+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 167

Thema: Das Saarland soll zweisprachig werden.

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Die Südtiroler wurden von Rom ebenso sprachlich unterdrückt und sprechen heute trotzdem noch bestes Deutsch. Es geht also auch anders.

    Entlang der deutsch/ französischen Sprachgrenze haben wir es mit sehr rückgratlosen Schleimern zu tun.

    Die ELsäßer haben Deutsch nicht "vernachlässigt" sondern meistens in vollem Bewußtsein nicht an ihre Kinder weitergegeben, in kindlich naiver Ansicht, in Französisch der höheren Kultur anzugehören.
    Mit deiner Verallgemeinerung tust du etlichen Menschen in diesen Regionen Unrecht! Ich habe noch die Generation Elsäßer kennengelernt, die abends das deutsche Fernsehprogramm angeschaut haben. Und in den "Dernieres Nouvelles" der Lokalteil deutschsprachig abgefaßt war!

    Man kann nicht im 20. Jahrhundert zwei Kriege verlieren und dann auf die kleinen Leute herabschauen! Die diese Suppe auszulöffeln hatten!

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Das ist keine These sondern Erfahrung.

    Antideutsch hirngewaschene Püppchen wie du, können sowas natürlich nicht erkennen.
    Bin weder antideutsch noch ein Puppchen. Ich glaube lediglich nicht jeden Unsinn, der mir aufgetischt wird und kenne in diesem Fall genug Beispiele, die Deine These widerlegen.

  3. #53
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Und weil dir bisher nichts passiert ist, ist die Welt also in Ordnung, oder wie darf man dich verstehen?

    Ich hoffe für dich, dass wenn einen Zulu in deiner Gegenwart mal die plötzliche Geilheit überkommt, jemand da ist, der das Vieh per Fangschlag ausschaltet bevor es über dich herfällt.

  4. #54
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Ich hoffe es trotzdem für dich, denn ich werde wegsehen.

  5. #55
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Mit deiner Verallgemeinerung tust du etlichen Menschen in diesen Regionen Unrecht! Ich habe noch die Generation Elsäßer kennengelernt, die abends das deutsche Fernsehprogramm angeschaut haben. Und in den "Dernieres Nouvelles" der Lokalteil deutschsprachig abgefaßt war!

    Man kann nicht im 20. Jahrhundert zwei Kriege verlieren und dann auf die kleinen Leute herabschauen! Die diese Suppe auszulöffeln hatten!

    Was hatten die alten Elsäßer denn auszulöffeln?

    Sich nach 45 als Opfer und vor allem als bessere Menschen zu sehen, wie die rechtsrheinischen Deutschen ?

    Mit den Elsäßern ist es das gleiche wie mit den Deutschschweizern oder Luxemburgern.
    An die deutsche Kultur hängen sie sich gerne, wenn Deutschland Kriege gewinnt und stark ist.
    Wird Deutschland geknechtet, dann pissen uns diese Giftzwerge noch zusätzlich ins Gesicht.

  6. #56
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Die Südtiroler wurden von Rom ebenso sprachlich unterdrückt und sprechen heute trotzdem noch bestes Deutsch. Es geht also auch anders.

    Entlang der deutsch/ französischen Sprachgrenze haben wir es mit sehr rückgratlosen Schleimern zu tun.

    Die ELsäßer haben Deutsch nicht "vernachlässigt" sondern meistens in vollem Bewußtsein nicht an ihre Kinder weitergegeben, in kindlich naiver Ansicht, in Französisch der höheren Kultur anzugehören.
    Dabei lachen die Innerfranzosen nur über die Elsässer und ihren für französische Ohren deutsch klingenden Akzent.

  7. #57
    Groko haram! Benutzerbild von Nextmen
    Registriert seit
    19.01.2009
    Beiträge
    486

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Dabei lachen die Innerfranzosen nur über die Elsässer und ihren für französische Ohren deutsch klingenden Akzent.
    Die 'Innerfranzosen' lachen über jeden anderen französischen Akzent!

  8. #58

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Wer braucht eigentlich das Saarland?
    Weil es nicht beim Saarland bleiben würde! Beschäftigen Sie sich mal mit Frankreichs Ostexpansion seitdem
    16.-17. Jhd.. Der Froschvertilger will wieder dahin wo er schonmal war, ins Rheinland.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #59
    ewigvorgestrig Benutzerbild von Catholicus Romanus
    Registriert seit
    16.10.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.808

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Bin weder antideutsch noch ein Puppchen. Ich glaube lediglich nicht jeden Unsinn, der mir aufgetischt wird und kenne in diesem Fall genug Beispiele, die Deine These widerlegen.
    Die ganz besonders Völkischen sind ja meistens diejenigen, welche ihre so hochgeschätzte Sprache am wenigsten beherrschen.


    "Jede Hochkultur vergeht dadurch, dass sie die offensichtlichen Dinge vergisst."
    -G. K. Chesterton

  10. #60
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: Das Saarland soll zweisprachig werden.

    Zitat Zitat von Catholicus Romanus Beitrag anzeigen
    Die ganz besonders Völkischen sind ja meistens diejenigen, welche ihre so hochgeschätzte Sprache am wenigsten beherrschen.
    Mit "Völkischen" kann ich eh nichts anfangen. Ich habe selbst ein sehr entspanntes und gutes Verhältnis zu meinem Land und meiner Heimat. Aber ich lebe im 21. Jahrhundert und nicht unter irgendwelchen verstaubten Völkischen, die in lange vergangenen Zeiten hängen geblieben sind und mit der Gegenwart nicht klar kommen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Im Saarland werden die "Sonstigen" immer stärker!
    Von Irmingsul im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 10:35
  2. Lafontaine will nochmal MP im Saarland werden
    Von Tratschtante im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 21:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben