+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Folgende Regeln:

    - nur natürliche Personen können den Anti-Friedensnobelpreis gewinnen
    - Hauptauswahlkriterium: Wer hat dem Weltfrieden am moisten geschadet?
    - Alle Nominierungen müssen begründet warden
    - jede Person kann den Anti-Friedensnobelpreis nur einmal gewinnen (auch wenn sie mehr als eine Auszeichnung verdient hätte)
    - keine Mehrfachnominierungen


    Ein paar Nominierungen für größten Kriegstreiber der letzten 15 Jahre:


    2003: George W. Bush (Krieg im Irak)

    2004: Tony Blair (leider war der Titel 2003 schon vergeben, deshalb eben nachträglich)

    20??: Merkel (ESM, Euro-Krise, bin mir grad nicht sicher, welche Jahreszahl einzutragen ist)
    2011: Barack Obama (Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien)

    2014: Anders Fogh Rasmussen (man sollte das Jahresende abwarten, aber Herr Rasmussen dank seiner friedensstiftenden Rethorik für mich ein ganz heißer Kandidat)

    Weitere Vorschläge?

    Kommt schon leute, bis zum Ende des Jahres kriegen wir die Liste voll...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Ein paar weitere Nominierungen:


    1939: Adolf Hitler (muss ich glaub ich nicht erklären)
    1945: Harry S. Truman (Hiroshima und Nagasaki)
    1962: Nikita Chruschtschow (Atom-Raketen auf Kuba)
    1983: Ronald Reagan ("Reich des Bösen", Ende der Entspannungspolitik, Able Archer)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für mich ist dieser nette Herr die Wurzel allen Übels was im 20.Jahrhundert geschah,dieser Herr sorgte dafür das der WKI zu einem Abschlachten von Menschen sich entwickelte.

    Wie unter seinem Vater nahm der Konzern auch unter Morgan junior Einfluss auf die Politik der USA. So finanzierte er in den ersten Jahren des Ersten Weltkrieges französische und britische Lebensmittel- und Munitionskäufe sowie später Kriegsanleihen an diese Staaten. Die erste größere Anleihe über 12 Millionen US-Dollar gewährte er 1914 Russland. 1915 lieh er Frankreich 50 Millionen Dollar. Sämtliche Munitionskäufe Großbritanniens in den USA wurden über eine von Morgans Firmen abgewickelt. Zudem stand Morgan an der Spitze eines Syndikats von rund 2200 Banken, die im Verlauf des Krieges den Alliierten rund 500 Millionen Dollar liehen. Zudem hatte das Firmenimperium erheblichen Anteil an der Umstellung der US-Wirtschaft auf Kriegsproduktion, die ein militärisches Eingreifen in den Krieg ab dem 6. April 1917 erst möglich machte.

    Am 3. Juli 1915 griff ein Attentäter, der sich Frank Holt nannte (sein tatsächlicher Name war Erich Münter) Morgan an, nachdem er zuvor einen Bombenanschlag auf das US-Kapitol verübt hatte. Holt schoss Morgan zweimal in den Unterleib. Damit wollte Holt die US-Wirtschaft von Waffenlieferungen an Großbritannien und Deutschland abhalten
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein anderer WIKI Artikel über den Attentäter Münter

    Am Morgen des folgenden Tages, dem 3. Juli 1915, kehrte Münter nach New York City zurück. Er begab sich nach Long Island zum Anwesen des Bankiers John Pierpont Morgan Jr., dem bedeutendsten amerikanischen Unterstützer Großbritanniens und wichtigsten Vermittler von Munition, Lebensmitteln und Kriegsmaterial an das Vereinigte Königreich. Münter verschaffte sich unter Androhung von Waffengewalt Einlass und ließ sich zu Morgan führen. Es kam zu einem Handgemenge, bei dem Münter zwei Schüsse aus seiner Pistole abfeuerte. Morgan wurde in den Unterleib getroffen, konnte Münter jedoch trotz der Verletzungen mit Hilfe seines Butlers entwaffnen und überwältigen
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Für mich ist dieser nette Herr die Wurzel allen Übels was im 20.Jahrhundert geschah,dieser Herr sorgte dafür das der WKI zu einem Abschlachten von Menschen sich entwickelte.

    Ein anderer WIKI Artikel über den Attentäter Münter
    Ich würd sagen, vielleicht sollten wir ihm das Jahr 1915 widmen. 1914 sollte für jemanden reserviert bleiben, der mehr zum Ausbruch des 1. Weltkrieges beigetragen hat.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rabodo
    Registriert seit
    05.01.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    3.350

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Folgende Regeln:

    - nur natürliche Personen können den Anti-Friedensnobelpreis gewinnen
    - Hauptauswahlkriterium: Wer hat dem Weltfrieden am moisten geschadet?
    - Alle Nominierungen müssen begründet warden
    - jede Person kann den Anti-Friedensnobelpreis nur einmal gewinnen (auch wenn sie mehr als eine Auszeichnung verdient hätte)
    - keine Mehrfachnominierungen


    Ein paar Nominierungen für größten Kriegstreiber der letzten 15 Jahre:


    2003: George W. Bush (Krieg im Irak)

    2004: Tony Blair (leider war der Titel 2003 schon vergeben, deshalb eben nachträglich)

    20??: Merkel (ESM, Euro-Krise, bin mir grad nicht sicher, welche Jahreszahl einzutragen ist)
    2011: Barack Obama (Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien)

    2014: Anders Fogh Rasmussen (man sollte das Jahresende abwarten, aber Herr Rasmussen dank seiner friedensstiftenden Rethorik für mich ein ganz heißer Kandidat)

    Weitere Vorschläge?

    Kommt schon leute, bis zum Ende des Jahres kriegen wir die Liste voll...
    Ich schlage den türkischen MP Erdogan vor.
    Denn der nutzt den Bürgerkrieg in Syrien nicht nur dazu von seinen innenpolitischen Problemen abzulenken, sondern er versucht auch das sich die NATO zum Vorteil der Türkei in den Konflikt einmischt.
    Steh früh auf, steh fest auf, machs Maul auf
    ( Martin Luther )

  6. #6
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Khorne. (Selbsterklärend.)
    Aktueller Kalenderspruch: We have to choose between the freedom of a few professional politicians to talk and the freedom of the people to live.
    (Oswald Mosley, Fascism: 100 Questions)

  7. #7
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Baracke O'Bimbo, Solana und Timoschenko schicke ich ins Rennen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  8. #8
    SexGott Benutzerbild von Deutsch-National
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Ásgarðr på Tronstol Hliðskjálf
    Beiträge
    697

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    Zitat Zitat von Cruithne Beitrag anzeigen
    Ein paar weitere Nominierungen:


    1939: Adolf Hitler (muss ich glaub ich nicht erklären)
    1945: Harry S. Truman (Hiroshima und Nagasaki)
    1962: Nikita Chruschtschow (Atom-Raketen auf Kuba)
    1983: Ronald Reagan ("Reich des Bösen", Ende der Entspannungspolitik, Able Archer)
    für 1939 würde ich lieber den Juden Albert Einstein vorschlagen - wegen seines Briefes an Roosevelt in dem er die Herstellung der Atombombe empfahl
    für 1945 stimme ich mit dir überein, würde aber die Besatzung der Enola Gay, insbesondere aber den Juden Robert Oppenheimer, als Vater der Atombombe vorschlagen
    Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten. Muaamar al-Gaddafi Journal du Dimanche im Februar 2011

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Cruithne
    Registriert seit
    12.12.2013
    Beiträge
    1.649

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    1915: John Piermont Morgan Junior (halt im 1. Weltkrieg alle Seiten gleichzeitig finanziert)
    1939: Adolf Hitler (muss ich glaub ich nicht erklären)
    1945: Harry S. Truman (Hiroshima und Nagasaki)
    1946: Robert Oppenheimer (Entwicklung der Atombombe, nachträglich)
    1962: Nikita Chruschtschow (Atom-Raketen auf Kuba)
    1983: Ronald Reagan ("Reich des Bösen", Ende der Entspannungspolitik, Able Archer)


    2003: George W. Bush (Krieg im Irak)


    2004: Tony Blair (leider war der Titel 2003 schon vergeben, deshalb eben nachträglich)


    20??: AngelaMerkel (ESM, Euro-Krise, bin mir grad nicht sicher, welche Jahreszahl einzutragen ist)
    2011: Barack Obama (Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien)


    2013: Reccep Tayyip Erdogan (Instrumentalisierung des Syrien-Krieges)
    2014: Anders Fogh Rasmussen (man sollte das Jahresende abwarten, aber Herr Rasmussen dank seiner friedensstiftenden Rethorik für mich ein ganz heißer Kandidat)

  10. #10
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.731

    Standard AW: Wer verdient den Anti-Friedensnobelpreis 1914-2014?

    1975 - Heute Zbigniew Brzeziński, Sicherheitsberater mehrerer US Präsidenten

    Zbigniew Brzezinski gilt heute neben Henry Kissinger als einer der führenden Strategen amerikanischer Außenpolitik im 20. Jahrhundert. Als sein Hauptwerk ist das 1997 veröffentlichte Buch „The Grand Chessboard“ anzusehen, das einen tiefen Einblick in die langfristigen Interessen amerikanischer Machtpolitik gewährt. „The Grand Chessboard“ ist heute noch aktuell, weil es einen analytischen Abriss der geopolitischen Zielsetzungen der USA für einen Zeitraum von dreißig Jahren enthält.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Einmischung 1914 und 2014
    Von sveningo im Forum Europa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.03.2014, 20:52
  2. Soči 2014/Сочи 2014 – es geht voran!
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 23:54
  3. Hat Kohl den Friedensnobelpreis verdient?
    Von Springpfuhl im Forum Deutschland
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 11:43
  4. Friedensnobelpreis - wer hätte ihn verdient ?
    Von Praetorianer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 10:10
  5. Attentat von Sarajevo 1914
    Von Würfelqualle im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 17:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben