+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 49 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 1520

Thema: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    ...ohne die religiösen Gefühle zu verletzen? Interessanter Gastkommentar im links-liberalen Wochenblatt "Profil".

    von Jérôme Segal (Der jüdisch-französische Publizist Jérôme Segal ist Koordinator eines Doktoratskollegs an der Universität Wien und Assistenzprofessor an der Universität Paris-Sorbonne)

    Wer ein Verbot der rituellen Beschneidung von Kindern fordert, stellt die jüdische Identität nicht in Frage. Heute gibt es immer mehr Juden, vor allem in Israel und in den Vereinigten Staaten, die statt der „Brit Mila“ eine „Brit Shalom“ praktizieren, bei der man Neugeborene in der Gemeinde ohne Verstümmelung willkommen heißt. Maimonides, der wichtigste Philosoph, Rabbi und Arzt des 12. Jahrhunderts, hatte schon gewarnt, dass die Beschneidung eine dämpfende Wirkung auf den Sexualtrieb ausübe. Quäker haben aus eben diesem Grund die Beschneidung in den Vereinigten Staaten eingeführt.

    Theodor Herzl, der Begründer des politischen Zionismus, kritisierte nicht nur die Meziza, sondern ließ auch seinen Sohn Hans nicht beschneiden. Franz Kafka wurde von der Beschneidung seines Neffen so sehr erschüttert, dass er am nächsten Tag beschloss, über Beschneidungen in Russland zu berichten. Sigmund Freud sah seinerseits in diesem Ritual einen „Ersatz für die Kastration“, Ausdruck der Unterwerfung unter den Willen des Vaters...


    weiter:[Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Oh, ein weiterer Judenstrang!

    Man sollte jeden für eine gewisse Zeit in den Knast stecken, der ein Neugenet peritomiert.
    Und sollte er keine Einsicht gezeigt haben, ihn darin weiter belassen, und seine Essensration halbieren.
    Ein Steinzeitdenken wünscht sich der Mensch nicht.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Nicht um Juden, sondern allgemein um Beschneidungen und Genitalverstümmelungen durch religiöse Rituale. Hättest du den Kommentar gelesen, wüsstest du das.

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Oh, ein weiterer Judenstrang!

    Man sollte jeden für eine gewisse Zeit in den Knast stecken, der ein Neugenet peritomiert.
    Und sollte er keine Einsicht gezeigt haben, ihn darin weiter belassen, und seine Essensration halbieren.
    Ein Steinzeitdenken wünscht sich der Mensch nicht.

  4. #4
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Nicht um Juden, sondern allgemein um Beschneidungen und Genitalverstümmelungen durch religiöse Rituale. Hättest du den Kommentar gelesen, wüsstest du das.
    Du, wir lesen seit 2000 Jahren diese Inhalte, seitdem sie Kontakt mit der Zivilisation haben.
    Nichts Neues aus der Ecke der Juden.
    Sie sind einfach öde und langweilig.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    ......der ein Neugenet peritomiert.......
    Gibt es Deine Beiträge auch in "verständlich" und "nicht augenkrebserzeugend"? Es stärkt Deine Glaubwürdigkeit nicht im mindesten,
    wenn Du mit Begriffen um Dich wirfst, die a) Du selbst vermutlich erst googeln musst (habe ich mir erspart) und die b) vermutlich leicht
    durch sinnvolle deutsche Begriffe ersetzt werden könnten. Was Du hier verfasst, ist irgendwie auch nicht besser als Kanak Sprak und
    Denglish.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  6. #6
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Rolf1973 Beitrag anzeigen
    Gibt es Deine Beiträge auch in "verständlich" und "nicht augenkrebserzeugend"? Es stärkt Deine Glaubwürdigkeit nicht im mindesten, wenn Du mit Begriffen um Dich wirfst, die a) Du selbst vermutlich erst googeln musst (habe ich mir erspart) und die b) vermutlich leicht durch sinnvolle deutsche Begriffe ersetzt werden könnten. Was Du hier verfasst, ist irgendwie auch nicht besser als Kanak Sprak und
    Denglish.

    Okay, ich verstehe, doch gibt es hier ein aber!
    Hättest Du Dir nur ein wenig Mühe gegeben zu kombinieren, dann wäre Dir sofort aufgefallen, daß Dir jeder von mir verwendete Begriff bekannt sei oder sein könnte.

    Neugenet bedeutet (Neu = Neu und Genet = von Genus, also Abstammung bzw. Geburt) Neugeborener,
    wobei das Wort Neu hier und da ein und dasselbe ist.

    Peritomiert:
    Peritomie
    ist der eigentliche Begriff für die Beschneidung, manche sagen dazu auch in Lateinischer Sprache Zirkumzision, demnach bedeutet peritomiert = beschnitten.

    Und erneut:
    nein, ich google nicht, es ist allgemeines Sprachgut, ohne diese griechischen Begriffe wären wir (und andere Sprachen) in Deutschland wahrscheinlich Kommunikationsunfähig.


    Andere schöne Begriffe:

    • Perit
    • Perita
    • Perite
    • Peritektisch
    • Peritel-Stecker
    • Peritendineum
    • Peritendinitis
    • Peritendinosis
    • Perithecien
    • Perithecium
    • Perithel
    • Peritheliom
    • Perithelium
    • Perithezien
    • Perithezium
    • Peritonaeum
    • peritoneal...
    • Peritonealdialyse
    • Peritonealflüssigkeit
    • Peritonealgranulom


    Habe ich Deine Frage zur vollen Zufriedenheit beantwortet?
    a) ja
    b) ja

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen

    Okay, ich verstehe, doch gibt es hier ein aber!
    Hättest Du Dir nur ein wenig Mühe gegeben zu kombinieren, dann wäre Dir sofort aufgefallen, daß Dir jeder von mir verwendete Begriff bekannt sei oder sein könnte.

    Neugenet bedeutet (Neu = Neu und Genet = von Genus, also Abstammung bzw. Geburt) Neugeborener,
    wobei das Wort Neu hier und da ein und dasselbe ist.

    Peritomiert:
    Peritomie
    ist der eigentliche Begriff für die Beschneidung, manche sagen dazu auch in Lateinischer Sprache Zirkumzision, demnach bedeutet peritomiert = beschnitten.

    Und erneut:
    nein, ich google nicht, es ist allgemeines Sprachgut, ohne diese griechischen Begriffe wären wir (und andere Sprachen) in Deutschland wahrscheinlich Kommunikationsunfähig.


    Andere schöne Begriffe:

    • Perit
    • Perita
    • Perite
    • Peritektisch
    • Peritel-Stecker
    • Peritendineum
    • Peritendinitis
    • Peritendinosis
    • Perithecien
    • Perithecium
    • Perithel
    • Peritheliom
    • Perithelium
    • Perithezien
    • Perithezium
    • Peritonaeum
    • peritoneal...
    • Peritonealdialyse
    • Peritonealflüssigkeit
    • Peritonealgranulom


    Habe ich Deine Frage zur vollen Zufriedenheit beantwortet?
    a) ja
    b) ja
    Um ehrlich zu sein, ich hätte das auch kritisiert, wenn diese Begriffe allgemein verständlich wären.
    Wir verfassen hier keine wissenschaftlichen Aufsätze oder Doktorarbeiten, sondern tauschen uns
    mit anderen Nutzern über Politik, Kultur, Alltagsgeschehen etc. aus. Und das sollte hierzuforum in
    verständlichem Deutsch geschehen. Warum nicht Beschneidung schreiben, wenn Beschneidung ge-
    meint ist, warum Neugeborene nicht Neugeborene nennen? Ich versuche stets, mich so auszudrücken,
    wie es ein guter Journalist tut (oder tun sollte): der Leser sollte bei der Lektüre eines Beitrages, der
    vielleicht 300 Wörter beinhaltet, nicht fünfzigmal nachschlagen müssen, was dieser oder jener Begriff
    nun wieder bedeutet. Fremdworte sollten dann gewählt werden, wenn es keine "griffige" deutsche
    Entsprechung gibt (etwa "Manager").

    Und so sehen Beiträge aus, die jeder versteht, es sei denn, er wäre Analphabet.
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  8. #8
    Freidenkerin Benutzerbild von Sonsee
    Registriert seit
    14.11.2015
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Oh, ein weiterer Judenstrang!

    Man sollte jeden für eine gewisse Zeit in den Knast stecken, der ein Neugenet peritomiert.
    Und sollte er keine Einsicht gezeigt haben, ihn darin weiter belassen, und seine Essensration halbieren.
    Ein Steinzeitdenken wünscht sich der Mensch nicht.
    Für das Volk der Denker und Dichter ist Beschneidung Steinzeitdenken, denn die Wissen ja, dass die Bibel kein historischen Buch und Dornenbüsche keine verlässlichen Quellen sind.
    ’’In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.‘‘
    Franklin Delano Roosevelt

  9. #9
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Sonsee Beitrag anzeigen
    Für das Volk der Denker und Dichter ist Beschneidung Steinzeitdenken, denn die Wissen ja, dass die Bibel kein historischen Buch und Dornenbüsche keine verlässlichen Quellen sind.
    Was genau hat denn das Thema hier mit Historie zu tun? Und... für den Dornenbusch bürge ich!



  10. #10
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Beschneidung bzw. Genitalverstümmelung abschaffen?

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    (...) Wer ein Verbot der rituellen Beschneidung von Kindern fordert, stellt die jüdische Identität nicht in Frage.(...)
    Nicht immer. Aber sehr oft. Und dieses Interesse an Judenpimmeln ist echt krankhaft.
    kol-ut-shan

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Genitalverstümmelung im kurdischen Nordirak
    Von daritus im Forum Krisengebiete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 15:38
  2. Genitalverstümmelung auch in Österreich
    Von carpe diem im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 16:26
  3. Genitalverstümmelung
    Von Liegnitz im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 19:31
  4. Genitalverstümmelung
    Von kritiker_34 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 10:42
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.04.2005, 11:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

fernsehen

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

judentum

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kinderrecht

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

manipulation

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

religiöse beschneidungen

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben