+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 41

Thema: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

  1. #31
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Bald werden Mütter, die ihr Kind zuhause erziehen, den Gehalt einer Kindergärtnerin verlangen.
    kol-ut-shan

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es ist erschreckend, wie wenig Würde man alten Menschen läßt und in welchem Maß sie mittlerweile professionell abgewickelt werden. Hausrat verkauft, Wohnung aufgelöst und ins Heim in ein Mehrbettzimmer. Kennst du die Volksweisheit "Einen alten Baum verpflanzt man nicht"?
    Wir sind zu viele auf dem Planeten, da zählt die Würde des Einzelnen nicht mehr viel. Darum sollte jede/r rechtzeitig!!! für seine Würde selbst Sorge tragen und Verantwortung übernehmen.
    Was ich erschreckend finde, mit welcher Sorglosigkeit viele Menschen sich ihrem Ende nähern.
    Allein die Frage nach der Patientenverfügung und Betreuungsverfügung stößt auf Ablehnung oder die sehr seltsamen Begründung: "Da fühle ich mich noch zu jung dazu" !
    Es sollte rechtzeitig!!! mit der Familie gesprochen werden und nicht alles stumm vorausgesetzt werden. Viele alte Menschen halten die Betreuung durch die Kinder für eine Selbstverständlichkeit.
    Ich sehe das nicht so. Es muss rechtzeitig !!! ehrlich miteinander gesprochen werden und ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss gefunden werden.
    Wer alleine ist, sollte sich rechtzeitig!!! eine Wohnung im betreuten Wohnen suchen und rechtzeitig!!! Kontakte knüpfen, die später mal nützlich sein könnten.
    Ich habe den Eindruck gewonnen, dass in diesem Punkt was Eigenverantwortung und Vorsorge betrifft, noch Überzeugungsarbeit geleistet werden muss.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.390

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen

    Es ist richtig, es liegt viel im Argen. Aber das Pflegepersonalträgt daran die geringste Schuld.

    Das Pflegepersonal ist schlecht bezahlt, unterliegt größtmöglicher Ausbeutung und muss auch noch die Abwertung der geleisteten Arbeir ertragen, weil immer völlig unüberlegt und mit wenig Kenntniss versehen, diese Arbeit schlecht geredet wird.
    Es geht mir nicht um das Pflegepersonal - die würden wohl in den allermeisten Fällen gerne mehr Zeit für den einzelnen Menschen haben und machen in der Mehrzahl immer noch einen relativ guten Job, werden aber getrieben von den Vorgaben und der Belegung der Pflegeheimbetreiber

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Es geht mir nicht um das Pflegepersonal - die würden wohl in den allermeisten Fällen gerne mehr Zeit für den einzelnen Menschen haben und machen in der Mehrzahl immer noch einen relativ guten Job, werden aber getrieben von den Vorgaben und der Belegung der Pflegeheimbetreiber

    Wenn ein Heimaufenthalt für einen Angehörigen notwendig wird, darf man eben nicht holterdipolter das nächstgelegene Heim ansteuern.

    Es gibt gute Heime. Die muss man rechtzeitig!!! suchen und sich vorher erkundigen was die richtigen Fragen sind, um ein gutes Heim zu erkennen.


    Der Pflegeschlüssel ist wichtig. Davon wieviel examiniertes Personal. Nicht nur fremdsprachiges Hilfspersonal. Was für ein Freizeitangebot.

    Aber das Wichtigste ist und bleibt eine gut organisierte, verläßliche und liebevolle psychosoziale Betreuung durch die Familie.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  5. #35
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Es ist erschreckend, wie wenig Würde man alten Menschen läßt und in welchem Maß sie mittlerweile professionell abgewickelt werden. Hausrat verkauft, Wohnung aufgelöst und ins Heim in ein Mehrbettzimmer. Kennst du die Volksweisheit "Einen alten Baum verpflanzt man nicht"?
    Du brings Pflegeheime und Altersheime ein bischen durcheinander. In Pflegeheime kommen, zumindest in Österreich, vor allem Menschen die überwiegend Bettlägrig sind und sich nicht mehr selbst versorgen können, inkontinent sind, an Altzheimer im fortgeschrittenen Stadion leiden ect. Die Menschen muss man "verpflanzen, sonst überleben sie nur mehr Tage. Und die kommen meistens in 2-4 Bettzimmer. Wie in einem normalen Krankenhaus. Die Kosten werden von der Krankenversicherung übernommen. Der Selbstbehalt beträgt derzeit täglich knapp über 20 Euro pro Tag und wird von der Pension einbehalten.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  6. #36
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Altersheime sind zumindest in Österreich seit einigen Jahren schon ausschließlich Einzelbelegt. Essen wird wahlweise aufs Zimmer geliefert oder im Speisesaal eingenommen. Zwei mal täglich wirst du von einem Arzt besucht, das Zimmer wird durch Reinigungspersonal gereinigt. Eigentlich fast wie ein Hotel. Teilweise muss man bis zu 3 Jahren auf so ein Zimmer in einem Altersheim warten. Meine Schwiegereltern zum Beispiel. 80% der Pension wird vom Heim einbehalten, 20% als Taschengeld ausbezahlt. Den Rest zahlt der Staat drauf. Sehr vermögende Kinder müssen sich an den Kosten beteiligen.

    Es gibt in Altersheimen auch Zimmer die von Ehepaaren belegt werden können, also 2 Bett Zimmer. Das Prozedere mit den Kosten ist das gleiche.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Altersheime sind zumindest in Österreich seit einigen Jahren schon ausschließlich Einzelbelegt. Essen wird wahlweise aufs Zimmer geliefert oder im Speisesaal eingenommen. Zwei mal täglich wirst du von einem Arzt besucht, das Zimmer wird durch Reinigungspersonal gereinigt. Eigentlich fast wie ein Hotel. Teilweise muss man bis zu 3 Jahren auf so ein Zimmer in einem Altersheim warten. Meine Schwiegereltern zum Beispiel. 80% der Pension wird vom Heim einbehalten, 20% als Taschengeld ausbezahlt. Den Rest zahlt der Staat drauf. Sehr vermögende Kinder müssen sich an den Kosten beteiligen.

    Es gibt in Altersheimen auch Zimmer die von Ehepaaren belegt werden können, also 2 Bett Zimmer. Das Prozedere mit den Kosten ist das gleiche.


    "Zwei mal täglich wirst du von einem Arzt besucht" ??? Bist du sicher? Das habe ich hier in D. noch nie erlebt oder gehört.


    Das muss dann ein 6 Sterne Altenheim sein.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  8. #38
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    "Zwei mal täglich wirst du von einem Arzt besucht" ??? Bist du sicher? Das habe ich hier in D. noch nie erlebt oder gehört.


    Das muss dann ein 6 Sterne Altenheim sein.
    Gibt keine 6 Sterne Altersheime, die sind alle staatlich und schauen von der Bausubstanz irgendwie auch alle gleich aus. Meine "Tante Rosa" und die Oma meiner Frau waren in solchen Altersheimen. Beide sind auch ein paar Wochen vor ihren Tod in eine von mir beschriebene Pflegestation verlegt worden. Tante Rosa wegen extremen Altzheimer und die Oma nach einer Krebsoperation von der sie sich nicht mehr erfangen hat.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Cerridwenn
    Registriert seit
    19.02.2013
    Beiträge
    8.241

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Gibt keine 6 Sterne Altersheime, die sind alle staatlich und schauen von der Bausubstanz irgendwie auch alle gleich aus. Meine "Tante Rosa" und die Oma meiner Frau waren in solchen Altersheimen. Beide sind auch ein paar Wochen vor ihren Tod in eine von mir beschriebene Pflegestation verlegt worden. Tante Rosa wegen extremen Altzheimer und die Oma nach einer Krebsoperation von der sie sich nicht mehr erfangen hat.


    Das ist ja auch richtig so. Nur zweimal der Arzt am Tag erscheint mir utopisch.
    Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen. Marie von Ebner Eschenbach

  10. #40
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Pflege durch Angehörige weniger wert als durch Profis

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Das ist ja auch richtig so. Nur zweimal der Arzt am Tag erscheint mir utopisch.

    das sind üblicherweise 2 Minuten Besuche.

    Alles in Ordnung, brauchen sie was und auf Wiedersehen.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Freiflüge bei Air Berlin für 100 Promis u. Angehörige
    Von Houseworker im Forum Deutschland
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2011, 12:43
  2. Schmerzensgeldklage gegen Angehörige von Zug-Selbstmörder erfolgreich
    Von MANFREDM im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:12
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.07.2010, 13:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben