User in diesem Thread gebannt : Kurti


Umfrageergebnis anzeigen: Was waren die nürnberger Prozesse ?

Teilnehmer
185. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Rechtstaatlich einwandfreie Gerichtsurteile.

    11 5,95%
  • Sie waren nicht rechtstaatlich, aber gerecht.

    30 16,22%
  • Reine Schauprozesse und Verbrechen gegen bestehende Kriegs- und Völkerrechte.

    134 72,43%
  • Ich weiß es nicht.

    10 5,41%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 348 1 2 3 4 5 11 51 101 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 3476

Thema: Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard Die Nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Aufgrund einer off-topic-Diskussion in einem anderen Thread ,habe ich mich entschlossen hier einen eigenen Strang für dieses recht interressante Thema zu eröffnen, inklusive Umfrage.

    Die Frage ist wie ihr die nürnberger Prozesse bewertet , was spricht für eine Farce? Was spricht für Gerechtigkeit?

    Ich wünsche viel Spaß beim diskutieren , nicht vergessen, immer schön dreimal über das eigene Posting nachzudenken, bevor man es absendet, dieses Thema ist im freisten deutschen Staat aller Zeiten nämlich nur unter vorgehaltener Hand zu diskutieren. Insofern also schön aufpassen, dass man sich beim Posten nicht strafbar macht.

    mfg
    Captain Spaulding
    Geändert von Captain_Spaulding (20.05.2014 um 16:34 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Ich fange dann mal gleich mit meinen persönlichen Favoriten an, den Statuten, aus denen bereits klar ersichtlich wird,dass es sich bei diesem Tribunal um einen mittelalterlichen Hexenprozess handelte:

    Artikel 19: "Der Gerichtshof ist an Beweisregeln nicht gebunden, er soll im weiten Ausmaß ein schnelles und nicht formelles Verfahren anwenden, und jedes Beweismaterial, das ihm Beweiswert zu haben scheint, zulassen."

    Artikel 21: "Der Gerichtshof soll nicht Beweis für allgemein bekannte Tatsachen fordern, sondern soll sie von Amts wegen zur Kenntnis nehmen ...."

    Ist das nicht herrlich? Der erste Gerichtshof, der keine Beweise fordern oder prüfen darf, sondern die nichtbewiesenen aber dafür offenkundigen Tatsachen "des Amts wegen zur Kenntnis nehmen" soll.
    Ich persönlich muss immer sehr herzlich lachen, wenn ich mich mit diesem Thema befasse, ich hoffe den Mitforisten hier geht es ähnlich und wünsche daher viel Spaß.

    mfg
    Captain Spaulding

    quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Orthodox Benutzerbild von Ausonius
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    21.248

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von Captain_Spaulding Beitrag anzeigen
    Ich fange dann mal gleich mit meinen persönlichen Favoriten an, den Statuten, aus denen bereits klar ersichtlich wird,dass es sich bei diesem Tribunal um einen mittelalterlichen Hexenprozess handelte:
    Sicher war nicht alles perfekt. Anders als beim Volksgerichtshof wurde bei den Nürnberger Prozessen tatsächlich verhandelt. Bereits beim Hauptkriegsverbrecherprozess erhielten drei Angeklagte einen Freispruch. Die Richter folgten bei den Urteilen auch nicht der Anklage; bei einigen Angeklagten blieb das Strafmaß sogar unter dem, was ihre eigenen Anwälte gefordert hatten.


    Freiheit oder AfD!

    "nothing bad in your life is your fault its all those damn dirty minorities and you don't have to work to make things better just hate them enough and that will magically fix everything" - ein kluger Redditor

  4. #4
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Die nürnberger Prozesse waren gerechtfertigt, denn es wurden Kriegsverbrechen verhandelt. Daran gibt es auch nichts zu deuteln. Allerdings waren sie vollkommen unausgewogen, weil nicht ein alliierter Kriegsverbrecher auf der Anklagebank gesessen hat. Dabei gab es genug Gründe dafür: Behandlung der Kiregsgefangenen Deutschen, die willkürliche Bombardierung zivilier Ziele, die Versenkung von Schiffen voller Flüchtlinge, Katyn etc. Somit wurden diese Prozesse ihrem Anspruch nie gerecht.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Die nürnberger Prozesse waren gerechtfertigt, denn es wurden Kriegsverbrechen verhandelt. Daran gibt es auch nichts zu deuteln. Allerdings waren sie vollkommen unausgewogen, weil nicht ein alliierter Kriegsverbrecher auf der Anklagebank gesessen hat. Dabei gab es genug Gründe dafür: Behandlung der Kiregsgefangenen Deutschen, die willkürliche Bombardierung zivilier Ziele, die Versenkung von Schiffen voller Flüchtlinge, Katyn etc. Somit wurden diese Prozesse ihrem Anspruch nie gerecht.
    Und welche Kriegsverbrechen hatte Beispielsweise ein Rudolf Hess begangen? Das viele Geständnisse unter Folter zustande kamen, ist auch bekannt.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  6. #6
    Verloren Benutzerbild von Brathering
    Registriert seit
    13.12.2011
    Ort
    Hermannstraße
    Beiträge
    9.760

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Ein Produkt der bedingungslosen Kapitulation?
    Da ich die Worte "rechtsstaatlich" und "Völkerrecht" nicht mag, antworte ich mit "ich weiß nicht".
    Gehst du zum Griechen, vergiss die Peitsche nicht!

  7. #7
    Stopblitz
    Gast

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von Rumburak Beitrag anzeigen
    Und welche Kriegsverbrechen hatte Beispielsweise ein Rudolf Hess begangen? Das viele Geständnisse unter Folter zustande kamen, ist auch bekannt.
    Er war Teil des Apparates und als Hitlers Stellvertreter alles andere als eine Friedenstaube. Die Anwendung von Folter macht die Prozesse nicht glaubwürdiger.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Das hatte es in sich,die Beweise lieferten die Anklagevertreter der Siegermächte,natürlich versuchte die Verteidigung auch Beweise zu erbringen,nur die wurden meistens von den Gerichten als nicht relevant abgelehnt,während die Beweise der Anklage fast alle einfach akzeptiert wurden und einen Dokumentenstatus erhielten.Die meisten Beweise der Anklage waren Zeugenaussagen.

    Artikel 19: "Der Gerichtshof ist an Beweisregeln nicht gebunden, er soll im weiten Ausmaß ein schnelles und nicht formelles Verfahren anwenden, und jedes Beweismaterial, das ihm Beweiswert zu haben scheint, zulassen."

    Artikel 21: "Der Gerichtshof soll nicht Beweis für allgemein bekannte Tatsachen fordern, sondern soll sie von Amts wegen zur Kenntnis nehmen ...."
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von Ausonius Beitrag anzeigen
    Sicher war nicht alles perfekt. Anders als beim Volksgerichtshof wurde bei den Nürnberger Prozessen tatsächlich verhandelt.
    Das ist gelogen, das Gericht sollte laut Statuten garnicht verhandeln, sondern nur Behauptungen, die den Siegern als offenkundig galten, zur Kenntnis nehmen.
    Bereits beim Hauptkriegsverbrecherprozess erhielten drei Angeklagte einen Freispruch. Die Richter folgten bei den Urteilen auch nicht der Anklage; bei einigen Angeklagten blieb das Strafmaß sogar unter dem, was ihre eigenen Anwälte gefordert hatten.
    Schonmal daran gedacht, dass diese Prozesse in erster Linie garnicht gegen die Angeklagten , sondern gegen das deutsche Volk geführt wurden?
    Es war eigentlich egal welche Strafe die Parteigrößen bekamen, Sinn der Prozesse war es das ,heute orthodoxe, Geschichtsbild der Sieger rechtlich festzuschreiben. Die Auslegung des Knebelparagraphen 130 StGb begründet sich noch heute auf dem nürnberger Urteil.

    mfg
    Captain Spaulding

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Captain_Spaulding
    Registriert seit
    25.04.2012
    Ort
    Kleinstadt an der Ostsee.
    Beiträge
    5.433

    Standard AW: Die nürnberger Prozesse - Schauprozess oder Rechtstaatlichkeit ?

    Zitat Zitat von Stopblitz Beitrag anzeigen
    Die nürnberger Prozesse waren gerechtfertigt, denn es wurden Kriegsverbrechen verhandelt.
    Oder auch nicht. Laut Statuten wurde jedenfalls nicht verhandelt , im rechtstaatlichen Sinn, sondern Schuld pauschal festgeschrieben.

    Was nun?

    mfg
    Captain Spaulding

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nürnberger Prozesse 2.0 für Politiker und Ökonomen
    Von Revoli Toni im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 17:41
  2. Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 03.03.2011, 09:42
  3. Heute vor 60 Jahren begannen die einseitigen Nürnberger Prozesse!
    Von Belehrer im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 277
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 20:23
  4. Nürnberger Prozesse
    Von Der Schakal im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2004, 14:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben