+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 85

Thema: Simmerring

  1. #21
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Also wenn es nur an dem tropfenden Simmerring liegen sollte, ob du die TÜV-Plakette kriegst, würde ich das als Option erstmal ins Auge fassen.
    Also kurz vor TÜV neuen Simmerring und danach Autowaschanlage, dann in den nächsten Tagen TÜV.
    Dadurch setzt du dich nicht unter Druck bei der Suche nach einem anderen Gebrauchten. Und das ist von der Psyche her ganz wichtig!

    Wenn ich mir ein "neues" gebrauchtes Fzg zulegte, war immer "große Inspektion" angesagt. Egal, was die Vorbesitzer erzählt hatten.
    Und von einem 1 oder 1,3 l-Motor zu einem 2,5 oder 2,8 l BMW, da hast du beim Ölwechsel gleich mal anstatt 3 oder 3,5 Liter eben gepflegte 6,5 l Motoröl auf der Rechnung!(Bei einem 911er Porsche sind's 12 Liter )
    Bei BMW sind das je nach Öl so rund 200 €! Also nur der Ölwechsel Motor. Wenn also nix defekt ist, und nur Öle, Filter (Öl, Klima etc.) und Kerzen und Bremsflüssigkeit (eigentlich auch Getriebe- und Hinterachsgetriebe(Differential)-Öle und Kühlflüssigkeit!) erneuert werden, sind das 350 - 450 € (ohne Getriebe- und Differential und Kühler) für diese Anfangsinspektion!
    Zahnriemen haben BMWs nicht!

    Was du bei einem Gebrauchten, wenn irgend möglich, testen solltest, ist die Kompression bei möglichst einigermaßen warmgefahrenem Motor!
    Wenn die Werte möglichst hoch und vor allem gleichmäßig - Differenz Min zu Max ca. 0,25 bar - sind, dann ist der Motor wahrscheinlich auch nicht ausgelutscht!

    Der Rest ist halt doch Glückssache.
    So habe ich das immer gehandhabt. Erst den Kleinkram (Kerzen, Luftfilter, Motoröl), bei meinem Volvo (hat auch 7 Liter Motoröl, übrigens) dann auch noch einen Zahnriemenwechsel inkl. Wasserpumpe. Da man schon mal dabei war, wurde die Kupplung gleich auch noch mitgemacht (die war definitiv im Endstadium). Dann noch Bremsencheck (Beläge hinten mußten erneuert werden), Stoßdämpfer rundum auf Bilstein B4 getauscht (vorher normale Öldämpfer, waren ebenfalls fast ausgelutscht), schon war ich bei rund 1.700 EUR...

    Naja, aber dafür habe ich erstmal Ruhe und weiß ungefähr, was an dem Wagen zu welchem Zeitpunkt erneuert wurde.

  2. #22
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Simmerring

    Besten Dank nochmal an alle von Euch, meine HPF-KFZ-Freunde! Ihr seid die Besten, habt mir bei der Entscheidung über die Monate geholfen und irgendwie auch immer wieder das Gegenteil!

    Die Würfel sind gefallen und der VW-Simmerring hat sich erledigt. Viele kennen ja noch meine Diskussion und schwankende Befgeisterung vom Phaeton über Audi zu BMW, im Strang zu den Gebrauchten. Ein e39, 2,5i ists geworden: Boanate Schaltung, r6 Triebwerk, Auslegung zwischen komfortabel und sportlich. Nichts verbastelt!

    Bin begeistert! Die Reihensechser werden nicht umsonst als "Triebwerk" bezeichnet. Ein flotter Cruiser, nett übersetzt, Verbrauch hält sich für einen reinen Sauger der Größe doch irgendwie noch recht in Grenzen!

    Ganz Euer HK, begeisterter Art und Weise!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #23
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.932

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Besten Dank nochmal an alle von Euch, meine HPF-KFZ-Freunde! Ihr seid die Besten, habt mir bei der Entscheidung über die Monate geholfen und irgendwie auch immer wieder das Gegenteil!

    Die Würfel sind gefallen und der VW-Simmerring hat sich erledigt. Viele kennen ja noch meine Diskussion und schwankende Befgeisterung vom Phaeton über Audi zu BMW, im Strang zu den Gebrauchten. Ein e39, 2,5i ists geworden: Boanate Schaltung, r6 Triebwerk, Auslegung zwischen komfortabel und sportlich. Nichts verbastelt!

    Bin begeistert! Die Reihensechser werden nicht umsonst als "Triebwerk" bezeichnet. Ein flotter Cruiser, nett übersetzt, Verbrauch hält sich für einen reinen Sauger der Größe doch irgendwie noch recht in Grenzen!

    Ganz Euer HK, begeisterter Art und Weise!
    Eine gute Wahl.
    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.02.2010
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    16.374

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Besten Dank nochmal an alle von Euch, meine HPF-KFZ-Freunde! Ihr seid die Besten, habt mir bei der Entscheidung über die Monate geholfen und irgendwie auch immer wieder das Gegenteil!

    Die Würfel sind gefallen und der VW-Simmerring hat sich erledigt. Viele kennen ja noch meine Diskussion und schwankende Befgeisterung vom Phaeton über Audi zu BMW, im Strang zu den Gebrauchten. Ein e39, 2,5i ists geworden: Boanate Schaltung, r6 Triebwerk, Auslegung zwischen komfortabel und sportlich. Nichts verbastelt!

    Bin begeistert! Die Reihensechser werden nicht umsonst als "Triebwerk" bezeichnet. Ein flotter Cruiser, nett übersetzt, Verbrauch hält sich für einen reinen Sauger der Größe doch irgendwie noch recht in Grenzen!

    Ganz Euer HK, begeisterter Art und Weise!
    Tiptop !!!

    Wünsche Dir viel Freude mit dem E39, normalerweise wird der Wagen Dich noch lange begleiten. Vernünftige Motorwahl, paßt !!!

    VLG Schrott

    P.S.: ist es eine Limousine oder ein Touring geworden?

  5. #25
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Xarrion Beitrag anzeigen
    Eine gute Wahl.
    Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.
    Danke schön. Dreimal auf Holz geklopft.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #26
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Schrottkiste Beitrag anzeigen
    Tiptop !!!

    Wünsche Dir viel Freude mit dem E39, normalerweise wird der Wagen Dich noch lange begleiten. Vernünftige Motorwahl, paßt !!!

    VLG Schrott

    P.S.: ist es eine Limousine oder ein Touring geworden?
    Danke Dir! Motor läuft sauber, Getriebe schaltet sich BMW-typisch knochig, gepflegt, lückenlos scheckheft bei BMW (Inspektion2 letztes Jahr, mit Bremsflüssigkeit usw.), kein Unfallwagen, außer leichte Gebrauchsspuren.

    Was ich im Gegensatz zu meinem älteren VW (Laternenparker) allerdings sagen muß ist, daß der e39 schon leicht rostet. Die Schwachstellen wußte ich und dort wars dann auch: Fahrer-/Beifahrertür unten hinten. Fahrertür leichte Blasen, Beifahrertür schon Rost. Der Dekra-Futzi wies mich auch darauf hin. Aber auch ziemlich erstaunlich, daß die Gummis bei der Front- und Heckscheibe derart porös sind, daß die Ecken (wurden anscheinend schonmal gemacht) brüchig bald rausfallen. Mein VW hatte diesbzgl. rein gar nichts.
    Bremsschläuche u.s. sollte ich fetten lassen laut Dekra, könnte teuer werden bei Tausch.

    Zur Freude: Einfach geil! Die Beschleunigung ist durchweg gefühlt konstant. Keine Turbolöcher. Motor will gefühlt getreten werden. Auf der Autobahn halten die durchschnittlichen Turbos so zwischen 130 und 180 locker mit, dann gehts weniger zügig. Und da hat der 2,5 r6 noch Dampf, konstant. Hab ihn nach tacho auf 240 bekommen. So ab 220 aber mühsam. Nichts klappert, schleift, läuft unrund. Und der Reihensechser ist einfach traumhaft.
    Fahrgefühl ist: Reiselimo BMW-typisch aber etwas härter und direkter wie Benz.

    Zu Deiner Frage: Habe lange vorher mit mir gerungen, ob Kombi oder Limo. Hab mich aber für die Limo entschieden. Völlig unpraktisch. Dachte aber diesmal, daß es kein Kompromiss sein soll. Limokofferraumdeckel soll weniger rosten als der vom touring, könnte mir auch vorstellen daß der touring eher klappert und dann einfach die Form. Du siehst ich bin noch hinweggerissen. Der e39 als Limo ist für mich der letzte schöne von BMW. Irgendwie Klassisch. Der e60 z.B. kommt irgendwie schwul klobig daher. Gut die "Engelseier" sind Geschmacksache, aber dennoch.

    Bestärkt hat mich auch die Meinung der Dekra-Futzis, daß nach dem e39 anscheinend nicht unbedingt bessere gebaut wurden. Ganz im Gegenteil. Was immer genau gemeint war...

    Auf jeden Fall, mein Beckstrinkender Volvofreund aus dem Norden, sei herzlich gegrüßt von Deinem bayrischen nun BMW-Fahrer

    HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #27
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Simmerring

    Nurmal als Bsp. von der Optik her:





    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.917

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Danke Dir! Motor läuft sauber, Getriebe schaltet sich BMW-typisch knochig, gepflegt, lückenlos scheckheft bei BMW (Inspektion2 letztes Jahr, mit Bremsflüssigkeit usw.), kein Unfallwagen, außer leichte Gebrauchsspuren. ...

    HK
    Darf ich fragen was zu gezahlt hast? Beim Händler oder Privat?

  9. #29
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Simmerring

    p.s. an Schrottkiste noch: Wobei ich aber sagen muß, daß die klassischen e 32(?) Heckleuchten in L-Form beim Kombi erhalten blieben, bei der Limo nicht.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #30
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: Simmerring

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen was zu gezahlt hast? Beim Händler oder Privat?
    Nicht ganz 5, mit Inzahlungnahme meines Vws beim Händler.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben