+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 19 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 190

Thema: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

  1. #151
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Wenn 5 Prozent der Einwohner sich ständig mit neuen Forderungen in den Vordergrund spielen, während all die anderen sich ohne Forderungskatalog in Deutschland einrichten, dann stimmt etwas in der Tat nicht. Aber ein eigener Friedhof oder zumindest eine eigene Abteilung für die Toten sollte wohl kaum dazu geeignet sein, hier von kontaminierter deutscher Erde zu schwadronieren.

    Servus umananda
    Sag das nicht mir, sag das den Muslimen, die nicht neben Christenhunden liegen wollen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #152
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ein Sarg verhindert nicht die Verwesung und mit Hygienevorschriften hat das auch nichts zu tun. Sogar bei Feuerbestattungen ist ein Sarg vorgeschrieben. Und die Asche muss an einem gekennzeichneten Ort bestattet werden. Das sind gesellschaftliche Normen, die man per Gesetz abgesichert hat und keine Vorschriften der Wasserwirtschaft.

    Servus umananda
    Informiere dich doch besser zuerst einmal etwas gründlicher, bevor du irgend etwas blindlings in die Tasten klopfst. Nimm doch ganz einfach Wiki, das in technisch-sachlichen Fragen sehr zuverlässig ist:

    Insbesondere aus hygienischen Gründen wurde die in vielen Kulturen genutzte Erdbestattung auf besondere Flächen verwiesen. Im Verbreitungsgebiet des Christentums wurden die Verstorbenen zunächst auf den Kirchhöfen, meist in der Nähe der Kirche der Gemeinde bestattet. Mit zunehmender Bevölkerungsdichte wurden die benötigten Flächen knapp. Das allgemeine Landrecht in Preußen von 1806 bestimmte, dass die Bestattungsflächen außerhalb der bewohnten Flächen der Städte sind. Auf Grund der üblichen Erdbestattung war auch die Bestattungspflicht und eine Sargpflicht verbunden .

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #153
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Sag das nicht mir, sag das den Muslimen, die nicht neben Christenhunden liegen wollen.
    Auch Juden wollen neben Juden liegen. So war es schon immer und es hat bis auf gewisse Ausnahmezeiten niemand daran Anstoß genommen.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  4. #154
    Mitglied Benutzerbild von Antizion77
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    4.567

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Wenn 5 Prozent der Einwohner sich ständig mit neuen Forderungen in den Vordergrund spielen, während all die anderen sich ohne Forderungskatalog in Deutschland einrichten, dann stimmt etwas in der Tat nicht. Aber ein eigener Friedhof oder zumindest eine eigene Abteilung für die Toten sollte wohl kaum dazu geeignet sein, hier von kontaminierter deutscher Erde zu schwadronieren.

    Servus umananda
    Sämtliche Forderungen gehen auf die einzelnen Dachverbände zurück, die sich fest in türkischen Händen befinden, und sich anmaßen für alle Muslime zu sprechen!

  5. #155
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Auch Juden wollen neben Juden liegen. So war es schon immer und es hat bis auf gewisse Ausnahmezeiten niemand daran Anstoß genommen.

    Servus umananda
    Ich sagte schon, woran das liegt.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  6. #156
    ALEA IACTA EST Benutzerbild von Commodus
    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    5.392

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Auch Juden wollen neben Juden liegen. So war es schon immer und es hat bis auf gewisse Ausnahmezeiten niemand daran Anstoß genommen.

    Servus umananda
    Tja, dann sollte man diese Ungleichheit schon zu Lebzeiten praktizieren. Was nach dem Tode gilt, hat zu Lebzeiten erst recht höhere Relevanz.
    Es war, man kann es nicht anders nennen - ein sehr weit verbreitetes Gefühl der Erlösung und Befreiung von der Demokratie

  7. #157
    Mitglied Benutzerbild von Antizion77
    Registriert seit
    25.08.2012
    Beiträge
    4.567

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Auch Juden wollen neben Juden liegen. So war es schon immer und es hat bis auf gewisse Ausnahmezeiten niemand daran Anstoß genommen.

    Servus umananda
    Diese Ausnahmezeit gilt momentan für die Muslime, und viele hätten auch nichts dagegen wenn sie hier beerdigt werden, vorausgesetzt sie würden übereinander liegen!

  8. #158
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von Praktiker Beitrag anzeigen
    Möchtest Du bitte auch noch die Liste der im Namen der heiligen christlichen Kirche verübten Verbrechen anhängen ?

    So von Glaubenskriegen über die Kreuzzüge bis hin zur Inquisition und Hexenverbrennungen ?? Dürfte auch ein ziemlich langes Dokument werden....
    Die von den Katholiken und Protestanten begangenen Verbrechen bezweifle ich als kirchenhistorisch Gebildete nicht. Und eben meines historischen Wissens wegen halte ich die Anhänger des Islams nicht für friedfertige Menschen. – Überhaupt halte ich sämtliche Religiösen für unzurechnungsfähig und todgefährlich.

  9. #159
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ich sagte schon, woran das liegt.
    Es ist aber nicht das Problem, was ein paar islamische Vereine fordern. Einen islamischen Feiertag gesetzlich einzuführen wäre absurd. Muslimische Mädchen vom Sportunterricht zu befreien oder was es sonst noch so Merkwürdigkeiten gibt. Moscheen mit großen Türmen bauen zu lassen und so weiter. Der muslimische Forderungskatalog hat viele Merkwürdigkeiten zu bieten. Aber Friedhöfe eignen sich nicht für derartige Auseinandersetzungen. Absurd wird die Argumentation vor allem dann, wenn jemand von kontaminierter Erde spricht. Wir leben nicht mehr in einer Zeit, in der man alte Zwänge aufrechterhalten kann. Wer seine Asche irgendwohin streuen lassen möchte, dem sollte es auch gewährt werden. Meinetwegen auch in seinem heimischen Garten. Und wenn jemand keinen Sarg haben möchte, dann sollte er ein Leichentuch bekommen. Wir reden hier über Sterberituale und nicht über die Vernichtung deutscher Sitten und Gebräuche. Ein Gesetz, das sogar noch an einer vorgeschriebenen Aschenbeisetzung festhält, hat sich schon lange von den Bedürfnissen der Menschen verabschiedet.

    Servus umananda
    Geändert von umananda (10.04.2014 um 10:24 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #160
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Neues Gräberfeld für Muslime auf dem Hauptfriedhof

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Auf ewig... das ist in Deutschland ja fast irgendwo mehr möglich. Dabei wird das in anderen Ländern immer noch praktiziert. Versuch mal einem Amerikaner, das Konzept "Liegezeit" und "Kauf" für 12 oder 25 Jahre zu erklären. Der hält dich für gaga.
    Ja ich weis - das würden US Amerikaner nicht verstehen. Die haben aber auch mehr Platz als wir. Massenzuzug und die daraus folgende Zersiedelung und Flächenumwidmung haben dafür gesorgt nach 1945 und in einem zweiten Schub nach 1990. Der nächste Schub - dank der fortschreitenden Verelendung der Wohnflächen der sogenannten urbanen Quartiere - ist gerade im Gange. Meine Heimatgemeinde als Klammer um fast 100 Dörfer hatte zum Zeitpunkt meiner Geburt vor 45 Jahren noch 24.000 Einwohner. Heute sind es 50.000. Die am Rande des Hauptortes gelegenen ehemaligen Dörfer sind längst mit dem Hauptort verschmolzen. Dieser gräbt sich durch Neuerschließung oder Umwidmung landwirtschaftlicher Flächen mittlerweile zur nächsten Reihe von Dörfern vor. Einfamilienhaussiedlungen so weit das Auge reicht. Viele, die früher in Köln oder Bonn gewohnt haben, wohnen nun dort. Im "Grünen".

    Unserem Dorf droht dieser Ungemach allerdings nicht, da wir aufgrund der hohen Bodengüte, der glücklichen geographischen Beschaffenheit und dem Fehlen von Nachwuchssorgen der örtlichen Landwirte, nicht damit rechnen müssen, daß hier solche Neubaugebiete entstehen. Dadurch ist auch der Friedhof noch ausreichend groß. Unsere Grabstelle ist außergewöhnlich groß und kann noch lange genutzt werden. Ich habe meine Eltern gefragt - meine Urgroßeltern haben die Grabstelle 1936 als Ausgleich für die kostenlose Schenkung eines Grundstückes bekommen, auf dem der damals errichtete Neubau des Pfarrhauses steht. Die Grundstücke im Dorf gehörten damals nur 7 Familien. Davon sind übrigens heute noch 4 aktive Landwirte. Meine Familie hat ihren Vollerwerbs-Betrieb 1959 aufgegeben. Die letzten Felder wurden 1975 abgegeben. Das letzte Schwein 1990 geschlachtet.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ein neues «Facebook» nur für Muslime
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 20:31
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 06:33
  3. Deutsche Muslime spenden nicht gern für Pakistans Muslime...
    Von Alfred im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 141
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 11:01
  4. Neues Jahr, neues Glück - Schwach werden ist menschlich
    Von heide im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 04:57
  5. Muslime kämpfen gegen Muslime - Die weltweite Erlösung?
    Von Madday im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 05:58

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben