+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Hubble Weltraumteleskop

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard Hubble Weltraumteleskop

    Eine meiner Lieblingswebseiten und vielleicht gibt es noch mehr Foristen die sich für Hubble und was es kann und leistet interessieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine tolle Site mit vielen Bildern die Hubble gemacht hat.
    Leider wurde das Hubble bei der letzten Generalüberholung bereits auf den Befehl "sinken" programmiert.
    2018 soll es den Dienst quittieren und für das "James-Webb" Weltraumteleskop ersetzt werden.
    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

  2. #2
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !

    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Oh mein Spezialgebiet Hubbel (RübenHubbel wie der Buckel von der Hex hahahaha)
    Ein sehr schönes Beispiel warum sich die Erde nicht drehen kann oder noch besser die Objecte sind gar nicht so weit weg hahahaha
    Ich kann es gerne genauer ausführen, da müsst ihr aber einsteinfit sein :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  4. #4
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    entsprechen die farben der hubble-bilder der wirklichkeit?

    sähen sie mit blossen auge genauso aus?

    wenn ich gläubig wäre, würde ich die schönheit der bilder für beweise der existenz gottes halten.
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  5. #5
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Die Aufnahmen von Infrarot- oder Gammastrahlung werden eingefärbt und zumeist über die Echtfarbenbilder gelegt. Viele Aufnahmen sind aber von sich aus in Echtfarben und fangen die Bilder korrekt ein. Das menschliche Auge ist nur leider nicht in der Lage diese Farben bei den schlechten Lichtverhältnissen im All zu erkennen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Zitat Zitat von Daphne Beitrag anzeigen
    Eine meiner Lieblingswebseiten und vielleicht gibt es noch mehr Foristen die sich für Hubble und was es kann und leistet interessieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine tolle Site mit vielen Bildern die Hubble gemacht hat.
    Leider wurde das Hubble bei der letzten Generalüberholung bereits auf den Befehl "sinken" programmiert.
    2018 soll es den Dienst quittieren und für das "James-Webb" Weltraumteleskop ersetzt werden.
    Vom James Webb-Teleskop können wir aber noch viel spektakulärere Bilder erwarten, schließlich ist der Hauptspiegel fast 3mal so groß im Durchmesser und das Teleskop hat mehr als die doppelte Brennweite.
    Wollen wir mal hoffen, dass die Ariane-Trägerrakete ihren Job macht und nicht vom Kurs abkommt oder explodiert. Wäre schade.
    Ich erwarte natürlich, dass die Bilder vom neuen Telekop genau so online zu betrachten sein werden, wie die von Hubble.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  7. #7
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Ein Bild sagt mehr als tausend Worte !

    Mein Favorit:

    Die Säulen der Schöpfung
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn man nun noch bedenkt, dass diese Momentaufnahme den Zustand vor 7000 Jahren zeigt...

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Vom James Webb-Teleskop können wir aber noch viel spektakulärere Bilder erwarten, schließlich ist der Hauptspiegel fast 3mal so groß im Durchmesser und das Teleskop hat mehr als die doppelte Brennweite.
    Wollen wir mal hoffen, dass die Ariane-Trägerrakete ihren Job macht und nicht vom Kurs abkommt oder explodiert. Wäre schade.
    Ich erwarte natürlich, dass die Bilder vom neuen Telekop genau so online zu betrachten sein werden, wie die von Hubble.
    Immer vorausgesetzt die NASA kann das Projekt James-Webb-Telescop überhaupt vollenden den die Fertigstellung und der Start wurde immer dank klammer Kassen verzögert.
    Und wenn das James-Webb nach dem geplanten Start 2018 seine Position auf Lagrange2 (1,5 Millionen Kilometer zur Erde) eingenommen hat, gibt es keine Möglichkeit es zu erreichen um Reparaturen (wie damals Hubbles "Brille") vorzunehmen.
    Funktioniert es nicht muß es aufgegeben werden.
    Natürlich werden die Bilder des James Webb im Netz veröffentlicht .... die Raumfahrtagenturen müssen bei den Steuerzahlern ja für ihre Missionen werben und beweisen was es für die Steuergelder gibt.
    Ich hoffe nur die NASA wartet mit dem Sinkbefehl an Hubble bis die Funktionstüchtigkeit des James Webb klar ist.
    Es wäre sehr schade wäre das Hubble bereits im Pazifik versenkt wenn sich herausstellt dass das neue Teleskop nicht brauchbar ist.
    Abgesehen davon wäre es wirklich toll würde die NASA das Hubble auch weiterhin betreiben .... diese Bilder in sichtbarem Licht sind unfassbar schön und berührend.

    Dieser Link

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    führt ins Archiv der Website Astropic of the day.

    Und dieser Link

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ins Photoalbum von Chandra ... dem X-Ray-Telescope.

    Wird Dir gefallen.
    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    30.01.2015
    Beiträge
    1.510

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    Zitat Zitat von Daphne Beitrag anzeigen
    Eine meiner Lieblingswebseiten und vielleicht gibt es noch mehr Foristen die sich für Hubble und was es kann und leistet interessieren.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine tolle Site mit vielen Bildern die Hubble gemacht hat.
    Leider wurde das Hubble bei der letzten Generalüberholung bereits auf den Befehl "sinken" programmiert.
    2018 soll es den Dienst quittieren und für das "James-Webb" Weltraumteleskop ersetzt werden.

    Faszinierende Bilder die vom James-Webb übertroffen werde. leider müsen wir darauf noch warten:
    "Ursprünglich sollte das James Webb Space Teleskope schon 2014 starten. Dann fand man allerdings heraus, dass die Kosten doch ein bisschen höher werden als gedacht. Man erwartet sich von dem Teleskop, dass das Licht der ersten Sterne und Galaxien gefunden wird und allgemein die Struktur von Galaxien besser untersucht werden kann. Damit würde die Suche nach Exoplaneten und die damit verbundene Suche nach Leben um einiges leichter werden. Das Teleskop selbst soll dabei ganze 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernt positioniert werden um sicher zu gehen, dass die Beobachtungen durch die Wärmestrahlung des Teleskops nicht verfälscht werden. Das Teleskop muss sich dabei in einem sehr kalten Zustand befinden, weswegen das auf der Sonne abgewandten Seite passiert. Der Vorteil, wenn sich das Teleskop bei diesem Langrange 2 Punkt befindet ist, dass wir viel länger einen bestimmten Punkt belichten und somit auch beobachten können. Das Hubble Weltraumteleskop zum Beispiel umkreist die Erde, weswegen wir nur 40 Minuten belichten können. Außerdem ist es viel unwahrscheinlicher am L2 Punkt von Weltraumschrott getroffen zu werden. Der Treibstoff, der direkt mitgeliefert wird, sollte für etwa 10 Jahre, mindestens aber für 5 Jahre reichen. Der einzige Nachteil wäre natürlich die hohe Entfernung, das heißt, geht irgendetwas kaputt oder muss irgendetwas optimiert werden, müssen wir auch erstmal diese 1,5 Millionen Kilometer zurücklegen. Etwa sechs Tonnen soll das Gerät wiegen und der Hauptspiegel soll einen Durchmesser von 6,5 Metern haben. Vom Preis her geht man momentan von 8,7 Milliarden Dollar aus. Mit 300 Millionen Euro trägt auch Europa seinen Teil zum Projekt bei. Und nach heutigem Stand soll das James Webb Space Teleskope frühestens 2018 starten." [Links nur für registrierte Nutzer]

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Daphne
    Registriert seit
    02.09.2010
    Ort
    im Schwabenland
    Beiträge
    2.089

    Standard AW: Hubble Weltraumteleskop

    @ Nurmalso

    ich liebe dieses kleine Bild bei Deiner Signatur.
    So stelle ich mir das vor meinem geistigen Auge immer vor.
    “But you need to understand that Islam is NOT a religion. Islam is a very dangerous political Ideology!” (Dr. Wafa Sultan)

    Die Jogginghose - ein sehr ambitionierter Name für ein Kleidungsstück in dem man das ganze Wochenende auf dem Sofa abhängt. ;-)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Infrarot-Weltraumteleskop Herschel macht überraschende Entdeckungen.
    Von Ganz_unten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 11:47
  2. Weltraumteleskop findet neuen Saturn-Ring
    Von Geronimo im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 21:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben