Umfrageergebnis anzeigen: Was ist der Traum?

Teilnehmer
12. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Der Traum ist nichts besonders, einfach nur Bilder und Szenen.

    1 8,33%
  • Der Traum ist eine Wunscherfüllung

    4 33,33%
  • Der Traum ist der Wächter des Schafes

    3 25,00%
  • Der Traum hat esotersiche Bedeutung

    2 16,67%
  • Der Traum hat religiöse Hintergründe

    1 8,33%
  • Der Traum ist Verarbeitung

    9 75,00%
  • Der Traum ist nur ein Unterhaltungsprogramm

    1 8,33%
  • Der Traum kann nur philosophisch Betrachtet werden.

    2 16,67%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

  1. #11
    https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8.417

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Ich kann mich selten an meine Träume erinnern..doch an diejenigen woran ich mich erinnere haben immer eine Bedeutung.Wenn ich träume passiert kurz darauf etwas-
    Tombé pour la france



    Es wird nichts so sehr geglaubt wie das, was nicht gewusst wird.



    Décès de Khaled Nezzar à l'âge de 86 ans - Algerie360


    Je ne suis pas Charlie... et j't'emmerde - Kontre Kulture

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Was für einen Glauben hast du?
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #13
    liberal & christ ist eins Benutzerbild von jowest
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Was für einen Glauben hast du?
    Christ,Mitglied der kath. Kirche'- ein passives Mitglied, kritisches.
    Als im leben stehender Mensch interessiert an Psychologie, Philosophie, Evolution.jowest.
    GPIC][/SIGPIC]Beeile Dich zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.
    Diese dekadente Zivilisation ist nicht mehr zu retten. Das untergehende westliche Abendland wird im Kollaps verschwinden, eine caotische und anarchistische Übergangszeit wird den letzten Rest dessen verschwinden lassen was den Kollaps über standen hat. Was dann kommt ist hoffentlich eine gute Zeiten Epoche, das negative will ich mir nicht ausmalen.....

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    An Traumdeutung glaube ich nicht. Warum bedeutet ein Traum, in dem man beständig verfolgt wird, aber nicht entkommen kann, z.B. Versagensangst? Empirisch beweisen kann man sowas nicht.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  5. #15
    liberal & christ ist eins Benutzerbild von jowest
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    An Traumdeutung glaube ich nicht. Warum bedeutet ein Traum, in dem man beständig verfolgt wird, aber nicht entkommen kann, z.B. Versagensangst? Empirisch beweisen kann man sowas nicht.
    Ich glaube das ist zu komplex, als das man das so leicht nachvollziehen kann. Seit den alten Ägyptern versuchen die Menschen ihre Träume zu deuten, heute liegen der modernen Psychologie Unmengen Fachbücher und Schriften zur Verfügung, aber ohne eine fachgerechte Deutung wirst Du, wenn'Du wissen willst was sich dahinter versteckt, nicht herausfinden was diese Träume bedeuten. Ohne nachvollziehbare Deutung besteht die Gefahr der Spekulation, der falsche Rückschlüsse und falscher Folgerungen. Jowest.
    GPIC][/SIGPIC]Beeile Dich zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.
    Diese dekadente Zivilisation ist nicht mehr zu retten. Das untergehende westliche Abendland wird im Kollaps verschwinden, eine caotische und anarchistische Übergangszeit wird den letzten Rest dessen verschwinden lassen was den Kollaps über standen hat. Was dann kommt ist hoffentlich eine gute Zeiten Epoche, das negative will ich mir nicht ausmalen.....

  6. #16
    liberal & christ ist eins Benutzerbild von jowest
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich nicht aus aber das Fleisch ist verderbt :-)
    Das Fleisch ist genauso wenig verderbt wie das Bewusstsein, das Unterbewusstsein oder die Phsyche.
    Das menschliche Leben ist zu umfangreich komplex als das mit "verderbt sein" irgendwas erklärt wäre, jowest.
    GPIC][/SIGPIC]Beeile Dich zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.
    Diese dekadente Zivilisation ist nicht mehr zu retten. Das untergehende westliche Abendland wird im Kollaps verschwinden, eine caotische und anarchistische Übergangszeit wird den letzten Rest dessen verschwinden lassen was den Kollaps über standen hat. Was dann kommt ist hoffentlich eine gute Zeiten Epoche, das negative will ich mir nicht ausmalen.....

  7. #17
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Sehr interessant! Ich muss mir mal meine Traumbuecher hersuchen.
    Eines weiss ich gewiss: Die meisten Traeume haben mit uns selbst zu tun. Es gibt aber auch so genannte prophetische Traeume, von denen ich einige hatte. Meine Mutter traeumte waehrend des Krieges von meinen verschollenen Bruedern. Traf haargenau zu.

  8. #18
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Vor einigen Jahren las ich das berühmte Buch von Prof.Sigmund Freud :"Die Traumdeutung", parallel hierzu befasste und befasse ich mich schon seit der frühen Jugendzeit mit dem Traum.
    Freud meinte der Traum sei eine Wunscherfüllung, andere meinen der Traum sei so was wie ein Verarbeitungsprogramm des Erlebten des vergangenen Tages, andere wiederum meinen der Traum habe esoterische Bedeutung, wieder andere sehen im Traum eine Art Unterhaltungsprogramm in der Nacht, u.a. mit dem Hindergrund den Schlaf zu sichern.

    Es gibt eine Vielzahl von Traumdeutungen und Gedanken, Meinungen, Forschungen, Ideen, usw. hierzu.
    Was ist also der Traum? Trugbild oder Einbildung, oder hat der Traum physische und psychische Bedeutungen?
    Oder esoterische, philosophische?

    Ich selbst weis das Freuds Traum Konzept überholt ist, und doch arbeiten die Analytiker, die Freudianer nach wie vor mit diesen Konzepten und Theorien des alten Meisters, dem Erfinder der Psychoanalyse.

    ( jowest.)
    Müssen sie auch. Von Naturwisssenschaften die das inzwischen schon recht weit geklärt haben verstehen sie ja nichts.

  9. #19
    liberal & christ ist eins Benutzerbild von jowest
    Registriert seit
    25.02.2014
    Beiträge
    1.230

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Müssen sie auch. Von Naturwisssenschaften die das inzwischen schon recht weit geklärt haben verstehen sie ja nichts.
    Bitte kläre mich auf: Wie hat die Naturwissenschaft den Traum aufgeklärt?
    Das ist doch zunächst eine Aufgabe der Geisteswissenschaft, meine ich, gruss jowest.
    GPIC][/SIGPIC]Beeile Dich zu handeln, bevor es zu spät ist zu bereuen.
    Diese dekadente Zivilisation ist nicht mehr zu retten. Das untergehende westliche Abendland wird im Kollaps verschwinden, eine caotische und anarchistische Übergangszeit wird den letzten Rest dessen verschwinden lassen was den Kollaps über standen hat. Was dann kommt ist hoffentlich eine gute Zeiten Epoche, das negative will ich mir nicht ausmalen.....

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Der Traum, was ist das und was soll er bedeuten?

    Zitat Zitat von jowest Beitrag anzeigen
    Bitte kläre mich auf: Wie hat die Naturwissenschaft den Traum aufgeklärt?
    Das ist doch zunächst eine Aufgabe der Geisteswissenschaft, meine ich, gruss jowest.
    1. Es gibt keine Geistes"wissenschaft".
    2. die Klärung von Naturphänomenen obliegt immer der Naturwissenschaft. Nur drüber nachzudenken weshalb man sich Gedanken über Gedanken macht brachte die Welt bieher nicht wirklich weiter sondern erzeugte nur regalweise Literatur mit der Geisteswissenschaftler meinen angeben zu können.
    3. Die Neurobiologie weiß inzwischen daß Träume die Neuzuordnung im Wachzustand gemachter Erfahrungen des Gehirns sind. Sehr verallgemeinert ausgedrückt für den Geisteswissenschaftler.
    Als relevant bewertete Erfahrungen wiederholt es um die Neubildung von Synapsen in den entsprechenden neuronalen Netzen zu verstärken, vernachlässigbare verschiebt es in Bereiche die nicht direkt in Wiedererkennungs- und Indizierungsvorgänge eingeschlossen sind.
    Erstere dienen zum Beispiel als Ergänzung unseres Sehvorgangs. Wir nehmen nur etwa 10 bis 20% dessen was wir sehen in diesem Augenblick über Augen und Sehnerv war, den Rest ergänzt das Gehirn aus dem Speicher selbständig. Weshalb es extrem schwierig ist sofort real vorhandene Details wahrzunehmen wenn man plötzlich in eine unbekannte Umgebung gerät. Es ist aber enorm wichtig für beispielsweise Gesichtswiedererkennung, da wir nur wenige Teileindrücke brauchen um ein bekanntes Gesicht auch nach Jahrzehnten sofort wiederzuerkennen.
    Das funktioniert auch mit mathematischen Algorithmen die z.B. google bei der Autoergänzungsfunktion oder Bildersuche benutzt, nur hatten die noch nicht millionen bzw. milliarden Jahre Zeit um das zu perfektionieren.

    Übrigens ein Grund weshalb Schlafmittel längerfristig extrem schädlich sind, da sie genau diese Indizierungs- und Speicherfunktionen unterbinden und eben nur ein leichtes Koma erzeugen. Auf Dauer führt das zu Störungen der Wahrnehmungsfähigkeit.
    Das ist harte Wissenschaft, nicht Elfenbeinturmgeschwafel.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was bedeuten Zertifikate auf dem PC?
    Von Alfred im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 09:48
  2. Was hat dies zu bedeuten ... ???
    Von Verrari im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 20:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben