+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Folgende Ausgangslage:

    Geiziger Bekannter mit kleinem Unternehmen, 6 PC-Arbeitsplätze Windows 7 Prof., wollte Telefonanlage basierend auf einem Asterisk-Server einsetzen und Exchange bzw. Alternative einsetzen, aber keine neue Hardware anschaffen aber auch keine Desktop-Arbeitsplätze verlieren oder Geld ausgeben.
    Da zwei Rechner über genug Leistung und Speicher verfügten habe ich mit Vmware zwei virtuelle Linux-Server erstellt, alles den Wünschen nach konfiguriert, auf der einen Maschine Asterisk instaliert, Dialplan erstellt, Faxempfang und Versand über iaxmodem konfiguriert, auf der anderen open Exchange Community-Edition, Samba-Server etc. eingerichtet.

    Läuft alles einwandfrei, nur sein neuster Wunsch bereitet mir Probleme. Er will, das alle Rechner inklusive der beiden mit den virtuellen Maschinen immer über das Wochende komplett ausgeschaltet werden. Idiotisch aus meiner Sicht, weil damit damit komplett Telefon etc. abschaltet, aber gewissen Argumenten schenkt er kein Gehör. Ist ja dann auch nicht mein Problem.

    Mein Problem, er will, das die virtuellen Maschinen automatisch starten. VMware bekomme ich automatisch gestartet nur die eingerichteten Virtuellen Maschinen nicht. Mir schwant, das die Lösung eigentlich simple sein müsste, aber ich habe den totalen Black out.

    Weiß einer von euch Rat?
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Kommandozeilen-Referenz von VMware ansehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    -X
    Automatically powers on the virtual machine when VMware Workstation starts. This is equivalent to clicking the Power On button in the VMware Workstation toolbar.

    Einfach mit einer .bat starten.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Kommandozeilen-Referenz von VMware ansehen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    -X
    Automatically powers on the virtual machine when VMware Workstation starts. This is equivalent to clicking the Power On button in the VMware Workstation toolbar.

    Einfach mit einer .bat starten.

    ---
    Danke.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Ich kenn mich da längst nicht so aus wie Ihr, und verstehe Euere Fachausdrücke nicht; doch ich denke dabei irgendwie an eine Zeitschaltuhr...!
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  5. #5
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    Ich kenn mich da längst nicht so aus wie Ihr, und verstehe Euere Fachausdrücke nicht; doch ich denke dabei irgendwie an eine Zeitschaltuhr...!
    ich weiss ja auch nichts davon, aber eine Zeitschaltuhr wird nicht den Rechner hochfahren

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    ich weiss ja auch nichts davon, aber eine Zeitschaltuhr wird nicht den Rechner hochfahren
    Ich weiss noch, daß es bei Win Vista eine derartige programmierbare Funktion gab, welche den Rechner automatisch zu einer gewissen Zeit hochfährt, aber ich weiss leider nicht mehr welche genau das war...! Ich habe schon länger nicht mehr mit Vista gearbeitet...! Doch Vista hatte auch ein tolles Jugendschutzprogramm, welches den Rechner automatisch nach einer eingestellten Uhrzeit herunterfuhr...!! Somit konnte ich auch die PC-Zeit meiner Tochter unter Kontrolle halten, auch wenn ich mal länger arbeiten musste...!
    Etwas derartiges müsste es doch auch bei Linux geben...!
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  7. #7
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    Ich weiss noch, daß es bei Win Vista eine derartige programmierbare Funktion gab, welche den Rechner automatisch zu einer gewissen Zeit hochfährt, aber ich weiss leider nicht mehr welche genau das war...! Ich habe schon länger nicht mehr mit Vista gearbeitet...! Doch Vista hatte auch ein tolles Jugendschutzprogramm, welches den Rechner automatisch nach einer eingestellten Uhrzeit herunterfuhr...!! Somit konnte ich auch die PC-Zeit meiner Tochter unter Kontrolle halten, auch wenn ich mal länger arbeiten musste...!
    Etwas derartiges müsste es doch auch bei Linux geben...!
    Klopperhorst hat es doch schon geschrieben

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Klopperhorst hat es doch schon geschrieben
    Liebste Pillefitz,
    ich danke Dir für Deine Antwort und Information..! Doch da ich von dem Betriebssystem Linux nur minimale Ahnung habe, dachte ich an eine eher "technische" Lösung des bestehenden Problems...!
    Manchmal kann eine Idee oder ein Gedankengang eines "uninformierten" neue Inspirationen zur Problemlösung in Gang setzen, und womöglich neue Denkansätze schaffen; auf die der Spezialist niemals kommen würde...!

    Viele liebe Grüße
    Metabo
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Metabo Beitrag anzeigen
    Ich weiss noch, daß es bei Win Vista eine derartige programmierbare Funktion gab, welche den Rechner automatisch zu einer gewissen Zeit hochfährt, aber ich weiss leider nicht mehr welche genau das war...! Ich habe schon länger nicht mehr mit Vista gearbeitet...! Doch Vista hatte auch ein tolles Jugendschutzprogramm, welches den Rechner automatisch nach einer eingestellten Uhrzeit herunterfuhr...!! Somit konnte ich auch die PC-Zeit meiner Tochter unter Kontrolle halten, auch wenn ich mal länger arbeiten musste...!
    Etwas derartiges müsste es doch auch bei Linux geben...!
    Nur zur deiner Aufklärung, es ging bei meiner Frage nicht um einen physischen Rechner, sondern um einen virtuellen Rechner. Virtuelle Maschinen kannst du mit Programmen wie Vmware, VirtualPC etc. erzeugen und nutzen.
    Normalerweise startest du das Programm, bei mir VmWare und durch einen Klick in diesem Programm die virtuelle Maschine. Ein Programm automatisch unter Windows starten zu lassen ist nicht das Problem. Mein Problem war es, Vmware dazu zu bringen die virtuelle Maschine selbständig zu starten nach dem es selber automatisch gestartet wurde.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Metabo
    Registriert seit
    29.10.2012
    Ort
    Hier
    Beiträge
    1.684

    Standard AW: Hat jemand ein Idee, ich hänge fest.

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Nur zur deiner Aufklärung, es ging bei meiner Frage nicht um einen physischen Rechner, sondern um einen virtuellen Rechner. Virtuelle Maschinen kannst du mit Programmen wie Vmware, VirtualPC etc. erzeugen und nutzen.
    Normalerweise startest du das Programm, bei mir VmWare und durch einen Klick in diesem Programm die virtuelle Maschine. Ein Programm automatisch unter Windows starten zu lassen ist nicht das Problem. Mein Problem war es, Vmware dazu zu bringen die virtuelle Maschine selbständig zu starten nach dem es selber automatisch gestartet wurde.
    Sorry, aber ich breche mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich jetzt sagen muß: "Davon habe ich keinerlei Ahnung"...!
    Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück und Gottes Hilfe bei der Lösung dieses Problems...!

    Viele liebe Grüße
    Metabo
    Die ist doch ganz lieb...

    In Gedenken an meinen geliebten verstorbenen Partner KuK....

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Idee...
    Von WALDSCHRAT im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 11:22
  2. IDEE: Antiterrorallianz
    Von Wilhelm Tell im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 15:14

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben