User in diesem Thread gebannt : Nachbar and Cerridwenn


+ Auf Thema antworten
Seite 56 von 69 ErsteErste ... 6 46 52 53 54 55 56 57 58 59 60 66 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 551 bis 560 von 684

Thema: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

  1. #551
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Die Bibel ist für uns Christen etwas reales und es ein Fundament - ein Buch des Glaubens.
    Dann ist sie aber angesichts deines partiell alles Andere als christlich zu bezeichnenden Verhaltens kein stabiles "Fundament"
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  2. #552
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Dann ist sie aber angesichts deines partiell alles Andere als christlich zu bezeichnenden Verhaltens kein stabiles "Fundament"

    Das vermagst du nicht zu beurteilen, dafür werde ich Rechenschaft vor dem Herrn ablegen.

  3. #553
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.839

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Das vermagst du nicht zu beurteilen, dafür werde ich Rechenschaft vor dem Herrn ablegen.
    Lass das lieber und schleich Dich dereinst an der Himmelspforte an ihm vorbei. Selbst ich als Atheist dürfte ein paar Watschn
    weniger von ihm bekommen als Du. Mal abgesehen davon, dass Du nach der Jüngstengerichtsverhandlung auch eher die Roll-
    treppe zwei Etagen abwärts nimmst:-).
    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  4. #554
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Die Reaktion von Dir paßt nicht!
    Warum ?
    Weil ich nur deine Frage aus meiner realistischen Sicht beantwortet habe
    Das mag so sein bzw du beurteilst das so. Aber bedenke, daß es "die" Realität zwar geben mag, aber weder du noch ich sie zu erkennen imstande sind. Wir begreifen alles stets nur nach Maßgabe unserer Erfahrungen und Möglichkeiten. Und deshalb kommen wir z.B. beim Thema Kirche zu völlig unterschiedlichen Schlußfolgerungen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #555
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Cerridwenn Beitrag anzeigen
    Ist fanatisiertes Geifern von den Kanzeln predigen?

    Süüüünde! Hööölllle! Saaaatan! Teuuufel! Keeeetzer! Heeeexen! Brrrr!
    Zu welchen Geistlichen gehst du denn zum Predigthören? Ist mir bisher noch nie vorgekommen.
    Fraktion Demokratische Rechte


  6. #556
    Mitglied Benutzerbild von Daggu
    Registriert seit
    20.04.2014
    Beiträge
    11.846

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Don Pacifico Beitrag anzeigen
    Zu welchen Geistlichen gehst du denn zum Predigthören? Ist mir bisher noch nie vorgekommen.
    Stimmt nicht ganz, Don Pacifico. Nehmen wir noch einmal Cerridwens Antwort, auf die du dich dann bezogen hast:

    Ist fanatisiertes Geifern von den Kanzeln predigen?

    Süüüünde! Hööölllle! Saaaatan! Teuuufel! Keeeetzer! Heeeexen! Brrrr!
    Vor zwei Wochen war ich eingeladen, an einem interkonfessionellen "Happening" teilzunehmen, ausgerichtet von den evangelikanischen Kirchen. Denn ein guter Bekannter ist dort "anerkannter Prophet", irgendwie.
    Übrigens, in einem ehemaligen und wieder aufgebauten Altersheim, schön gelegen in einem Waldstück am größten See Deutschlands, wir alle brachten Kuchen mit, die Frauen kochten, die Männer übten sich in frommen Prophetien und wilder Scharen von ausgelassenen Kindern tobten, spielten und wuselten durch die Flure. Und die Atmosphäre dort gefiel mir ausgesprochen gut, es waren auch Katholiken da, wirklich gute, freundliche und humorvolle Leute aus Franken, ich wünschte mir, sie schrieben hier...

    Aber ich schwiff ab.

    Bei diesem traulichen Beisammensein waren, unter anderem, auch zwei afrikanische "Chef-Prediger" zu hören und glaube mir, es war keinem dieser Prediger möglich, in seiner Predigt ohne die Wörter - Sünde, Hölle, Satan und Teufel auszukommen. Gerade diese Worte bildeten geradezu das Fundament und Grundgerüst jeder Predigt.
    Gut, von Hexen war kein Wort zu hören (trotzdem sah ich eine) und das Wort Ketzer wurde nur in privaten Gesprächen bemüht, aber das erläutere ich jetzt nicht näher.

    Also, ohne Sünde, Teufel und gerade auch der Hölle, ist eine Predigt irgendwie keine Predigt.

    In diesem Sinne, guter Don, und dir ein angenehmer Wochenende

  7. #557
    leicht irr, aber nett
    Registriert seit
    02.04.2007
    Beiträge
    3.181

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Daggu Beitrag anzeigen
    Stimmt nicht ganz, Don Pacifico. Nehmen wir noch einmal Cerridwens Antwort, auf die du dich dann bezogen hast:


    [....]
    Zunächst mal vielen Dank für die interessante Information. Allerdings bin ich jetzt etwas unsicher. Du erwähnst "evangelikanische" Kirchen und einen "anerkannten Propheten".

    Demnach steht zu vermuten, dass eine "evangelikale" Gemeinschaft euch eingeladen hat. (Die Anführungszeichen dienen nur der Verdeutlichung, sind keineswegs als optische Herabminderung intendiert.) Evangelikale sind in der Regel freie Gemeinschaften neben den evangelischen Landeskirchen.
    Nun gibt es aber zwischen Evangelikalen und Evangelikalen durchaus Unterschiede. Wir finden beispielsweise Ev. Stadtmissionen und Freie Evangelische Gemeinden, welche die Bibel voll ernst nehmen, während in den Kirche der Ev. Landeskirchen oft Zeitgeistpredigten (möchte das mal so nennen) zu hören sind. Okay, zugestanden....

    Aber es gibt eben auch noch weitergehende fundamentalistische Gruppen und dort findet man ggf. eine starke Betonung des Themas "Sünde" und "Satan". Wenn nun aber ein solcher Prediger jetzt beispielsweise sagt: Der Teufel steht an jeder Ecke. Pass auf, dass der Satan dich nicht zu Drogen verführt. Pass auf, dass der Satan dich nicht zu Abgötterei führt. Der Satan schleicht umher und wartet nur darauf, deine Seele zu besitzen usw. usw., dann kann ich mit meiner Universitätstheologie leider nicht mehr folgen.

    Beispielsweise würde ich sage: Es gibt "das Böse" in der Welt und dem Menschen können dem Bösen verfallen. Das Böse kann in vielerlei Gestalt auftreten. Auch Verzweiflung und Selbsthass können Manifestationen von ihm sein. So in der Art....

    So und nun was Lustiges nach der Art: "Die evangelische Kirche rennt dem Zeitgeist nach":

    Du hast also eine Hexe gesehen? Mit roten Haaren ? *ggg Hättest Du sie beim Kaffeetrinken danach angesprochen, dann wären zwei Reaktionen denkbar:

    1. Zeitgeistiger landeskirchlicher Pastor geht vorbei und zwinkert euch freundlich zu.
    2. Extremfundamentalistischer* Prediger geht vorbei und zischt Dir verstohlen ins Ohr: "Bedenke, der Teufel kann auch Lust erzeugen!!!"

    *) Salvatorische Klausel: Nein, ich meine nicht Deine Bekannten dort - ich meine so einen richtigen fanatischen Himmel-und-Hölle-Prediger
    Fraktion Demokratische Rechte


  8. #558
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Pius12 Beitrag anzeigen
    Das vermagst du nicht zu beurteilen, dafür werde ich Rechenschaft vor dem Herrn ablegen.
    Als "Ehemaliger" weiß ´ich wovon ich rede...... Dazu brauche ich kein Studium der sogenannten Theologie , das letztlich nur eine Gehirnwäsche darstellt!
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  9. #559
    Ex-Kirchenbankpolierer
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Lebe in dieser realen wunderschönen Welt ohne religiöse Fanatiker
    Beiträge
    29.595

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das mag so sein bzw du beurteilst das so. Aber bedenke, daß es "die" Realität zwar geben mag, aber weder du noch ich sie zu erkennen imstande sind. Wir begreifen alles stets nur nach Maßgabe unserer Erfahrungen und Möglichkeiten. Und deshalb kommen wir z.B. beim Thema Kirche zu völlig unterschiedlichen Schlußfolgerungen.
    Es gibt nur eine absolut reale Schlussfolgerung ..........
    Glaube nichts; egal wo Du es gelesen hast oder wer es gesagt hat; nicht einmal wenn ich es gesagt habe; es sei denn, es entspricht deiner eigenen Überzeugung oder deinem eigenen Menschenverstand. Der Fuchs ist Schlau und stellt sich dumm; bei den Gläubigen ist es genau andersrum!

  10. #560
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.10.2013
    Beiträge
    4.121

    Standard AW: Anglikanische Kirche läßt Frauen zur Bischofsweihe zu

    Zitat Zitat von Brotzeit Beitrag anzeigen
    Als "Ehemaliger" weiß ´ich wovon ich rede...... Dazu brauche ich kein Studium der sogenannten Theologie , das letztlich nur eine Gehirnwäsche darstellt!

    Lieber brotzeit, ich glaube daran und ich glaube ohne Gehirnwäsche empfangen zu haben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauen sind für Politik nicht geeignet, Emanzipation degradiert die Frauen
    Von fatalist im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 13:56
  2. Wer für die Kirche arbeitet, muss in der Kirche sein
    Von Volksclub im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 14:22
  3. Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 14:50
  4. Die Anglikanische Kirche - aka Church of England
    Von Berwick im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 10:39
  5. Evangelische Kirche will rechts denkende Menschen aus der Kirche ausschließen
    Von Freddy Krüger im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 23:22

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben