+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 20 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 196

Thema: Die Krimgoten

  1. #71
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Altdeutsches Liedgut scheint auf der Krim tatsächlich noch bekannt zu sein:

    Kosake von Krim singt altdeutsches Liedgut in Lemberg

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    In den Kommentaren behauptet jemand, das sei ein kosakisches Lied, das auf deutsch übersetzt wurde... Keine Ahnung, aber kann beides sein.

  2. #72
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von Bari Beitrag anzeigen
    In den Kommentaren behauptet jemand, das sei ein kosakisches Lied, das auf deutsch übersetzt wurde... Keine Ahnung, aber kann beides sein.

    Ja, das scheint so zu sein, jedenfalls beweist der Kosake, daß Deutsch dort einst present war.

  3. #73
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Ja, das scheint so zu sein, jedenfalls beweist der Kosake, daß Deutsch dort einst present war.
    Das ist richtig. Es gibt auch sehr viele deutsche Lehnwörter, die ins ukrainische übernommen wurden.

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von torio Beitrag anzeigen
    Das ist richtig. Es gibt auch sehr viele deutsche Lehnwörter, die ins ukrainische übernommen wurden.
    und welche Lehnwörter sind das? Ich sag nicht das, dass nicht so wehre ,aber so was zu behaupten und nicht mal ein beispiel bringen in form eines wortes ist schwach

  5. #75
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von unknown Beitrag anzeigen
    und welche Lehnwörter sind das? Ich sag nicht das, dass nicht so wäre ,aber so was zu behaupten und nicht mal ein beispiel bringen in form eines wortes ist schwach
    Wo kommst du denn auf einmal her? Hat ja niemanden hier interressiert, welche das sind. ;-)

    Ein paar Beispiele:
    Zucker- cukor, Papier- papir, Draht-drit, Pantoffeln- pantofli, Pinsel-penzel, Kravatte-kravatka, Dach-dach, Strom-strum, Farbe-farba,fein-fajno, Hort-hurt, Kram-kram, Kreide-krejda, Kosten-kosty, Öl-olija, Flasche-pljaschka, Hacken-hak, Muschel-muschlja, Kugel-kulja, Koma-koma, Bürgermeister-burmister, Rathaus-ratusa, Turm, Gefängnis- tjurma

  6. #76
    Landbesitzer Benutzerbild von Apart
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    Burenland
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Altdeutsches Liedgut scheint auf der Krim tatsächlich noch bekannt zu sein:

    Kosake von Krim singt altdeutsches Liedgut in Lemberg

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Hier wird die genau gleiche Melodie als altdeutsche Volksmusik präsentiert:
    ### indiziertes Symbol ###
    Geändert von Drax (27.01.2015 um 15:08 Uhr)

  7. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Die Krimgoten

    wie unhöflich von mir ich bin tobi. ich interessiere mich für linguistik und die ursprünge dessen. Heißt pinsel nicht sch-hitka,draht provit ,hacken rubati,öl Maslo?
    bist du ein Ukrainer?

  8. #78
    будьмо! Benutzerbild von Bieleboh
    Registriert seit
    24.11.2007
    Beiträge
    5.886

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von unknown Beitrag anzeigen
    wie unhöflich von mir ich bin tobi. ich interessiere mich für linguistik und die ursprünge dessen. Heißt pinsel nicht sch-hitka,draht provit ,hacken rubati,öl Maslo?
    bist du ein Ukrainer?
    willkommen, Tobi
    das ist Russisch.

    Hier eine Liste deutscher Lehnwörter in den verschiedenen Sprachen: [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #79
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Die Krimgoten

    Zitat Zitat von mabac Beitrag anzeigen
    Da mittlerweile alle möglichen Völker des Ostens, u.a. Huzulen und Russen Anspruch auf die Krim erheben, wäre es angebracht, zu untersuchen, welche Ansprüche Deutschland als Nachfolger des III. und diverser Gotenreiche auf die Krim hat.

    Immerhin haben Goten fast 1000 Jahre auf der Krim gesiedelt, während Russen und Huzulen dort ziemlich frisch sind.
    Statt Sanktionen gegen Russland zu fordern, sollte die Bundesregierung erwägen, die Rechte Deutschlands an der Krim zu beanspruchen. Die Krim ist IMHO mehr Wert als Ostpreussen, was man getrost den Polen und Russen lassen kann.
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2015
    Beiträge
    21

    Standard AW: Die Krimgoten

    Diese liste, hat nicht viel mit lingustik zu tun. Lehnwörter sind im Grunde Fremdwörter, die im laufe der Entwicklung durch Kommunikation Übernommen/weiterentwickel werden, zbs Papier kommt aus dem latain , papyr/os. Wegen Provit und rubati , mein übersetzer ortet diese wörter der ukrainischen gebrauchs Sprache zu. Der übersetzer sollte einzelne Wörter korrekt wieder geben. Deswegen meine frage ,sprichst du diese Sprache? Oder verlässt du dich auf diesen Wikipedia Artikel, der wenig Stellenwert hat.
    Zum eigentlichen Thema, auch wenn die Frage Stellung des Autors ziemlich banal ist. Wer waren die Goten und woher kamen sie. Wenn jemand behauptet, dass die Goten Germanen waren dann stellt sich die frage wer waren, die Germanen/Allemanen? Vielleicht finden wir das anhand der Entstehung ,der deutschen Sprache heraus. [Links nur für registrierte Nutzer] heut zu tage wird das Wissenschaftlich und Archeoligisch bestätigt. Im übrigen haben meiner Meinung, die Menschen einspruch auf dieses gebiet die heute dort leben.
    Geändert von unknown (24.01.2015 um 12:26 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

goten

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krim

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben