Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
Blutdruck ist so ne Sache. Wer legt denn die Werte fest in denen der Blutdruck "gut" ist? Ich hatte solche Senker nach einer Krankheit bekommen und bin ständig umgekippt. Seitdem ich die abgesetzt habe, gehts mir blendend.
Stimmt, diese Werte sind eher relativ und was beim Einen zu hoch ist, das ist beim Anderen kein Grund zu grosser Sorge. Es kommt auf die jeweilige Elastizitaet der Blutgefaesse an, denke ich. Aber wenn meine 77 jaehrige Mutter jahrelang Werte von zwischen 190/90 und 240/115 aufweist, dann ist das schon im kritischen Bereich.
Frueher hat sie dazu noch Fahrrad geradelt, und man hoert auch das leichte Bewegung senkend wirken kann. Die BD Senker nimmt sie schon lange nicht mehr, deren Nebenwirkungen sind einfach zu schwerwiegend - "umkippen" wie du sagst.
Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
Im übrigen bin ich absoluter Gegner von (sinnloser) Medizin. Wer auf die Signale des Körpers hört und sie auch zu deuten weiß, kann rechtzeitig gegensteuern. Dazu gehört allerdings ein gesunder Geist und ein starkes Vertrauen in die Selbstheilungskräfte des Körpers.
Die Doktoren wollen letzlich auch ihr Brot verdienen... Tja, blind vertrauen darf man ihnen nicht. Mein Vater ist ja eigentlich auch innerhalb 18 Monaten an Chemotheraphie gestorben und nicht am Krebs. Wenn er ueberhaupt Krebs hatte. Und einem sich wohl fuehlenden 68jaehrigen Chemotherapie zu verabreichen ist ja schon etwas sinnloses. Der lebt laenger, mit besserer Lebensqualitaet wenn er einfach seinen Krebs auslebt. Bloss weil man da eine erbsengrosse Furunkel am Hals sieht die er schon 30 Jahre lang hat und ihn lediglich beim rasieren stoert.