+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 14 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 132

Thema: Deutsches Wesen und pöhser Westen

  1. #21
    Mixerbesitzerin Benutzerbild von Marlen
    Registriert seit
    26.08.2009
    Beiträge
    9.607

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Servus,

    landauf landab in Absurdistan der ewig gleiche Kanon, von braunen bis zu roten Sozialisten, Konservativen, grünen Ökofaschisten: Böser Westen, böser Kapitalismus, schlimmer schlechter Liberalismus.

    Daß dies keineswegs irgendwelcher kluger eigener Analysen entstammt, sondern gute alte deutsche Tradition ist und sich als Ideologie in die Hirne eingebrannt hat, soll hier versucht werden nachzuweisen, an einzelnen Stichpunkten. Böse USraelische-Weltverschwörung kann wenn überhaupt nur dann dort Platz finden, wo keine Tatsachen mehr greifen und als Plausibilitätsannahme dienen. Nicht mehr nicht weniger.

    1. Deutschland war in seiner staatlichen Entwicklung hinter Frankreich und England zurückgeblieben, somit ein starkes Ressentiment erzeugt gegen den Westen. Frankreich besaß die Bürgerrechte nach der fr. Rev, die Denkweise war rationalistisch, Englands Industrialisierung brachte eine neue Schicht mit sich, das Bürgertum, mit Wohlstand und Freiheiten.

    2. Nach scheitern der dt. Rev. von 48 gabs als Gegenströumg zum Liberalismus die Romantik mit politischem Konservatismus. Schön in der Kunst anzusehen, in der Ökonomie jedoch verheerend. Als Vorbild nahm man das gute alte Mittelalter, als beschauliches Gegenstück zur kapitalistischen Entwicklung. Das gute Ständewesen wurde verherrlicht (v.a. der Adel fühlte sich hier wohl, blieb jedem doch sein Plätzchen zugewiesen).
    Brachte in der deutschen Geistesgeschichte dann die an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbietende "deutsche Historische Schule" hervor, in Ablehnung österreichischer und angelsächsischer Nationalökonomie.
    Übrigens spaßig daß bis heute hierzulande einstimmig (!) die völlig irrige Form des Merkantilismus ohne geringste Hemmung weiter betrieben wird, obwohl die Folgen klar erkennbar.

    3. Dies in Zusammenspiel mit der sich ausbauenden Vormachtstellung Preussens, welches sein Universitätssystem bürokratisch durchreglementierter Art und Weise darauf auslegte, eine Ganzheit der Nation zu propagieren und somit individualistische Handlungstheorien (Grundlage seriöser Nationalökonomie) auszuschalten. Ging es darum Rechtfertigungsgründe für die Reichseinigung zu schaffen, unter preussischer Fuchtel.
    Kuriositäten dann die Einzelfallbeschreibungen und die beschreibende Statistik, um ja nicht an der Ganzheit und Einheit des deutschen Volkes Zweifel aufkommen zu lassen. Dissertationen waren dann beliebt mit Themen wie "Die Schiffahrt auf der Weser und ihre Bedeutung für die Hühnerzucht.
    Seriöse Nationalökonomie arbeitet jedoch mit Heuristiken zur Rausarbeitung bestimmter Funktionsweisen. Deduktion statt Induktion.

    4. Machte man Hegel zum "preussisch königlichen Staatsphilosophen". Mit Phantasien zum "bürokratischen Weltstaat", "der Staat als Verwirklichung der sittlichen Idee".
    Bei Marx dann zur absoluten Perversion getrieben, mit unbestimmten Begriffsgeschwatze und irgendwie und überhaupt entstehender Diktatur durch das Proletariat.
    Marx traf hier auf eine völlig unsichere deutsche monographische historische Schule, die dem geschwatze außer Hühnerzucht nichts entgegenzusetzen hatte, andererseits traf die völlig wirre Beschreibung des Feudalismus mit Ständewesen (Bourgeoisie und Proletariat, Sein bestimmt das Bewußtsein, keine Mobilität möglich) auf dicke Resonanz in der Geisteslandschaft der "Konservativen", weil eben das Ständewesen beschrieben wurde und nicht die Mobilität und das enstehen einer neuen Gesellschaftsgruppe, nämlich dem Bürgertum. Herr Marx hätte sich einfach mal fragen sollen, was er und Herr Engels denn gemacht hätten, würden seine blöden Annahmen auch sie beide zutreffen.

    5. Die deutsche historische Schule verarbeitete dann den Marxschen Sozialismus zu einer nationalen Angelegenheit. Sozialismus ohne Marx war die Doktrin. Das hohle Geschwatze übernahm man selbstverständlich. So liest man bei Sombart (Prof. für Ökonomie !!! *lach*) dann Dinge zur angeslsächsischen Nationalökonmie wie "Krämerphilosophie, Warenhausethik usw." (gegen Spencers Eigetums und Freiheitsbegriff gerichtet).

    6. Deutsches Gottesvolk und Mohammedaner eine Analogie: Sombart weiter, zur Bestimmung der Volskgemeinschaft: "So sollen auch wir Deutsche durch die Welt gehen, stolz erhobenen Hauptes, in dem sicheren Gefühl, das Gottesvolk zu sein. So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt".
    Dazu dann die politische Umgarnung der Mohammedaner durch den preussischen Tölpelkaiser.
    Das sind keine kindlichen Phantasien sondern ernsthaft von einem führenden deutschen Ökonomieprofessor geschrieben, der bereit sdie 50 überschritten hatte.
    Hier kommt dann der Staat als "Volksgemeinschaft" ins Spiel, der keine Indivduen kenne nur das Volk.

    7. Krieg. Sombart weiter: "Der Kampf der Staaten untereinander, also der Völkerkrieg bildet eine unvermeidliche Begleiterscheinung alles Staatenlebens, solange Leben ist. Die Rechtfertigung des Krieges liegt in der natürlichen Bedingheit alles Lebendigen, zu dem die Staaten gehören sollen. Der Gegensatz zwischen Händler und Helden löst sich hier auf in den Gegensatz zwischen Krämer und Krieger."
    ------------------------------------------

    Soviel erstmal dazu. Die Folgen kennen wir ja. Eine USraelverschwörung angesichts dieser Entwicklung zu behauptend ist ja geradzu grotesk, sofern selbstverständlich auf der Insel genau analysierte, was die Krauts so politisch wissenscahftlich, ökonomisch trieben.
    Komm zur Sache ... bring es auf den Punkt - ohne dass man stundenlang lesen muss!
    ... man muss dem Leser "die Wahrheit wie einen
    nassen Lappen ins Gesicht" klatschen ...

    Henri Nannen

  2. #22
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Danke für die wiederholte Veranschaulichung der üblichen deutschen "Argumentation", v.a. hierzuforum: Beleidigung und Unterstellung falscher Gesinnung.

    Ganz toll. Großes Maul und nichts dahinter. Wie gehabt.
    Macht er ja nicht, nur es fehlt etwas:
    Wie aus Punkt 1 folgt Punkt 2, wie man am Beispiel von xy sehen kann.
    Du hast meine Angriffslust geweckt, nur sehe ich keine klare Struktur die ich angreifen könnte, denn die Punkte einzeln für sich sind großteils richtig.
    Die Ableitung einer USraelischen Verschwörung kann ich nicht nachvollziehen genauso wie deine Probleme mit dem Konservativismus und der Romantik.

    Ich kann sie erahnen, weil ich dich als Liberalen kenne, aber mehr auch nicht.
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Nunja, da liegt wohl ein gegenseitiges Mißverständnis vor. Ist der Sprache irgendwie eigen.

    Zur Wirrheit: Finde ich jetzt nicht unbedingt, habs aber einfach schnell stichpunktartig hingerotzt, ohne Einhaltung bestimmter Systematik. Könnte man ja ein ganzes Buch drüber schreiben. Hoffe aber, daß die Funktionsweise einigermaßen klar wird, wie der Meinungsmainstream hier so läuft.
    Stimmt- ist alles in Ordnung.Sorry.Vielleicht kam ich Dir einfach zu heftig.
    Überhaupt keine böse Absicht- geklärt.

  4. #24
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von Felix Krull Beitrag anzeigen
    Was erwartest Du Knallkopf denn? Daß jemand Deine primitiv-brutalen antideutschen Scheißhausparolen aus der 68er Mottenkiste auch noch lobt?

    Geh scheißen, Alter.
    Daß wir inhaltlich übereinstimmen ist doch jetzt schon längst geklärt, weil inhaltlich nichts kam. Ok, die üblichen roten/ braunen "Argumente": Beleidigung, Unterstellung falscher Gesinnung.

    Komm schon, paar gehen noch!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #25
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von beemaster Beitrag anzeigen
    Wegen solcher Perlen lohnt es sich her angemeldet zu bleiben. Klug, neu, sauber durchdacht - und auch wenn ich manches anders sehe und vermisse: Merci villmals!
    Danke schön. Freut mich.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #26
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Stimmt- ist alles in Ordnung.Sorry.Vielleicht kam ich Dir einfach zu heftig.
    Überhaupt keine böse Absicht- geklärt.
    Alles bestens. Aufgrund des rot/braunen forenmainstreams ohne Inhalte dann immer auf die Person abzuzielen geht mir halt irgendwie auf die Nerven, analog des Zeitgeists hierzulande. Da sind solche Antworten praktisch schon irgendwie reflexartig, auch wenn der andere ganz anderes meint.

    Nehm ich aber gleich als Vorlage, um das Ganze nochmal am Bsp. des Symbols "Mc Donalds" zu veranschaulichen. Denn an kaum einem anderen Thema erhitzen sich die linken/rechten Gemüter so derart hasserfüllt und fanatisch, und das obwohl McDonalds als gewinnorientiertes Unternehmen einfach von dem lebt, was die Leute hierzulande dort freiwillig essen.

    1. der rechte "Sauerkrautpatriotismus": Man befürchtet den Untergang der guten alten deutschen Esskultur (was genau gemeint ist bleibt unklar, wohl das Mittelalter und davor), beklagt den sich ausbreitenden kapitalistischen US-Imperialismus in Form von nicht nur Hamburgern.

    Abhilfe soll dann irgendwie der starke Staat schaffen, der mit Handelsschranken und wohl Kulturreinhaltungsministerien darüber wacht, daß keiner falsches isst.
    (obwohl spaßigerweise ja gerade Mc mit der überwiegenden Produktion der nahrungsmittel im jeweiligen Land wirbt und hierzulande in der Werbung v.a. junge weiße Mittlerschichtler als Zielpublikum gezeigt werden, ganz im Gegensatz zur lieben staatlichen Antidiskriminierungspropaganda)
    Der Durchschnittsbevölkerung wird somit jegliche richtige Entscheidung abgesprochen, ebenso wie Kultur.

    2. der linke, an Heuchelei kaum mehr zu überbietende, Anti-BigMac-Imperialismus: Man beklagt die ökonomische Ausbeutung der Burgerbude, die schlimmen ökologischen Folgen (alles bio oder was?) und warnt die Bevölkerung vor schlimmer schlimmer Gesundheitsgefährdung.
    Und das alles von Leuten, die sich als Anwalt der Durchschnittsbevölkerung aufspielen, selbst die Zeit (!) und das Geld (!) haben sich flott bio zu ernähren (meist Staatsprofiteure), die die guten französischen Bourdeauxweine schätzen, einen lange gelagerten Scotch genießen, nach ausschweifendem Mahl beim chicen Tibeter, mit handgerahmten Bio-Yackkäse auf mondscheingeerntem Bioreis aus Kambodscha.

    D.h. die lieben linken, moralisch hoch stehenden "Vertreter" der Durchschnittsbevölkerung belustigen sich ungeniert über diese, über deren ökonomische/ zeitliche Defizite zum Konsum der "richtigen" politisch korrekten Produkte.

    Denn gerade die Geringverdiener, v.a. mit Familie, wissen relativ preiswertes warmes Essen zu schätzen, das es hurtig gibt, unkompliziert (v.a. mit Kindern) zu essen. Leute die beruflich viel unterwegs sind und eben keine bürokratisch geregelten Schreibtischjobs besitzen wissen die Burgerbuden ebenfalls zu schätzen.

    Bei Gammeldönerbuden hingegen hat man wieder keine Probleme, ist das ursprüngliche orientalische Kultur, die einem da bereichernd nahegbracht wird, auch wenn der Gammel 500m Meter gegen den Wind zu riechen ist.
    -----------------------------------------------

    Kurz: Einfach verlogen.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #27
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    Daumen runter! AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Antideutscher Schwachfug in der Tradition eines Thomas Mann über Frankfurter Schule bis zu zeitgenössischen Antideutschen a la Jungle World und Bahamas.
    Geändert von Arthas (11.05.2014 um 01:00 Uhr)

  8. #28
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von beemaster Beitrag anzeigen
    Wegen solcher Perlen lohnt es sich her angemeldet zu bleiben. Klug, neu, sauber durchdacht - und auch wenn ich manches anders sehe und vermisse: Merci villmals!
    Naja Böser Kapitalismus, ich sehe den Kapitalismus wie es jetzt läuft tatsächlich als etwas schlechtes, Der Westen naja zuviel Imperialismus und Kapitalismus, auch wenn ich die Freiheiten die der Westen einen gibt recht schätze. Was den Liberalismus angeht, Gesellschaftlicher Liberalismus gerne, aber halte mir den Marktliberalismus bitte vom Hals.....

  9. #29
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Naja Böser Kapitalismus, ich sehe den Kapitalismus wie es jetzt läuft tatsächlich als etwas schlechtes, Der Westen naja zuviel Imperialismus und Kapitalismus, auch wenn ich die Freiheiten die der Westen einen gibt recht schätze. Was den Liberalismus angeht, Gesellschaftlicher Liberalismus gerne, aber halte mir den Marktliberalismus bitte vom Hals.....
    Es heisst ja "Alles in Maßen". Das gilt sowohl fuer den Kapitalismus, jedoch noch viel bedeutender fuer den Sozialismus.



  10. #30
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: Deutsches Wesen und pöhser Westen

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    ... bin bereit dem Liberalismus jedes Mal in die Fresse zu treten um die Romantik zu schützen.
    ...

    Das ist jetzt natürlich eine von großem Zartgefühl und tiefer Empfindsamkeit getragene Aussage, aber ich kann mich nur vorbehaltlos anschließen.

    Das menschen- und seelenfeindliche Ami-Verbrechertum lehne ich von ganzem Herzen ab.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Wesen des Christentums *)
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 2444
    Letzter Beitrag: 18.07.2014, 21:41
  2. Der Agnostizismus ist im Wesen Religion.
    Von Unschlagbarer im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 138
    Letzter Beitrag: 28.06.2010, 13:25
  3. Im Westen nichts Neues - warum kein deutsches Thema?
    Von Geronimo im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2009, 16:07
  4. Wesen der Sozialdemokratie
    Von Heinrich_Kraemer im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.06.2006, 16:35
  5. Böhser Onkel liegt im Koma
    Von Würfelqualle im Forum Medien
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 10.02.2006, 15:29

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben