+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Das Tempelhofer Feld

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    Die Fläche des Flughafens Tempelhof war vor der Flughafennutzung Exerzierplatz der Berliner Garnison. Im WKII wurden in unterirdischen Montagehallen Flugzeuge gebaut. Eine weitere Nutzung der historischen Bauten und Flächen hat nichts mit US-Verehrung zu tun.
    Der damalige Exerzierplatz der Berliner Garnison,umfasste etwa das Gebiet Neukölln Hasenheide bis Schöneberg Papestrasse,es waren dort Schiess-Stände und Artillerie Schiessplatz,noch vor dem 1.Weltkrieg wurde der Artillerie Schiessplatz auf den heutigen Flughafen Tegel verlegt,und der Schiess-Platz nach Wünsdorf,es blieben auf dem Schöneberger Teil nur noch die Eisenbahn Pioniere.Später wurde dann auch die Artillerie von Tegel nach Wünsdorf/Kummersdorf verlegt wo auch die Raketenforschung ihren Anfang nahm.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.973

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Am Tempelhofer Feld waren aber auch für einige Jahre die Soldaten des Kgl. preußischen Ballon- und Luftschiffdetachements stationiert, die dort Ballonfahrer ausbildeten und mit neuartigen Fluggeräten experimentierten. Darunter auch das erste Starrluftschiff der Welt, aus Aluminium gebaut (ganz neu damals). Der Versuch endete tragisch, aber ein gewisser württembergischer Offizier erkannte offenbar das Potential der Sache und kaufte die Patente. Sein Name war Zeppelin.

  3. #23
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von GoodFellas Beitrag anzeigen
    Noch ein Mahnmal - wird bestimmt schon bald jemand vorschlagen.
    Dabei würde Berlin viel dringender ein Industriegebiet benötigen.

  4. #24
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von Frontferkel Beitrag anzeigen
    Mh , wo fange ich an ? Schon in der Planungsphase , haben wirkliche Luftfahrtexperten davor gewarnt , Schönefeld auszubauen . Begründung war vor allem die Nähe zur Stadt (zu wenig Platz) . Von Anfang an zu klein und kein Platz für eventuelle Erweiterung und schon bei Fertigstellung (hahaha) veraltet und an seiner Kapazitätsgrenze . Plus weiterer Probleme , wie Flugrouten , Nachtflugzeiten und und und !

    Sie , die Luftfahrtkenner brachten von Anfang an , Sperenberg ins Spiel . Sperenberg / Kummersdorf ist der alte Wehrmachtsflugplatz des OKW in Wünsdorf , den die Russen für Ihr HQ in Wünsdorf nach Kriegsende weiter ausgebaut haben .
    Sperenberg besitz unter anderem , die längste SLB der Welt (6ooo m ) . Der davon genutzte Teil beträgt 5400 Meter und ist für die derzeit größten Transportmaschinen der Welt zugelassen . Wie zB. der AN - 30 , Tu 126 , Tu 13o , Tu - 95 (Bomber). Selbst Maschinen der Typen C -5 A/B , C -141 ,
    C-17 und C - 13o sind dort schon kurz vor dem Abzug der Russen 1991 und 92 gelandet . Die komplette Infrastruktur war vorhanden . Inclusive eines riesigen Tanklagers und schon ein unter der Erde verlegtes Tank und Feuerlöschsystems . Man hat es aber verkommen lassen , obwohl das Areal dem BundesliegenschaftsAmt gehört .
    Dabei wäre es sehr einfach gewesen dort ein neues modernes Drehkreuz zu bauen . Schon die Kosten wären nicht so ausgeufert . Des weiteren , keinen Knatsch wegen der Flugrouten , Nachtflugverbote , Lärmschutz usw .
    Aber wenn sich die Politik samt ihren EXPERTEN einmischt , ist alles zu spät .
    Es wäre ein leichtes gewesen den Platz mit dem Transrapid bis in die Stadtmitte anzubinden . Sind bis Zossen ja nur , so übern Daumen ,
    40 kmchen . Lächerlich , oder ?
    Naja und Wowi und Platze würde zu ersteinmal in Regress nehmen und dann für ein paar Jahre einlochen und danach zu den Wüstensöhnen schicken .
    Und zu Tempelhof weiß ich nicht recht . Man sollte es so lassen . Man kann das Areal ja als großen Sport und Freizeitpark nutzen , sone Art Naherholung , bißchen Grün und pipapo und wenn Bedarf für einen Cityairport da ist , kann man das wieder leicht rückgängig machen .
    Wirklich interessante Hintergrundinfos, danke! Und was Tempelhof betrifft sollte das Gelände wirklich nur zwischengenutzt, aber nicht irreversibel verbaut werden. Man kann ja nie wissen...
    Das Luftwaffenmuseum könnte dort zum Beispiel untergebracht werden zum Nutzen der Berliner und seiner Touristen, denn wer verirrt sich schon nach Gatow? Brachflächen haben wir in Berlin außerdem genug, teils in weitaus geeigneteren Lagen, so daß nun diese Riesenbrache nicht unbedingt genutzt werden muß, nur um vollendete Tatsachen wie eine Stadtbibliothek zu schaffen, die keiner braucht und keiner bezahlen kann. Die sollen mal die olle AGB ausbauen, die liegt zentraler, basta...>&.(
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  5. #25
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Dabei würde Berlin viel dringender ein Industriegebiet benötigen.
    Gebiete ham wa jenuch, nur keine Industrie...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #26
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Wirklich interessante Hintergrundinfos, danke! Und was Tempelhof betrifft sollte das Gelände wirklich nur zwischengenutzt, aber nicht irreversibel verbaut werden. Man kann ja nie wissen...Das Luftwaffenmuseum könnte dort zum Beispiel untergebracht werden zum Nutzen der Berliner und seiner Touristen, denn wer verirrt sich schon nach Gatow? Brachflächen haben wir in Berlin außerdem genug, teils in weitaus geeigneteren Lagen, so daß nun diese Riesenbrache nicht unbedingt genutzt werden muß, nur um vollendete Tatsachen wie eine Stadtbibliothek zu schaffen, die keiner braucht und keiner bezahlen kann. Die sollen mal die olle AGB ausbauen, die liegt zentraler, basta...>&.(
    Zwischen den Start- und Landebahnen ließen sich auch noch paar Silos für Interkontinentalraketen errichten. Aber eine verteidigungsfähige Bundeswehr wird von großen Teilen der Politik nicht gewünscht. Stattdessen nimmt man lieber Zuwanderer, Frauen und Homosexuelle auf, um die Truppe zu schwächen.

  7. #27
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Zwischen den Start- und Landebahnen ließen sich auch noch paar Silos für Interkontinentalraketen errichten. Aber eine verteidigungsfähige Bundeswehr wird von großen Teilen der Politik nicht gewünscht. Stattdessen nimmt man lieber Zuwanderer, Frauen und Homosexuelle auf, um die Truppe zu schwächen.
    Eine elegante Überleitug zum üblichen Schwulenbashing, das muß ich schon sagen >$.)= Allerdings kann ich nicht sagen, daß die Luftwaffe gerne auf meinen Einsatz verzichtet hätte, obwohl ich nur als Wehrpflichtiger diente...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  8. #28
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Gebiete ham wa jenuch, nur keine Industrie...
    Der Wowereit muss schließlich Schwulenpartys und öffentliche Toiletten eröffnen. Da kann man nun wirklich nicht verlangen, sich auch noch um Lappalien wie den Flughafen-Neubau, fehlende Industrieansiedlungen, die regelmäßigen Prügelattacken in U-Bahnen und das katastrophale Abschneiden der Schülerschaft bei PISA zu kümmern.

  9. #29
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Mich würde mal brennend interessieren wieviel Millionen der berliner Bürgerverräter für seine Entscheidung von der Baumafia für die Schließung kassiert hat.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  10. #30
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Das Tempelhofer Feld

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Quatsch-es gab keine unterirdischen Montagehallen.
    Es gab eine Untertageverlagerung zur Einlagerung von Filmen, sonst nichts.
    Stimmt . Es gab allerdings eine Fertigung für Flugzeuguhren von ASKANIA dort und Teile des Luftwaffenarchivs waren dort gelagert .


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mohammed-Cartoonist Kurt Westergaard zieht wieder ins Feld
    Von SAMURAI im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 00:27
  2. Hillery Clinton räumt das Feld
    Von Grotzenbauer im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 16:14
  3. Vereintes Russland schickt neuen Bauern ins Feld
    Von Genosse 93 im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 17:20
  4. Im Feld unbesiegt!
    Von ciasteczko im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 17.09.2005, 00:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben