+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Lorin Maazel †, Gert Voss †

  1. #1
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Gestern hat der Sensemann gleich zweimal zugelangt, gleich zwei überragende Künstler sind von uns gegangen.




    Lorin Maazel, ein großer Dirigent, das klassische Repertoire und die Art der Darbietung vom bombastischen Kitsch befreit hat, der so typisch für den Stil in spätromantischer Tradition stehender Taktstockschwinger wie etwa Karajan war. In der Zeit steht ein schöner Nachruf:

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Und dann Gert Voss, Burgschauspieler seit 30 Jahren, der vor allem mit seiner bahnbrechenden Interpretation von Shakespeares "Richard III:" Staunen und Berwunderung hervorrief (darunter auch meine, als ich ihn dort 1989 in dieser Rolle sah). Einer breiteren Öffentlichkeit ist er als Theatermann unbekannt geblieben. Aber wer einmal das Glück hatte, Voss auf der Bühne zu erleben, wird das für den seiner Tage nicht vergessen. Im Wiener "Standard" steht dieser Text:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Beide haben nichts geleistet was mich interessieren würde, so kannte ich sie auch nicht.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  3. #3
    SexGott Benutzerbild von Deutsch-National
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Ásgarðr på Tronstol Hliðskjálf
    Beiträge
    697

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    jeden tag sterben menschen. wir werden alle eines tages sterben.
    Ihr sollt mich recht verstehen. Wenn ihr mich bedrängt und destabilisieren wollt, werdet ihr Verwirrung stiften, Bin Laden in die Hände spielen und bewaffnete Rebellenhaufen begünstigen. Folgendes wird sich ereignen. Ihr werdet von einer Immigrationswelle aus Afrika überschwemmt werden, die von Libyen aus nach Europa überschwappt. Es wird niemand mehr da sein, um sie aufzuhalten. Muaamar al-Gaddafi Journal du Dimanche im Februar 2011

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Gestern hat der Sensemann gleich zweimal zugelangt, gleich zwei überragende Künstler sind von uns gegangen.




    Lorin Maazel, ein großer Dirigent, das klassische Repertoire und die Art der Darbietung vom bombastischen Kitsch befreit hat, der so typisch für den Stil in spätromantischer Tradition stehender Taktstockschwinger wie etwa Karajan war. In der Zeit steht ein schöner Nachruf:

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Und dann Gert Voss, Burgschauspieler seit 30 Jahren, der vor allem mit seiner bahnbrechenden Interpretation von Shakespeares "Richard III:" Staunen und Berwunderung hervorrief (darunter auch meine, als ich ihn dort 1989 in dieser Rolle sah). Einer breiteren Öffentlichkeit ist er als Theatermann unbekannt geblieben. Aber wer einmal das Glück hatte, Voss auf der Bühne zu erleben, wird das für den seiner Tage nicht vergessen. Im Wiener "Standard" steht dieser Text:

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Lorin Maazel , ein wirklicher großer seiner Zunft. Ein Genius .


    Gerd Voss ist auch mir nicht bekannt, ich muss zugeben das sich die Zahl der Burgschauspieler, welche ich kenne. auf Hans Moser und Paul Hörbiger beschränkt.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Ein grosse Verlust!Gott möge ihre Seele aufnehmen! Amen!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Beide haben nichts geleistet was mich interessieren würde, so kannte ich sie auch nicht.
    Richtig!Die verstanden nichts von Dart Spiel!
    ***

    Um aufs neue wach werden zu können, musst Du ohne Frage vorher einmal eingeschlafen sein, und analog dazu, um geboren werden zu können, musst Du vorher schon einmal gestorben sein (Kabalah)

  7. #7
    Österreich zuerst Benutzerbild von WIENER
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    Wien
    Beiträge
    13.458

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Zitat Zitat von schastar Beitrag anzeigen
    Beide haben nichts geleistet was mich interessieren würde, so kannte ich sie auch nicht.
    Er hat Mathematik, Philosophie studiert, beherrschte 4 Sprachen und hat perfekt Klavier und Violine gespielt. Er hat also schon einiges drauf gehabt. Ich hab mir einmal ein Neujahrskonzert besucht, das er dirigiert hat.Aber mir ist schon klar, Kultur ist nicht so deins, Sido hat dich mehr interressiert.
    „ Wer in einem gewissen Alter nicht merkt , daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist , merkt es aus einem "gewissen" Grunde nicht .“

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2008
    Beiträge
    25.609

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Zitat Zitat von Dayan Beitrag anzeigen
    Richtig!Die verstanden nichts von Dart Spiel!
    Vermutlich hast du recht, aber ich auch nicht.

    Zitat Zitat von WIENER Beitrag anzeigen
    Er hat Mathematik, Philosophie studiert, beherrschte 4 Sprachen und hat perfekt Klavier und Violine gespielt. Er hat also schon einiges drauf gehabt. Ich hab mir einmal ein Neujahrskonzert besucht, das er dirigiert hat.Aber mir ist schon klar, Kultur ist nicht so deins, Sido hat dich mehr interressiert.
    Persönlich stehen bei mir Sido und das Neujahrskonzert auf der selben Stufe, nämlich jener die mich nicht interessiert.
    Für eine Trennung von Kulturen und Religionen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Gestern hat der Sensemann gleich zweimal zugelangt, gleich zwei überragende Künstler sind von uns gegangen.

    .....

    Lorin Maazel, ein großer Dirigent,....
    Diese Meldung ist mir ja komplett entgangen! Tatsächlich erfahre ich erst jetzt durch deinen Strang davon.
    Zu Zeiten, als ich noch in Berlin gelebt habe, konnte ich mir ab und an einen Philharmonie-Besuch leisten.

  10. #10
    Doppeldenk öm de Eck. Benutzerbild von Tantalit
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    ISS und Abdera
    Beiträge
    17.038

    Standard AW: Lorin Maazel †, Gert Voss †

    Platz für neue kreative Geister.
    Rechtschreibfehler dürft ihr suchen, ihr findet eh nie alle.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maroder Stahl verzögert Start neuer Kohlekraftwerke
    Von jack000 im Forum Innenpolitik
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 17:49
  2. Sony verzögert Game aus Angst vor Moslems - Dhimmis.
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2008, 11:53
  3. Deutsche Annalen 2006 - Jahrbuch des Nationalgeschehens - Dr. Gert Sudholt
    Von Michel im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 13:55
  4. Türkei: Präsident Gül zögert bei Kopftuchentscheidung
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 20:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben