+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 71

Thema: Künstliche Intelligenz

  1. #61
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Brathering Beitrag anzeigen
    Die Frage nach kI ist für mich irrelevant, so lange das künstliche Ding nicht einen eigenen Willen hat.
    Das war mit "vögeln und schlafen" von mir gemeint.
    Haste deinen alternativen Druffiabend überlebt? Hehe, in einem solchen Zustand strotze ich auch vor "künstlicher Intelligenz".
    Es nützt mir nur nichts, denn dann versteht mich keiner mehr.
    Ein eigener Wille, naja, das wird allgemein überbewertet mit diesem Willen. Hat Big-Buddha einen eigenen Willen? Nee, aber ne schöne Farbe und er riecht gut.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  2. #62
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Die menschliche Existenz ist ein Beispiel von Intelligenz im Grundsatz.
    Die Anpassung an Veränderungen und das Suchen neuer Wege und die Nutzung von den zu erforschenden Dingen.
    Ein Computer kann das nicht und wird das auch nicht können, da sein Wissen und seine Fähigkeiten von einem Menschen programmiert worden sind.
    Dieser Mensch kann die zukünftige Entwicklung nicht kennen und berücksichtigen.
    Eine sich selbst programmierende Maschine ist nur ein Mythos..
    Wie soll eine Maschine eine neue Technologie entwickeln, mit Dingen, von denen sie bis dato keine Kenntnis hatte?
    Sie wird sich immer nur auf ihr gespeichertes Wissen stützen können...und das ist zu wenig.
    Und Du meinst, ein menschliches Gehirn wäre mehr als Speicher und Logik bzw. Algorithmik?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  3. #63
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Die Schöpfer der künstlichen Intelligenz wollen uns glauben machen, sie selbst seien intelligent; und dabei sind sie so dumm wie Bohnenstroh.

  4. #64
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Daß eine solche nicht geschaffen werden kann, ist eine Behauptung, die ich so lange aufrechterhalte, bis mir das Gegenteil bewiesen wird.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer einen solchen Blödsinn vermeldet, dem dürfte es an der natürlichen Intelligenz gebrechen.
    Deine Ansicht sei Dir unbenommen, und vermutöich wirst Du sie auch mit ins Grab nehmen dürfen.
    Wiewohl die KI noch in den Kinderschuhen steckt, auch weil sehr lange sehr mechanistisch entwickelt wurde und man fast ausschließlich auf steigende Rechenkapazität und Geschwindigkeit setzte, macht die Geschichte doch die letzten 10 - 15 Jahre in der Zuammenarbeit mit Neurobilologen erstaunliche Fortschritte.
    Mir scheint allerdings fraglich ob die Annäherung an menschliche Intelligenz, oder das was Menschlein so für Intelligenz halten, überhaupt für eine KI sinnvoll ist.
    Möglicherweise führt die Weiterentwicklung auch zu einer eher stringent logischen Intelligenz, was Rechnern ohne den ganzen Evolutionsbalallast aus hiúnderten Millionen Jahren auch leichter fallen dürfte als dumme emotionsüberfrachtete Menschlein zu Spocks zu machen.
    Daß diese den Menschen dann haushoch überlegen sein dürfte, dazu bedarf es allerdings nicht besonders viel Phantasie.

    Die Hauptfrage dabei bleibt jedoch was man überhaupt als Intelligenz bezeichnet. Das ist derzeit äußerst willkürlich.
    Ein Beispiel. Das Gehirn ist darauf spezialisiert Gesichter zu erkennen. Allerdings bestenfalls ein paar hundert auf die es trainiert ist. Darin ist es dann aber extrem schnell, was an der ausgeklügelten Indizierung und parallelen Speicherzugriffen liegt, so in etwa.
    Computer brauchen dafür noch recht lange und eiern mit Rasterpunkten herum. Quantencomputer sowie holographische Speicher sind aber keine Science Fiction mehr, und wenn sie einsatzreif sind erkennt Dein Pflegeroboter im Altersheim jedes der 7 Milliarden Gesichter auf diesem Planeten.
    Sofort. (Sofern sie gescannt wurden, natürlich). Aber dafür werden die Maschinen dann schon sorgen. Denn sie werden logisch denken.

  5. #65
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Und Du meinst, ein menschliches Gehirn wäre mehr als Speicher und Logik bzw. Algorithmik?
    Das meinen Viele.
    Ist aber grottenfalsch. Ich kriege das nicht mehr exakt zusammen (wäre für eine KI bereits kein Problem), aber irgendwo in Stanford oder einer anderen Kaderschmiede entwickeln sie grade Chips für die Implantation bei Blinden.
    Der Witz an diesen Chips ist nicht die Sensortechnologie, die haben andere auch. Der Witz ist der integrierte Rechner der über bestimmte Algorithmen die Nervenimpulse zusammenbastelt die auch eine funktionierende Retina bei entsprechenden Lichtimpulsen an die Segnerven weitergibt.
    Die Ergebnisse sind faszinierend, würde Spock sagen.
    Habe ich au einem Vortrag bei T.E.D., bin aber zu faul zum Suchen.

  6. #66
    Logiker Benutzerbild von Löwe
    Registriert seit
    22.08.2011
    Ort
    Westlich vom Ural
    Beiträge
    11.849

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Die Schöpfer der künstlichen Intelligenz wollen uns glauben machen, sie selbst seien intelligent; und dabei sind sie so dumm wie Bohnenstroh.
    Kennst du einen?
    "denk ich an Deutschland in der Nacht, so bin ich um den Schlaf gebracht".


    In der Mülltonne, nach internem Kampf mit mir selbst: Dayan, Shivaayaa, borisbaran


  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Das meinen Viele.
    Ist aber grottenfalsch. Ich kriege das nicht mehr exakt zusammen (wäre für eine KI bereits kein Problem), aber irgendwo in Stanford oder einer anderen Kaderschmiede entwickeln sie grade Chips für die Implantation bei Blinden.
    Der Witz an diesen Chips ist nicht die Sensortechnologie, die haben andere auch. Der Witz ist der integrierte Rechner der über bestimmte Algorithmen die Nervenimpulse zusammenbastelt die auch eine funktionierende Retina bei entsprechenden Lichtimpulsen an die Segnerven weitergibt.
    Die Ergebnisse sind faszinierend, würde Spock sagen.
    Habe ich au einem Vortrag bei T.E.D., bin aber zu faul zum Suchen.
    Im Grunde ist das nur eine Kamera mit Interface, die lediglich die Signale an das Gehirn sendet.
    An Interfaces wird auch bei Querschnittsgelähmten experimentiert....
    Das Wesentliche findet aber im Gehirn statt. Erst wenn der Mensch die Funktionen des Gehirns verstehen und nachbilden könnte, erst dann könnte man sich über weitere Schritte unterhalten.
    Computer arbeiten digital, das Gehirn nach den Erkenntnissen analog.
    Zudem besitzt es eine Regenerationsfähigkeit, die man bei Schlaganfallpatienten nutzen kann, um diesen Menschen wieder ein relativ normales Leben zu ermöglichen.
    Solange ein Mensch die Computer programmieren muss, wird es keinen Computer geben, der es mit dem Gehirn aufnehmen kann.

  8. #68
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Löwe Beitrag anzeigen
    Kennst du einen?
    Persönlich nicht. Und ich möchte auch keinen Schöpfer der künstlichen Intelligenz persönlich kennenlernen. Ich bin schon froh, die ach so komischen Typen Mario Barth und Dieter Nuhr nicht zu meinem Bekanntenkreis zählen zu müssen (obschon ich deren Intelligenz für eine künstliche halte).

  9. #69
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Im Grunde ist das nur eine Kamera mit Interface, die lediglich die Signale an das Gehirn sendet.
    An Interfaces wird auch bei Querschnittsgelähmten experimentiert....
    Das Wesentliche findet aber im Gehirn statt. Erst wenn der Mensch die Funktionen des Gehirns verstehen und nachbilden könnte, erst dann könnte man sich über weitere Schritte unterhalten.
    Computer arbeiten digital, das Gehirn nach den Erkenntnissen analog.
    Zudem besitzt es eine Regenerationsfähigkeit, die man bei Schlaganfallpatienten nutzen kann, um diesen Menschen wieder ein relativ normales Leben zu ermöglichen.
    Solange ein Mensch die Computer programmieren muss, wird es keinen Computer geben, der es mit dem Gehirn aufnehmen kann.
    Du solltest nicht über Dinge urteilen die du dir noch nicht angesehen hast.
    Übrigens ist das Gehirn auch prgrammiert.Die Basisfunktionen sind festverdrahtet. der Cortex wird durch Lernen programmiert.
    Durch Lernen, und das lernen Computer grade.
    Man muß keineswegs alle Funktionen des Gehirns nachbilden um eine KI zu schaffen. Schließlich ist es wie man häufig sieht nicht grade das Nonplusultra.
    Eine KI wird kein hormongesteuerter Dopaminjunkie sein.
    Es genügt völlig die Funktionsprinzipien zu verstehen , und da ist die Neurobiologie schon recht weit, Es geht nicht darum künstliche Menschen zu erschaffen, sondern eine selbständige künstliche Intelligenz. Das verwechseln die meisten.
    Die größte Herausforderung dabei wird sein hinter das Wesen des Bewußtseins zu kommen. Es geht nicht um programmieren und solchen Unfug.
    Es geht um die Fähigkeit zur Selbsterkenntnis als Individuum. Darüber wissen wir zur Zeit noch praktisch nichts. Finden wir das raus und können es auf Rechner übertragen ist der Käse am Bahnhof. Der Rest ist Selbstorganisation von Schaltungen, was sie heute schon können.

  10. #70
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Künstliche Intelligenz

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Persönlich nicht. Und ich möchte auch keinen Schöpfer der künstlichen Intelligenz persönlich kennenlernen. Ich bin schon froh, die ach so komischen Typen Mario Barth und Dieter Nuhr nicht zu meinem Bekanntenkreis zählen zu müssen (obschon ich deren Intelligenz für eine künstliche halte).
    wenn die wenigstens eine künstliche Intelligenz hätten...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shillbot, künstliche Intelligenz im I-Net
    Von cc2 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 16:58
  2. Bundeswehr muss künstliche Befruchtung bezahlen
    Von fireeater im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 14.10.2013, 04:09
  3. Wegen radioaktiver Verseuchung: Japan will künstliche Stadt bauen
    Von Candymaker im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 10:44
  4. Mega-Bauprojekt: Eine künstliche Luxusinsel für Sotschi
    Von alta velocidad im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 16:20
  5. Künstliche Spermien
    Von Nachrichten im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 21.12.2003, 15:23

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben