+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Völkermord an den Deutschen

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    es ist furchtbar, entsetzlich - gelinde gesagt, aber ich kenne keine worte die wirklich ausdrücken wie ich das empfinde - aber logisch wenn mann nach dem benehmen der nazis schaut in der periode davor.
    du weißt ja »was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu«. die nazis scheinen sich in den balkanländern wie biester benommen zu haben. erwartest du dann plötzlich ein löbliches verhalten? in ländern, die man nota bene kaum zivilisiert fand?
    Dann fahr mal vorsichtshalber nicht nach Indonesien. Die haben Grund auf Euch sauer zu sein, so wie Ihr da gewütet habt. Du hast bestimmt Verständnis, wenn dort holl. Kinder getötet würden.

    Gehen Sie beten

    Der gefangene Offizier wurde an einem Seil hochgezogen, der Kopf hing nach unten. Die verhörenden Soldaten ließen das Seil los, der Kopf schlug auf den Betonboden. Der Gefangene wurde wieder hochgezogen -- noch höher. Der Kopf stieß noch härter auf. Ein beobachtender Soldat: "Blut strömte aus Ohren und Nase. Der Schädel machte ein verrücktes Geräusch, das man sein Leben lang nicht mehr vergißt."
    Der Soldat -- Joop Hueting, heute 41, Psychologe an der Universität Amsterdam, vergaß nicht. Er brachte diese und andere Greueltaten niederländischer Militärs in der ehemaligen Kolonie Niederländisch-Indien nach 20 Jahren an die Öffentlichkeit.

    Hueting promovierte unlängst in Amsterdam. In seiner Doktorarbeit über ein psycho-physiologisches Thema schreibt er: "Man fragt sich, warum in Holland immer noch nicht mit einer Untersuchung der juristischen, historischen, soziologischen und psychologischen Aspekte der Kriegsverbrechen begonnen wurde, die Soldaten im Dienste dieses Landes von 1945 bis 1950 begangen haben."

    Hueting war einer der 115 000 holländischen Soldaten, die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges die Kolonie Niederländisch-Indien gegen indonesische Guerillas verteidigen sollten. 1656 niederländische Soldaten und eine nie festgestellte Anzahl Indonesier kamen dabei ums Leben -- wahrscheinlich waren es über 20 000, und schätzungsweise 80 Prozent der Opfer waren nicht aktiv am Krieg beteiligt.

    Sie starben durch das, was Hueting "Kriegsverbrechen der Holländer" nennt. Huetings Oberst van den Berge hatte den ständigen Befehl gegeben: "Alles, was sich bewegt, erschießen."

    "Aus technischen Gründen" wurden Gefangene nach Eroberung eines Kampong (Dorf) exekutiert. Hueting: "Es war zu lästig, sie alle mitzunehmen. Unterwegs riefen wir deshalb: 'Alle austreten gehen.' Als sie sich dann dazu umgedreht hatten, wurden sie von hinten erschossen."

    Nach einem anderen Hueting-Beispiel sagte ein Lkw-Fahrer beim Anblick eines verletzten Gefangenen: "Ich habe ein neues Owen-Gewehr, aber das Ding noch nie ausprobiert." Zur Einweihung erschoß er den Verletzten.

    Laut Hueting war eine beliebte Verhörmethode der Holländer: "Nach Hauen und Treten wurde das Feldtelephon benutzt. Die Drähte wurden mit den Geschlechtsteilen verbunden, durch Drehen der Telephonkurbel entstand Strom. Die Opfer krümmten sich vor Schmerzen und ließen Urin."

    Das alles, so behauptet Hueting, seien seine eigenen Erfahrungen. Von einem Kollegen hörte er folgende Geschichte: Ein Armeeführer der Nationalisten war aus der Gefangenschaft entwichen, wurde aber am nächsten Tag wieder gefaßt. Die Beamten wollten ihrem Chef, der an diesem Tag Geburtstag hatte, etwas Originelles schenken. Neben den Frühstücksteller legten sie ein Paket. Es enthielt den Kopf des geflüchteten Indonesiers -- in Bananenblätter verpackt.

    Daß Holländer auch an Deutschen Kriegsverbrechen verübten, hatte der SPIEGEL bereits in seinen Nummern 52/1965 und 7/1966 enthüllt: Holländer hatten 412 internierte Deutsche im Indischen Ozean mit dem Schiff "Van Imhoff" absichtlich ertrinken lassen.

    Das Magazin "Achter het nieuws" des sozialistischen Fernsehens Vara hatte damals eine Sendung über die Tat vorbereitet, sie aber auf Einspruch staatlicher Stellen hin abgesetzt. Einer der angegebenen Gründe: "Es ist so schwierig, nach 20 Jahren diese Dinge noch richtig zu sehen."

    Jetzt aber zeigte sich, daß Holländer auch holländische Untertanen grausam umgebracht hatten. Nach Huetings Enthüllungen (in der Zeitung "De Volkskrant"), ließen sich die Fernsehleute nicht mehr stoppen. Fernseh-Magazinchef Wigbold: "Die Sadisten unter uns, der Sadist in uns selbst, sollen wissen, daß Kriegsverbrechen nicht unbekannt zu bleiben brauchen. Die Abrechnung mit der Vergangenheit soll beginnen."

    Wigbold löste eine Lawine aus. Er und Hueting erhielten über 800 Briefe und Anrufe. Viele Holländer, die lieber ausländische als einheimische Kriegsverbrecher verfolgen, rechtfertigten sich nach deutschem Vorbild mit Klauseln wie: "Wir haben es nicht gewußt" oder: "Befehl ist Befehl".

    Die Hälfte aller Briefschreiber beschuldigte Hueting des Verrats. Der Veteranenbund sah "die Ehre Zehntausender ehemaliger Soldaten in Ostindien und das Andenken der Gefallenen in den Dreck gezogen". Und Willem Drees, in jener Zeit Ministerpräsident, staunte in Interviews: "Von Kriegsverbrechen habe ich außer in zwei Fällen nie etwas gehört."
    Der Rundfunk witzelte über eine -- vielen Holländern -- qualvolle Konsequenz: "Der Bonner Bundestag wird demnächst beim niederländischen Parlament auf Verlängerung der Verjährungsfrist dringen."
    Fernseh-Zuschauer und Zeitungsleser steuerten 20 weitere Greueltaten zur Bewältigung der Vergangenheit bei -- etwa:

    * Einem Indonesier wurden mit einem scharfen Messer Streifen aus der Haut geschnitten. Holländer träufelten Salzwasser auf das Fleisch. Die Wunde mußte in der brennenden Tropensonne trocknen.
    * Gefangene mußten ihre Hosen ausziehen und wurden dann mit nacktem Gesäß auf Autos gesetzt, die von der Sonne so heiß geworden waren, daß man Eier auf ihnen braten konnte.
    * Aus Rache für die Sprengung eines Militärautos wurde ein Gebiet von zehn Quadratkilometern mit allen lebenden Wesen völlig abgebrannt.
    * Kinder von 11 bis 13 Jahren, die Reis gestohlen hatten, wurden an Ort und Stelle füsiliert. Die Münder der Toten waren noch voll Reis.
    * Wenn eine Patrouille einen ganzen Tag nicht hatte schießen können, wurde Preisschießen auf Passanten veranstaltet.

    Als Augenzeuge Smit, der über mehrere dieser Vorfälle ein Tagebuch führte, beim Feldgeistlichen fragte, was er von den Greueltaten halten solle, erhielt er die Antwort: "Gehen Sie beten, mein Junge!"
    Der Rotterdamer Pfarrer Hildering, früher in der indonesischen Missionsarbeit tätig, berichtete, daß er schon vor Hueting versucht habe, die Öffentlichkeit aufzuklären. Jedoch: "Nirgendwo konnte man ein Wort loswerden. Holland war taub und blind für die Wahrheit in Indonesien."
    Als ein Soldat mit Text und Photos bei der Illustrierten "Panorama" in Haarlem anklopfte, entgegnete ihm ein Redakteur: "Davon wollen die Holländer doch nichts hören. Wenn wir das publizieren, sind wir nächste Woche pleite."
    Nach Huetings Enthüllungen aber verlangten die Zeitungen eine staatliche Untersuchung. Oppositionsführer Joop den Uyl forderte die Regierung auf, alle Akten offenzulegen. Die Regierung sagte eine Überprüfung zu.
    Theologie-Professor Verkuyl, früher Missionar und anerkannter Indonesien-Spezialist, forderte die Holländer auf, Kollektiv-Reue zu üben: "Wir müssen anerkennen, daß die Fehler, die gemacht wurden, die Fehler unseres ganzen Volkes sind. Das ganze niederländische Volk ist verantwortlich für das Leben von Knaben, die wie Blumen auf dem Felde niedergemäht wurden. Wir sollten unseren nationalen Hochmut aufgeben."
    Der Abgeordnete van Mierlo sagte: "Wir können nicht umhin, die Schuldigen vor den Richter zu bringen. Wenn wir das nicht tun, haben wir nicht mehr das Recht, von unseren Nachbarn zu verlangen, daß sie ihre Vergangenheit bewältigen."
    Gegen einen Prozeß sind aber fast alle Holländer, vor allem auch Inquisitor Hueting: Er hat mittlerweile immer mehr Kriegsverbrechen bekanntgegeben, an denen er auch selbst beteiligt war. Er wäre einer der ersten Angeklagten. Hueting: "Eine Justizaktion ist nicht wünschenswert."


    DER SPIEGEL 7/1969
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  2. #22
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Alter Preuße Beitrag anzeigen
    Dann fahr mal vorsichtshalber nicht nach Indonesien. Die haben Grund auf Euch sauer zu sein, so wie Ihr da gewütet habt. Du hast bestimmt Verständnis, wenn dort holl. Kinder getötet würden.
    ich habe dort sogar ein teil meiner schulzeit verbracht. nach der unabhängigkeit.

    typisch das bekannte ablenken. sie waren genauso, oder noch schlimmer...
    anti-extrem

  3. #23
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    In der Tat scheinheilig.

    Dem Ersten Weltkrieg wird noch eine Vorgeschichte zugestanden, der Zweite aber brach einfach so aus heiterem Himmel aus, weil ein größenwahnsinniger Schnurrbartträger mal eben beschloss, Krieg zu spielen.
    scheinheilig ist das aberkennen der besetzung resttschechien. obwohl AH feierlich in münchen versprach, daß damit seine hunger gestillt war.
    scheinheilig ist das verschweigen von einem freundschaftsvertrag zwischen polen und den nazis, das nicht mehr nötig war, als hitler an der anderen seite von D seine gebietserweiterungen erreicht hatte und er deshalb nicht mehr fürchtete, daß man ihn in den rücken angreifen würde.
    anti-extrem

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    scheinheilig ist das aberkennen der besetzung resttschechien. obwohl AH feierlich in münchen versprach, daß damit seine hunger gestillt war.
    scheinheilig ist das verschweigen von einem freundschaftsvertrag zwischen polen und den nazis, das nicht mehr nötig war, als hitler an der anderen seite von D seine gebietserweiterungen erreicht hatte und er deshalb nicht mehr fürchtete, daß man ihn in den rücken angreifen würde.
    Darum geht es nicht. Es geht um die Art der Aufarbeitung der Geschichte. Die Rolle der Feinde Deutschlands vor dem Krieg wird entweder ganz ausgeblendet oder sie werden ausschließlich als Opfer dargestellt. Das ist keine seriöse Geschichtsforschung.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #25
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Darum geht es nicht. Es geht um die Art der Aufarbeitung der Geschichte. Die Rolle der Feinde Deutschlands vor dem Krieg wird entweder ganz ausgeblendet oder sie werden ausschließlich als Opfer dargestellt. Das ist keine seriöse Geschichtsforschung.
    wenn das so wäre, hast du recht.

    ich habe wahnsinnig viel bücher über WK I und II gelesen. nimmt man die bücher, die kurz nach dem kriege geschrieben wurden, dann hast du recht. je mehr man aber vom ende des krieges schaut, je mehr objektiv beise seiten beleuchtet werden. d.h. durch die anerkannten historiker.

    dagegen gibt es auch schreiber, die prinzipiell alles leugnen oder verharmlosen. kommt dir den begriff »leuchterrapport« bekannt vor? sagt der name »david irving« dir was?
    oder schlimmer, menschen die bestimmte tatsachen weglassen, bzw umschreiben., die sogenannte »revisionisten«. ich hatte das glück schultze-rhonhof auf einen wesentlichen punkt prüfen zu können. derr fiel für mich durch.

    seriös ist also wenn beide kannten beleuchtet werden. lese ich über holocaust an deutschen begangen, dann ist das eine große ungerechtigkeit. denn auch nach dem kriege wurden nicht (fast) alle deutschen »vernichtet«, nur weil sie deutschen waren. ja, es starben deutschen. ich glaube sogar zwei milliionen. aber der organisierte holocaust kann man damit nicht vergleichen.
    anti-extrem

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ich habe dort sogar ein teil meiner schulzeit verbracht. nach der unabhängigkeit.

    typisch das bekannte ablenken. sie waren genauso, oder noch schlimmer...
    Also, Du wirfst mir vor, was DU getan hast. Gut, dann noch mal eine kleine Wiederholung. Hier geht es um Völkermord an Deutschen. Da gibt es ein paar häßliche Beispiele, wie Deutsche auf dem Balkan umgebracht wurden. Und Du sagst doch glattweg, man muß das verstehen, wie wir uns auf dem Balkan verhalten haben. Wer lenkt hier eigentlich ab ? Beim Nachbarn siehst Du den Splitter im Auge, Deinen eigenen Balken dagegen nicht.

    Nur deshalb habe ich Dir einige wenige Beispiele holländischer Kriegsverbrechen genannt. U.a, daß über 400 deutsche Gefangene von Holländern über Bord geworfen wurden.
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Nomen Nescio Beitrag anzeigen
    ich habe dort sogar ein teil meiner schulzeit verbracht. nach der unabhängigkeit.

    typisch das bekannte ablenken. sie waren genauso, oder noch schlimmer...
    Also, Du wirfst mir vor, was DU getan hast. Gut, dann noch mal eine kleine Wiederholung. Hier geht es um Völkermord an Deutschen. Da gibt es ein paar häßliche Beispiele, wie Deutsche auf dem Balkan umgebracht wurden. Und Du sagst doch glattweg, man muß das verstehen, wie wir uns auf dem Balkan verhalten haben. Wer lenkt hier eigentlich ab ? Beim Nachbarn siehst Du den Splitter im Auge, Deinen eigenen Balken dagegen nicht.

    Nur deshalb habe ich Dir einige wenige Beispiele holländischer Kriegsverbrechen genannt. U.a, daß über 400 deutsche Gefangene von Holländern über Bord geworfen wurden.
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  8. #28
    Nomen Nescio Benutzerbild von Nomen Nescio
    Registriert seit
    10.07.2012
    Ort
    Dordrecht (NL)
    Beiträge
    6.994

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Alter Preuße Beitrag anzeigen
    Also, Du wirfst mir vor, was DU getan hast. Gut, dann noch mal eine kleine Wiederholung. Hier geht es um Völkermord an Deutschen. Da gibt es ein paar häßliche Beispiele, wie Deutsche auf dem Balkan umgebracht wurden. Und Du sagst doch glattweg, man muß das verstehen, wie wir uns auf dem Balkan verhalten haben. Wer lenkt hier eigentlich ab ? Beim Nachbarn siehst Du den Splitter im Auge, Deinen eigenen Balken dagegen nicht.

    Nur deshalb habe ich Dir einige wenige Beispiele holländischer Kriegsverbrechen genannt. U.a, daß über 400 deutsche Gefangene von Holländern über Bord geworfen wurden.
    ach, wenn du die 400 mit 100 multipliziert, hast du die mindestzahl der niederländer die wissentlich durch die nazis umgebracht wurden durch den hungerwinter (1944-1945), da durch seyss-inquart verboten wurde essen aus dem osten von NL nach dem westen zu transportieren.

    und nein, ICH war damals kind. habe also keine verbrechen begangen !!

    mit »typisch das bekannte ablenken. sie waren genauso, oder noch schlimmer...« wurde gemeint das weisen auf anderen. es wäre besser, wenn ich geschrieben hätte

    typisch das bekannte ablenken: sie waren genauso, oder noch schlimmer...
    anti-extrem

  9. #29
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.049

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Der Unterschied: Vor mehr als 20 Jahren als das Buch rauskam, wurden NOCH lebende Zeitzeugen befragt, der Autor selbst ist nur knapp mit dem Leben davon gegkommen. Heute sind die (fast) alle Protagonisten tot oder senil, und man kann höchstens nur mehr in irgendwelchen Akten herumstöbern.
    Es ist durchaus schoen und richtig dass es Erzaehlungen persoenlicher Eindruecke und Perspektiven ueber miterlebte Zeitgeschehen gibt: leicht lesbar und verstaendlich werden gruselige Unmenschlichkeiten vom Leser ganz von selber Glaubhaftigkeit, Emphatie und Symphatie entgegen gebracht:
    So haben wir z.B. Mrs. Clintons atemlosen Erlebnisbericht, wie sie knapp mit dem Tode davon kam als sie in Bosnien , sich von Schnellfeuerbeschuss duckend, wegrannte; oder die schrecklichen 'Tieffliegerbeschuesse' ;oder wie schwangere Frauen an Scheunentore genagelt wurden und ihre Babies aus dem Bauch geschlitzt wurden; die vergifteten Brunnen ; die Million Rheinwiesenverhungerten ; 100+k Dresdentote ....die Liste ist endlos . Alle das entpuppte sich bei naeherer und gruendlicher Untersuchung , selbst schon bei fluechtiger Anwendung von Logik und Mathematik, als kompletter , bisweilen hysterischer Humbug.

    Drei Kriteriumsparameter helfen dabei Wahrheitsgehalt zu ermessen:
    1) Berichte sollten durch direkte oder indirekte und voneinander unabhaengig anderen Berichten im Kern bestaetigt sein und
    2) aus ihnen muss Rationalitaet erkennbar sein
    3) ob es bestaetigte Praezedenzfaelle gibt.

    Dies sind die Gruende , warum sich wirkliche Historiker N.I.E. mit persoenlichen Erlebnisberichten beschaeftigen sondern mit nachpruefbaren Daten, Fakten , Dokumenten.

    Im vorliegenden Fall , also mit der 'Brunnentortenschicht' -Massenmordgeschichte im 1.Strangbeitrag, trifft nicht einer der drei Pruefparameter zu = 99.9% Quatschwahrscheinlichkeit.

    Dennoch, die 'Brunnentortenschicht'-Mordgeschichte erinnert an eine andere - durch Bild, Wort und Exhuminierungen bestaetigte - aehnliche SS-'Tortenschicht'-Massenmordmethode: im Englischen wurde sie faelschlicherweise 'fishbone', im deutschen 'Sardinendose' genannt : in riesige, ausgehobene Sandgruben mussten Juden reinsteigen und,um Platz zu sparen, sich Kopf-zu-Fuss nebeneinander legen , danach wurde die erste Lage methodisch von der SS erschossen; Sand ruebergeschmissen und die naechste Lage kam dran.

    Eine ueberlieferte Geschichte/Anekdote erzaehlt , wie ein alter Jude in der Grube liegend den SS-Killer fragt: "Liege ich richtig lieber Herr? ".(Siehe dazu auch SS-Einsatzkommando-Jäger-Bericht)

    (Im Gegensatz dazu liessen primitive Ukrainer und Litauer, die der SS bei ihrer 'Mordsarbeit' halfen ,die knieenden Erschossenen einfach vom Grubenrand in die Tiefe fallen).

  10. #30
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Völkermord an den Deutschen

    @ Nomen Nescio

    Es ist bei weitem nicht so das im 2 Weltkrieg nur 2 Millionen Deutsche ums Leben kamen. Die Zahl liegt weitaus höher.
    Wie sagte es Winston Churchill auf der Konferenz von Jalta : " Wir haben sechs oder sieben Millionen Deutsche umgebracht, möglicherweise werden wir eine weitere Millionen töten
    bevor der Krieg zu Ende ist."
    Nimmt man noch die ethnischen Säuberungen an Deutschen im Osten und Südosten Europas durch die Sowjetunion nach dem Krieg hinzu, kommt man auf 12 - 16 Millionen willkürlich und
    oft gezielt getötete Deutsche.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klage gegen die BRD wegen Völkermord am deutschen Volk
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 20:51
  2. Alliierter Völkermord an den Deutschen
    Von DieDeutscheNation im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 123
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 11:36
  3. Völkermord
    Von Alberich im Forum Krisengebiete
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 15:12
  4. Der verschwiegene Völkermord Polens an hunderttausenden Deutschen
    Von Sprecher im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 11.05.2008, 09:12
  5. Völkermord
    Von flumer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 10.04.2004, 00:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben