+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: AHCI-Modus nicht möglich

  1. #1
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.691

    Standard AHCI-Modus nicht möglich

    Ich habe einen neuen Rechner und 2 Fragen an die Experten.

    Intel DH87RL
    Intel Core i5-5470
    SSD Samsung 840 EVO
    Windoof 7

    Vor der Installation von Windoof 7 im BOS AHCI-Modus eingestellt und Windoof installiert. Nach Neustart wurde kein bootfähiges LW erkannt.
    Im BIOS IDE-Modus eingestellt - Neustart erfolgreich. In der Registry nach Anleitung Wert für AHCI-Modus geändert. Im BIOS auf AHCI-Modus umgestellt - Neustart fehlgeschlagen, kein bootfähiges LW erkannt. Im BIOS auf IDE-Modus umgestellt - Neustart erfolgreich. Alle aktuellen Intel-Teiber eingespielt und Windoof-Update durchgeführt. Registry-Wert war immer noch wie nach Anleitung geändert. Im BIOS AHCi-Modus eingestellt - Neustart fehlgeschlagen, kein bootfähiges LW erkannt. Im BIOS IDE-Modus eingestellt - Neustart erfolgreich.

    Samsung Magician installiert. Dort wird gemeldet, dass AHCI-Modus deaktiviert ist und dass das OS nicht für SSD, sondern für HDD optimiert ist. Das OS könne könne man im Menü "Betriebssystemoptimierung" für die Verwendung mit einer SSD optimieren.

    2 Fragen:

    1. Wie stelle ich den AHCI-Modus ein?
    2. Wie optimiere ich Windoof für die SSD?
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #2
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Der AHCI-Controller benötigt, soviel ich weiss, einen Treiber. Ist der denn installiert ?

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #3
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.691

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Ich habe alle von Intel erhältlichen Treiber installiert: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Im Gerätenager ist kein Fragezeichen mehr zu sehen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  4. #4
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Hast du die folgenden Schritte so ausgeführt ?

    MSAHCI, bzw. Intel AHCI Treiber in der Windows Registry aktivieren:
    Rufe dazu den Registrierungseditor über Start--> Ausführen mit dem Befehl regedit auf.
    Klicke Dich dann bis zum nachfolgenden Unterschlüssel durch:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci
    oder
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\IastorV
    Im rechten Fenster klickst Du dann mit der Maus doppelt auf den DWORD-Wert mit der Kennzeichnung Start und gibst dort 0 ein, bestätigst mit ok. Danach startest Du den Rechner neu, gehst ins BIOS und stellst den SATA-Controller auf AHCI um. Der Rechner sollte nun im AHCI Modus starten.
    Auf Intel Systemen mit Intel Chipsatz sollte man in Verbindung mit SSDs den MSAHCI-Treiber nutzen

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Ich würde mir auch mal Kabel und Stecker der SSD ansehen und evtl mal einen anderen Sata - Port versuchen ....manchmal liegts an ganz unscheinbaren Ursachen ...

  6. #6
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Der AHCI-Controller benötigt, soviel ich weiss, einen Treiber. Ist der denn installiert ?
    Wird bei Windows mitgeliefert. Bei XP sah das noch anders aus. Da mußten Treiber vor der eigentlichen Installation eingespielt werden.

    Das Problem ist daß AHCI immer vor jeglicher Installation im BIOS ausgewählt werden muß. Tut man das nicht wird es extrem schwierig.

  7. #7
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.691

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Hast du die folgenden Schritte so ausgeführt ?
    Den msahci-Wert hatte ich ja auf 0 geändert und er ist es immer noch. Sollte ich gleichzeitig dazu den iaStorV-Wert auch ändern?


    Zitat Zitat von Stättler Beitrag anzeigen
    Ich würde mir auch mal Kabel und Stecker der SSD ansehen und evtl mal einen anderen Sata - Port versuchen ....manchmal liegts an ganz unscheinbaren Ursachen ...
    Habe die SSD am Port 0 angeschlossen. Werde mal einen anderen probieren.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #8
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Auf Intel Systemen mit Intel Chipsatz sollte man in Verbindung mit SSDs den MSAHCI-Treiber nutzen
    Das sollte man nicht tun. Dieser Treiber hat laut Heise zum Tod vieler SSD`s geführt.
    Man sollte die Intel Rapid-Storage-Technologie Software verwenden die auch den perfekten Treiber mitbringt.

  9. #9
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Zitat Zitat von Alter Stubentiger Beitrag anzeigen
    Wird bei Windows mitgeliefert. Bei XP sah das noch anders aus. Da mußten Treiber vor der eigentlichen Installation eingespielt werden.

    Das Problem ist daß AHCI immer vor jeglicher Installation im BIOS ausgewählt werden muß. Tut man das nicht wird es extrem schwierig.
    Ich hatte gerade das Vergnügen, einen Computer mit eingebautem Hardware-RAID auf Windows 8.1 umzustellen.
    Da erkannte er plötzlich während der Installation keine Festplattenpartitionen mehr, in die er hätte installieren können.
    Ich musste mir aus dem Netz einen passenden RAID-Controllertreiber laden und über USB-Stick während der Installation einspielen, da wurde nichts von Windows mitgeliefert.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  10. #10
    Sozialdemokrat Benutzerbild von Alter Stubentiger
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Bottrop im Ruhrpott
    Beiträge
    17.864

    Standard AW: AHCI-Modus nicht möglich

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich hatte gerade das Vergnügen, einen Computer mit eingebautem Hardware-RAID auf Windows 8.1 umzustellen.
    Da erkannte er plötzlich während der Installation keine Festplattenpartitionen mehr, in die er hätte installieren können.
    Ich musste mir aus dem Netz einen passenden RAID-Controllertreiber laden und über USB-Stick während der Installation einspielen, da wurde nichts von Windows mitgeliefert.
    RAID ist nichts was einen normalen /0815 PC berührt. Diesen Spezialfall hatte ich gerade nicht vor Augen. Bringt auch nichts dem Hilfesuchenden jetzt was von RAID zu erzählen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben