+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 23

Thema: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Aber bitte nicht sowas wie "Die Wanderhure" etc.
    Carl & Bertha

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wiki schreibt ihn ja schlecht, ich fand ihn sehr schön. Ein Deutscher, der gegen alle Widerstände seine Erfindung durchgebracht hat. Keine Juden, kein Hitler, ja nicht mal eine versteckte Hetze gegen das böse Kaiserreich ist in dem Film vorhanden.

    Es werden auch keine Perversitäten wie Schwuchtel oder sowas gefröhnt! Es geht nur um die Erfindung des Autos. Und um das Ehepaar Benz. Gut, Bertha wird in Schröders oder Multiplex' Augen dort sicher zu stark dargestellt. Aber ich, der ja nun wirklich kein Gleichberechtigungsfanatiker bin, fand das durchaus im Rahmen, den man zulassen kann.



    Ich weiß noch, wie ich mich, nachdem ich den Film sah, mich gar nicht schlecht fühlte, ein Deutscher zu sein. Das war so ungewohnt, sowas kannte ich gar nicht.

    Ich war auf uns Deutsche, die Erfinder des Autos, richtig stolz.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.03.2008
    Beiträge
    129

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Wie wäre es mit einem Schmachtfetzen? "Königin Luise" mit Ruth Leuwerik?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Zitat Zitat von Tannhaeuser Beitrag anzeigen
    Wie wäre es mit einem Schmachtfetzen? "Königin Luise" mit Ruth Leuwerik?
    Toller Kostümfilm mit durchaus historischem Hintergrund.

  4. #14
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Die große Zeit der Historiendramen in Deutschland waren - warum auch immer - die 1970er und 1980er Jahre. Vor Einführung des Privatfernsehens war der Quotendruck nicht so hoch, die Produktionen konnten lang sein und mussten sich nicht auf die zeitgeschichtlichen "Highlights" beschränken.

    Die vierteilige Wallenstein-Serie


    ist eng verknüpft mit Golo Manns berühmten Werk und galt manchen gar als etwas zu detailverliebt und anspruchsvoll.

    Ziemlich bekannt ist auch "Der Winter, der ein Sommer war". Ich finde es etwas kitschiger, aber es ist ein originelles Thema (hessische Truppen im 18. Jahrhundert in Amerika):


    Sehr stark fand ich auch "König der letzten Tage" mit einem ganz jungen Christoph Waltz als Anführer der Wiedertäufer-Sekte im Münster des 16. Jahrhunderts:



    Zwar kein Spielfilm, aber mit Spielfilmszenen und ein Doku-Klassiker zum Ersten Weltkrieg:



    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Ich kann diese ganzen Vergangenheitsbewältigerfilme aus deutschen Landen nicht mehr sehen. Kaum ein historischer Film, der sich in andere Epochen deutscher Geschichte vorwagt. Selbst Filme zum Thema 1. WK sind Mangelware.

    Ich suche nun ganz speziell Filme, TV-Mehrteiler, Serien, die im 19. Jahrhundert angesiedelt sind. Gern auch früher. Welche Filme sind da zu empfehlen?
    An DEFA-Produktionen sind v.a. "Sachsens Glanz&Preußens Gloria" zu empfehlen. Farbenfroher Mehrteiler aus den Achtzigern. Kleine Anekdote: Gert Fröbe wollte die Rolle Augusts den Starken übernehmen. Man ließ ihn aber nicht mitspielen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #16
    he is a CHAR_ Benutzerbild von borisbaran
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Stuttgart, Deutschland
    Beiträge
    31.091

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    [...]Die vierteilige Wallenstein-Serie [...]
    Spaß muss sein, sprach Wallenstein und schob die Eier mit hinein
    Igno-Mülleimer: Frei-denker, politisch Verfolgter, Willi Nicke, iglaubnix+2fel, tosh, monrol, Buella, Löwe, Widder58, Piedra, idistaviso, Pythia, Freelance, navy, SLNK
    Mitglied der Fraktion der Liberalen

  7. #17
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    An DEFA-Produktionen sind v.a. "Sachsens Glanz&Preußens Gloria" zu empfehlen. Farbenfroher Mehrteiler aus den Achtzigern. Kleine Anekdote: Gert Fröbe wollte die Rolle Augusts den Starken übernehmen. Man ließ ihn aber nicht mitspielen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es gab einige gute deutsche Produktionen in Ost und West, aber auch aus der UFA -Zeit habe ich einiges angesammelt und digitalisieren lassen.


    Wallenstein war einfach toll

    Aber Peter der Große - ein Vierteiler mit Maximilian Schell, Vanessa Redgrave usw. einwahrhaftes opulentes russisches Filmepos und Kostümspektakel.

    Der stille Don wäre da auch noch zu nennen.

  8. #18
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.561

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Es gab einige gute deutsche Produktionen in Ost und West, aber auch aus der UFA -Zeit habe ich einiges angesammelt und digitalisieren lassen.


    Wallenstein war einfach toll

    Aber Peter der Große - ein Vierteiler mit Maximilian Schell, Vanessa Redgrave usw. einwahrhaftes opulentes russisches Filmepos und Kostümspektakel.

    Der stille Don wäre da auch noch zu nennen.
    Über den hab ich den gleichnamigen Roman von Alexander Tolstoi - nicht zu verwechseln mit seinem bekannteren Namensvetter - gelesen. Er starb übrigens noch vor Vollendung dieses Werkes. Laut Roman und vermutlich auch in der Realität ist dieser Herrscher ziemlich übel mit den sog. "Altgläubigen" umgegangen, welche seinen Modernisierungsplänen im Wege standen. Da mußten Tausende über die Klinge springen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Kennt jemand die mehrteilige Verfilmung des Scheffelschen Romans "Ekkehard"? Ich liebe das Buch, aber lohnt sich der Film?

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  10. #20
    https://www.algerie360.co Benutzerbild von ladydewinter
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    8.391

    Standard AW: Gute historische Filme aus Deutschland abseits vom 2. WK und der DDR

    Die Geheimnisse von Paris.mit dem ganz jungen Sigmar SolbaCH

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Tombé pour la france



    Es wird nichts so sehr geglaubt wie das, was nicht gewusst wird.



    Décès de Khaled Nezzar à l'âge de 86 ans - Algerie360


    Je ne suis pas Charlie... et j't'emmerde - Kontre Kulture

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 139
    Letzter Beitrag: 15.11.2019, 10:43
  2. Das Gute, Anständige Deutschland.
    Von jowest im Forum Deutschland
    Antworten: 172
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 15:56
  3. Deutschland - geliebte Heimat: historische Bilder und Filmaufnahmen
    Von Registrierter im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 16:40
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2008, 04:52
  5. Gute Aussichten für Deutschland 2007
    Von patudo im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.03.2007, 12:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben