst hab !!!
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  5. #35
    Systemkritiker Benutzerbild von Grenzer
    Registriert seit
    31.08.2007
    Ort
    Badisches Land
    Beiträge
    10.392

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Also die "Welthauptsadt Germania" kann man durchaus als größenwahnsinnig oder vielleicht etwas neutraler als überambitioniert bezeichnen. Immerhin wäre dadurch ein nicht unerheblicher Teil der Berliner Innenstadt zerstört worden.




    Da solltest du nochmals genauer hinschauen.




    Speers Stil war ja eigentlich nur ein monumentaler Neoklassizismus.

    Richtig ,- gepaart mit einer Verbeugung an den italienischen Faschismus und seinem ebenfalls vorhandenen Hang zum Monumentalismus ,- aber das war wohl auch ein damals vorhandener Trend
    Auf , deutsches Volk , erwache !

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Und ich muss feststellen das du ein Kind der BRD bist , und nur das nach plapperst was dir von Kindertagen eingebläut wird...
    Trete einmal einen Schritt zurück !!! und denke noch mal in ruhe darüber nach was ich verfasst hab !!!

    Ich bin in der DDR aufgewachsen, das Jahr 1989 hat mich gelehrt, selbst zu denken und nicht alles zu glauben.
    Was Dich betrifft: ich habe oft über Dich nachgedacht. Du glaubst offiziellen Darstellungen nicht-das ist gut.
    Du drehst leider einfach alles um 180° in Deiner Rübe um-schlecht. Du informierst Dich offensichtlich auch nicht
    aus allen verfügbaren Quellen, sondern nur aus denen, die Dich bestätigen. So wie auch der User Mythras, der
    olle Schädelvermesser, der nur Literatur nutzt, die vor '45 geschrieben wurde und noch so krude sein kann,
    er schluckt diesen Mist wie eine Cracknutte Sperma.

    In diesem Sinne,

    Rolf1973
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  7. #37
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    ... Ich würde mal gern ein Gruppenbild von Dir sehen ...


    Das Gruppenbild war aber Feb. 2012 auch schon hier. Nur kleiner:


  8. #38
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    ... Eigenlob stinkt, Deine physische Gegenwart muss unerträglich sein ...
    Für Dich sehr wahrscheinlich, da Du zu den Leuten gehörts, für die Alle Angeber sind, die mehr wissen, mehr können und mehr leisten als Du. Also sind aus Deiner Sicht ca. 95% der BRD-Bevölkerung Angeber. Du mußt eben aufpassen, daß Du nicht zu sehr stinkst, wenn Du ...


  9. #39
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.872

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Und ich muss feststellen das du ein Kind der BRD bist , und nur das nach plapperst was dir von Kindertagen eingebläut wird...
    Trete einmal einen Schritt zurück !!! und denke noch mal in ruhe darüber nach was ich verfasst hab!
    Mit Denken ist Rolf1973 überfordert. Du darfst nicht vergessen: FDJ-Einpeitscher drillten ihm nur Reflexe ein. Bei eigenständigem Denken drohte Opfern wie Rolf 1973 Sibirien.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  10. #40
    Mitglied
    Registriert seit
    29.12.2013
    Beiträge
    8

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Ich bin kein großer Fan von Speers uninspirierten Betonklötzen, muss die norwegischen Betonbauten aber wirklich loben:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Architektur-Quiz
    Von Leif im Forum Architektur
    Antworten: 3572
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 11:31
  2. Architektur im Jugendstil
    Von Feldmann im Forum Architektur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 23:41
  3. Architektur Nordkoreas
    Von Sloth im Forum Architektur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 00:47
  4. Gotische Architektur
    Von Feldmann im Forum Architektur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben