+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Große Architektur ! ?

  1. #61
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    [...]
    Haus des Reisens? Einmal ergoogelt und mir springt dieser Abschaum von Gebäudekomplex mit vermeintlichem Vorbildcharakter entgegen:



    Nicht bei Sinnen, die Dame.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  2. #62
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Haus des Reisens? Einmal ergoogelt und mir springt dieser Abschaum von Gebäudekomplex mit vermeintlichem Vorbildcharakter entgegen:
    Nicht bei Sinnen, die Dame.
    Irre, nicht? Die versuchen nun mir allen Mitteln, das an Tristesse zu erhalten, was sie aus DDR-Zeiten noch herüberretten konnten. Und das ist einiges! Ein ganzer Gebäuderiegel in ähnlich depressivem Stil wird nun zudem als Hindernis für eine Hochhausbebauung angeführt. Denn die mickrigen DDR-Schachteln könnten dadurch womöglich in den Schattten gestellt und noch dürftiger wirken, als sie es ohnehn schon tun! Aaahhhh!

    Und dann dieses "Haus des Lehrers"! Ich hasse Lehrer, aber das tut hier nix zur Sache. Denn noch mehr hasse ich Kitsch am Bau und was dieses DDR-Staatskünstler Womacka dort hinterlassen hat, über, ...äh untertrifft nun wirklich jede Grenze des guten Geschmacks >%.(

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  3. #63
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Ich hätte sie nicht erbaut bzw. erbauen lassen. Aber sie sind nun mal da. Was Architektur betrifft,
    gefallen mir vor allem diverse Gotteshäuser (Frauenkirche Dresden, Kölner Dom, aber auch kleinere
    Bauwerke wie St. Servatius in Quedlinburg). Außerdem diverse Patrizier-/Bürgerhäuser in verschie-
    denen Städten, Fachwerkbauten, die Lausitzer Umgebindehäuser, alte Mühlen, Leuchttürme etc.

    Im wesentlichen also Bauten, die den Eindruck hinterlassen, ihre Planer und Erbauer seien mit
    Sachverstand und Stilgefühl vorgegangen und haben wirklich mit dem ganzen Herzen daran
    gehangen. Große und geschmacklose Protzbauten aber fanden noch nie meinen Beifall. In
    den Pyramiden sehe ich ein wertvolles Zeugnis der menschlichen Geschichte, jedoch nicht
    der Architektur. Frage beantwortet?
    Wenn man mal die geplante Zerstörung eines großen Teils des Berliner Stadtkerns außen vor ließe und sowieso den nachhaltigen Schaden, den die Nazis Volk und Kultur zufügten, finde ich ganz ehrlich die Architektonik und die stadtplanerischen Aspekte nicht so dramatisch und geschmacklos wie sie hier dargestellt werden. Klar, die Größe mag teils unpassend sein (was ich gar nicht mal unbedingt so sehe), aber grundsätzlich kann das doch nicht dermaßen das Urteil kippen lassen.

    Und sowieso: Hält man sich vor Augen, was sich heute Deutschlands Hauptstadt schimpft, wäre mir ein konzeptionell an Germania orientiertes Berlin mit Sicherheit lieber.


    Hier die damalige Rekonstruktion Germanias aus der Geo:

    Artwork:


    Und ein Rundgang:


    Und hier noch ein ausführlicherer Rundgang mit noch mehr geplanten Gebäuden und Komplexen, bei dem auf verschiedene Illustrationen und Animationen zurückgegriffen wird. Ab Min: 1:00
    Geändert von willy (29.01.2014 um 15:29 Uhr)
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  4. #64
    Labor omnia vincit! Benutzerbild von willy
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    7.329

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Irre, nicht? Die versuchen nun mir allen Mitteln, das an Tristesse zu erhalten, was sie aus DDR-Zeiten noch herüberretten konnten. Und das ist einiges! Ein ganzer Gebäuderiegel in ähnlich depressivem Stil wird nun zudem als Hindernis für eine Hochhausbebauung angeführt. Denn die mickrigen DDR-Schachteln könnten dadurch womöglich in den Schattten gestellt und noch dürftiger wirken, als sie es ohnehn schon tun! Aaahhhh!

    Und dann dieses "Haus des Lehrers"! Ich hasse Lehrer, aber das tut hier nix zur Sache. Denn noch mehr hasse ich Kitsch am Bau und was dieses DDR-Staatskünstler Womacka dort hinterlassen hat, über, ...äh untertrifft nun wirklich jede Grenze des guten Geschmacks >%.(

    Gerne aus finanziellen Gründen abnutzen, aber dann doch bitte von Grund auf überholen. Eine Schande.
    Lieblingsgericht: Thunfischgrütze.

  5. #65
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von willy Beitrag anzeigen
    Wenn man mal die geplante Zerstörung eines großen Teils des Berliner Stadtkerns außen vor ließe und sowieso den nachhaltigen Schaden, den die Nazis Volk und Kultur zufügten, finde ich ganz ehrlich die Architektonik und die stadtplanerischen Aspekte nicht so dramatisch und geschmacklos wie sie hier dargestellt werden. Klar, die Größe mag teils unpassend sein (was ich gar nicht mal unbedingt so sehe), aber grundsätzlich kann das doch nicht dermaßen das Urteil kippen lassen.

    Und sowieso: Hält man sich vor Augen, was sich heute Deutschlands Hauptstadt schimpft, wäre mir ein konzeptionell an Germania orientiertes Berlin mit Sicherheit lieber.
    Die Überreste imperialer Architektur sind es doch gerade, welche den westlichen Metropolen ihr Gesicht geben. Und wer würde in Rom das Colosseum abreissen wollen, weil dort zur Caesarenbelustigung blutige Gladiatorenkämpfe stattfanden?
    Ich jedenfalls könnte mit diesem Germania-Stadtbild leben. Natürlich ohne Hakenkreuze, dafür aber aufgelockert und ergänzt durch hübsche Kollhoff-Hochhäuser und alles andere, was diese lebendige Stadt heute ausmacht. Hauptsache keine Postmoderne oder wie immer sich dieser Stil der gepflegten Einfallslosigkeit schimpft >8.)=
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #66
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Große Architektur ! ?



    Endlich ist der Leipziger Platz komplett! Na ja, man hätte Überwältigenderes bauen können. Aber Hauptsache, die hässlichen DDR-"Edelplatten" an der alten Reichskanzlei, äh... Voßstraße/Wilhelmstraße sind nicht mehr zu sehen >8.)=

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    52

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ...und wieder ein neues Silo für alle Konsumknechte.

    In Schwerin hat man den Marienplatz auch schon zerstört:


    Udo Pastörs von der NPD hat im Landtag MV dagegen gehalten, Respekt!



    Die "internationale" Architektur des Glasbetons ist nur ein weiterer Schritt zur entnationalisierten Gesellschaft.

  8. #68
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von ColonelNoriega Beitrag anzeigen
    ...und wieder ein neues Silo für alle Konsumknechte.

    In Schwerin hat man den Marienplatz auch schon zerstört:


    Udo Pastörs von der NPD hat im Landtag MV dagegen gehalten, Respekt!

    Die "internationale" Architektur des Glasbetons ist nur ein weiterer Schritt zur entnationalisierten Gesellschaft.
    Gerade in solchem einigermaßen intakten historischen Ambiente darf man das einfach nicht zulassen. Aber die Leute sind eben so dumm und ignorant, das nicht mehr zu erkennen...

    So geht´s nämlich auch:



    Neubauten am Berliner Hausvogteiplatz.

    Und gleich gegenüber dann das:



    Und links daneben...:

    Geändert von Heifüsch (07.03.2014 um 23:33 Uhr)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #69
    Das soziale Gewissen Benutzerbild von alberich1
    Registriert seit
    04.01.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4.145

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Auffällig ist das große Architektur in der BRD nur als solche gewürdigt und anerkannt wird , wenn sie in der Antike oder in US Amerika real war oder ist...

    Gewürdigt , bewundert werden in zahlreichen TV Dokus die Bauten der Römer wie sie dadurch doch die Größe ihres Imperiums zur Schau stellten.

    Niemand redet von einem eventuellen Größenwahn der Römer !

    Viele kennen sicher die diffamierende Doku: Germania , Hitlers " Größenwahn " .
    In der die Bauvorhaben des Deutschen Reiches in dümmlicher weise als schwachsinniger Größenwahn diffamiert werden.
    In der Denke dieser schwachsinnigen , verblödeten , gehirngewaschenen Macher solcher Machwerke ist also jedes Gebäude das groß ist schön und bewundernswert. ABER ! es darf nicht und niemals von Nazis gebaut oder gar geplant sein , dann ist es ein Zeugnis des Größenwahns.
    Lieven Jung, allein die Halle, die Hitler plante, hätte mehr Granit gebraucht, als auf dem Planeten verfügbar war.
    Und bei solcher Überdimensionalität nicht von Größenwahn zu sprechen, zeugt von Unkenntnis.
    Nieder mit dem Kapitalismus!
    HartzIV oder Sozialismus!Ihr habt die Wahl!
    Demokratie vor Plutokratie! gegen TTipp
    Arbeitslos?Pleite?Hungrig?Wohl wieder nicht Links gewaehlt!

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Große Architektur ! ?

    Zitat Zitat von ColonelNoriega Beitrag anzeigen
    ...und wieder ein neues Silo für alle Konsumknechte.
    Kommerz muss nicht hässlich sein:


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Architektur-Quiz
    Von Leif im Forum Architektur
    Antworten: 3572
    Letzter Beitrag: 06.09.2017, 11:31
  2. Architektur im Jugendstil
    Von Feldmann im Forum Architektur
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 23:41
  3. Architektur Nordkoreas
    Von Sloth im Forum Architektur
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 00:47
  4. Gotische Architektur
    Von Feldmann im Forum Architektur
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben