+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 104

Thema: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von denker_1 Beitrag anzeigen
    Nützlich kann das so lange sein, wie man nicht in Passivität verfällt und sich auf itgendeine Hilfe von außen verlässt.

    Ich kann mir übrigens recht gut vorstellen, das ein Skeptiker wie ich viel eher an den Zuständen in den Deutschen Konzentrationslagern verzweifelt wäre, als ein Jude, der trotz dieser bestialischen Verfolgung seinem Glauben treu belibt und diese Zeit der Drangsal als (wenn auch sehr harte) Prüfung auffasst. Dennoch sollte er jede Möglichkeit des Widerstandes gegen diese Drangsal nutzen. So hätte er sich im KZ Buchenwald einer der dort aktiv gewesenen Widerstansgruppen anschließen können, ja sogar müssen, denn irgendeine geistige Macht von außen ändert an der Lage dieses Juden gar nix. Er muss auf jeden Fall selber aktiv werden. Um so besser dann, wenn er den Kontakt zu einer dieser Widerstandsgruppen aufnehmen kann, um von dort aus weiter um seine Freiheit zu kämpfen. Stimmt schon, Verbitterung alleine ändert an der verhassten Situation gar nichts. Man muss schon aktiv werden und etwas gegen ungerechte Zustände tun.

    Spiritualität kann da hilfreich sein, die nötige Kraft dafür aufzubringen.
    Ich denke da manchmal an Erwin Geschoneck, der auch im KZ war, dort eine Theatergruppe mit aufbaute, den Menschen half und als man den Rest auf ein Schiff verfrachtete, einer der wenigen war, die sich retten konnten, gerettet wurden - und später ganz bekannt wurde für seine Rollen, in denen er immer noch der Haudrauf war und verkörperte.

    Er hat sich auch streckenweise mit dem System angelegt.

    Die Juden damals in D. hatten ihre Religion teilweise gar nicht so ernst gelebt. Danach, wenn sie überlebten, sind sie nach Israel ausgewandert und haben sich dann oft verstärkt ihrer Religion zugewandt.

    Wenn ich jetzt davon ausgehen, daß die Seelen ewig leben - ohne Anfang ohne Ende - dann werden sie irgendwann in einem neuen Körper wieder geboren - und dann mit all den Erfahrungen, die sie gemacht haben und dann werden sie vielleicht wütend zurück kommen und sich rächen wollen - haben wir deshalb diese Situation in der Welt ?

    Diese aggressive, die jetzt zur Geltung kommt - in der Welt ?

    Nur mal als Überlegung.

  2. #82
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Wie heißt der Spruch so schön: "Nicht mal der Tod ist umsonst" - und !!!! würde sich die Bevölkerung auch noch in der Natur entleeren, dann wär´s das mit der Natur auch gewesen - bei 7 Mill. Menschen auf der Welt. Auch Natur verträgt das nicht immer - bei großen Menschenansammlungen, wenn da keine aufstellbaren WC`s wären, möchte ich die entstehenden "Düfte" nicht unbedingt in der Nase haben. Was wir mit den Tier gemeinsam haben - Abfall muß raus.

    Da kann ich mir das Mittelalter vorstellen, wo sämtlicher Unrat auf die Straßen gekippt wurde - wie mag das wohl gerochen haben ?

    So sieht halt Realität aus. :-)

    Und im Himmel sind wir daran nicht mehr gebunden. Dann sind wir reine Seele - Gott sei Dank.

    Keine 72 Jungfrauen - alles reine Ätherwelt :-)
    Das ist aber ziemlicher Unsinn. Von dir war ich inhaltlich gehaltvollere Beiträge gewohnt. Nun ja, man kann sich irren.

    Auch fällt hier auf, dass du gar nicht beim Thema bleibst bzw. das Thema nicht ansatzweise in seiner Tragweite begriffen hast.

  3. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von MindoverMatter Beitrag anzeigen
    Das ist aber ziemlicher Unsinn. Von dir war ich inhaltlich gehaltvollere Beiträge gewohnt. Nun ja, man kann sich irren.

    Auch fällt hier auf, dass du gar nicht beim Thema bleibst bzw. das Thema nicht ansatzweise in seiner Tragweite begriffen hast.
    MindoverMatter, auch das gehört für mich zum Thema, sonst hätte ich es nicht geschrieben. Ich umfasse die Themen insgesamt, weil nichts allein dasteht und wir leben in der Realität, müssen uns damit auseinander setzen - und versuchen, die Welt objektiver zu betrachten.

    Und ich bleibe immer etwas nüchtern dabei, weil wir hier in der Realität unsere Befindlichkeiten haben und schau uns an: Über die Jahre gab es zu viele Menschen, die sich soweit in esoterische Bereiche wagten, bis sie mit der Realität nicht mehr zurecht kamen.

    Und mit einem muß man immer rechnen: daß man 1. manchmal nicht verstanden wird, und 2. nicht Jedem nach dem Munde reden/schreiben muß und 3. sich aus manchen Themen - bezüglich Frau und Gender und was noch dazu gehört, mit Ablehnung und Zustimmung leben muß.

    Und was Reizthemen angeht, es kommt doch nur Streit heraus und die Freude mancher Menschen, sich daran zu ergötzen.

    Das ist wie mit Zügen - manchmal fährt man mit Menschen eine Strecke mit und dann wechselt man den Zug und man entfernt sich voneinander.

    Bis man sich irgendwann wieder in einem gemeinsamen Zug zusammen findet.

    Ich habe einen schönen Spruch auf einem Umschlag eines Buches gefunden und genau das ist es, was mich persönlich anspricht:

    "Jeder Mensch, der innerlich erwacht, wird eines Tages den Wunsch haben, bewußt zu leben.
    Er wird wissen wollen, was Sinn und Ziel seines Lebens sind und fragen, wie er den Sinn seines Lebens erfüllen und seinem Ziel näher kommen kann.

    Es ist seine Seele, die um den Sinn weiß und ihn zu seinem Ziel führt.
    Sie ist wissend und zur Führung des Menschen fähig, weil sie ein Funke aus Gott: ein Teilchen von Gottes Seele ist.

    Jede Seele ist ein Gedanke Gottes.
    Der Sinn der menschlichen Existenz besteht darin, einen bestimmten `Gedanken` Gottes in der irdischen Welt: im Laufe seiner inneren Entwicklung zu verwirklichen. "

    Und das ist mein Weg - ich kann also alles sein - realistisch, verträumt, eine Romantikerin, ein Wesen, daß mit dem Leben im Leben kämpfen muß und wenn ich will,
    könnte ich morgen von dieser Welt gehen - aber das will die Seele noch nicht - sie wird noch einiges und schwieriges durchleben und damit dahin gehen, wo man sich
    erholen kann.

    Ich kann alles sein - traurig, wehmütig, grob, zärtlich, voller Gefühl für die Elenden der Welt und mit Abneigung versehen den Menschen gegenüber, die so vieles kaputt machen - auch Seelen.

    Aber alles, was hier passiert, das ist der Mensch, der klein und unschuldig geboren wird und der vielleicht mit einer "Last" aus anderen Leben kommt - wird vielleicht hier
    in dieser Welt auch zum Mörder und Schlächter werden und vielleicht darunter unbewußt leiden, aber im Grunde genommen erfüllt auch er seine Aufgaben - damit die Welt sich ständig verändert.

    Satan als Hüter der Schwelle

    ...die eine Rolle des Versuchers, die für den Menschen entscheidend seinkann, ist eindeutig. Der Mensch muß in bestimmten Situationen hineingestellt werden, damit er erfahren kann, daß die Zeit zum Stufenwechsel reif geworden ist. Die Versuchung sagt ihm:" Nun ist es so weit. ." Und der Versucher verhilft dem Menschen zu solchen Situationen. Er tut dies nicht aus Böswilligkeit, um den Menschen zu schaden, sondern im Gegenteil, um ihn zu fördern, zu fördern in seiner Entwicklung. Und dies ist es , worauf es ankommt. Verhindern will der Versucher lediglich, daß der Mensch sich in Abenteuer stürzt, die er nicht bestehen kann, und sich Bürden auflädt und Aufgaben übernimmt, denen er noch nicht gewachsen ist. Der Versucher sorgt dafür, daß sich der Mensch nicht nach seinen Wunschträumen ausrichtet, sondern danach, was er wirklich kann, nach seinen tatsächlich vorhandenen realen Möglichkeiten.

    In dieser Rolle ist Satan der berühmte "Hüter der Schwelle" , die der Mensch solange nicht überschreiten darf, bis er die Schwingung, die jenseits der Schwelle herrscht, gewachsen ist. Satan bewahrt ihn also nicht bloß vor argen Enttäuschungen, sie sind ja für den Menschen immer wieder nötig, sondern er bewahrt ihn davor, daß er sich brennt, ja, daß er ganz verbrannt wird.
    Er kann unvorbereitet , noch mit Unrat besudelt, das heißt , mit seiner noch blühenden Negativität , mit seiner niederen Schwingung , jene höchste Stufe nicht betreten, wo wesentlich mehr Licht leuchtet und also eine höhere Schwingung herrscht als auf jener, auf welcher er noch steht. Er kann sich nicht ohne Hochzeitskleid mit den Gästen des Göttlichen Gastmahls zu Tische setzen. Er würde dort nicht nur vor Scham, sondern auch unter Einwirkung der dort herrschenden Atmosphäre vergehen. (Mt. 22,11-13)

    Satan hilft ihm. Er hilft ihm, indem er ihn veranlaßt, sich auf die Einladung zum Gastmahl vorzubereiten, sich für das Übertreten der nächstfolgenden kritischen Schwelle zu rüsten. Er sagt ihm:" Schau in dich, schau alles an, was in dir noch vorhanden ist, was dich daran hindert, den Schritt über die Schwelle zu wagen." und falls der Mensch dennoch unvorbereitet über die Schwelle treten will, so bringt er ihn zu Fall, damit er jenseits der Schwelle nicht umkomme.

    Quelle: Das Vaterunser - die spirituelle Entwicklung des Menschen - im Lichte des Evangelims - vor dem Hintergrund der Reinkarnation
    Ich versuche zu begreifen und die Zusammenhänge zu erkennen. Es war ein sehr weiter Weg und ich weiß, sehr weit bin ich noch nicht gekommen. Und die Zeit ist verstrichen und ich bin ein ganz normal denkender Mensch - eher auch manchmal sehr introvertiert, doch ich versuche mich auch zu erheitern - nur meine Gedanken bleiben mir, auch wenn manche Menschen sie nicht begreifen werden - ich weiß, vor allem von Menschen, die nicht die Literatur bevorzugen, die ich in mein Leben integriert habe - aber es ist mein Weg und den gehe ich, weil ich fühle, daß ich teilweise auch geführt werde.

    Trotzdem bleibt meine Traurigkeit über diese Welt - die so gar nicht "rosarot" werden will - erst durch die Bücher begreife ich, warum nicht und weshalb nicht.

    Ausrutscher können schon immer mal passieren, aber damit lerne ich auch, denn alles, was schief läuft, dient zum Erkennen, nicht nur des Ich´s , sondern auch das Wesen der Menschen allgemein.

    :-) Verzeih, daß ich nicht perfekt bin.

    Möchte noch auf einen Link hinweisen, der auch Zusammenhänge erklärt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Steiners lobenswertes Anliegen war es, eine Verbindung von Glauben und Wissen in Angriff zu nehmen und insbesondere die materialistische Wissenschaft zu vergeistigen, ja zu durchchristlichen.
    Physis - Bios - Psyche - Pneuma war das Interpretationsmodell des Physikers Burkhard Heim, diesbezüglich besteht eine Analogie zu den Lehren Steiners womit eine neue Verbindung von Wissenschaft und Reliogion erahnt werden kann.

  4. #84
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.07.2014
    Beiträge
    2.348

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Ich dachte, hier ginge es nicht um Esoterik.
    Dem scheint wohl nicht so zu sein. Mit Esoterik habe ich nichts zu tun.

    Das ist mir alles zu christlich, was du da oben schreibst, damit kann ich nichts anfangen. Auch zu sehr schwarz-weiß gedacht. Satan - wer weiß, wer das ist. Es fand eine Umkehrung der Begrifflichkeiten statt, was ja einfach ist bei monotheistischen Religionen. Davon halte ich mich fern. Ich habe einen anderen Ansatz zu den unsichtbaren Welten, um die es ja hier gehen soll. Eben keinen gläubig-christlichen, sondern einen heidnisch-selbst-erfahrenen natürlichen. Und ich halte diesen Weg für gangbar, für jeden hier, wer etwas von der anderen "unsichtbaren Welt" erfahren will - auch ohne Drogen. Es steht jedem frei. Dazu braucht man auch keine Kirche und keine Esoterik.

    Physik braucht man, wie Don es oben schrieb. Aber da ist ja keiner drauf eingegangen. Die Diskussion wurde schnell esoterisch. Und da hab ich keine Lust drauf.

  5. #85
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Gibt es eine unsichtbare Welt oder sind das nur Hirngespinste ? Oder sehen wir sie nicht, weil wir sie noch nicht sehen sollen, weil wir sie mißbrauchen könnten und das mit unübersehbaren Folgen ?
    Natürlich gibt es eine unsichtbare Welt. Es ist die Welt der Unnererdschen, die im Innern von Hügeln und Bergen hausen. Es gibt eine Menge von Erzählungen über diese Wesen. Sie können sehr nett aber auch ausgesprochen bösartig sein, wenn man sie erzürnt.

    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von Anne Bonny Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es eine unsichtbare Welt. Es ist die Welt der Unnererdschen, die im Innern von Hügeln und Bergen hausen. Es gibt eine Menge von Erzählungen über diese Wesen. Sie können sehr nett aber auch ausgesprochen bösartig sein, wenn man sie erzürnt.

    Ich weiß. Selma Lagerlöf hatte da eine Geschichte über diese Wesen geschrieben und in eine Geschichte verpackt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine Trollin vertauscht ihr Kind mit dem Kind einer Bauersfamilie. Sie ist unsichtbar immer dabei und genauso, wie die Familie
    ihr Kind behandelt, behandelt sie auch das Menschenkind.

    Die humane Art der Bauersfrau rettet dann das Leben des kleinen Troll und damit das Leben ihres eigenen Kindes.

    Spannende Geschichte.

  7. #87
    GESPERRT
    Registriert seit
    14.08.2009
    Beiträge
    20.683

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    weil das Internt ja so sauber und rein ist und ohne Kriminalität
    Genau das...

  8. #88

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von Senator74 Beitrag anzeigen
    Genau das...

    Hast Du Dich wieder erschrocken sollte mich doch vorher Kämmen bevor ich was tippe
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von D-Moll
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    9.456

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Klar gibt es ein unsichtbare Welt. Engel und Dämonen sind nicht sichtbar und umgeben uns doch , laut Bibel.
    Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
    Arthur Schopenhauer
    RF

    Deutschland den Deutschen
    Ami go home

  10. #90
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.811

    Standard AW: Gibt es eine unsichtbare Welt ?

    Zitat Zitat von D-Moll Beitrag anzeigen
    Klar gibt es ein unsichtbare Welt. Engel und Dämonen sind nicht sichtbar und umgeben uns doch , laut Bibel.
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt"
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Multipolare Welt, Hegemonie und was gibt es sonst noch ?
    Von Freddo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.01.2013, 17:40
  2. Gibt es genug Kupfer auf der Welt für eine Massenproduktion von Elektroautos?
    Von Ganz_unten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 00:56
  3. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04.08.2009, 17:20
  4. Unsichtbare Gewalt gegen Frauen
    Von Sui im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 237
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 21:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben