+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 85

Thema: Simmerring

  1. #11
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Zum Thema Getriebeölstand messen beim Handschalter weiß ich nichts, aber bei unserem 520i E34 haben wir mal das Automatikgetriebe professionell spülen lassen, das brachte richtig was. Schaltet nun wieder sauber, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kostenpunkt war um die 400 EUR, meine ich.

    Wenn es ein E39 werden soll, würde ich vom Motor her den 525 d empfehlen, nicht den älteren 525 tds.

    Edit:

    Wahrscheinlich wäre aber auch ein 320 d E46 eine gute Wahl, wenns denn eine Nummer kleiner sein darf. Von den Benzinern im E46 würde ich dann sogar eher einen 318 i mit N46-Vierzylinder gegenüber dem 320 i 6-Zylinder bevorzugen. Die Leistungsunterschiede sind relativ gering.
    Besten Dank für Deine Antwort. Also der e34 ist für mich sehr eng geschnitten, bin ich selber mal gefahren, vor 20 Jahren. Bei knappen 2m. So nach hinten gekippt irgendwie und die Schenkel oben neben dem Lenkrad. Oder vielleicht hab ich mir auch nur deppert angestellt, kommt auch desöfteren vor.

    Ich tendiere aufgrund der Größe und v.a. auch Sicherheit (Langstrecke) zu größeren KFZs ab 5er. Für die Stadt wieder solala. Naja irgendwie gibts da nicht die passende Lösung.

    Aber meine Frage an Dich, der ADAC Abschlepper (Lima beim VW vor einem Jahr) riet mir bei BMW v.a. zu den Reihensechsern, ohne Turbo, und v.a. auch nicht zu Dieseln, aufgrund der Umweltauflagen und dem ganzen Mist der hierfür beim Diesel zusätzlich verbaut würde.

    Reihensechser von BMW ist schon geil, muß ich sagen. Zum cruisen.

    Übrigens: Was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, z.B. beim TÜV, bevor ich Nichtsahnender auf dem Glatteis lustige Dinge machen könnte?
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort. Der e38 ist halt dann schon 5m und ich wohne z.T. in Berlin Innenstadtbereich. Der e39 ist so 4,7 und 6 cm schmaler wenn ich mich nicht irre.

    Fahre allerdings wenn nicht Stadtverkehr v.a. Langstrecke (Autobahn meist). Bin beide Modelle selbst gefahren, den e38 sogar im Parkhaus rangiert in München am Bahnhof - kratzerdellenfrei.

    Der e39 fährt sich schon ziemlich gut, bin allerdings den kleinen nur gefahren.

    Würde mich bei dem e39 für den 525i oder den 530i interessieren, mit facelift und doch lieber. Bin aber nicht sicher ob ein 528i hier nicht doch besser geeignet wäre, von der Haltbarkeit. Gibt bei den Weiterentwicklungen auch welche mit über 300 000, was mich irgendwie optimistisch stimmt. Aber genauso welche im e60 dann beim 2,5 schon mit neuem Motor um die 200000.

    Beim e38 kann ich mir schon vorstellen, daß die Radlager und Dämpfer sehr leiden, bei c.a. 2000 kg. Beim e39 sinds dann ja c.a. 500kg weniger.
    Ach so. Innenstadt. Also wenn du ein handliches und dennoch komfortables Auto suchst, würde ich da zum e46 raten. Ist weit "moderner" als der mittlerweile aus der Mode kommende e39. Beim e39 finde ich den 523i am ausgeglichesten. Beim e46 ist der 318er völlig ausreichend.

    Und nur ein Erfahrungswert: die frühen Modelle sind meist besser ausgestattet als die späten. Und BMW hat mit der neuen Motorgeneration nicht unbedingt alles besser gemacht. Die problemloseseten BMW die ich bisher gefahren bin, waren die e34. Und da der 525TDS .... aber dank Umweltplakette hat sich das ja erledigt.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Besten Dank für Deine Antwort. Also der e34 ist für mich sehr eng geschnitten, bin ich selber mal gefahren, vor 20 Jahren. Bei knappen 2m. So nach hinten gekippt irgendwie und die Schenkel oben neben dem Lenkrad. Oder vielleicht hab ich mir auch nur deppert angestellt, kommt auch desöfteren vor.

    Ich tendiere aufgrund der Größe und v.a. auch Sicherheit (Langstrecke) zu größeren KFZs ab 5er. Für die Stadt wieder solala. Naja irgendwie gibts da nicht die passende Lösung.

    Aber meine Frage an Dich, der ADAC Abschlepper (Lima beim VW vor einem Jahr) riet mir bei BMW v.a. zu den Reihensechsern, ohne Turbo, und v.a. auch nicht zu Dieseln, aufgrund der Umweltauflagen und dem ganzen Mist der hierfür beim Diesel zusätzlich verbaut würde.

    Reihensechser von BMW ist schon geil, muß ich sagen. Zum cruisen.

    Übrigens: Was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, z.B. beim TÜV, bevor ich Nichtsahnender auf dem Glatteis lustige Dinge machen könnte?
    Ah, ok. Auf Grund der Größe hat sich ja mein Vorschlag zum e46 erledigt.
    Aber deine Sorge zum e38 ist unbegründet. Der ist nicht weniger handlich als der e39. Dafür hat der e39 genauso Probleme mit dem Fahrwerk. Und mit der Elektronik.

    Gebrauchtwagen-Gutachten ist so ne Sache. Wenn der Prüfer da was übersieht, steht er letztendlich in der Verantwortung (grob gesagt). Also wird er oft das Auto schlechter machen als es ist. Ein guter Zwischenweg ist "Tüv neu". Aber nicht vom Händler weg, sondern selbst bzw. vom Verkäufer machen lassen.

    Und zum Cruisen ist der 750i das geilste Auto was die haben. Kraft ohne Ende - und ziemlich Problemlos. Ausgenommen das .... Fahrwerk natürlich.

  4. #14
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ist es denn sicher, dass es der gleiche Simmerring ist? Aus den Simmerringen der Antriebswellen kann es auch tropfen, vor allem wenn wegen anderer Reparaturen die Antriebswellen herausgezogen (und wieder hineingesteckt) wurden.


    Das kommt darauf an, wie zugaenglich das alles ist. Manchmal muss ein Rad abgeschraubt werden. Ohne Reparatur-Anleitung (Haynes oder so) schlecht zu sagen. Es gibt mehrere Moeglichkeiten. Manchmal fuellt man von oben auf, bis es an der Seite herauslaeuft usw.


    Laut Hersteller soll meistens die Originalfuellung das ganze Autoleben halten.


    Tropfendes Getriebeoel ist immer schlecht, weil man haeufig auch nicht siehr, wieviel verloren geht, weil es sich waehrend der Fahrt verteilt und dann irgendwo abtropft. Man sieht nur die Spur mit Staub und Dreck am Gehaeuse.
    Wenn allerdings nur noch ein Viertel oder Fuenftel des Oels im Getriebe sind, faengt das Getriebe an zu singen oder zu surren, meistens erst in einem bestimmten Gang. Bei einem guten Getriebe hilft einfach wieder auf Normalstand auffuellen.

    Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir irgendwie hilft (meinen zu behalten) oder auch nicht (vielleicht doch einen neuen zu kaufen). Schlimm wenn sich Leute nicht entscheiden können und je mehr man darüber in Erfahrung bringt, desto schwieriger, bei mir zumindest.

    Ja es war wohl der Simmerring an der Schaltwellt. TÜV beanstandete dies, VW wollte mir das Getriebe hierfür ausbauen (!), auf Rat des TÜVs hab ichs im Pfusch für einen 20er machen lassen (er hat das Getriebeöl nicht abgelassen, sondern gleich aufs Öl geschlagen). Hab zugeschaut, Inwieweit er da was verkratzt hat kann ich nicht sagen, den Ring selber hat er schon genau getroffen. Darauf war auch wirklich Ruhe ein halbes Jahr bis Herbst zumindest (nur leichteste Feuchtigkeit nichts abtropfend) und nun genau wieder dieselbe Stelle, leicht abtropfend. Getriebeölstand war erstaunlicherweise o.k.



    War heute übrigens unter der Hebebühne und habs mir angeschaut und den Getriebeölstand kontrolliert. Abtropfend an gleicher Stelle.

    Du hast Recht der Kollege hat auch empfohlen das Getriebeöl auch beim Schalter zu wechseln. Angebot soll kommen, die Tage.

    Du schreibst, daß ein gutes Getriebe schonmal nicht ganz gebadet aushält... Nunja ich hab einen kleinen VW mit kickriger Übersetzung... Ich weiß es nicht.

    Ich frag mich jetzt einfach, nach den Kommentaren auf den Bastlerseiten, ob ich den Ring jetzt vor dem TÜV 2/2015 nochmal wechseln soll, aufgrund der Gefahr, daß er dann nochmehr leckt, wenn wieder rumgepfuscht wird, bzw. genauso wenn die Kratzspuren den neuen Ring wieder beschädigen.

    TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

    Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

    Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    ....

    TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

    Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

    Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.
    Für den TÜV-Besuch hilft eine Unterbodenwäsche.

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Besten Dank für Deine Antwort. Also der e34 ist für mich sehr eng geschnitten, bin ich selber mal gefahren, vor 20 Jahren. Bei knappen 2m. So nach hinten gekippt irgendwie und die Schenkel oben neben dem Lenkrad. Oder vielleicht hab ich mir auch nur deppert angestellt, kommt auch desöfteren vor.

    Ich tendiere aufgrund der Größe und v.a. auch Sicherheit (Langstrecke) zu größeren KFZs ab 5er. Für die Stadt wieder solala. Naja irgendwie gibts da nicht die passende Lösung.

    Aber meine Frage an Dich, der ADAC Abschlepper (Lima beim VW vor einem Jahr) riet mir bei BMW v.a. zu den Reihensechsern, ohne Turbo, und v.a. auch nicht zu Dieseln, aufgrund der Umweltauflagen und dem ganzen Mist der hierfür beim Diesel zusätzlich verbaut würde.

    Reihensechser von BMW ist schon geil, muß ich sagen. Zum cruisen.

    Übrigens: Was hältst Du von einem Gebrauchtwagengutachten, z.B. beim TÜV, bevor ich Nichtsahnender auf dem Glatteis lustige Dinge machen könnte?

    Das stimmt, die schönen Reihensechser sind eigentlich nicht kaputtzubekommen. Nur muß man halt Kompromisse beim Verbrauch eingehen, so wirklich sparsam sind die nicht. Die kleinen Zweiliter haben auch nicht sehr viel Drehmoment, von daher würde ich eher zum 2,5er raten, von daher auch meine Empfehlung bei BMW in diesem Hubraumbereich unter 2 Litern für einen 4-Zylinder.

    Und das mit den alten Dieseln mit gelber oder sogar roter Plakette stimmt natürlich auch. Die Steuern sind recht hoch, das rentiert sich allerhöchstens für Vielfahrer, meine ich. Der 525d könnte aber schon Partikelfilter haben, weiß ich aber aus dem Stegreif jetzt nicht sicher.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Dank für Deine ausführliche Antwort, die mir irgendwie hilft (meinen zu behalten) oder auch nicht (vielleicht doch einen neuen zu kaufen). Schlimm wenn sich Leute nicht entscheiden können und je mehr man darüber in Erfahrung bringt, desto schwieriger, bei mir zumindest.

    Ja es war wohl der Simmerring an der Schaltwellt. TÜV beanstandete dies, VW wollte mir das Getriebe hierfür ausbauen (!), auf Rat des TÜVs hab ichs im Pfusch für einen 20er machen lassen (er hat das Getriebeöl nicht abgelassen, sondern gleich aufs Öl geschlagen). Hab zugeschaut, Inwieweit er da was verkratzt hat kann ich nicht sagen, den Ring selber hat er schon genau getroffen. Darauf war auch wirklich Ruhe ein halbes Jahr bis Herbst zumindest (nur leichteste Feuchtigkeit nichts abtropfend) und nun genau wieder dieselbe Stelle, leicht abtropfend. Getriebeölstand war erstaunlicherweise o.k.



    War heute übrigens unter der Hebebühne und habs mir angeschaut und den Getriebeölstand kontrolliert. Abtropfend an gleicher Stelle.

    Du hast Recht der Kollege hat auch empfohlen das Getriebeöl auch beim Schalter zu wechseln. Angebot soll kommen, die Tage.

    Du schreibst, daß ein gutes Getriebe schonmal nicht ganz gebadet aushält... Nunja ich hab einen kleinen VW mit kickriger Übersetzung... Ich weiß es nicht.

    Ich frag mich jetzt einfach, nach den Kommentaren auf den Bastlerseiten, ob ich den Ring jetzt vor dem TÜV 2/2015 nochmal wechseln soll, aufgrund der Gefahr, daß er dann nochmehr leckt, wenn wieder rumgepfuscht wird, bzw. genauso wenn die Kratzspuren den neuen Ring wieder beschädigen.

    TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

    Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

    Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.
    Tja, wer groß ist, muß halt leiden ...

    Noch ein paar allgemeine Betrachtungen:

    - ich rate dir ab vom 7er, mit 6 Zyl. untermotorisiert (wie du selbst schreibst 2 Tonnen!), und mit V8 ein Faß ohne Boden! Und nochmal 8 cm breiter als der 5er! Unterschätze das nicht! Ich kann dir Parkplätze zeigen, da hast du schon mit einem 2-türigen Golf Probleme mit dem Ein- und Aussteigen (da die Türen etwas länger sind als beim 4-Türer).

    - 3er ist dann wirklich zu klein (neben der Türkenproll-Thematik).

    - 5er:

    Die ganz alten - e34 - waren eigentlich sehr gut verarbeitet - gutes Stahlblech und guter Lack, aber wie gesagt Traktionskontrolle war zu ihrer Zeit Extra und ist deshalb kaum vorhanden, deshalb im Winter kaum fahrbar! Ebenso war zu der Zeit Klima noch ein Extra, das sich nur wenige leisteten!

    Die alten - e39 - da war die Umstellung auf "wasserlösliche" Lacke und Stahlblech von was weiß ich woher - beides nicht gerade besonders gut gegen Rostfraß! Elektronikprobleme können sie haben, müssen aber nicht! Bei Motoren würde ich nicht unter 2,5, besser 2,8 l Hubraum gehen! Schiele nicht nach den 3,0-Litern nach "Fatzke-Lift"! Die haben eigene "Problemchen", die die 2,5/2,8-Liter gar nicht kennen! Und 192/193 PS reichen zum "Grausen", das sind immerhin echte ca. 235 Km/h! da kannst du nicht nur "grausen", da kannst du richtig "sausen"!

    die "neuen" - e61 ? - da hat sich BMW überlegt, was kann man so alles tun, um den Kunden richtig auszunehmen!
    Eines deren "Elektronik-Problemchen" (von BMW extra so gemacht): Wenn du beispielsweise eine neue Batterie einbaust, dann muß diese im Bordcomputer einprogrammiert werden! Und du kannst dann auch nicht jedes Batterieladegerät anhängen, sondern nur eines, das der Bordcomputer "kennt"! Rate mal, welche er "kennt"?

    Und dann noch zum Thema "ich habe zuviel Geld": ich glaube, daß spätestens mit "Fatzke-Lift", ab e61 aber ganz bestimmt, beispielsweise die Frontscheinwerfer so konstruiert sind, daß du nicht mehr einen einzelnen Reflektor oder eine Abdeckscheibe ersetzen kannst, sondern du "darfst" dann jeweils die komplette "Beleuchtungseinheit" beim Hause BMW käuflich erwerben! Die unterschiedlichen Kosten kannst du ja mal erfragen!

    Ach ja, und zum Schluß noch ein kleiner Tip: Das machen sich viele Leute gar nicht klar, aber wenn du mit einer "kleinen Nuckelpinne" in der Werkstatt oder Niederlassung aufschlägst, wirst du mit Nichtbeachtung und Arroganz von den dortigen Mitarbeitern für deine vorhergehende falsche Sparsamkeit abgestraft!
    Also kauf dir nix unter 6 Zylindern und 2,5 l Hubraum!
    Glaub mir's!

    Ach ja, die ganz alten Diesel - beim e34 - die waren dafür bekannt, daß sie bei "Leistungsabruf" gerne mit Löchern in den Kolbenböden reagierten!

    Und zum Thema Motorrad: es gibt nix schöneres, als als reiferer Herr irgendwo, wo möglichst viele Menschen sind, gemütlich und genüßlich von der 750er oder 1000er Boxer-BMW abzusteigen ... den Helm abzunehmen ... die Handschuhe auszuziehen ... und mit kühnem Blick um sich her zu schauen!

    Diese Bewunderung der Massen ... aber man gönnt sich ja sonst nix!

  8. #18
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Für den TÜV-Besuch hilft eine Unterbodenwäsche.
    Solange ich in der BRD lebte (Ende 90er) war eine Unterbodenwaesche quasi obligatorisch. Ohne die hiess es oft, dass Oelverlust nicht auszuschliessen sei, vermutet werden koenne oder gar gesehen wurde und da war schon einmal ein Haekschen mehr.

    Wenn es ausserdem leicht tropft, sieht man das nach Unterbodenwaesche besser, das ist ja der Sinn der Uebung.

    Einmal gelang es mir, bei einem Auto mit leichtem Oelverlust auf dem Gelaende des TUEV beim Warten in einem unbeaufsichtigten Moment mich unter den Motor zu legen und den Tropfen, der sich gebildet hatte, abzuwischen. Aber das war erstens Glueck (d.h. der unbeobachtete Moment) und zweitens nicht jedermanns Sache.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #19
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.728

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    [...]
    Ja es war wohl der Simmerring an der Schaltwellt. TÜV beanstandete dies, VW wollte mir das Getriebe hierfür ausbauen (!), auf Rat des TÜVs hab ichs im Pfusch für einen 20er machen lassen (er hat das Getriebeöl nicht abgelassen, sondern gleich aufs Öl geschlagen). Hab zugeschaut, Inwieweit er da was verkratzt hat kann ich nicht sagen, den Ring selber hat er schon genau getroffen. Darauf war auch wirklich Ruhe ein halbes Jahr bis Herbst zumindest (nur leichteste Feuchtigkeit nichts abtropfend) und nun genau wieder dieselbe Stelle, leicht abtropfend. Getriebeölstand war erstaunlicherweise o.k.



    War heute übrigens unter der Hebebühne und habs mir angeschaut und den Getriebeölstand kontrolliert. Abtropfend an gleicher Stelle.
    Normalerweise versproeden diese Simmerringe so nach etwa 15 Jahren und wenn man dann z.B. eine Achse herauszieht und wieder hineinsteckt, dann leckt es. Wenn ein neuer Simmerring schon nach einem Jahr leckt, ist er wahrscheinlich beim Einbau beschaedigt worden. Oder der Simmerring war derartig miese Qualitaet, dass es einen wirklich wundern wuerde.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Du schreibst, daß ein gutes Getriebe schonmal nicht ganz gebadet aushält... Nunja ich hab einen kleinen VW mit kickriger Übersetzung... Ich weiß es nicht.
    Das war ein Diesel von 1986, wo so um das Jahr 2008 der 2. Gang anfing zu surren. Ich habe das Getriebeoel voellig abgelassen und es waren nur noch etwa ein Viertel der vorgeschriebenen Menge. Nach dem Auffuellen war das Geraeusch weg und kam nie wieder.

    Es gibt aber zig Gruende, warum ein Getriebe Probleme bereiten kann.

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich frag mich jetzt einfach, nach den Kommentaren auf den Bastlerseiten, ob ich den Ring jetzt vor dem TÜV 2/2015 nochmal wechseln soll, aufgrund der Gefahr, daß er dann nochmehr leckt, wenn wieder rumgepfuscht wird, bzw. genauso wenn die Kratzspuren den neuen Ring wieder beschädigen.

    TÜV würde wieder schwierig bei abtropfend. Und das gleiche in grün nochmal.

    Übrigens was hältsts du von einem Gebrauchtwagengutachten, sollte ich einen neuen kaufen?

    Wobei dann vielleicht wieder der ganze shit.
    Ein Gebrauchtwagengutachten habe ich nie anfertigen lassen und kenne auch niemanden, der hat.

    Ich habe nach Moeglichkeit immer Wagen uebernommen, von Leuten, die ich kenne. So ein Gutachten waere nicht schlecht, aber aus eigener Erfahrung denke ich, man muesste sowohl ienen Test wie der TUEV machen und dann auch mindestens eine Stunde in der Stadt und auf der Autobahn fahren, um halbwegs sicher zu sein.
    Faengt schon beim Zahnriemen an. Stimmen die Angeben zum letzten Wechsel? Wenn nicht, kann der Wagen theoretisch in jedem Moment stehenbleiben.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Simmerring

    Also wenn es nur an dem tropfenden Simmerring liegen sollte, ob du die TÜV-Plakette kriegst, würde ich das als Option erstmal ins Auge fassen.
    Also kurz vor TÜV neuen Simmerring und danach Autowaschanlage, dann in den nächsten Tagen TÜV.
    Dadurch setzt du dich nicht unter Druck bei der Suche nach einem anderen Gebrauchten. Und das ist von der Psyche her ganz wichtig!

    Wenn ich mir ein "neues" gebrauchtes Fzg zulegte, war immer "große Inspektion" angesagt. Egal, was die Vorbesitzer erzählt hatten.
    Und von einem 1 oder 1,3 l-Motor zu einem 2,5 oder 2,8 l BMW, da hast du beim Ölwechsel gleich mal anstatt 3 oder 3,5 Liter eben gepflegte 6,5 l Motoröl auf der Rechnung!(Bei einem 911er Porsche sind's 12 Liter )
    Bei BMW sind das je nach Öl so rund 200 €! Also nur der Ölwechsel Motor. Wenn also nix defekt ist, und nur Öle, Filter (Öl, Klima etc.) und Kerzen und Bremsflüssigkeit (eigentlich auch Getriebe- und Hinterachsgetriebe(Differential)-Öle und Kühlflüssigkeit!) erneuert werden, sind das 350 - 450 € (ohne Getriebe- und Differential und Kühler) für diese Anfangsinspektion!
    Zahnriemen haben BMWs nicht!

    Was du bei einem Gebrauchten, wenn irgend möglich, testen solltest, ist die Kompression bei möglichst einigermaßen warmgefahrenem Motor!
    Wenn die Werte möglichst hoch und vor allem gleichmäßig - Differenz Min zu Max ca. 0,25 bar - sind, dann ist der Motor wahrscheinlich auch nicht ausgelutscht!

    Der Rest ist halt doch Glückssache.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben