+ Auf Thema antworten
Seite 20 von 20 ErsteErste ... 10 16 17 18 19 20
Zeige Ergebnis 191 bis 197 von 197

Thema: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

  1. #191
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

    Zitat Zitat von Mr.Smith Beitrag anzeigen
    Wahrer Glaube und Kirche passen genauso wenig zusammen wie echte Demokratie und Parteienfilz.
    Es paßt daher schon ganz gut, daß dieser Staat von Kirchen und Parteienfilz regiert wird.
    Christlicher Glaube und die Kirche sind untrennbar miteinander verschränkt. Jesus ruft uns in die Gemeinschaft der Erlösten, der Er Sein Heil zugesagt hat. Wir (katholischen) Christen glauben, daß der Glaube keine Privatveranstaltung zwischen Gott und dem einzelnen Menschen ist. Vielmehr hat Jesus als der der "neue Adam" jeden Christen in das neue Volk Gottes berufen, die Gemeinschaft der Kirche. Jesus hat das in vielen Allegorien ausgedeutet; wenn er z.B. davon sprach: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" (Joh 15,5). Und in Mt 16,18ff geht die Rede an Petrus, daß auf ihm die Kirche gebaut werden und die Hölle sie nicht überwinden soll.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #192
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

    verschränkt??, aha da gibts einen aufmerksamen dZUG leser.
    So verraten die sich alle hahaha
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  3. #193
    Subversiv Benutzerbild von Silencer
    Registriert seit
    14.08.2007
    Ort
    Vermuselte Kölner Bucht in Occupied Europe
    Beiträge
    14.017

    Standard AW: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

    Wenn Jesus heute alles das was ihm zugeschrieben wurde lesen und hören könnte, würde er sagen - mein Leben war zu kurz um alle diese Sachen irgendwann gesagt oder geschrieben zu haben. Ich war normaler Mensch, aber sie haben aus mich eine Gotheit gemacht was ich nie war.

  4. #194
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

    Er hört es 100%.
    Geändert von dZUG (25.04.2014 um 12:51 Uhr)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  5. #195
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

    Zitat Zitat von iGude Beitrag anzeigen
    Ich habe Gott anders verstanden und auch empfunden. Gott ist für mich nicht Kirche. Er ist auch nicht der Regulierer aller Probleme, der es irgendwie schafft Milliarden verschiedenster Interessen unter einen Hut zu bringen. Wie sollte dies denn auch gehen? Was wäre denn dann auch unsere Aufgabe?

    Für mich ist Gott etwas intimes. Mein urpersönlicher Diskussionspartner für meine kleine Inventur, die von Zeit zu Zeit ich mir sehr gerne gönne. Der Gesprächspartner mit dem mein ureigenes "soll und haben" zur Sprache kommt. Wo ich für mich festlege, wie mein Weg, meine persönliche Entwicklung, mein Weltbild eine Nacharbeit erfordert. Was ich aber selbst leisten muss. Natürlich sich auch seiner Stärken bewusst werden und diese wieder bewusst zu machen. Wozu nun Gott? Genau für diese Stellen die man (momentan) nicht in der Lage ist leisten zu können. Ich gebe es einfach ab. Soll es sich (oder auch er) regeln. Womit ich meist aus der Verkrampfung komme und sich vieles wirklich regelt. Nun soll mal einer behaupten dies sei kein wirklicher göttlicher Luxus. Für mich ist es unbezahlbar.

    Und da diese Arbeit für jeden einzelnen anders aussieht und dritte die Wege einzelner nicht verstehen können (müssen), wird schnell klar, es ist für jeden Individuell.

    Nicht Gott privatisiert Wasser, nicht Gott mordet, es sind wir, wir Menschen.

    Sich daran aufzugeilen, was in Schriften steht (Welt erschaffen, dies und das ...) ist für mich banal, ja schon trivial. Das Göttliche zu nutzen geht tiefer. Wie schon gesagt ein einzigartiger Luxus!


    Ich persönlich brauche dazu auch keine Kirche, als Institution. Mag aber die Tatsache, dass es Häuser gibt, wo man in Stille sein Zwiegespräch führen kann, alleine und in Ruhe.
    Alles was Du aufzählst kann ich so auch bejahen .....
    und in dieser Form ist mir die Sache mit "Gott" auch am Verständlichsten .... nur,
    die Frage bleibt - gibt es ihn?

    Gibt es diesen Allmächtigen Therapeuten?

    Um herauszufinden ob Handlungen gut sind, oder ob ich sie lieber bleiben lassen soll
    da muss ich nur an Mom denken .... und weiss sofort wo es lang zu gehen hat ....

    So gesehen braucht es diesen Gott nicht ... Menschen sind uns da näher - weil sie
    wirklich sind/waren!
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  6. #196
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Danket dem Herrn - wofür eigentlich?

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Ihnen ist doch schon X-mal erklärt worden, daß Ihre vom Kirchenhasser Frerk abgeschriebenen Aussagen zur Kirchenfinanzierung gelogen sind.

    Wenn man sich den Dreck anschaut, den der Frerk verzapft, hilft nur der Ruf an den Herrn: Wirf Hirn vom Himmel.



    "steuerliche Absetzbarkeit von Spenden und der Kirchensteuer" keine Zahlung des Staates an die Kirchen, sondern an den Einkommenssteuerzahler.

    "angebliche Ersparnis durch staatlichen Einzug der Kirchensteuer" Der Staat erhält für diese Leistung ausreichend Geld von den Kirchen, also keine Zahlung an die Kirchen.

    Oder Ausgaben für "Kindertageseinrichtungen" staatliche Aufgabe: Kindertageseinrichtungen, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

    Oder Ausgaben für "Konfessionschulen" staatliche Aufgabe: Schulen, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

    Oder Ausgaben für "Religionsunterricht" staatliche Aufgabe: Unterricht, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

    Oder Ausgaben für "Zivildienst, Freiwilligendienste" staatliche Aufgabe: derartige Dienste, also hat der Staat zu zahlen oder selbst betreiben.

    "Steuerbefreiungen" Andere gemeinnützige Organisationen sind ebenfalls steuerbefreit, sofern kein wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb vorliegt. Keine Sonderbehandlung der Kirche.

    "kirchliche Kulturarbeit" Andere Organisationen erhalten ähnliches. Keine Sonderbehandlung der Kirche.

    "Dotationen der Bundesländer" Zahlungen für enteignetes Kircheneigentum. Der Staat profitiert jährlich allein durch Nutzung des enteigneten Grundvermögens mit höheren Beträgen.

    Es bleibt nichts ausser heisser Luft des Kirchenhassers Frerk und von Ihnen.

    Sie haben ganz klar den Bezug zur Realität verloren!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wofür Geld da ist - und wofür nicht?
    Von Ingeborg im Forum Deutschland
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 20:36
  2. Wofür würdet ihr sterben
    Von Jon Tullius im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 17:26
  3. Antworten: 126
    Letzter Beitrag: 24.02.2007, 19:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben