Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Der "deutsche" Euro...muss ich mir merken

Aber im Ernst...eine unterbewerte Währung ist gut für den Export und schlecht für den Import...anders herum wäre es schlecht für den Export aber gut für den Import...darum haben die Schweizer ja ihren Franken sozusagen fix an den Euro gekoppelt...sonst wäre die Schweiz wohl längst im Export nicht mehr wettbewebsfähig.
Nach diversen DM-Aufwertungen isT die Exportquote immer in die Höhe gegangen.

Warum? Es hängt von der Wertschöpfung ab und wo sie stattfindet, zwar ist es richtig, dass der Export teurer wird für Waren, die zu 100% in Deutschland gefertigt werden, z.B. Kartoffeln oder andere Agrarprodukte, findet die Wertschöpfung zum Teil im Ausland statt , z.B. Automobil- und Maschinenbau, sind dort Importprodukte drin, die den Preis drücken. Löst der französische und der deutsche Euro sich auf, gibt es eine aufgewertete DM und einen abgewerteten Franc. Die Bauteile des französischen Automobillieferanten Faurecia werden dann billiger.

Über solche Effekte wird in unseren eurotreuen Lügenmedien jedoch nie berichtet.

Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
Nur, selbst wenn man einen Euro heute aufwerten würde...was wäre damit erreicht? Erhobene Steuern und Abgaben ändern sich dadurch (lassen wir die MwSt. einmal aussen vor) nicht...und genau diese Steuern und Abgaben sind und waren der Preistreiber in diesem Jahrtausend.
Warum? das musst du mir erklären?