+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 110

Thema: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    Das Abitur hat keine Bedeutung mehr und wurde durch verfehlte Bildungspolitik "entwertet" !!!!!!!!!!!
    Die DDR läßt grüßen. Um den Schein der Funktionalität zu waren, wird in Schulen der Anspruch an Wissen und Leistung abgesenkt. Unfähige, unwillige und faule Schüler werden danach in eine Arbeitswelt entlassen, die noch nie höhere Ansprüchen an Wissen, Können und Leistung als gegenwärtig stellte. Die Politik weiß um das Dilemma, schlägt aber kaschierende Purzelbäume statt die Ursache anzugehen.

  2. #22
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, hatte unser Bester ein Abi von 1,3.
    Wir hatten von 120 Leuten zweimal 1,0, in beiden Fällen hätte das auch jeder Mitschüler unterschrieben (auch wenn das allgemeine Niveau Ende der 1980er schon erodierte).

    Das Problem ist eher, daß alle anderen Bildungsabschlüsse noch drastischer entwertet wurden. In allen Banken, bei denen ich mich Ende der 80er beworben hatte, wurden bspw. 50% Abiturienten und 50% Realschüler eingestellt, hatte man die Ausbildung absolviert, war das Gehalt danach nicht mehr abhängig vom Schulabschluß, sondern stellenbezogen gemäß Tarifvertrag, d.h. der Hamburger Gymnasialdepp, der mit mir gelernt hatte, verdiente als Schaltermitarbeiter danach weniger als die pfiffige Handelsschülerin mit Mittlerer Reife, die direkt in die Kundenbetreuung befördert wurde.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So schauts aus. Nach dem teilweise geschenkten Abitur, wird dann irgend ein Idiotenstudium (SoziologiePsychologie) uä. in Angriff genommen. Und nachdem man sich seinen Doktortitel im Internet zusammengekratzt hat, gehts auf in die Politik, oder noch besser in die EU und erklärt denjenigen, der diesen ganzen Schmarrn finanziert hat, den Steuerzahler, wie die Welt funktioniert. Das einzige wozu diese Deppen sich bekennen müssen ist es, ein Gutmensch zu sein und Neger, Musls und Schwuchteln zu lieben.
    Auch wieder nur Schmäh? Na wos is los?

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Wir hatten von 120 Leuten zweimal 1,0, in beiden Fällen hätte das auch jeder Mitschüler unterschrieben (auch wenn das allgemeine Niveau Ende der 1980er schon erodierte).

    Das Problem ist eher, daß alle anderen Bildungsabschlüsse noch drastischer entwertet wurden. In allen Banken, bei denen ich mich Ende der 80er beworben hatte, wurden bspw. 50% Abiturienten und 50% Realschüler eingestellt, hatte man die Ausbildung absolviert, war das Gehalt danach nicht mehr abhängig vom Schulabschluß, sondern stellenbezogen gemäß Tarifvertrag, d.h. der Hamburger Gymnasialdepp, der mit mir gelernt hatte, verdiente als Schaltermitarbeiter danach weniger als die pfiffige Handelsschülerin mit Mittlerer Reife, die direkt in die Kundenbetreuung befördert wurde.
    So soll es doch aber sein im Kapitalismus. Bezahlung nach Leistung und nicht nach zweifelhaften Bescheinigungen, findest du nicht? Worin besteht denn die "Entwertung"?

  5. #25
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.456

    Standard AW: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    Auch wieder nur Schmäh? Na wos is los?

    Nein, das ist leider bittere Realität. Du bist ja ein gutes Beispiel.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Stättler
    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Hobbitkneipe
    Beiträge
    2.952

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Die DDR läßt grüßen. Um den Schein der Funktionalität zu waren, wird in Schulen der Anspruch an Wissen und Leistung abgesenkt. Unfähige, unwillige und faule Schüler werden danach in eine Arbeitswelt entlassen, die noch nie höhere Ansprüchen an Wissen, Können und Leistung als gegenwärtig stellte. Die Politik weiß um das Dilemma, schlägt aber kaschierende Purzelbäume statt die Ursache anzugehen.
    Da bist du ungerecht .

    Der schulische Zug in der DDR war durchaus naturwissenschaftlich ausgeprägt und vermittelte sogar praktische Fertigkeiten ( zB " Werken " und sogar " Unterrichtstag in der Produktion ".........
    wo bitteschön kann man sowas heute erlernen ?
    Nicht umsonst haben die Finnen das beste aus diesen DDR- Systeme übernommen ! MIt besten Erfolgen !

    Was natürlich völlig ideologiegeprägt und nutzlos war - Unterricht in " Staatsbürgerkunde " ; " Geschichte " ; " Wehrkunde " und außerschulische Scheiße wie Pioniere, FDJ und GST.......

  7. #27
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.05.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.822

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Die DDR läßt grüßen. Um den Schein der Funktionalität zu waren, wird in Schulen der Anspruch an Wissen und Leistung abgesenkt. Unfähige, unwillige und faule Schüler werden danach in eine Arbeitswelt entlassen, die noch nie höhere Ansprüchen an Wissen, Können und Leistung als gegenwärtig stellte. Die Politik weiß um das Dilemma, schlägt aber kaschierende Purzelbäume statt die Ursache anzugehen.
    die Welt besteht aber nicht aus HighTech Scheisse, auch wenn uns das so verkauft wird, wir brauchen keine Smartphones und keine Touch Screen Scheisse und man muss nicht unbedingt Diplom Ingenieur für Flugzeuge oder Triebwerke werden um Leben zu können, auch wenn man das uns verkauft.

    Warum ist es in diesem Scheiss Land hier nicht möglich , als normaler Verkäufer, Straßenkehrer, Müllmann, oder sogar als Schaffner , Reinigungskraft oder Produktionshelfer auf ein normales Auskommen zu kommen von dem man wie ein Mensch leben kann ohne dass man beim Arbeitsamt betteln gehen muss. ????

    Jobs gibt es viele und für jeden Menschen gibt es eine Tätigkeit, die einen sind geistig gut und die anderen halt mehr Praxis bezogen...dass muss sich alles in einem Rahmen halten und nicht von einem Extrem ins andere gehen.

  8. #28
    Freidenker Benutzerbild von tommy3333
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Freistaat Thüringen
    Beiträge
    13.677

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von Nathan Beitrag anzeigen
    So soll es doch aber sein im Kapitalismus. Bezahlung nach Leistung und nicht nach zweifelhaften Bescheinigungen, findest du nicht? Worin besteht denn die "Entwertung"?
    Dazu musst Du die 80er Jahre mit heute vergleichen. cajadeahorros schrieb: "In allen Banken, bei denen ich mich Ende der 80er beworben hatte...".
    "Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann."
    "Wer zensiert, hat Angst vor der Wahrheit."
    Bei ARD und ZDF verblöden Sie in der ersten Reihe.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von Mieser Peter
    Registriert seit
    20.01.2014
    Ort
    Großraum München
    Beiträge
    873

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Graf Zahl, da bin ich bei Dir.
    Aber, seitdem die Zahlendreher dieser Welt das sagen haben , ist ein Facharbeiter nur noch eine Zahl.
    Sozusagen ein Stück Arbeitskraft.
    Was jemand kann spielt keine Rolle. Er ist ein Kostenfaktor.


    l
    Zitat Zitat von Graf Zahl Beitrag anzeigen
    die Welt besteht aber nicht aus HighTech Scheisse, auch wenn uns das so verkauft wird, wir brauchen keine Smartphones und keine Touch Screen Scheisse und man muss nicht unbedingt Diplom Ingenieur für Flugzeuge oder Triebwerke werden um Leben zu können, auch wenn man das uns verkauft.

    Warum ist es in diesem Scheiss Land hier nicht möglich , als normaler Verkäufer, Straßenkehrer, Müllmann, oder sogar als Schaffner , Reinigungskraft oder Produktionshelfer auf ein normales Auskommen zu kommen von dem man wie ein Mensch leben kann ohne dass man beim Arbeitsamt betteln gehen muss. ????

    Jobs gibt es viele und für jeden Menschen gibt es eine Tätigkeit, die einen sind geistig gut und die anderen halt mehr Praxis bezogen...dass muss sich alles in einem Rahmen halten und nicht von einem Extrem ins andere gehen.

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    14.987

    Standard AW: Studie: Super Abi, aber nichts dahinter

    Zitat Zitat von tommy3333 Beitrag anzeigen
    Dazu musst Du die 80er Jahre mit heute vergleichen. cajadeahorros schrieb: "In allen Banken, bei denen ich mich Ende der 80er beworben hatte...".
    Was hat sich heute zu damals so dramatisch verändert?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hart aber fair - Clans sind total super!
    Von zoon politikon im Forum Medien
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 07.11.2019, 21:50
  2. Neue (Fake-)Studie: Integration super, gibt keine Armutseinwanderung, ...
    Von Fachkraft im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.06.2014, 08:19
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 16.12.2012, 17:40
  4. Ich habe nichts gegen die Repuplikaner aber...
    Von la fiamma im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 13:32
  5. Nichts gegen Juden aber...
    Von Ramses im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 140
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 00:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben