Umfrageergebnis anzeigen: Was meint Ihr, was war die beste bzw. die schönste Zeit in Russland?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 11. Jh. - 1340 Fürstentum Wladimir-Susdal

    0 0%
  • 1340 - 1547 Großfürstentum Moskau

    0 0%
  • 1547 - 1721 Zarentum Russland

    1 3,45%
  • 1721 - 1917 Russisches Kaiserreich

    8 27,59%
  • 1917 Russische provisorische Regierung

    1 3,45%
  • 1917 - 1924 Sowjetrussland (bis 1922) / Lenin-Zeit

    2 6,90%
  • 1924 - 1953 Sowjetunion / Stalin-Zeit

    2 6,90%
  • 1953 - 1964 Sowjetunion unter Chruschtschow

    3 10,34%
  • 1964 - 1982 Sowjetunion unter Breschnew

    1 3,45%
  • 1982 - 1984 Sowjetunion unter Andropow

    0 0%
  • 1984 - 1985 Sowjetunion unter Tschernenko

    0 0%
  • 1985 - 1991 Sowjetunion unter Gorbatschow / Perestroika

    2 6,90%
  • 1991 - 1999 Russland unter Jelzin

    0 0%
  • 2000 - 2008 Russland unter Putin I

    0 0%
  • 2008 - 2012 Russland unter Medwedew

    0 0%
  • seit 2012 Russland unter Putin II / so, wie es heute ist

    9 31,03%
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

  1. #31
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Man kann so etwas nur immer sehr subjektiv beantworten, wenn man die Frage in welcher Zeit einer Nation am liebsten gelebt hätte. Zum einen gibt es die Epochen die soweit zurück liegen das jeder diese Epochen nur aus Erzählungen kennt andere Epochen hat man selber persönlich miterlebt und allein dadurch urteilt man schon anders.
    Stimmt schon. Ich urteile das immer aus einem historisch-geopolitischen Blickwinkel.

    Für die einen ist es so, für die anderen so. Aber die meisten Russen sagen aus der jeweiligen Generation, dass die Breschnew-Zeit die beste war. Wegen der ungeheuren Stabilität. Zwei Jahrzehnte lang hat sich fast NICHTS verändert. Die Menschen hatten einfach ein ruhiges Leben.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #32
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Stimmt schon. Ich urteile das immer aus einem historisch-geopolitischen Blickwinkel.

    Für die einen ist es so, für die anderen so. Aber die meisten Russen sagen aus der jeweiligen Generation, dass die Breschnew-Zeit die beste war. Wegen der ungeheuren Stabilität. Zwei Jahrzehnte lang hat sich fast NICHTS verändert. Die Menschen hatten einfach ein ruhiges Leben.
    Das ist russische Seele, die ist in der Hinsicht ganz anders als die Deutsche Seele. Wo eher Epochen im Gedanken geblieben sind wo sich viel änderte, eine grosse Euphorie vorherrschte und diese polarisieren die Deutschen im Negativen wie im Positiven. Die Russen mögen eher Epochen wo es ruhig und wenig passiert.

  3. #33
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Das ist russische Seele, die ist in der Hinsicht ganz anders als die Deutsche Seele. Wo eher Epochen im Gedanken geblieben sind wo sich viel änderte, eine grosse Euphorie vorherrschte und diese polarisieren die Deutschen im Negativen wie im Positiven. Die Russen mögen eher Epochen wo es ruhig und wenig passiert.
    Ja, das war mal, ich denke die Russen haben sich hier mehr den Deutschen angenähert, denn die jetzige Zeit beweist ja genau das Gegenteil.

    Beispiel:

    2011 war es in Russland ruhig. Die Gehälter stiegen konstant, die Renten stiegen. Die Wirtschaft boomte. Aber es gab massive Unzufriedenheiten in der Bevölkerung. Ende 2011 war Putins Ansehen in der Bevölkerung so schlecht wie nie, es wurde massiv demonstriert. 55-60% der Russen waren zwar für Putin, der Rest aber gegen ihn. So viel wie nie!

    Aber dann, Anfang 2014, als der Staatsstreich in der Ukraine und die Krim-Krise kam. Russland hatte sich mit der Krim wiedervereinigt, es herrschte Euphorie. Auf einmal kletterte Putins Zustimmungsquote auf über 80% bis zu 90%.

    Mitte/Ende 2014 kam es in Russland - bedingt durch viele Faktoren, nicht nur durch die Sanktionen - zu wirtschaftlichen Turbulenzen. Die Realgehälter sanken, der Rubelkurs flog wie eine Rakete nach oben. Denkste Putins Zustimmung ging in der Bevölkerung zurück? Nein, im Oktober 2014 erreichte sie Rekordwerte von 93 Prozent. 93 Prozent der Russen sprachen sich für Putins Politik aus!

    Jetzt hat sich Putins Zustimmungswert konstant zwischen 86 und 91 Prozent eingependelt.

    In Russland lebt der Patriotismus auf, jeder dritte Autofahrer hat eine Fahne an seiner Windschutzscheibe. Die Menschen wollen eigene, vaterländische Produkte kaufen und keine Importwaren.

    Sogar die einfachen Menschen gehen plötzlich anders miteinander um!

    Mein Cousin sagte so: "Ich habe den Nachbarn von gegenüber niemals begrüßt, er kam mir komisch vor. Aber seit ich eine Neurussland-Fahne und Anti-USA-Symbolik an seinem Auto gesehen habe, begrüße ich ihn jeden Tag."

    Die Krim-Krise, die Ukraine-Krise und die Sanktionen setzten in der russischen Bevölkerungen undenkbare Sinneswandel frei, das glaubt man kaum.

    Das habe ich in dieser Woche live erlebt. Ich war eineinhalb Wochen in Russland, bin erst seit heute wieder in der BRD.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  4. #34
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Ja, das war mal, ich denke die Russen haben sich hier mehr den Deutschen angenähert, denn die jetzige Zeit beweist ja genau das Gegenteil.

    Beispiel:

    2011 war es in Russland ruhig. Die Gehälter stiegen konstant, die Renten stiegen. Die Wirtschaft boomte. Aber es gab massive Unzufriedenheiten in der Bevölkerung. Ende 2011 war Putins Ansehen in der Bevölkerung so schlecht wie nie, es wurde massiv demonstriert. 55-60% der Russen waren zwar für Putin, der Rest aber gegen ihn. So viel wie nie!

    Aber dann, Anfang 2014, als der Staatsstreich in der Ukraine und die Krim-Krise kam. Russland hatte sich mit der Krim wiedervereinigt, es herrschte Euphorie. Auf einmal kletterte Putins Zustimmungsquote auf über 80% bis zu 90%.

    Mitte/Ende 2014 kam es in Russland - bedingt durch viele Faktoren, nicht nur durch die Sanktionen - zu wirtschaftlichen Turbulenzen. Die Realgehälter sanken, der Rubelkurs flog wie eine Rakete nach oben. Denkste Putins Zustimmung ging in der Bevölkerung zurück? Nein, im Oktober 2014 erreichte sie Rekordwerte von 93 Prozent. 93 Prozent der Russen sprachen sich für Putins Politik aus!

    Jetzt hat sich Putins Zustimmungswert konstant zwischen 86 und 91 Prozent eingependelt.

    In Russland lebt der Patriotismus auf, jeder dritte Autofahrer hat eine Fahne an seiner Windschutzscheibe. Die Menschen wollen eigene, vaterländische Produkte kaufen und keine Importwaren.

    Sogar die einfachen Menschen gehen plötzlich anders miteinander um!

    Mein Cousin sagte so: "Ich habe den Nachbarn von gegenüber niemals begrüßt, er kam mir komisch vor. Aber seit ich eine Neurussland-Fahne und Anti-USA-Symbolik an seinem Auto gesehen habe, begrüße ich ihn jeden Tag."

    Die Krim-Krise, die Ukraine-Krise und die Sanktionen setzten in der russischen Bevölkerungen undenkbare Sinneswandel frei, das glaubt man kaum.

    Das habe ich in dieser Woche live erlebt. Ich war eineinhalb Wochen in Russland, bin erst seit heute wieder in der BRD.
    somit ist die ukrainekrise zeitlich kein zufall! putin hat sie wg. des drohenden machtverlustes gebraucht und auch inszeniert und er wird sie weiter verschärfen und am kochen halten!
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.259

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    somit ist die ukrainekrise zeitlich kein zufall! putin hat sie wg. des drohenden machtverlustes gebraucht und auch inszeniert und er wird sie weiter verschärfen und am kochen halten!
    Ein US Putsch du Trottel.
    Ich fasse es nicht.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.259

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Ja, das war mal, ich denke die Russen haben sich hier mehr den Deutschen angenähert, denn die jetzige Zeit beweist ja genau das Gegenteil.

    Beispiel:

    2011 war es in Russland ruhig. Die Gehälter stiegen konstant, die Renten stiegen. Die Wirtschaft boomte. Aber es gab massive Unzufriedenheiten in der Bevölkerung. Ende 2011 war Putins Ansehen in der Bevölkerung so schlecht wie nie, es wurde massiv demonstriert. 55-60% der Russen waren zwar für Putin, der Rest aber gegen ihn. So viel wie nie!

    Aber dann, Anfang 2014, als der Staatsstreich in der Ukraine und die Krim-Krise kam. Russland hatte sich mit der Krim wiedervereinigt, es herrschte Euphorie. Auf einmal kletterte Putins Zustimmungsquote auf über 80% bis zu 90%.

    Mitte/Ende 2014 kam es in Russland - bedingt durch viele Faktoren, nicht nur durch die Sanktionen - zu wirtschaftlichen Turbulenzen. Die Realgehälter sanken, der Rubelkurs flog wie eine Rakete nach oben. Denkste Putins Zustimmung ging in der Bevölkerung zurück? Nein, im Oktober 2014 erreichte sie Rekordwerte von 93 Prozent. 93 Prozent der Russen sprachen sich für Putins Politik aus!

    Jetzt hat sich Putins Zustimmungswert konstant zwischen 86 und 91 Prozent eingependelt.

    In Russland lebt der Patriotismus auf, jeder dritte Autofahrer hat eine Fahne an seiner Windschutzscheibe. Die Menschen wollen eigene, vaterländische Produkte kaufen und keine Importwaren.

    Sogar die einfachen Menschen gehen plötzlich anders miteinander um!

    Mein Cousin sagte so: "Ich habe den Nachbarn von gegenüber niemals begrüßt, er kam mir komisch vor. Aber seit ich eine Neurussland-Fahne und Anti-USA-Symbolik an seinem Auto gesehen habe, begrüße ich ihn jeden Tag."

    Die Krim-Krise, die Ukraine-Krise und die Sanktionen setzten in der russischen Bevölkerungen undenkbare Sinneswandel frei, das glaubt man kaum.

    Das habe ich in dieser Woche live erlebt. Ich war eineinhalb Wochen in Russland, bin erst seit heute wieder in der BRD.
    Sanktionen plus Ölpreisverfall.

    Das ist Russlands Schaden, sonst nix.

    Spekulanten wissen auch, dass sie nachhelfen können wegen vorgenanntem den Rubel zu verkaufen.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #37
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Möglich, aber das war nicht der unmittelbare Verdienst Chruschtschows.

    Er hat nach Stalins Ermordung eine Deindustrialisierung eingeleitet und sich mehr dem Westen zugewandt, was z.B. von damaligen Bündnispartnern wie China, Rumänien oder Albanien als Verrat an der sozialistischen Idee angesehen wurde. Deswegen haben diese Länder der SU in der Konsequenz den Rücken gekehrt.
    hast du zur deindustrilisierung nähere infos? find ich hoch interessant!
    backward never.

    ignore: Lichtblau

  8. #38
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Sanktionen plus Ölpreisverfall.

    Das ist Russlands Schaden, sonst nix.

    Spekulanten wissen auch, dass sie nachhelfen können wegen vorgenanntem den Rubel zu verkaufen.
    Und künstlich hervorgerufene Panik, wie durch das politisch motivierte Abstufen Russlands bei der Kreditwürdigkeit.

    Die russischen Medien waren zum Teil auch daran schuld. Sie sind auf dieser Panik-Welle zum Teil auch mitgeritten.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  9. #39
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.950

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    hast du zur deindustrilisierung nähere infos? find ich hoch interessant!
    Kurz nach Stalins Tod hat der Ministerrat der UdSSR einen Plan zur Deindustrialisierung beschlossen.

    Dadurch schmolz der leichte technologische Vorsprung der UdSSR, den sie damals gegenüber dem Westen hat, sehr schnell dahin.

    Daher sagen auch viele, dass nicht Gorbatschow die Sowjetunion zerstört hat, sondern in Wirklichkeit Chruschtschow mit seinem Verrat am eigenen Land. Sein Handeln war ursächlich für die Entwicklung der Ereignisse und dem letztlichen Zusammenbruch der Sowjetunion.

    Konkretes ist hier beschrieben: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Übersetzung ist allerdings etwas krumm, ist halt Google.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  10. #40
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.530

    Standard AW: Russland bzw. Sowjetunion - Welche Ära?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Kurz nach Stalins Tod hat der Ministerrat der UdSSR einen Plan zur Deindustrialisierung beschlossen.

    Dadurch schmolz der leichte technologische Vorsprung der UdSSR, den sie damals gegenüber dem Westen hat, sehr schnell dahin.

    Daher sagen auch viele, dass nicht Gorbatschow die Sowjetunion zerstört hat, sondern in Wirklichkeit Chruschtschow mit seinem Verrat am eigenen Land. Sein Handeln war ursächlich für die Entwicklung der Ereignisse und dem letztlichen Zusammenbruch der Sowjetunion.

    Konkretes ist hier beschrieben: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Übersetzung ist allerdings etwas krumm, ist halt Google.
    vielen dank.

    so wie ich das verstanden habe wurden eine reihe von projekten gecanceld.

    aber wieo ist das gleich eine "deindustrialisierung"?
    backward never.

    ignore: Lichtblau

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ex-UdSSR - Welche Gebiete gehören zu Russland?
    Von Nestix im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 12.04.2014, 00:28
  2. Russland.Welche Brandherde schwelen noch?
    Von Springpfuhl im Forum Krisengebiete
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.08.2008, 09:59
  3. Was hat die Sowjetunion erledigt?
    Von EinDachs im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 149
    Letzter Beitrag: 02.06.2008, 13:41
  4. Was war der Angriff auf die Sowjetunion?
    Von Katukov im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 178
    Letzter Beitrag: 26.08.2007, 14:06
  5. Sowjetunion
    Von Großadmiral im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 295
    Letzter Beitrag: 09.11.2003, 14:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben