+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 90

Thema: Missbrauch unbezahlter Arbeit

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von tritra
    Registriert seit
    13.07.2012
    Beiträge
    1.648

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Mittlerweile werden in keinem Bundesland mehr häufig Klassenarbeiten/Klausuren geschrieben. Daher fallen auch kaum Korrekturen an. Die Vorbereitung des Unterrichts ist nach spätestens zwei Jahren Routine, d.h. ist nicht mehr nötig. Ich weiß, wovon ich rede.
    Und Hausaufgaben sind heute auch eher die Ausnahme.
    Auch wird weniger an die Tafel geschrieben als früher.
    Der Lehrer teilt Arbeitsblätter, Lückentexte, aus oder
    schickt per email nen Verweis auf ne Seite mit
    Schulafgaben.
    Wir selbst müssen die Veränderung sein,
    die wir in der Welt sehen wollen.
    (M. Gandhi)

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Seefreiheit Beitrag anzeigen
    Das ist aber auch stark abhängig von dem eigenen Anspruch an seine Arbeit und der Motivation, mit welcher man an die Sache herangeht. Natürlich kann sich jeder ein möglichst einfaches Leben machen und die Vorzüge des Lehrerdaseins genießen (wobei auch hier in Richtung Freizeit/Urlaub immer mehr Einschränkungen stattfinden).
    Im Grunde aber sollte die Profession sich nicht darauf beschränken, seine Wochenstunden abzu"bummeln", sondern es geht vor Allem um den Aspekt, den Kindern Wissen, Werte und problemlösungsorientiertes Denken zu vermitteln. Leider wird das von den Wenigsten gelebt und - leider - von der Bezirksregierung so auch nicht gewollt, da das im Widerspruch zu dem Plan stehen würde, sich kleine Menschmarionetten heranzuzüchten.
    Nur eine kleine Anmerkung in dieser Sache: Wenn man einen Stoff, den man schon zum x-ten Male durchgekaut hat, auch noch vorbereiten muß, hat man mit Sicherheit seinen Beruf verfehlt.

  3. #63
    Vae victis! Benutzerbild von Seefreiheit
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    604

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Anmerkung in dieser Sache: Wenn man einen Stoff, den man schon zum x-ten Male durchgekaut hat, auch noch vorbereiten muß, hat man mit Sicherheit seinen Beruf verfehlt.
    Es geht hierbei ja nicht vordergründig um den Unterrichtsstoff. Den sollte man natürlich beherrschen, keine Frage. Wobei auch hier eine stete Weiterentwicklung und die Befassung mit der Thematik abhängig vom Unterrichtsfach wichtig ist. Das ist im Studium doch genauso, da bilden sich die guten Professoren auch immer weiter. Solche, die schon seit Jahrzenten dasselbe Skript verwenden mit veralterten Themen, nimmt doch niemand mehr ernst.
    Was ich aber in Bezug auf die Lehrer-Profession meine, ist der Aspekt, die Kinder auf das Leben vorzubereiten, sich zu engagieren, ihnen Werte vorzuleben, Grenzen aufzuzeigen, Kultur zu vermitteln und daneben auch noch die Elternarbeit.
    ~ Nur ein krankes System lässt Kinder geistig verhungern! ~

  4. #64
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Seefreiheit Beitrag anzeigen
    Es geht hierbei ja nicht vordergründig um den Unterrichtsstoff. Den sollte man natürlich beherrschen, keine Frage. Wobei auch hier eine stete Weiterentwicklung und die Befassung mit der Thematik abhängig vom Unterrichtsfach wichtig ist. Das ist im Studium doch genauso, da bilden sich die guten Professoren auch immer weiter. Solche, die schon seit Jahrzenten dasselbe Skript verwenden mit veralterten Themen, nimmt doch niemand mehr ernst.
    Was ich aber in Bezug auf die Lehrer-Profession meine, ist der Aspekt, die Kinder auf das Leben vorzubereiten, sich zu engagieren, ihnen Werte vorzuleben, Grenzen aufzuzeigen, Kultur zu vermitteln und daneben auch noch die Elternarbeit.
    Wir wissen doch beide, daß der Weiterbildungsbedarf sehr gering ist und die Unterrichtsskripte jederzeit ohne viel Mühe (wie die Vorlagen für Klausuren) ohne viel Mühe jederzeit geringfügig abgewandelt werden können, zur Not auch mit Hilfe der zahlreichen Unterrichtsmaterialien für Lehrer.

    Die Wertevermittlung durch Lehrer bedarf wiederum keiner Unterrichtsvorbereitung und wird zudem vom Lehrpersonal höchst sparsam gelebt.

  5. #65
    Vae victis! Benutzerbild von Seefreiheit
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    604

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Wir wissen doch beide, daß der Weiterbildungsbedarf sehr gering ist und die Unterrichtsskripte jederzeit ohne viel Mühe (wie die Vorlagen für Klausuren) ohne viel Mühe jederzeit geringfügig abgewandelt werden können, zur Not auch mit Hilfe der zahlreichen Unterrichtsmaterialien für Lehrer.

    Die Wertevermittlung durch Lehrer bedarf wiederum keiner Unterrichtsvorbereitung und wird zudem vom Lehrpersonal höchst sparsam gelebt.
    Ein guter Lehrer sollte meines Erachtens nicht nur strikt nach Lehrplan gehen, sondern versuchen, auch neben den Vorgaben informiert zu sein und die Schüler zu eigenständigem Denken animieren. Vielleicht ist es etwas idealistisch gedacht und es mag auch Mut erforden, seinen eigenen Weg zu gehen, aber es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder. Natürlich darf bei allem auch das Lernziel nicht aus den Augen verloren werden - also das offizielle, welches am Ende abgefragt wird. Trotzdem halte ich es für wichtig, sich nicht nur auf das zu verlassen, was einem in Schulbüchern oder Unterrichtsmaterialien diktiert wird.

    Dass die Wertevermittlung vom Lehrerpersonal nur geringfügig praktiziert wird, da stimme ich dir voll zu. Das ist ja auch der große Kritikpunkt, den ich in dieser Hinsicht habe, und der mitunter daraus resultiert, dass hier jeder Hans und Franz ein Lehramtstudium beginnt, weil ihm nichts anderes einfällt.
    ~ Nur ein krankes System lässt Kinder geistig verhungern! ~

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Nur eine kleine Anmerkung in dieser Sache: Wenn man einen Stoff, den man schon zum x-ten Male durchgekaut hat, auch noch vorbereiten muß, hat man mit Sicherheit seinen Beruf verfehlt.
    Mal eine kleine Anmerkung von mir in dieser Sache : Wenn man jahrelang bei ein und derselbem Stoff nach seinem Schema f verfährt,
    dann braucht sich kein Lehrer dieser welt wundern, wenn ihm die Schüler geistig wegsterben.

    Zitat Zitat von Seefreiheit Beitrag anzeigen
    Ein guter Lehrer sollte meines Erachtens nicht nur strikt nach Lehrplan gehen, sondern versuchen, auch neben den Vorgaben informiert zu sein und die Schüler zu eigenständigem Denken animieren. Vielleicht ist es etwas idealistisch gedacht und es mag auch Mut erforden, seinen eigenen Weg zu gehen, aber es geht um unsere Zukunft und die unserer Kinder. Natürlich darf bei allem auch das Lernziel nicht aus den Augen verloren werden - also das offizielle, welches am Ende abgefragt wird. Trotzdem halte ich es für wichtig, sich nicht nur auf das zu verlassen, was einem in Schulbüchern oder Unterrichtsmaterialien diktiert wird.
    Da bringst du wesentliche Angorderungen an einen guten Unterricht auf einen Punkt.


    Dass die Wertevermittlung vom Lehrerpersonal nur geringfügig praktiziert wird, da stimme ich dir voll zu. Das ist ja auch der große Kritikpunkt, den ich in dieser Hinsicht habe, und der mitunter daraus resultiert, dass hier jeder Hans und Franz ein Lehramtstudium beginnt, weil ihm nichts anderes einfällt.
    Wo zeigt unsere Ellenbogengesellschaft noch Wertevermittlung?

  7. #67
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.823

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Manche können arbeiten wie ein Pferd, aber Geld bekommen sie hinterher nur wie ein Pony.
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  8. #68
    Vae victis! Benutzerbild von Seefreiheit
    Registriert seit
    09.09.2013
    Beiträge
    604

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    [...]
    Da bringst du wesentliche Angorderungen an einen guten Unterricht auf einen Punkt.

    Wo zeigt unsere Ellenbogengesellschaft noch Wertevermittlung?
    Danke, es gibt leider immer weniger Lehrer dieser Sorte. In meinem Bekanntenkreis sind einige Lehrer (solche mit einem Anspruch an den Beruf) und interessant ist, dass sie sich viel mehr über die Kollegen als über die Schüler aufregen was asoziales Verhalten angeht. Schon bezeichnend, wenn solche Leute dann vor der Klasse stehen und den Schülern dieses negative Verhalten vorleben.
    Die Wertevermittlung bleibt bei solchen Menschen dann stark auf der Strecke, wobei sie sich damit allerdings gut ins Gesamtgefüge der Gesellschaft einbringen.
    ~ Nur ein krankes System lässt Kinder geistig verhungern! ~

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    Manche können arbeiten wie ein Pferd, aber Geld bekommen sie hinterher nur wie ein Pony.
    Du sagst/schreibst es.

    Und andere pupsen wie ein alter Ackergaul und wollen Edelfutter wie das beste Rennpferd.
    Die kennen es mitunter seit Geburt nicht anders.

  10. #70
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: Missbrauch unbezahlter Arbeit

    Zitat Zitat von Seefreiheit Beitrag anzeigen
    Die Wertevermittlung bleibt bei solchen Menschen dann stark auf der Strecke, wobei sie sich damit allerdings gut ins Gesamtgefüge der Gesellschaft einbringen.
    Die Gesellschaft und derenm Fehlorientierung seh ich als das zentrale Problem, vor dem aber fast alle davon laufen.
    Erst recht die Politik, die diese verlogene Gesellschaft mitbedingt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeit, Arbeit: diese Bunzelwehr verteidigt nicht einmal ihre eigen Würde
    Von derRevisor im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 20:51
  2. Missbrauch mit dem Missbrauch
    Von Pirx im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 18:39
  3. Missbrauch in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 12:18
  4. Missbrauch des Demonstrationsrecht
    Von Gehirnnutzer im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 22:20
  5. Missbrauch von Parkraum.
    Von Störtebecker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.07.2006, 13:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben