Umfrageergebnis anzeigen: brauchen wir eine Sommerzeit?

Teilnehmer
10. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Zeitumstellungen abschaffen

    8 80,00%
  • Zeitumstellungen beibehallten

    1 10,00%
  • Sommerzeit für immer (Russisches Modell)

    1 10,00%
+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: kollektiver Jetlag!

  1. #11
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    In der Türkei wird die Umstellung um einen Tag verschoben. Wegen Wahlen. Habe ich gestern irgendwo gehört.
    Steht heute in der BILD...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  2. #12
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    23.060

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Besonders schlimm ist die vollkommen überflüssige Zeitumstellung für das Nutzvieh, das auf feste Fütterungszeiten und/oder Melkzeiten "geeicht" ist.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.835

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Kein Mensch braucht den Mist.
    Man sollte nach den Gezeiten, der Tide = Zeit leben.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Ich habe morgen Frühschicht .Die Nachtschicht dagegen hat es gut.
    leben und leben lassen

  5. #15
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Sollte man sich für die Abkehr vom Hin und Her der Zeit entscheiden, stellt sich für manche vielleicht doch noch die Frage: Für immer Sommerzeit wie es Russland bereits ab diesem Jahr vormacht oder zurück zur dauerhaften Winterzeit? Für die zweite Option spricht die Tatsache, dass es sich bei der Winterzeit um die traditionell richtige und chronobiologisch wohl maßgebliche Zeiteinteilung handelt. In ihr ist 12 Uhr Mittag tatsächlich die durch den ungefähren Sonnenhöchststand definierte Mitte des Tages. Dagegen ist die Sommerzeit ein von oben diktierter Angriff auf unser biologisches Zeitsystem, der bei zahlreichen Menschen nicht nur Tage oder Wochen sondern bis zur Rückkehr zur Winterzeit die Befindlichkeit negativ beeinflussen kann, fasst denn auch die Ärztezeitung vom 25.3.2010 Aussagen der Schlafforscher und Chronobiologen Professor Jürgen Zulley von der Universität Regensburg und Professor Till Roenneberg von der Universität München zusammen. Zusätzlich geschürt werden kann die Kritik an der Sommerzeit durch Untersuchungen Zulleys, wonach der Biorhythmus von Kindern und Jugendlichen mehrheitlich sogar erst ungefähr 9 Stunden nach der echten Mitternacht auf volle Leistung zu schalten beginnt. Anstatt nun Zulleys Rat zu folgen und über eine entsprechende Verschiebung des Unterrichtsbeginns nachzudenken, wird die Problematik um eine weitere Stunde verschärft, solange die Sommerzeit existiert. Denn in ihr werden die Kinder beim üblichen Schulstart um nominal 8 Uhr ja bereits 7 Stunden nach dem tiefsten Stand der Sonne auf die Schulbank gezwungen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #16
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.759

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Nicht nur mich nervt diese unsinnige Zeitumstellung, sonndern auch meine Katzen. Die kommen wieder völlig durcheinander mit dem rein- und rauslassen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #17
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Ich mag gerne lange Abende an denen es Hell ist. Mit der Sommerzeit wäre das sowohl im Winter als auch im Sommer der Fall. Aber da ist jeder anders. Der nächste mag es vermutlich lieber morgens früher Hell. Also eine rein persönliche Meinung.
    guck mal:

    Jedes Jahr passiert derselbe Unsinn – die Zeitumstellung

    Mensch und Tier spüren dies mit Störungen, die die erhöhte Unfallstatistik in den ersten Tagen nach der Zeitumstellung belegt und auch die Medizin mit Gesundheitsstörungen (u. a. Schlafstörungen, Depressionen und Appetitlosigkeit, Herzprobleme, Zuckerkrankheit) nachweist.
    Die Chronobiologie erklärt die Folgen genau: Der Mensch gewöhnt sich nie völlig an die künstlich vorgegebene neue Zeit, weil seine biochemischen Vorgänge einem der irdischen Natur angepassten Rhythmus folgen. Das Sonnenlicht ist der wichtigste Taktgeber für die biologische Innenuhr.
    Das Kopfgehirn synchronisiert die verschiedenen eigenen Takte der unterschiedlichen Organe und Organsysteme in Abstimmung mit den wahrgenommenen Hell-Dunkel-Informationen aus der umgebenden Natur. Die Umweltrhythmen haben sich aber nicht geändert. Kaum ein Mensch kann sich den künstlichen Veränderungen des Zeitrhythmus anpassen.

    Dabei wurde festgestellt, dass sogenannte Spättypen, die abends gern länger wach bleiben, es mit der künstlichen Sommerzeit schwerer haben als Frühtypen. Und selbst die Frühaufsteher können sich um maximal 45 Minuten anpassen. Am stärksten ist der Aktivitätsrhythmus getroffen und nicht der Schlafrhythmus, d. h. das tageszeitliche Auf und Ab der Bewegungsaktivität bleibt auf "Naturzeit“ und vollzieht sich daher im Sommer etwa eine Stunde später.
    Die mentalen Folgen dieser Zeit-Rhythmus-Störung sind u. a. sinkende Konzentrations- und Lernfähigkeit, verminderte Reaktionsgeschwindigkeit und Wachsamkeit und depressive Verstimmungen bis Depressionen. Wegen Schlafmangel sinkt nicht nur die Arbeitsleistung, sondern auch die Stimmung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Zitat Zitat von bernhard44 Beitrag anzeigen
    Die Sommerzeit tickt nicht richtig und die Verantwortlichen erst recht nicht!
    Diese Nacht klaut man uns wieder eine Stunde! Über Sinn und Unsinn wurde hier ja schon viel diskutiert. Eigentlich besteht kein Grund mehr für eine "Sommerzeit"! Warum tut man es trotzdem?
    Ich finde es grenzt an Körperverletzung, an verordneten Schlafentzug!

    Sommerzeit 2014

    Von 2:00 Uhr auf 3.00 Uhr

    Ich verstehe dein Problem nicht, du stehst einfach eine Stunde eher auf und fertig.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #19
    bernhard44
    Gast

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Ich verstehe dein Problem nicht, du stehst einfach eine Stunde eher auf und fertig.
    noch ne Stunde eher.......

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: kollektiver Jetlag!

    Die Bildzeitung, hahahahaha
    Sommerzeit ist super gleich 2 Stunden, gerade mit "PFLEIS" :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kollektiver Selbstmord 1945 - Heute im Fernsehen
    Von Mohammed im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 13:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben