+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1 2 3 4
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Plastikmüll

  1. #31
    GESPERRT Benutzerbild von Wadenkater
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Proletistan
    Beiträge
    2.618

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Du meinst also, die haben mehr Wasser, wenn wir sparen?
    Nein, aber die Gutis haben da ihre eig. Logik: wenn wir bei uns Wasser sparen und z.B. nur noch einmal die Woche duschen, dann können wir etwas von der Schuld abtragen, die darin besteht dass wir im Überfluss leben und die Leute in den Entwicklungsländern darben müssen. Oder es ist ein Instrument um Solidarität zu zeigen. In beiden Fällen handelt es sich darum, das eig. (fehlgeleitete) ewissen zu beruhigen.

  2. #32
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Wadenkater Beitrag anzeigen
    Nein, aber die Gutis haben da ihre eig. Logik: wenn wir bei uns Wasser sparen und z.B. nur noch einmal die Woche duschen, dann können wir etwas von der Schuld abtragen, die darin besteht dass wir im Überfluss leben und die Leute in den Entwicklungsländern darben müssen. Oder es ist ein Instrument um Solidarität zu zeigen. In beiden Fällen handelt es sich darum, das eig. (fehlgeleitete) ewissen zu beruhigen.
    Aber ich finde es gut, wenn die Leute in den Entwicklungsländern darben. Dann brauche ich mich nicht so anzustrengen, um den mir zustehenden Wohlstandsvorsprung denen gegenüber zu erwirtschaften.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  3. #33
    GESPERRT Benutzerbild von Wadenkater
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Proletistan
    Beiträge
    2.618

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Aber ich finde es gut, wenn die Leute in den Entwicklungsländern darben. Dann brauche ich mich nicht so anzustrengen, um den mir zustehenden Wohlstandsvorsprung denen gegenüber zu erwirtschaften.
    Hehe!

  4. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    11.11.2009
    Ort
    NS-OL
    Beiträge
    2.367

    Standard AW: Plastikmüll

    Der Artikel ist zwar schon 5 a alt, aber heute sogar noch aktueller:

    "bvse: Stoffliche Verwertung von Altkunststoffen stärken
    Die Gesamtsituation des Kunststoffrecyclings muss gestärkt werden", forderte der Hauptgeschäftsführer des bvse-Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. ([Links nur für registrierte Nutzer]), Eric Rehbock. Dabei müssten nach seiner Auffassung vier Schwerpunkte gesetzt werden:

    • Die jeweilige Inputqualität ist entscheidend und damit die Getrenntsammlung
    • Die Qualität der Recyclate, der Endprodukte und der EBS/SBS
    • Die Nachfrage - Green Procurement
    • Die Finanzierungs- und Abschreibungssituation

    Rehbock verweist auf eine vom bvse im Vorfeld zum 12. Internationalen Altkunststofftag, der am 09./10. Juni 2009 in Bad Neuenahr stattfand, erhobene Umfrage zum Kunststoffrecycling [Links nur für registrierte Nutzer].

    So ergebe sich für das 1. Halbjahr 2009, dass die Sammelmengen um 15%, die Sortiermengen um 18% und die Mengen für das Recycling um 15% rückläufig gewesen seien.

    Darüber hinaus ermittelte der bvse in seiner Halbjahresumfrage, dass der Anteil der Kunststoffe, die dem werkstofflichen Recycling zugeführt werden, von den befragten Unternehmen mit immerhin 82% angegeben wird. Das Sortieren der Kunststoffe erfolgt dabei sowohl nach Kunststofffraktionen (43%) als auch nach Kunststoffarten (40%). Zu 17% erfolgt ein Aussortieren nach Kunststoffen, um diese von anderen Materialien zu trennen.

    Eric Rehbock: "Aus diesen Zahlen wird die Qualität in der Kette vom Sammeln über das Sortieren bis zum Aufbereiten und Verwerten deutlich. Dies bedeutet aber auch, dass gerade beim Kunststoffrecycling hinsichtlich Nachhaltigkeit, Energieeinsparung und Vermindern von klimaschädlichen Treibhausgasen eine Nutzungshierarchie besteht, die analog zu den Vorgaben der EU-AbfRRL zu sehen ist."

    In der Praxis scheint momentan jedoch eine andere Schwerpunktsetzung vorzuherrschen. So zeige eine aktuelle Consultic-Studie (11/08), die im zweijährigen Turnus im Auftrag der Kunststofferzeuger angefertigt wird, für die gesamten verwerteten Kunststoffe, dass bereits 52% energetisch genutzt werden - und dies mit steigender Tendenz, während nur noch 45 % stofflich verwertet werden.

    Dies widerspreche, so Eric Rehbock, in eklatanter Weise allen Vorgaben zur Nachhaltigkeit und sei eine sinnlose Verschwendung des hohen Nutzpotentials der Kunststoffe. Nur die werkstoffliche Kunststoffverwertung könne den vollständigen Erhalt der gesamten Kette von der Erdölexploration bis zum fertigen Kunststoffprodukt garantieren.

    Ingenieurbüro Bosewitz, München"

    Inzwischen reicht in D der anfallende Plasteabfall nicht mehr aus, um hier die Müllverbrennunganlagen wirtschaftlich zu betreiben, es muss Müll aus dem Ausland zugekauft werden! Damit wird eine sinnvolle stoffliche Verwertung (Sortieranlagen werden geschlossen...) ausgebremst.

    Und warum ? - nur, weil das Zeug auf dem Ozean ´rumschwimmt!
    Verallgemeinerungen sind Lügen.
    (Gerhard Hauptmann)

  5. #35
    Kebab Remover Benutzerbild von Königstiger87
    Registriert seit
    25.02.2013
    Beiträge
    3.017

    Standard AW: Plastikmüll

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Seit wann gelangt deutscher Plastikmüll ins Meer? Der wird fein säuberlich mit dem gelben Sack entsorgt – und garantiert nicht ins Meer gekippt!
    Genau. Schuld ist nicht das Plastik sondern Umweltschweine. Mittlerweile gibt es sogar recycelte Plastiktüten. Also kein Grund für Gutmenschen aufzuschreien.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Plastikmüll im Ozean - wer ist wirklich daran schuld?
    Von Asyl im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 266
    Letzter Beitrag: 24.02.2024, 13:13
  2. Plastikmüll - wie vermeiden?
    Von Sathington Willoughby im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2008, 09:43

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben