+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 83

Thema: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

  1. #61
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Was soll die bewusste Einhaltung der Straßenverkehrsordnung denn mit Sklaverei zu tun haben? Ich betrachte solches Verhalten viel eher als vernunftsbetonte Einsicht in unvermeidliche Notwendigkeiten.

    Mein Eindruck ist, dass runde 95 % aller Verkehrsregeln (ja, auch der Geschwindigkeitsbeschränkungen) sehr sinnvoll sind.
    Mal zur reinen Unfallprävention, mal aber auch aus anderen Gründen (z. B. Lärmminderung für Anwohner usw.).

    Ich hatte bei sorgfältiger Beachtung (schließlich habe ich schon ganz beträchtlich löhnen müssen) der Vorschriften nie das Gefühl, versklavt zu sein.
    Ich kann dem nicht ganz beipflichten ... sonst würden die Herren ja nicht da hinstehen, wo a) keine Anwohner sind und b) die Übersichtlichkeit gegeben ist auch mal schneller zu fahren, wenn es die Umstände zulassen, sondern würden bei Schulen stehen oder im bewohnten Gebiet. Wir reden ja hier nicht über eine reduzierte Strecke sondern eine, die einfach an die VMAX gebunden ist und die Limiten, die dann so eng gesteckt sind, dass Du zum Teil mehr auf den Tacho gucken musst als auf die Strasse.

    Das heisst jetzt auch nicht, dass jeder so fahren soll wie er will und alles in Ordnung ist - aber man sollte doch differenzieren können und nicht einfach sich fix an Limiten binden sondern immer die Situation mit einbeziehen und die Eigenverantwortung bzw. das wichtigste Gesetz wieder mehr zur Geltung zu bringen (Bei guter Kreuzmöglichkeit auf Sichtdistanz sonst auf halbe Sichtdistanz). Auch das verknacken der Leute auf physikalischen Grundsätzen ohne Berücksichtigung des Fahrzeugs ist sehr schwammig und führt zu massiven Ungerechtigkeiten, was einem modernen Rechtsstaat auch nicht abträglich ist. Weil so kann man das schlicht nicht ernst nehmen - vor allem auch weil die Unterschiede im StV in Europa zum Teil so gravierend sind, dass man sich fragt wo da die Logik sein soll.


    Und zu guter Schluss: Vernunftsbetonte Einsicht in unvermeidliche Notwendigkeiten - das ist sehr schwach, denn ob Du mit einem Fiat Uno zu schnell fährst oder mit einem Ferrari ist auch ein himmelweiter Unterschied als Beispiel, wie auch ob Du bei Verkehr oder freier Strecke zu schnell fährst. Und im OffTopic könnte man auch noch einwenden, dass es auch unvermeidliche Notwendigkeiten sind, Klimarappen, Co2 Steuer sowie Sonnensteuer zu zahlen .... Ich möchte damit sagen, dass nicht alles und überall Sinn macht und mich einfach diese "Verallgemeinerungen" ziemlich nerven, weil das nichts mehr mit der Realität zu tun hat....
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  2. #62
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.759

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    [...]
    Na ja, ich war halt im 80-er mit 115 (wenn auch nur kurzzeitig aus der Kurve raus) unterwegs, was abzüglich 4km/h 111 ergibt. 31 zuviel bedeutet bei uns "Grobe Verkehrsregelverletzung" sprich ist ein Vergehen. Die Folge daraus?

    - Mind. 3 Monate Lappen weg
    - ~6000 CHF (5000 EUR) Strafe, Busse, Administrativkosten
    - 10 Jahre Strafregistereintrag
    - 5 Jahre Bewährung
    [...]
    Ich finde das auch total ueberzogen. Hier in GB fangen auch alle Verkehrsstrafen, die ich kenne, mit GBP 60 an.

    Mir macht dieses reglementierte Fahren auch keinen Spass mehr. Vor Jahrzehnten sass ich noch mit franzoesischen LKW-Fahrern gemeinsam an einem Tisch im Restaurant und wir alle tranken zum Mittagessen reichlich vom billigen Rotwein, der in einer Karaffe in der Mitte des Tisches stand und dessen Konsum bereits im Menupreis enthalten war.

    Heute fahre ich nur noch zwangsweise von einem Ort zum anderen, selbst die Wochenendausfluege mit der Familie ans Meer oder sonstwohin sind ganz selten geworden.

    Es ist eine trostlose, feindliche Gesellschaft, egal, ob man mit dem Auto oder zu Fuss unterwegs ist. Ich fuehle mich nur auf eigenem Grund wohl oder auf dem Gelaende des Reitstalls, wo unser Pferd ist.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  3. #63
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Ich finde das auch total ueberzogen. Hier in GB fangen auch alle Verkehrsstrafen, die ich kenne, mit GBP 60 an.

    Mir macht dieses reglementierte Fahren auch keinen Spass mehr. Vor Jahrzehnten sass ich noch mit franzoesischen LKW-Fahrern gemeinsam an einem Tisch im Restaurant und wir alle tranken zum Mittagessen reichlich vom billigen Rotwein, der in einer Karaffe in der Mitte des Tisches stand und dessen Konsum bereits im Menupreis enthalten war.

    Heute fahre ich nur noch zwangsweise von einem Ort zum anderen, selbst die Wochenendausfluege mit der Familie ans Meer oder sonstwohin sind ganz selten geworden.

    Es ist eine trostlose, feindliche Gesellschaft, egal, ob man mit dem Auto oder zu Fuss unterwegs ist. Ich fuehle mich nur auf eigenem Grund wohl oder auf dem Gelaende des Reitstalls, wo unser Pferd ist.
    @Reglementiertes fahren
    Ja vor allem eben dann, wenn Du merkst, dass die Herren von der "Leitung" immer da sind, wo es gefahrlos möglich ist und man das Gefühl bekommt, es gehe nur darum die Budgets einzuhalten. Da wird auf der einen Seite immer "Eigenverantwortung" verlangt seitens der Behörden und dann wirst Du bevormundet als könntest Du in keiner Weise entscheiden ob jetzt dies oder das vertretbar ist oder nicht. Wenn man sich nämlich vor Augen hält, dass die meisten dieser Reglementierungen auf ein paar Idioten unter Tausenden (Promille Bereich) zurückzuführen sind ist es eben schon sehr ernüchternd ...

    @LKW Fahrer und Alkohol
    Ein noch schwierigeres Thema als die Geschwindigkeits Debatte - Bei uns haben sie schon mehrfach einen raus gezogen (Stichprobe => Schwerverkehrskontrollen, vom Staat so und so viel Stunden / Jahr vorgeschrieben) der zwar nicht mehr laufen konnte aber fahren konnte er noch wie eine 1. Auch da haben wir das Problem der Limite. Neuerdings ist sogar auf dem See der Alkohol beschränkt, wegen dem einen Unfall wo ein alter Mann über ein Schlauchboot gefahren ist und leider jemand starb - bis dahin hiess es immer, man muss noch fahrfähig sein, sprich die Manöver noch beherrschen was auch kontrolliert wurde. Jetzt bläst Du einfach in ein Röhrchen und wenn Du die untere Limite übersteigst (0.5) gibts ne Verwarnung mit Eintrag und wenn Du mehr als 0.8 hast, bist Du alle Lappen los und kriegst auch wieder einen Strafregistereintrag wie die Schänder, Schläger und sonstige Verbrecher - unabhängig davon, ob jetzt was passiert ist oder Du das Boot noch unter Kontrolle hast.

    @ Zwangsweises herumfahren
    Da wären wir eben wieder beim Thema - von wegen versklavt. Ich hab viele Freunde (Motorrad spezifisch) die aufgehört haben zu fahren. Nicht weil sie "Säue" wären, sondern einfach auf den Lappen angewiesen sind und deshalb einfach keine Gefahr mehr eingehen wollen. Für mich hat das eben mit der angesprochenen Wattebausch Diktatur zu tun, weil alle eine Gesellschaft wollen wo nichts mehr passieren kann. Wenn Du Dir ansiehst, dass der Verkehr immer mehr zunimmt, aber die Toten zurückgehen, darf man nämlich schon die Frage stellen, was dieses ständige einschränken soll - Wie bei uns in der Schweiz mit der Wattebausch Diktatur "Via Sicura" von Ex-Bundesrat "Leidenberger" (Leuenberger) in der er 0 Tote und Verletzte forderte bzw. dieses Ziel verfolgte mit dem Programm.

    @ Trostlose Gesellschaft
    Tja, das Gefühl kenn ich leider auch ...
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  4. #64
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Es hat sich gezeigt und auch bewährt, dass man in der heutigen Zeit viele Mitmenschen vor sich selbst schützen muss.
    Das ist paternalistisches Denken von vorgestern. Angesichts von 3 Millionen Arbeitslosen und der Rentenproblematik sollte man sich über jedes Todesopfer im Verkehr freuen.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  5. #65
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wie bescheuert manche Irren sind, sieht man schon in 30er-Zonen, durch die diese Durchgeknallten mit 70 o.ä. Sachen brettern.
    Wieso »Durchgeknallte«? Ich kann mit dir jederzeit mit mehr als 100 Stundenkilometern durch Tempo-30-Zonen fahren – und nichts passiert.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  6. #66
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Ich möchte noch etwas zur Anregung der Nachdenklichkeit nachreichen:



    Irgendetwas läuft da gewaltig schief.
    Wo siehst du denn das Problem? Ich vermag keines zu erkennen!
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  7. #67
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.759

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Das ist paternalistisches Denken von vorgestern. Angesichts von 3 Millionen Arbeitslosen und der Rentenproblematik sollte man sich über jedes Todesopfer im Verkehr freuen.
    Und was bewirkt das? Schon einmal etwas von Zuwanderung gehoert?
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #68
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.759

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    @Reglementiertes fahren
    Ja vor allem eben dann, wenn Du merkst, dass die Herren von der "Leitung" immer da sind, wo es gefahrlos möglich ist und man das Gefühl bekommt, es gehe nur darum die Budgets einzuhalten. Da wird auf der einen Seite immer "Eigenverantwortung" verlangt seitens der Behörden und dann wirst Du bevormundet als könntest Du in keiner Weise entscheiden ob jetzt dies oder das vertretbar ist oder nicht. Wenn man sich nämlich vor Augen hält, dass die meisten dieser Reglementierungen auf ein paar Idioten unter Tausenden (Promille Bereich) zurückzuführen sind ist es eben schon sehr ernüchternd ...
    [...]
    Diese Geschwindigkeitsbegrenzungen sind oft auch voellig willkuerlich.

    Es gibt hier langgestreckte Bruecken, da darf nur 50 km/h (30 mph) fahren, obwohl am Rand des breiten Buergersteigs nur ein Gelaender ist. Es gibt keine Seitenstrassen oder Haeuser, wo ploetzlich jemand auftauchen koennte. Geparkte Autos gibt es auch nicht, da Halteverbot und auf diesen Bruecken hat auch niemand ein Interesse, falsch zu parken.

    Dann gibt es aber Verbindungsstrassen zwischen Orten, da sind sehr wohl Einmuendungen, Haeuser und geparkte Autos, da darf man aber laut Schild (50 mph) mit 80 km/h fahren.
    Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Bruecken koennte also sehr wohl ein Kind mit Fahhrad hinter einem geparkten Auto hervorgeschossen kommen.

    Ein typisch angelsaechisches Prinzip ist das "try harder", wenn etwas nicht wirkt. Dieses Prinzip haelt auch zunehmend in Europa Einzug. Das heisst, wenn Tempo 30 keine Wirkung zeigt, dann probiert man Tempo 20, und wenn das immer noch nicht wirkt, dann Tempo 10. Alternativen gibt es nicht.

    "Try harder" meint, den Kopf solange gegen die Wand hauen, bis ein Loch in der Wand ist.

    Eine weitere Macke ist die Unverhaeltnismaessigkeit. Die resultiert auch aus dem "try harder". Konnte es leider nicht fotografieren, aber neulich habe ich in London ein Halteverbotsschild gesehen, da stand tatsaechlich etwas von "... vehicle removed and destroyed" drauf ...
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  9. #69
    schnappt zu Benutzerbild von Beißer
    Registriert seit
    16.11.2007
    Ort
    Ganz in deiner Nähe
    Beiträge
    15.979

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Und was bewirkt das? Schon einmal etwas von Zuwanderung gehoert?
    Du solltest eigentlich wissen, dass ich nicht nur gegen jede Zuwanderung, sondern für die Rückführung aller Ausländer bin, einschließlich und vor allem derer mit Pass der BRD.
    Wir wollen eine neue Ordnung, die alle Deutschen zu Trägern des Staates macht und ihnen Recht und Gerechtigkeit verbürgt – verachten aber die Gleichheitslüge und verneigen uns vor den naturgegebenen Rängen.
    Claus Schenk Graf von Stauffenberg

  10. #70
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Vergehen wegen Geschwindigkeitsübertretung

    Zitat Zitat von Beißer Beitrag anzeigen
    Wieso »Durchgeknallte«? Ich kann mit dir jederzeit mit mehr als 100 Stundenkilometern durch Tempo-30-Zonen fahren – und nichts passiert.
    Genau das sind die Leute, denen man dringend eins auf den Hut geben muss. Nicht die sind gefährlich, die in der 30-Zone mal 35 fahren, sondern solche Kreaturen, die sich über alle Regeln und die Rechte ihrer Mitmenschen erhaben fühlen. So lange kein Kind tot auf der Straße liegt, ist ja nichts passiert. Und wenn, dann war es sicherlich selber schuld.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 233
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 03:18
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 08:09
  3. Von wegen Döner......
    Von Pikes im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 23:17
  4. Gesell. Strömungen: Entstehen und Vergehen
    Von Klopperhorst im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 01:54
  5. Neuartige Rechenregeln bei Geschwindigkeitsüberschreitungen?
    Von Don Pacifico im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 13:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben